Ausrüstung Jet-Pilot

Diskutiere Ausrüstung Jet-Pilot im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nicht jeder fliegt mit eine G-Hose. Es hat also schon einen Sinn, dass die Tasche auch direkt auf der Kombi angebracht ist. Es wird kein Messer...
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Nicht jeder fliegt mit eine G-Hose. Es hat also schon einen Sinn, dass die Tasche auch direkt auf der Kombi angebracht ist.

Es wird kein Messer im eigentlichen Sinne verwendet. Das ist mehr so ein Sicherheitsgurtschneider mit einer auswechselbaren Rasierklinge.
Es handelt sich um das Modell "Ruck Zuck"

http://www.martor.de/ruck-zuck_55337.html?&L=1
 
#
Schau mal hier: Ausrüstung Jet-Pilot. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das ist wie bei der RAF. Die hatten immer so'n tolles Sheffielder Beinmesser, dass bevorzugt martialisch verkehrt rum auf die Kombi genäht wurde und nun haben sie nur noch einen (noch kümmerlicheren) Gurtschneider in der Tasche.

http://www.sheffieldknives.co.uk/acatalog/Military_Knives.html
Es war das "Aircrew release knife"

Wer kriegt bei uns künftig denn noch ein richtiges Messer? Das Fjällkniven ist doch klasse!
http://www.fallkniven.com/a1f1/f1_en.htm

Alleine mit dem Gurtschneider würde ich nachts in Afghanistan nicht nach der nächsten Tankstelle "zum telefonieren" klingeln wollen.:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Mal eine Frage zu der Unterwäsche.
Die Unterwäsche der Jetpiloten muss ja feuerfest sein. Aber im Sommer müssen die Piloten doch eingehen wenn die diese Unterwäsche tragen, oder?
Tragen die Jungs dann einfach hose und Oberteil als Unterwäsche oder tragen die zusätzlich zu den noch eine Boxershorts?
Wie schaut es denn eigentlich mit Sochen aus? Sind das ganz normale dinger oder auch feuerfest?

Zu diesen Them agibt es nirgendswo Infos. Ich fand es mal interessant zu wissen.
(Nein ich bin nicht schwull :FFTeufel: :p )
 

n/a

Guest
Zumindest in der fliegerischen Ausbildung bekommt man keine extra Socken, entweder trägt man private oder die grünen, die jeder Soldat bekommt. Es ist auch jedem selber überlassen, ob er die Unterwäsche trägt oder nicht, sodass die meisten darauf verzichten — auch aus ästhetischen Aspekten ;)
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

sagt mal weis einer von euch aus welchen Stoff die Secumar 10 HLA Weste gemacht ist? Mich interessiert besonders der Stoff worin sich die aufblasbare Schwimmblase sich befindet. Ich brauche halt etwas von sollch einen SToff um mir einen Kragen zu nehen.
Die Leute bei Secumar sind da absolut unkoorperativ was militär Survival angeht.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

sagt mal weis einer von euch aus welchen Stoff die Secumar 10 HLA Weste gemacht ist? Mich interessiert besonders der Stoff worin sich die aufblasbare Schwimmblase sich befindet. Ich brauche halt etwas von sollch einen SToff um mir einen Kragen zu nehen.
Die Leute bei Secumar sind da absolut unkoorperativ was militär Survival angeht.
Was Wunder: da ruft jemand an (den Secumar nicht kennt), möchte von dem Stoff etwas haben oder die Adresse des Herstellers oder am besten eine ganze Weste (Eigentum der Bundeswehr). Dazu ist die Weste derzeit noch in militärischem Einsatz befindlich. Was würdest Du anstelle Deines Secumar Gesprächspartners tun?

