Nurflügel Studie

Diskutiere Nurflügel Studie im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Und hier ist er: Hier ist ein kleiner Baubericht von einem Nurflügel Technische Daten : Spannweite: 1,2m Gewicht Flug fertig: ...
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Zitat:
Zitat von Damage Beitrag anzeigen
Heute Abend schreibe ich mal meinen Baubericht von meinem aktuellem Modell.
Ran an die Tastatur, ich freu mich drauf!

gero
Und hier ist er:

Hier ist ein kleiner Baubericht von einem Nurflügel

Technische Daten :

Spannweite: 1,2m
Gewicht Flug fertig: ???
Flächentiefe: 16cm
Servos: 2 X 3,7g
Empfänger: 4,8g ws
Akku: noch offen
Hier mal Zwei Bilder von dem der Schon gebaut worden ist dabei handelt es sich um eine Eigenkonstruktion eines Freundes. Gedacht ist das Fliegerlein als Bau und Flugtrainer für einen 3 Meter Scale Nurflügel.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Nurflügel Studie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
So es gibt auch einige Änderungen zu dem ersten Model :

  1. Die Endleiste wir aus 3mm Balsa und an Rippenseite eingekerbt so das man die Rippen wie die Haare in einem Kamm dort platzieren kann, bringt mehr Stabilität als nur Stumpf aufgeklebt.
  2. Die Endrippen an den Endscheiben/Winglets werden innen mit 3mm Balsa aufgedoppelt das erhöht die Verzugsfestigkeit beim Bügeln (erprobtes Konzept bei einem anderem Nurflügel)
  3. Unter dem Mittelstück wird eine kleine Rutschkufe angebracht
  4. Winglets auch aus 3mm Balsa
 
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
So hier die Bespannung und RC Komponenten im Bild :



Das wars fürs erste bei fragen einfach fragen.

Gruß

Jörg
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,

wie ein Horten schaut die Auslegung ja nicht aus, schreib doch mal bitte ein wenig über die Auslegung. Profil? Stabilitätsmaß? Auftriebsverteilung? Schwerpunktlage? Und vor allem: wie hat es am Ende funktioniert?

<NEID>Du hast eine Fräse? </NEID>

gero
 
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Nein das schicke ding hat keine Horten Auslegung es handelt sich um einen Pfeil Nurflügel ähnlich des Yoda (LINK) auch hat er von zuhause aus keine Schränkung.
Da es sich um einen Versuchsträger handelt lass ich mal überraschen auch hatte ich eine Auswahl von Endscheiben/Winglets wobei nur eins der oberen beiden letzt endlich zur Auswahl kommen wird doer beide die dann ausgetauscht werden können.
Der Konstruktör ;) hat auch schon einen in Planung mit EDF der jetzige wird gerade nochmal durchgerechnet und bekommt eventuell sogar 3 grad Schränkung.
Bei dem Profil handelt es sich um ein leicht verändertes RS004A.
 
Anhang anzeigen
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Hier ist der Unterschied zwischen Motorversion und der von mir Gebauten Seglerversion zu sehen so wie einig Maße.
Ich bin nur Tester uns kann deshalb noch nichts genaueres sagen es ist auch mein ester Nurflügel den ich Selber baue Zagi als Bauen zu bezeichen ist Übertrieben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Nein ich habe keine Fräse aber kenne welche die eine haben :)
Und hier ist ein sneak peak auf was anderes zum Rätselnmein Nächstes projekt
Ich hoffe das Hat dir Weiter geholfen gero auch kannst du gerne mal unter dem zweiten Link reinschauen.
Gruß

Jörg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
So gestern war ich Fleißig jedoch möchte ich mich auch bei den helfern bedanken denn mit sechs Händen ging das doch was einfacher und es fielen noch punkte auf die man ändern kann:

- Rippen Maximal 1,5mm Sperrholz Anstatt der Original dicke.
- Das Rohr in der Nase Verkleinern eventuell gegen ein 2mm Kohlestab austauschen.
- Direkt kleine Löcher (2mm) in alle Rippen bohren für die Durchführung der Antenne und das ein Druckausgleich statt finden kann auf Grund von Temperatur Unterschied wie etwa beim bebügeln/Sonneneinstarhlung oder direkt nur Rippen mit kabeldurchführung fräsen.
- Die Löcher für den Hauptrohrholm wie beim Yoda Oval aus Fräsen so sparrt man sich das nachträgliche Nachbohren und macht keine Rechts Links Fehler


So hier jetzt die Bilder von Heute aus einem fremden Baukeller (Dieser ist auch sehr Nurflügellastig ! Der Keller Eigentümer er hat auch schon mal eine Horten selber Konstruiert und Kontakt R. Horten gehabt!)wo aber auch 2-3 Nurflügel sind wobei einer eine Eigenkonstruktion ist!
So jetzt aber zu den Bildern in Chronologischer Reihenfolge :

Auffädeln der Rippen auf den Kohleholm
 
Anhang anzeigen
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Fixieren der Rippen im Winkel von 22 Grad und des Holmes und einbringen der Schränkung von 4 Grad man beachte die Aufwendige Helling ;)
 
Anhang anzeigen
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
So jetzt aber Bilder von dem Endgültigen Rohbau mit Endleiste welche 3mm Aussparungen für die Rippen hat was wieder Torsionsfestigkeit bringt Gewicht 84 Gramm !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nurflügel Studie

Nurflügel Studie - Ähnliche Themen

  • Machbarkeitsstudie zu einem nuclear angetrieben Passergierflugzeug (Masterarbeit an der Uni Delft)

    Machbarkeitsstudie zu einem nuclear angetrieben Passergierflugzeug (Masterarbeit an der Uni Delft): Ich glaub zwar nicht, dass wir hier jemals eine konkrete Umsetzung erleben werden, aber die Qualität der Arbeit finde ich überzeugend, den Ansatz...
  • Studie Über Kognitives Altern

    Studie Über Kognitives Altern: Hallo Zusammen Als Masterarbeit der Psychologie in Kollaboration mit der Niederländischen Raum-und Luftfahrtagentur (NLR) untersuchen wir...
  • Ultra-effizientes Passagierflugzeug "eRay" - eine Studie

    Ultra-effizientes Passagierflugzeug "eRay" - eine Studie: SZ: "Vier Studierende der Technischen Universität München (TUM) haben die deutsch-amerikanische Design-Challenge von Nasa und dem Deutschen...
  • Airbus leasen für fiktive Fallstudie in der Schule

    Airbus leasen für fiktive Fallstudie in der Schule: Erstmal hallo zusammen, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Aktuell bin ich im 6. Semester für den Abschluss des Betriebswirtschafters. Meine...
  • US SAC Atomwaffenstudie von 1956

    US SAC Atomwaffenstudie von 1956: Hallo zusammen, vielleicht haben es einige heute schon unter Schlagzeilen wie "91 Atombomben auf Berlin" oder "91 Atombomben sollten auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    piranha nurfluegler

    ,

    rc nurflügler piranha

    Oben