Ausrüstung Jet-Pilot

Diskutiere Ausrüstung Jet-Pilot im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Gibt es meines Wissens nach immer noch. Wieso?
#
Schau mal hier: Ausrüstung Jet-Pilot. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Weil sich das Teil dann mit Wasser vollsaugt und man sinkt wie ein Stein. Sollte man aber das Ertrinken mithilfe der Rettungsweste ueberleben (wovon man eigentlich ausgehen kann, wenn man schlau genug ist mit einer Seeweste zu fliegen), steht man jetzt patschnass mit dem Ding in der Kaelte und kann nur auf eine sehr schnelle Rettung hoffen.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ahh, mit denselben Argumenten kam damals auch der Vorgänger des Waffensystemkommandos.

Aber die sind falsch.
Wenn sich etwas im Wasser mit Wasser vollsaugt geht man deshalb nicht unter. Das Wasser in dem Kleidungsstück ist genauso schwer wie das umgebende Wasser es hat also keinerlei Auswirkung auf das Gewicht der Ausrüstung.

Das Einzige was hier Auswirkungen hat ist das Eigengewicht der Ausrüstung. Und hierbei schneidet der Winterflugdienstanzu nicht schlecht ab.
Natürlich ist es schwerer mit der vollgesogenen Bekleidung aus dem Wasser herauszukommen z.B. in das Rettungsboot.

Am besten kann man das selber mal ausprobieren, indem man mit einem dicken Wollpullover ins Wasser geht. Im Wasser hat es keine Auswirkungen nur dann zurück an Land wird er halt sehr schwer.

Nachdem man den höheren Kommandobehörden mit denselben Argumenten kam wurde übrigens in Nordholz ein solcher Test durchgeführt mit den von mir beschriebenen Ergebnissen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Sehr interessant!
Man lernt nie aus.:red:

Ich bleibe aber bei meinem Argument mit dem Problem der durchnaessten Klamotten in der Kaelte. :rolleyes:
Aber ich schaetze da hilft der Frankenstein auch nicht viel, wenn man dann mal an Land gepaddelt ist. (In dem See in Goosebay, z.B.)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich bleibe aber bei meinem Argument mit dem Problem der durchnaessten Klamotten in der Kaelte. :rolleyes:
In dem Konflikt ging es damals um das Tragen des Winterflugdienstanzuges im Winter über dem Kosovo. Dort soll es ja durchaus mal kalt werden und von den Besatzungen wurde dieses als wichtiger angesehen als der Kälteschutz im Wasser der Adria.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Ich hätte mal eine Frage an die Piloten und Ehemaligen (und vielleicht auch anderes Personal) die ein Überlebenwasser und Überlebenland Training hintersich haben.
Es worde mal, mit reichlichen Vermutungen und Schätzungen, eine Liste erstellet die den Inhalt einer Rettungsweste der Jetpiloten aufweist.

Dabei ist der Begriff "Seenotwasserbatterie" gefallen. Kurz erklärt, dies ist eine Batterie die eine Chemicalie beinhaltet. Die Energie bzw. der Prozess der Energie freisetzt, findet erst dann statt wenn die Chemie in Verbindung mit Salzwasser oder Urin gekommen ist. Sie liefert nur einen sehr geringen Strom aber dieser reicht schon aus um Spezielle Lampen hell zum leuchten zu bringen.

Habt ihr in einen der Lehrgenge oder einweisungen jemals was von mit dieser Batterie gemacht? Ich mein die soll ja schließlich was betreiben, ich denke da auxch eher an ein Signallicht.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Die betreibt ein Signallicht.
Betreibt die Batterie nur ein oder mehrere (vielleicht drei?) Lampen? Ist es richtig dass in der Weste nur eines sollcher Signallichtern vorhanden ist?

Ich gehe mal davon aus die Batterie befindet sich in einem kleinen Plastik gehäuse wo man das Signallicht ankuppelt. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass man nach der Notlandung das Signallicht mit Dracht und Klebeband an die Batterie fummeln muss ;)

Sagt mal kann es sich bei der Lampe um solle wie im Bild handeln?

