Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

Diskutiere Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; "Einer der wenigen"... nett gesagt aber wahrscheinlich werden es eher mehr als wenig sein. Momentan herrscht unter uns, die die Ausbildung noch...

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
"Einer der wenigen"... nett gesagt aber wahrscheinlich werden es eher mehr als wenig sein.

Momentan herrscht unter uns, die die Ausbildung noch nicht begonnen haben nur Unsicherheit.

"Dienstzeitverkürzung" ist das Stichwort... Was momentan am wahrscheinlichsten ist ist die Variante: Nur Berufssoldaten fliegen (vielleicht) und alle anderen werden herum sitzen und warten, dass der BS-Jahrgang voll wird um dann rausgeschmissen zu werden.

Wenn der Jahrgang nicht voll wird, werden wir wohl die ganzen 15 Jahre irgendwas machen, nur nicht fliegen...
Ein Wechsel der Teilstreitkraft oder der Truppengattung sind bis auf ein oder zwei Ausnahmen eigentlich ausgeschlossen, weil die Strukturreform beinahe jede Truppengattung und auch jede TSK kürzt...
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Ich möchte nicht in der Haut von denjenigen stecken, die entweder fast fertig mit der Ausbildung sind oder kurz davor stehen. Die Aussichten werden nicht besser werden. Ihr habt echt mein Mitgefühl, wirklich. :mad:
 

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
"Dienstzeitverkürzung" ist das Stichwort... Was momentan am wahrscheinlichsten ist ist die Variante: Nur Berufssoldaten fliegen (vielleicht) und alle anderen werden herum sitzen und warten, dass der BS-Jahrgang voll wird um dann rausgeschmissen zu werden.

Wenn der Jahrgang nicht voll wird, werden wir wohl die ganzen 15 Jahre irgendwas machen, nur nicht fliegen...
So weit ich weiß, sind ja eh alle nun BS, also es gibt keine BO 41. Weiter wird es so sein, dass alle mit Studium vor der Ausbildung BS werden, sonst gehen sie nicht in die USA und die nicht Studierten werden nach der Ausbildung BS. Es wird also kein SaZ bleiben. Somit wird es auch BS geben, die nicht fliegen. "Aber meine Herren: an erster Stelle sind Sie ja Offizier und nicht Pilot!" Grins.
Also ich kenne genügend Leute, die sehr unmotiviert zur Zeit sind.
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Na ja die BO 41 jetzt BOA sind "nur" die Jet-Piloten...

Die Masse der Leute (Heli und Propeller) sind "normale" SaZ und das wurde auch nicht geändert...

Mal schauen, was denn die Strukturkommission nächste Woche sagt. Vielleicht werden Ende nächste Woche ein paar Klarheiten mehr beseitigt sein ;)
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Na ja die BO 41 jetzt BOA sind "nur" die Jet-Piloten...

Die Masse der Leute (Heli und Propeller) sind "normale" SaZ und das wurde auch nicht geändert...

Mal schauen, was denn die Strukturkommission nächste Woche sagt. Vielleicht werden Ende nächste Woche ein paar Klarheiten mehr beseitigt sein ;)
kann ich mir nicht vorstellen,die Strukturkommission befasst sich mehr mit der Führungsebene und dem Verwaltungsapperat...siehe hier:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,724875,00.html
 
SNAKE01

SNAKE01

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
16
Ort
bei ETNT
Noten!

Puuhh, ich habe gdacht amn müsste überall 1 stehen um irgendwie weiter zu kommen. Dann kann ich mich ja mal wieder ans Werk machen und meine Religionslehrerin in Frage stellen. :FFTeufel:
Spaß. Vielen Dank
Moin,

die Noten sind "völlig Wurst", um es mal zu übertreiben. Du kannst super gut sein, aber wenn du nicht dem psychologischen "Profil" des Piloten entsprichst, kannst du noch so "schlau" sein und 1.0 ABI haben. Es wird dich trotzdem keiner einstellen....
Wichtig ist, dass du zeigst, dass du es willst und dich auch schon damit beschäftigt hast. Ich hatte jemanden in Phase II, der auf diesen "Wunschzettel" F-14 Tomcat geschrieben hat. Er durfte am selben Tag heim fahren!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Sehe das, wie UeDA und Grobbuster. Dazu dann mal den aktuell dramatischen Haushalt und die zu erwartenden noch mieseren folgenden Haushalte genommen, verrührt mit der derzeitigen Entwicklung zu unbemannten Viechern - da bleibt kein Auge trocken. Und dann nach ENJJPT gesagt zu bekommen, dass man den letzten bemannten Flug schon hinter sich hat - dolles Ding. Guckt euch mal an, wo die Mehrzahl der von den USA ausgebildeten Piloten hingehen muss - dürfte hierzulande mal ähnlich werden.

Hmm, irgendwie offtopic. Aber: Wer an die OPZ geht sollte ja irgendwie auch ein einigermaßen rundes Bild bekommen - und dazu taugt die "Firmenwerbung" nicht immer...
 
Thema:

Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Phase 3 Hubschrauber

    Erfahrungsbericht Phase 3 Hubschrauber: Hallo Zusammen, da der letzte Erfahrungsbericht jetzt schon etwas älter ist und sich seit dem auch Dinge geändert haben möchte ich meine...
  • Erfahrungsbericht Phase 3 Bückeburg 2017

    Erfahrungsbericht Phase 3 Bückeburg 2017: Vorweg Ich habe im Januar Phase I, im Mai Phase II und im Juli Phase III bestanden. In Phase III waren wir 3 Bewerber (2 Zivile und 1 Soldat)...
  • Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017

    Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017: Vorweg: Uns wurde nicht gesagt, was wir veröffentlichen dürfen und was nicht, daher habe ich diesen Erfahrungsbericht sehr detailliert...
  • Erfahrungsbericht Phase III Fürstenfeldbruck 13.04.-17.04.200

    Erfahrungsbericht Phase III Fürstenfeldbruck 13.04.-17.04.200: Erfahrungsbericht Phase III Fürstenfeldbruck 13.04.-17.04.2009 Hallo, Da hier die Vorbereitung eine Entscheidende Rolle spielt, möchte ich...
  • Erfahrungsbericht Phase II Fürstenfeldbruck 04.02.-09.02.2009

    Erfahrungsbericht Phase II Fürstenfeldbruck 04.02.-09.02.2009: Hallo, Da das Lesen eines Erfahrungsberichtes mir für die Vorbereitung auf Phase II sehr geholfen hat, möchte ich künftigen Bewerbern hiermit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/erfahrungsbericht-opz-29-10-31-10-08.50491/

    ,

    notendurchschnitt opz

    ,

    opz fliegertest

    ,
    phase 3 fürstenfeldbruck erfahrungsbericht
    , opz fliegerischer dienst mathe, flugzeugforum opz köln, erlebnisbericht opz köln, offizierseignung gruppendiskussiom, fliegerischer dienst phase 1, opz bundeswehr, OPZ Köln Erfahrungen , Fliegertest Bundeswehr, Fliegertest OPZ Köln, Flug PsychVA, Bundeswehr OPZ Köln Erfahrungsberichte, Flug PsychVA OPZ Bundeswehr, bundeswehr opz erfahrungsbericht, opz köln punkte, flieger test opz, content
    Oben