Bei der Secumar Weste gibt es mehrere Varianten des Stoffs: der "Netz"-Stoff (überwiegend Arme und Rückenteil) und der "Glatte" (Vorderseite und Kragen). Von dem Glatten wiederum gibt es verschiedene Versionen hinsichtlich der Feuerresistenz.
Welchen Stoff suchst Du denn? Wozu? Ist es nicht sinnvoller (als Sammler) eine ganze Weste zu erwerben?
Mal nach Speyer zur Flugzeugteilebörse (Termine auf der Homepage des Technikmuseums) fahren und viele Euros einplanen...

rechlin-lärz
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Die Weste die ich habe wurde von der BW ausgemustert. Das ist bei nahezu allen Westen die in Besitz von Sammlern sind!
Das ding ist nur eine vedammte Weste und trägt nicht zum Militärgeheimnis bei. Daher finde ich es ist volll okay wenn man bei Secumar mal nachfragt. Ich verstehe nun nicht deine scharfe Haltung rechlin-lärz.

Ich suche den glatten Stoff von Vorne vom Kragen. Ich brauche etwas von diesen da meine Weste einen Klattband Anneher hat. Auf diesen Klettband kommt nochmal ein stick Stoff für die Hygene. Das soll verhindern das der Pilot den Schwimmkragen vollschwitzt, sondern wenn dann den Stofffetzen. Denn dadurch wird die Reinigung erleichtert (siehe Bild).

Das es da verschiedene Farben gibt, wusste ich nicht. Ich kenne da nur die diese eine von dem glatten Stoff.
Die Weste habe ich so ersteigert, da war nun mal leider nicht dieser Stofffetzen vorhanden. Strgen der Dewiese "Selbst ist der Mann" versuche ich nun so ein Stück Stoff zu bekommen.

Auf die Idee mit Speyer - Flugzeugteilebörse bin ich noch garnicht drauf gekommen. Ich war eben auf der Seite von Spyer aber ich kann irgendwie nicht den Veranstaltungslink öffnen. Somit weis ich nicht wann die nächste Börse stattfindet.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Die Weste die ich habe wurde von der BW ausgemustert. Das ist bei nahezu allen Westen die in Besitz von Sammlern sind!
Das ding ist nur eine vedammte Weste und trägt nicht zum Militärgeheimnis bei. Daher finde ich es ist volll okay wenn man bei Secumar mal nachfragt. Ich verstehe nun nicht deine scharfe Haltung rechlin-lärz.
Grundsätzlich müssen bei der Bundeswehr alle Rettungsmittel, wenn sie ausgemustert werden, vernichtet werden.
(Die Bundeswehr fürchtet, dass Du z.B. die Weste zum Segeln benutzt, ins Wasser fällst und dabei ertrinkst, und Deine Angehörigen dann die Bundeswehr verklagen - sie hätte Dir doch eine funktionsfähige Schwimmweste verschenkt/verkauft. Ob das gerechtfertigt, sinnvoll, Schwachsinn ist oder einfach nur Bequemlichkeit - darüber brauchen wir nicht zu streiten: wir müssen es wohl oder übel als gegeben hinnehmen)

Ausnahmen bilden Lehrsammlungen der Bundeswehr, verschiedene Ausbildungsstellen der Bundeswehr und Museen, die offiziell eine solche Weste erhalten haben. Alle anderen dürfen solch eine Weste eigentlich nicht besitzen.

Woher weisst Du, dass die Weste, deren Material/Bauart nicht als "geheim" gilt? Immerhin hat die Bundeswehr die Entwicklung von Stoff und Weste bezahlt ebenso wie die Fertigung derselben. Will man da als "Zahler" nicht bestimmen dürfen, wer diese Weste bekommt?

Natürlich ist es "volll okay", wenn Du bei Secumar nachfragst - allerdings würde sich Secumar strafbar machen, wenn sie Dir ein Stück Stoff zusenden. Warum bezeichnest Du Secumar dann als "absolut unkoorperativ"? Weil sie sich an Recht und Gesetz halten?

Jetzt rufst Du (als Unbekannter) bei Secumar an, möchtest ein Teil der Weste haben. Vielleicht ist der Anrufer aber gar kein Sammler, sondern ein Mitarbeiter der Bundeswehr, die den Zulieferer einmal überprüfen will, wie genau der es mit der Vertraulichkeit nimmt?

Korrekter Weg (sehr müsam): rufe die Luftwaffe in Köln an, frage nach der Abteilung, die für Rettungsmittel in der Luftwaffe zuständig ist und die, ob Du ein solches "Ersatzteil" bekommen kannst. Alternativ: probiere es beim Amt für Wehrtechnik und Beschaffung in Koblenz.