Tut mir leid wenn ich euch Forumnutzern mit sollchen Fragen löchern muss. Aber wenn man sich für die Pilotenkleidung interessiert, in besondere für die der Luftwaffe, so kommt man nicht weit. Die einzigsten Informationen die man so finden kann sind Uniformen und Pilotenanzüge des zweiten Weltkrieges. Aktuelle oder "Jungtimer" Anzüge Infos bekommt man so gut wie nur "unter der Hand".
Bei den Amerikanern bzw. F.-16/F-18/F-17 schaut das ganze ganz anders aus. Da gibt es Bücher über ihre Arbeitskleidung und viele Informationen.
 
Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Das Wasser in dem Kleidungsstück ist genauso schwer wie das umgebende Wasser es hat also keinerlei Auswirkung auf das Gewicht der Ausrüstung.
Es ist dann aber trotzdem schwerer die vorher eingeschlossene Luft. ;)

Mach doch mal die Probe:
Nimm eine Jeans und wirf sie ins Waschbecken.
Vollgesogen wird sie nicht so gut schwimmen.
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hallo, capt. Murdock!

Bei mir hängt die Batterie an der Lampe, die an der "schönen" Badekappe befestigt ist. Beim Aufziehen der Kappe nach der Notwasserung oder des Notausstiegs läßt man die Batterie einfach ins Wasser fallen und die Leuchte (auf dem Kopf) versieht ihren Job.
Die "Badekappe" dient der Verhinderung des Auskühlens über die Kopfhaut, da der Kopf i.d.R. als einziges Körperteil aus dem Wasser ragt und Körperwärme an die Luft abgibt.

Bilder gefällig??


gruß
Frank
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Es ist dann aber trotzdem schwerer die vorher eingeschlossene Luft. ;)

Mach doch mal die Probe:
Das stimmt nicht und es wurde mit der Fliegerkombination Winter ausgetestet. Natärlich schwimmt die Jeans schlechter, wenn die Luft entwichen ist, das liegt aber am fehlenden Auftrieb der Luft und nicht am Abtrieb des Wassers in der Jeans.

Die Jeans erzeugt exakt so viel Abtrieb wie sie selber wiegt, nicht mehr.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Hallo, capt. Murdock!

Bei mir hängt die Batterie an der Lampe, die an der "schönen" Badekappe befestigt ist. Beim Aufziehen der Kappe nach der Notwasserung oder des Notausstiegs läßt man die Batterie einfach ins Wasser fallen und die Leuchte (auf dem Kopf) versieht ihren Job.
Die "Badekappe" dient der Verhinderung des Auskühlens über die Kopfhaut, da der Kopf i.d.R. als einziges Körperteil aus dem Wasser ragt und Körperwärme an die Luft abgibt.

Bilder gefällig??


gruß
Frank

Hallo Frank :)

ja dass ist mal eine echte super Info. Wenn du Bilder von der Kappe und Batterie hast so bitte ich sie mal zu zeigen oder zu schicken. Es interessiert mich doch sehr :)

Aber deine Aussage mit der Kappe ist mir neu. Davon habe ich noch nie was gehört das die Piloten so etwas dabei haben. Ich warte mal was der HELFER und ANTWORTGEBER meines Vertrauens dazu sagt (damit ist Talon4Henk gemeint ;) )
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
das liegt aber am fehlenden Auftrieb der Luft und nicht am Abtrieb des Wassers in der Jeans.
Darauf wollte ich unterm Strich auch hinaus, habs leider etwas dilettantisch formuliert :TD:
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hallo, Robert!

Anbei schonmal ein PIC vorab.
Die Nahaufnahme werde ich am Wochenende reinstellen.


gruß
Frank
 
Anhang anzeigen
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Sehr schönes Bild Franky :). Habe dir dazu auch noch eine PN geschrieben, kannst du dir ja mal am Wochenende beim entspannen was durchlesen, würde mich freuen :) .

Da habe ich auch gleich mal eine Frage zu der Antenne die man sehr schön im Foto sehen kann. Sie sthet aufrecht nach oben und sie hat am anderen Kabelende einen Antennenstecker der in den Notfunksender hineinpasst.

Doch da gibt es zwei drei Dinge die ich mir nicht erklären kann. Ist die Antenne die ganze Zeit mit dem Notfunkgerät verbunden oder verbindet man ANtenne mit Funkgerät nachdem man gewassert hat?

