Ausrüstung Jet-Pilot

Diskutiere Ausrüstung Jet-Pilot im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin zusammen, wollte mal wissen, was der durchschnittliche (deutsche) Jetpilot so an hat. HGU-55/G MBU-?? (Was ist denn da grad aktuell...
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Moin zusammen,

wollte mal wissen, was der durchschnittliche (deutsche) Jetpilot so an hat.
HGU-55/G
MBU-?? (Was ist denn da grad aktuell, sowohl bei Torni als auch F-4 - die 12/14 oder 20?)
Weste?
Anti-g Hose
etc.

Die €F-Asurüstung dürfte ja nochmal ne Ecke anders sein, oder?
Zumindest die Anti-G-Libelle wird doch soweit ich weiß nur auf dem Typhoon verwendet, oder?

Gerne auch die Ausrüstung bei anderen Mustern - z.B. F-16 oder so...

==Tornado==
Helm: ??
O2: MBU-20 HA/LP
Weste: SECUMAR SW 2 SB bzw. SECUMAR 10 HLA
Anti-G-Weste: CSU-17/X
Torso: ??
Handschuhe: Nomex Flight Gloves
Anti-G-Hose: CSU-1X/BP

==F-4F==
Helm: HGU-55/G
O2: MBU-20 HA/LP
Weste: SECUMAR SW 2 SB bzw. SECUMAR 10 HLA
Anti-G-Weste: CSU-17/X
Torso: PCU-15/X
Handschuhe: Nomex Flight Gloves
Anti-G-Hose: CSU-1X/BP

==Eurofighter Typhoon==
Helm: HGU-55/P CE (modified) ==> in Verbindung mit Maske ACS genannt
O2: MBU-20 HA/LP ==> in Verbindung mit Helm ACS genannt
Weste: SECUMAR SW 2 SB bzw. SECUMAR 10 HLA
Anti-G-Anzug: Libelle
Torso: ??
Handschuhe: Nomex Flight Gloves
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Ausrüstung Jet-Pilot. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Also da gibts einiges!

Ich denke aktuell ist die MBU 20 HA/LP bei der BW/USAF.
Hosen sind CSU 3/P bzw. CSU 13 B/P + CSU 17 Anti G-Vest.
Dann das PCU 15 Torso Harness. (F-4 usw.) Andere Muster muss ich gucken.
SECUMAR 10 HLA bzw. 2A Life Vest für Toni und HL für F-4, F bei Starfighter.
Survival Vest SRU-21/P bei USAF

Dann gibts noch Schutzanzüge wie MK 10 Anti Exposure Suit bei GAF.

Bei der Navy ist das alles wieder ganz anders...

Da es so viele unterschiedliche Versionen an Ausrüstunsteilen gibt, sind Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen;) :p
Vielleicht konnte ich dir helfen.:TD:

Gruß
M!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Jo, nur würde ich es schon gerne sicher wissen.
Hab grad noch ein Bericht über die Ausstattung eines F-4 Jockeys gelesen und da stand was von der MBU-5 als O2-Maske. Der Bericht machte jetzt nicht einen sooo alten Eindruck.
Handschuhe dürften wohl nach wie vor die Nomex Teile sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Mittlerweile ist die MBU-20 HA/LP mit deutschen Bajonettverschlüssen und dem für deutschland obligatorischen WEA Standard. Es gibt jedoch immer noch einige MBU-5/P Masken die mit den Piloten unterwegs sind. Die Seite des F-4 Jockeys ist nicht rein zufällig www.flightgear.dk ? Die ist nämlich, bis auf die optionale MBU-20 immer noch aktuell.

Gruß
Tracer
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Ah cool - ok.
Und ja - es ist die flightgear.dk seite.

Waren andere Masken wie die -12 oder -14 jemals bei der Lw im Einsatz?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
In den Einsatzverbänden wohl nicht. Aber in der Ausbildung in den USA werden von den Piloten ja die HGU-55/P mit MBU-12 Masken genutzt.

Bezüglich der 12er habe ich jedoch schon Bilder vom JG 71 gesehen, als die Feuerwehr eine Bergungsübung an einer F-4 geübt hatte, dass der Pilot, sofern er ein echter war, eine 12er Maske, jedoch ohne WEA trug. Insofern denke ich, dass es sich hierbei um einen Helm zu Ausbildungszwecken handelt.
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Ok, gilt das nur für die F-4Fs bzw. €F oder auch für unsere Tornado-Reiter?
Wie schauts denn eigentlich auf dem Eufi aus? Is der Helm gleich geblieben?
Was tragen die Herren denn sonst so?
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Hmm... Schaut nach nem 55/P CE mit ner custom-made Maskenhalterung aus...
Wobei wohl auch die Luftversorgung des CE-Systems anders ist, die Luft scheint ja hier über die Maskenhalterung versorgt zu werden. Beim regulären 55/P CE gibts hinten links einen Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Der Helm nennt sich ACS. Die Ersatzteil- und Helmbeschaffung der Bundeswehr läuft meines Wissens nach über die Firma BHV-Aviation Consultants GmbH.

