Ausrüstung Jet-Pilot

Diskutiere Ausrüstung Jet-Pilot im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; @Tracer: Als ich meinen Sender gesucht habe, da bin ich durch Zufall auf eine amerikanische Seite gestossen wo man neue Batterien für den Sender...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
@Tracer: Als ich meinen Sender gesucht habe, da bin ich durch Zufall auf eine amerikanische Seite gestossen wo man neue Batterien für den Sender, kaufen konnte. Das blöde an dem Sender ist ja das die Batterie gleichzeitig als Abdeckung für das Batteriefach gilt, somit besonders ärgerlich wenn man alles komplett haben möchte.
Allerdings habe ich auch gelsen das es Strafbarsei wenn das Ding aus irgendeinen Grund mal angehen sollte. Ich mein der SAR-Hubschrauber über deinem Haus würde einige gute Spotterfotos hergeben aber das wären die teuersten Spotterbilder deines Lebens ;)

Mein Tipp: Mache es so wie ich. Ich hatte Glück und war im Praktium bei einer Firma die eine Fräsmaschine hatte. Am letzten Tag habe ich mir aus dem Internet Bilder der Batterie kopiert, diese dann auf ein Alublech gemalt und ausgefräst. Dann flott lackiert und fertig war die Atrappe die dem Original 100%ig ehnlich sieht.
Bei meiner muss ich noch die Farbe etwas ändern.
 
#
Schau mal hier: Ausrüstung Jet-Pilot. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Mal so eine Frage nebenbei. Weis jemand wie die Piloten es mit dem Kniebrett handhaben, wenn überhaupt?
Ich habe es bei den deutschen Jetpiloten seltens gesehen was man bei jedem Amie immer sieht, die Jungs haben auf den Anti-g-Hosen eine Tasche aufgenäht. Oben auf dieser Tasche befindet sich eine Klarsichtfolie wodrunter die Jungs dann Anflugkarten&Co anbringen.
Haben nun unsere Piloten bzw. WSO´s auch sollche Taschen an der Hose oder schnallen die Jungs ein Kniebrett ans Bein?:?!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Haben nun unsere Piloten bzw. WSO´s auch sollche Taschen an der Hose oder schnallen die Jungs ein Kniebrett ans Bein?:?!
Also mein Vater hatte anno dazumal so ein hellgraues Kniebrett aus Kunststoff, "ergonomisch" gewölbt, dass es aufs Bein passt und wurde mittels schwarzen Klettbändern herumgeschnallt.
 

Rhino

Berufspilot
Dabei seit
26.04.2001
Beiträge
75
Zustimmungen
6
Ort
Süden Deutschlands
Servus,

ich kenne eigentlich keinen in der Luftwaffe der ohne Kniebrett fliegt. Mit einer Anflugkarte ist es ja in der Regel auch nicht getan. Verschiedene Checklisten, An- und Abflug Bücher, Karten und diverse Ausdrucke. Das will alles gut sortiert und schnell verfügbar sein.
Piloten haben in der Regel weniger dabei als WSOs, da WSOs ja beide Hände frei haben und mehr Zeit zum blättern bzw rumwerkeln haben. Wie es bei einem Singleseat Flugzeug aussieht kann ich dir nicht genau sagen, aber da werden die Piloten mehr dabei haben, weil ja manche Dinge zwingend mitgenommen werden müssen.
Hoffe ich konnte die Frage einigermaßen beantworten

Rhino
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
@Tracer: Ja also die Verkablung schaut genau so aus wie ich sie mir vorgestellt habe :) , danke.

@Rhino: Ja ich danke dir für deine Hilfe. Jetzt weis ich mal wie unsere Jungs dies machen. Das es nicht nur eine Anflugkarte am Bein ist, ist mir schon klar. Schließlich müssen ja noch die Checklisten und emergencyfiles auch irgendwo untergebracht werden.

Hat jemand von euch ein Fotos von sollch einem Kniebrett? Oder kann mir einen Tipp geben wo ich im Internet so ein Bild von finde?
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.134
Zustimmungen
7.051
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Danke für die Hilfe, das Kniebrett "MXU-163/P" schaut recht interessant aus. Habe ich es richtig vestanden dass dort drei Batterien hinein kommen? Ich gehe mal davon aus dass dann im Kniebrett eine kleine Lampe (für Nachtflug) eingebaut ist.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Ja, das Teil hat eine eingebaute Lampe und einen Spitzer für einen Bleistift. :p

Allerdings erfreut sich dieses Kniebrett keiner allzu großen Beliebtheit. An mich wurde das noch ausgegeben, hab es aber nie mit in ein Flugzeug genommen und ich kenne nur sehr wenige, die das gemacht haben.
Deshalb werden in letzter Zeit wohl auch dezentral beschaffte Kniebretter ausgegeben, quasi die gleichen, die sich vorher eh jeder selbst gekauft hat.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
[...]Deshalb werden in letzter Zeit wohl auch dezentral beschaffte Kniebretter ausgegeben, quasi die gleichen, die sich vorher eh jeder selbst gekauft hat.
:D Jaa Jaa die Bundeswehr, immer das gleiche mit der Firma. Das selbe hört man auch von Ehemaligen und von Leuten die in Afgahnistan sind.

Was für ein Kniebrett benutzt du denn so? Oder welches kannst du einem empfehlen ;) ?
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Mein Post bezog sich nur indirekt auf die Bundeswehr, da wir hier von der Navy ausgestattet werden.