Wenn man nun nach dem wassern an Land schwimmt und man möchte funken, so muss die Antenne doch vom Funkgerät getrennt werden. Denn anders bekommt man a) das Funkgerät aus dem Haltegurd nicht raus und b) hat das Funkgerät selber auch eine Antenne. Wie ist denn bei so etwas nun die Vorgehensweise?
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
@frankyk: hab dir letzte Woche mal eine Privat-Nachricht geschickt. Guck mal bei Gelegenheit bitte nach ;)
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Hi

Die Antenne ist in der Tat die ganze Zeit mit dem Fungerät verbunden, nur so kann auch das Funkgerät bei, z.B. einer Ohnmacht, noch senden.

Wenn man das Funkgerät ohne die Weste benutzen will, wird das Kabel getrennt und die Geräteigene Antenne genutzt.

Gruß
t-38
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Das ist korrekt! Was das alte MR 506 betrifft, so wird die Schwimmwestenantenne einfach mit einem Kabel oben angeschraubt. Bei der Benutzung des Funkgerätes außerhalb der Weste wird das Kabel abgeschraubt und die geräteeigene Klappantenne ausgeklappt.

By the way... hat vielleicht jemand noch einen MR 506 Akku über? :D
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
@T-38: Ja rein von der Logisch gedacht, komme ich auch drauf dass die Antenne in der Weste, die ganze Zeit mit dem Sender verbunden ist. Die Antenne am Sender selber klappt man dann beim "Land-Betrieb" aus. Doch wie würde dann die Antenne in der Weste mit dem Sender, verkabelt werden?

Ich habe mal ein Foto von dem Berreich gemacht und zeige dir mal wie ich denke wie das verlaufen würde. So schaut der Bereich erst mal (ohne Makierung) aus:
 
Anhang anzeigen
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Und so würde meiner Meinung nach die Antenne von der (eiegntlichen Stabsantenne in der Weste) festen Antenne zum Sender verleufen (gelb dargestellt), zumal bei L1 ein kleines Loch im Kragen ist. Was ich mir nur so erklären kann dass dort die Antene heraus kommt. Bei S1 konnte ic mir lange zeit nicht erklären wofür diese kleine Lasche gut sein sollte. Aber es kann gut sein das dort die Antenne durch kommt. Sie geht dann weiter in die Tasch ewo sich der Sender befindet. Geht an der (innen) am Sender entlang und kommt untern wieder heruas. Wo sie dann mit dem Sender verbunden wird.
Denkt ihr dass meine Denkweise diesbezüglich richtig sein könnte?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ausrüstung Jet-Pilot

Ausrüstung Jet-Pilot - Ähnliche Themen

  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers

    Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers: Zu mir legen die Fragen über die Uniform vor. Ich sah in den Museen in Deutschland voll Set die Uniform des sowjetischen Fliegers nicht. Ich...
  • Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung

    Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung: Hallo zusammen, ich suche nach aussagekräftigen Bild (Film) Material in Farbe worauf man die Ausrüstung der AJ Besatzung zur Zeit der Norm72...
  • Alpha Jet A/ LNU Navigationsausrüstung

    Alpha Jet A/ LNU Navigationsausrüstung: Moin! Ich habe mal ne frage zur Navigationsausrüstung des Alpha, bzw nach den HUD-Daten: Nach meinem aktuellen Kenntnisstand verwendet der...
  • Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?

    Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?: Hallo Zusammen, habe mal ein paar Fragen an die Spezialisten im Forum, Bitte korregiert mich wenn ich irgendwo falsch liege.. 1. Jeder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausruestung-jet-pilot.50486/

    ,

    secumar 10f

    ,

    jet pilot ausrüstung

    ,
    secumar sw2a
    , content, kniebrett millitär, becker mr506, was trägt ein jet pilot, jetpiloten helme mit mbu 12 und mbu 20, sru-21 flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausruestung-jet-pilot.50486/page-29, becker mr509, inhalt pilotenweste bundeswehr, pilot model Von f 16 revell, Jet Piloten weste, Secumar , piloten weste netz, csu-13bp, secumar sw 2, secumar luftwaffe Inhalt, ausrüstung weste Luftwaffe , anti g hose kaufen, Piloten Überlebensweste inhalt, Becker Notfunkgerät MR-506, bewaffnung jetpilot
    Oben