Aber glaube nicht mal eben die Firma anzuschreiben um dir nen Helm dort zu kaufen. Die Preise für diese Helme sind enorm, da dort jedes Teil ausschließlich neu und mit Luftfahrtzertifikat ist.

Hatte damals mit der Firma mal Kontakt bezüglich eines HGU-55/G Visiers. Das komplette Visier hätte es für schnäppchenhafte 750 Euro gegeben.
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Pah - Spottpreis! :rolleyes:

Dafür krieg ich ja teilweise den kompletten Helm mit Maske.
Mal was ganz anderes - gibts irgendwo ne "Anleitung" zum 55/G - weil bei meinem is das schwarze Visier am Ende (beim runtermachen) etwas schwergängig. Kann ich das cover einfach gefahrlos abschrauben?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Du kannst das graue gehäuse in der Regel schon runter schrauben, da die Visiere in Visierschienen verlaufen. Ich gehe mal davon aus, dass derjenige, der deine Visiere angebaut hat ein klein wenig ungenau gearbeitet hat und somit der Abstand der Schienen untereinander nach unten hin geringer wird. Theoretisch kann man das Problem abstellen, wird aber ne Heidenarbeit, denn dafür muss alles runter und das kann sportlich werden.
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Hmm.. ok, den F-4 Jockey dem das Teil mal gehört hat, hats wohl nicht gestört. Mal schauen, was ich machen werd.
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
In den Einsatzverbänden wohl nicht. Aber in der Ausbildung in den USA werden von den Piloten ja die HGU-55/P mit MBU-12 Masken genutzt.
Zumindest in Tx ist die MBU-20 aktuell.. die 12`er hab ich schon länger nicht mehr gesehen.
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Was ist das eigentlich für ein weißes Käppchen, dass die Flieger noch unterm Helm tragen?
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Hallo,

Ein Skull Cap,

Es ist schwer entflammbar und soll noch einige Sekunden Zeit rausholen, bevor der Helm mit dem Kopf verschmilzt.

Und vor allem schützt es das Innere des Helmes davor vollgeschwitzt zu werden.
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Hi! Die weißen Handschuhe der Eurofighter Crews sind auch Nomex Handschuhe? Wo bekommt man die her?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Gibts gelegentlich mal bei Ebay.
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Hallo,

Ein Skull Cap,

Es ist schwer entflammbar und soll noch einige Sekunden Zeit rausholen, bevor der Helm mit dem Kopf verschmilzt.

Und vor allem schützt es das Innere des Helmes davor vollgeschwitzt zu werden.
Gibts für das Teil ne genaue Bezeichung?
Bzw. wo (außer gelegentlich bei ebay) könnte man denn sowas herbekommen? :)

Btw. Ich hab mal die Visierabdeckung bei meinem Helm runtergenommen und drunter mal alles geputzt und ein wenig gefettet. Jetzt läuft wieder alles bestens :)
 
Thema:

Ausrüstung Jet-Pilot

Ausrüstung Jet-Pilot - Ähnliche Themen

  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers

    Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers: Zu mir legen die Fragen über die Uniform vor. Ich sah in den Museen in Deutschland voll Set die Uniform des sowjetischen Fliegers nicht. Ich...
  • Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung

    Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung: Hallo zusammen, ich suche nach aussagekräftigen Bild (Film) Material in Farbe worauf man die Ausrüstung der AJ Besatzung zur Zeit der Norm72...
  • Alpha Jet A/ LNU Navigationsausrüstung

    Alpha Jet A/ LNU Navigationsausrüstung: Moin! Ich habe mal ne frage zur Navigationsausrüstung des Alpha, bzw nach den HUD-Daten: Nach meinem aktuellen Kenntnisstand verwendet der...
  • Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?

    Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?: Hallo Zusammen, habe mal ein paar Fragen an die Spezialisten im Forum, Bitte korregiert mich wenn ich irgendwo falsch liege.. 1. Jeder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausruestung-jet-pilot.50486/

    ,

    secumar 10f

    ,

    jet pilot ausrüstung

    ,
    secumar sw2a
    , content, kniebrett millitär, becker mr506, was trägt ein jet pilot, jetpiloten helme mit mbu 12 und mbu 20, sru-21 flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausruestung-jet-pilot.50486/page-29, becker mr509, inhalt pilotenweste bundeswehr, pilot model Von f 16 revell, Jet Piloten weste, Secumar , piloten weste netz, csu-13bp, secumar sw 2, secumar luftwaffe Inhalt, ausrüstung weste Luftwaffe , anti g hose kaufen, Piloten Überlebensweste inhalt, Becker Notfunkgerät MR-506, bewaffnung jetpilot
    Oben