Auf die Idee mit Speyer - Flugzeugteilebörse bin ich noch garnicht drauf gekommen. Ich war eben auf der Seite von Spyer aber ich kann irgendwie nicht den Veranstaltungslink öffnen. Somit weis ich nicht wann die nächste Börse stattfindet.
(wesentlich bequemer, aber evtl. teuer):

http://www.veranstaltungen-speyer.technik-museum.de/index.html

Flugzeugteilebörse, findet vermutlich wieder im Sept./Okt. statt - immer mal gucken.

oder frag hier:

http://www.haas-ausruestungen.de/


Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Helmtasche

Hallo,

ich wollte mal wissen welche Farbe die Helmtasche der deutschen Piloten hat. Die von den Amies ist ja olivgrün und dies auch sehr intensiev. Aber die von den deutschen Jetpiloten erschin mir nicht zu sein.

Ist die Helmtasche in der GAF nun oliv Grün, siehe hier:
http://www.onlineshop.gaf-sammler.de/popup_image.php?pID=237

Oder wie beim hass eher leicht dunkel braun, siehe hier:
http://www.haas-ausruestungen.de/ext/helmetbags.htm

mag eine komische Frage sein, aber sie interessiert mich denn noch.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Es sind beides Bilder der deutschen Helmtasche.

Ich würde die Farbe als Oliv bezeichnen, heller als die US Tasche.

Die Unterschiede in den Bilder können unterschiedliche Beleuchtung, Weißabgleich, Verbleichungsgrad der Taschen etc sein.
 

n/a

Guest
Kennt einer von euch eine Bezugsquelle für die schwarzen Helmtaschen mit Stickerei wie in der aktuellen Flug-Revue (Artikel über die Ausrüstung der EF Piloten) abgebildet ?

Ähnlich dieser: Ebay

Danke im voraus.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Sowas wird in aller Regel aus zivil beschafften Taschen beim örtlichen Stickereibetrieb erledigt. Das sollten jeweils Einzelstücke sein bzw. jeder lässt sich individuell eine Tasche nach dem selben Muster fertigen.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Ich hätte da mal eine Frage zum Überlebensanzug "Frankenstein". HIer auf den ersten drei Bildern zu sehen http://www.haas-ausruestungen.de/ext/mk10.htm

Kann mir einer von euch verraten wie man dort am besten hineinschlüpft? Ist klar das als erstes die Beine rein kommen. DOch wass mache ich dann?

Erst die Arme rein und dann den Kopf oder eher anders herum? Oder gibt es da noch einen anderen Trick?

Ich weis nur dass nach dem Anziehen die Jungs in die Hocke gehen und den Anzug dann erst schließen. Damit so viel von der Luft raus geht und es länger warm drin bleibt.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Erst die Arme, dann den Kopf.

Erst zumachen und dann durch das Halsbündchen die Luft rauslassen.

Ich nehme an, Du hast noch nie einen Trockenanzug (z.B. zum Segeln) getragen...
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Nee ich war noch nie mit so einem Anzug segeln. Ich brauche ihn für den Winter um in unsere Cabrio K-8b nicht zu erfrieren.

Benutzt ihr Talcum, was ihr vorher um die Gummistücke pudert?

Freunde die den Anzug immer bei Flüge nach Goose Bay genutzt haben, sagten immer das man darin am schwitzen ist wie ein Schwein. Ich dachte mir für das Winter-Cabrio-fligen nehme ich nur lange Unterwäsche dich ch drunter anziehe. Wäre das ausreichen oder doch noch zu frisch? Sonst könnte ich über die lange Unterwäsche noch meinen grauen Pilotencombi anziehen.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Kennt einer von euch eine Bezugsquelle für die schwarzen Helmtaschen mit Stickerei wie in der aktuellen Flug-Revue (Artikel über die Ausrüstung der EF Piloten) abgebildet ?