Ich hab zwei verschiedene Kniebretter im Einsatz, bin aber von keinem zu 100% überzeugt.

Hier mal ein Link zu den üblichen Kniebrettern (hab meine auch von dort): http://http://www.flywings.com/cat_page21a.htm

Primär flieg ich mit dem sogenannten "9g Plus" (Hauptsache reißerischer Titel :rolleyes: ). Hat den Vorteil, dass man rechts und links Checklisten etc. mit Ringen befestigen kann und hat einen durchsichtigen Strap, der mit Klett fixiert wird. Dadurch kann man Approachplates ganz gut fest schnallen.

Falls ich mit zwei Kneeboards fliege, hab ich noch das Mini-Trifold. Man kann nur links Checklisten befestigen, dafür hat man etwas mehr Stauraum.

Bin auch schon mal mit dem Soft-G Kneeboard geflogen und das hat mir eigentlich ganz gut gefallen, ist hier aber erst seit Kurzem verfügbar und der Typ verdient eh schon viel zu viel Geld mit uns.
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
http://www.tagpilotsupply.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=241

Das benutzen wir...
die meisten haben eins für die checkliste rechts und eins für alles andere auf dem linken bein... einige haben auch beides auf einem bein oder die checkliste in der beintasche... ich fliege mit zwei von den dingern... ist halt blöd wenn was ist erstmal die checkliste rauskramen zu müssen..
ist n standard strap-on kneeboard und hat sich bei uns durchgesetzt.
kenne kein anderes.. muss aber dazusagen ich bin nicht 100%ig zufrieden...
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Das benutzen wir... [...]
:TD: na wenn dass nicht mal eine Aussage ist :TOP: . Danke an den netten WSO ;)

Ich sehe schon, jeder macht bei dieser Sache sein eigenes Ding. Der eine nimmt dies der andere dass. Dann werde ich mal gucken ...

Aber eine Sache fällt mir bei den Kniebrett von Jeti-Lars sofort auf. Die Kniebretter auf der Seite haben nur oben eine Klammer wo man die Blätter einklemmt. Was macht ihr denn wenn der Pilot mal kurz in den Rückenflug geht oder aus irgendeinen Grung (wir möglichst vermieden) es zu negativ-G´s kommt?
Dann bleiben die Blätter nicht mehr schön am Brett, oder?
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Bei dem von Jeti-Lars gezeigten Kneeboard kann man diesen durchsichtigen Strap eigentlich ganz gut sehen. Damit sollte eigentlich alles halten.
Außerdem kannst Du ja mehrere einzelne Blätter auch mit der Klammer oben befestigen.
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
zumal die checkliste oder unser inflight-guide mit plastikringen zusätzlich an dem kneeboard befestigt ist und als buch aufgeklappt werden kann...

den durchsichtiten plastik strap ziehe ich dann durch die entsprechende seite die ich öfter brauche... oder halt über die ganze checkliste auf dem rechten bein weil ich die selten im flug öffnen muss..

z.B. zu Zeit mein tacan approach plate oder auch die crosswind table für formation takeoff/landing.. .. wenn das mal vorkommen sollte mit den negativ G´s dann ist das kein big deal.. einmal am stick geruppft und du hast wieder positive G´s :)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Zurück aus Speyer habe ich das alte Luftwaffenkniebrett ergattern könne. So sahen die Dinger in den 70er und 80er Jahren aus.
 
Anhang anzeigen
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Was musstest du denn dafür hinblättern? :FFTeufel:
 
Thema:

Ausrüstung Jet-Pilot

Ausrüstung Jet-Pilot - Ähnliche Themen

  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers

    Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers: Zu mir legen die Fragen über die Uniform vor. Ich sah in den Museen in Deutschland voll Set die Uniform des sowjetischen Fliegers nicht. Ich...
  • Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung

    Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung: Hallo zusammen, ich suche nach aussagekräftigen Bild (Film) Material in Farbe worauf man die Ausrüstung der AJ Besatzung zur Zeit der Norm72...
  • Alpha Jet A/ LNU Navigationsausrüstung

    Alpha Jet A/ LNU Navigationsausrüstung: Moin! Ich habe mal ne frage zur Navigationsausrüstung des Alpha, bzw nach den HUD-Daten: Nach meinem aktuellen Kenntnisstand verwendet der...
  • Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?

    Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?: Hallo Zusammen, habe mal ein paar Fragen an die Spezialisten im Forum, Bitte korregiert mich wenn ich irgendwo falsch liege.. 1. Jeder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausruestung-jet-pilot.50486/

    ,

    secumar 10f

    ,

    jet pilot ausrüstung

    ,
    secumar sw2a
    , content, kniebrett millitär, becker mr506, was trägt ein jet pilot, jetpiloten helme mit mbu 12 und mbu 20, sru-21 flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausruestung-jet-pilot.50486/page-29, becker mr509, inhalt pilotenweste bundeswehr, pilot model Von f 16 revell, Jet Piloten weste, Secumar , piloten weste netz, csu-13bp, secumar sw 2, secumar luftwaffe Inhalt, ausrüstung weste Luftwaffe , anti g hose kaufen, Piloten Überlebensweste inhalt, Becker Notfunkgerät MR-506, bewaffnung jetpilot
    Oben