Ähnlich dieser: Ebay

Danke im voraus.
Ich wußte gar nicht das die noch jemand anders aus dem FF unter Beobachtung hatte:D
Da hab ich ja Schwein gehabt, das ich sie ergattert habe:D. War der Startschuß zu meinem nächsten Modellprojekt. Die passende Maschine zur tasche:p
Aber schau mal bei ebay usa rein. Da gibt es solche Helmtaschen günstiger.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Nee ich war noch nie mit so einem Anzug segeln. Ich brauche ihn für den Winter um in unsere Cabrio K-8b nicht zu erfrieren.
Ich dachte mir für das Winter-Cabrio-fligen nehme ich nur lange Unterwäsche dich ch drunter anziehe. Wäre das ausreichen oder doch noch zu frisch? Sonst könnte ich über die lange Unterwäsche noch meinen grauen Pilotencombi anziehen.
Lass das mit dem Anzug sein. Der soll eigentlich nicht warm geben, sondern nur den Wattemann und Unterwäsche, die man unter dem Frankenstein trägt trocken zu halten.

Wenn du dann doch nicht aufs Top Gun Feeling verzichten kannst, hol Dir lieber den Wattemann und zieh ne Winddichte Jacke drüber. :TD:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Lass das mit dem Anzug sein.

Sehe ich auch so!
Der soll eigentlich nicht warm geben, sondern nur den Wattemann und Unterwäsche, die man unter dem Frankenstein trägt trocken zu halten.
Das stimmt nicht ganz. Im Gegensatz zu einem Trockenanzug übernimmt der Mk. 10 erstmal so ca. 5-10 Liter Wasser. Dieses dringt dann in den Wattemann ein und wird durch Körperwärme erwärmt und gibt dann eine Isolierschicht.

Wenn du dann doch nicht aufs Top Gun Feeling verzichten kannst, hol Dir lieber den Wattemann und zieh ne Winddichte Jacke drüber. :TD:
Oder noch besser einen der neuen winddichten Kombis (falls man die irgendwo kaufen kann).
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Es gab auch mal eine schwarze Winterflug Kombination aus Jacke und Hose. Die war wirklich sehr warm und sehr gut. Nur wenn man damit in ins Wasser faellt sieht man alt aus. Da das in deinem Cabrioflug ja nicht der Fall ist wuerde ich mal nach danach suchen. (Ich habe auf die schnelle nichts bei eBay oder irgendwo im Netz gefunden). Man munkelte immer, dass es sich dabei um eine Winterausreustung aus der NVA handelte (keine Ahnung, ob das stimmt).
 
Thema:

Ausrüstung Jet-Pilot

Ausrüstung Jet-Pilot - Ähnliche Themen

  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers

    Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers: Zu mir legen die Fragen über die Uniform vor. Ich sah in den Museen in Deutschland voll Set die Uniform des sowjetischen Fliegers nicht. Ich...
  • Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung

    Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung: Hallo zusammen, ich suche nach aussagekräftigen Bild (Film) Material in Farbe worauf man die Ausrüstung der AJ Besatzung zur Zeit der Norm72...
  • Alpha Jet A/ LNU Navigationsausrüstung

    Alpha Jet A/ LNU Navigationsausrüstung: Moin! Ich habe mal ne frage zur Navigationsausrüstung des Alpha, bzw nach den HUD-Daten: Nach meinem aktuellen Kenntnisstand verwendet der...
  • Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?

    Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?: Hallo Zusammen, habe mal ein paar Fragen an die Spezialisten im Forum, Bitte korregiert mich wenn ich irgendwo falsch liege.. 1. Jeder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausruestung-jet-pilot.50486/

    ,

    secumar 10f

    ,

    jet pilot ausrüstung

    ,
    secumar sw2a
    , content, kniebrett millitär, becker mr506, was trägt ein jet pilot, jetpiloten helme mit mbu 12 und mbu 20, sru-21 flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausruestung-jet-pilot.50486/page-29, becker mr509, inhalt pilotenweste bundeswehr, pilot model Von f 16 revell, Jet Piloten weste, Secumar , piloten weste netz, csu-13bp, secumar sw 2, secumar luftwaffe Inhalt, ausrüstung weste Luftwaffe , anti g hose kaufen, Piloten Überlebensweste inhalt, Becker Notfunkgerät MR-506, bewaffnung jetpilot
    Oben