BF110E -- Zerstörerunterstützung für Rommels Afrika Korps

Diskutiere BF110E -- Zerstörerunterstützung für Rommels Afrika Korps im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, anbei möchte ich Euch mein neuestes Rollout vorstellen. Hierbei handelt es sich um die Bf 110E von Eduard in 1:48 Da es selten...
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Leute,
anbei möchte ich Euch mein neuestes Rollout vorstellen.
Hierbei handelt es sich um die Bf 110E von Eduard in 1:48
Da es selten eine Bf 110 in Wüstenfarben zu sehen gibt wollte ich mich hiermit mal versuchen.

Hierbei muss gesagt werden, dass diese Maschine des ZG 26 keine typische Wüstenmaschine war, denn sämtliche Anbauten für eine Tropenversion fehlten. Anscheinend musste die Luftwaffe schnellstens auf Angriffe der Engländer auf deutsche Transportschiffe reagieren, was durch den Einsatz der Zerstörer vermieden werden sollte.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Der Bausatz lässt jedem Modellbauer beim ersten Einsehen das Herz höher schlagen. Super Oberflächendetails. Da ich jedoch schon die Fw 190A-8 dieses Herstellers gebaut habe, entgegnete ich dieser Oberflächlichkeit eher skeptisch, was sich später bewahrheiten sollte....
Zusätzlich fanden noch ein weiterer Fotoätzbogen von Eduard (49385) sowie MG 17, Auspuffrohre, Steuerknüppel, Bewaffnung, Reflexvisier von Quickboost, sowie ein MG 15 von Aires für den Bau des „Zerstörers“ Verwendung.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Lackiert wurden die inneren Bereiche wie üblich in RLM02 um diese anschließend mit Ölfarben einzuschwärzen. Sämtliche Hebel, Schalter sowie sonstige Bereiche sind anhand Vorbildmaterialien bemalt worden.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die Passgenauigkeit der Rumpfhälften sowie Motorgondlen zu den Flügeln war eher als ungenügend zu beurteilen.
Hier arbeitete ich nach Vorgabe der Passstifte, was ein Fehler war, denn die Rumpfspanten waren hier ca. 1mm versetzt, also abschleifen und neu gravieren.
Die Gondeln hatten mind. einen mm Luft zu den Flügeln, was durch Sheet und Spachtel behoben werden musste!
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die Bf 110E hatten neben der Heizungszuluftöffnung zwischen den MG´s auch eine solche Steuerbordseitig hinter dem Bordschützen sowie ein Schutzblech am Steuerbordmotor.
Beides ist im Bausatz nicht vorhanden, obwohl es eigentlich eine "E" sein soll.
Diese Bauteile wurden von mir dann Scratch nachgebaut.
Auch ein Rückenpanzer für den Piloten, welcher bei einigen E´s zu sehen war, musste mit Hilfe von Sheet hergestellt werden.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die Lackierung wurde, wie bei mir üblich, mit dem Vorschattiern begonnen.
Anschließend sind die Grundfarben RLM 78/79 von Gunze aufgetragen worden.
Da eine einfarbige Maschine, meiner Meinung nach, einwenig Pepp vertragen kann, habe ich die Grundfarben auf, bzw. abgedunkelt.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Nach Aufbringen der Decals wurden diese, wie auch der Rest des Modells leicht eingenebelt um die Decals nicht so steril aussehen zu lassen.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Abschließend wurden noch Kleinteile, Bremsleitungen sowie Verrußungen und Schlieren angebracht um der Wüstenmaschiene den letzten Schliff zu verabreichen.
 
Anhang anzeigen
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Hi Olli,

hab´ ich die Maschine kürzlich im MF gesehen ?

Super, super gut ! Innereien und Outfit einfach fantastisch !
:TOP: :TOP:

Viele Grüße

Peter
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Das sieht doch mal nach Bf 110 aus, super :HOT:

Aber das die solche Versätze drinhaben, überrascht mich dann doch :FFEEK:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wie immer Modellbau vom Feinsten!:TOP:
Besonders die Verschmutzung gefällt mir, nicht zuviel und nicht zu wenig.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Eine ganz feine 110 :TOP:
Sehr schöne Lackieung!

Hotte
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Die sieht echt absolut top aus!!:HOT:
Die einfarbig gelbe Variante sieht man auch sehr selten.

Das Modell hat im Bau wirklich seine Tücken, im Ergebnis ist bei dir davon aber nichts mehr zu sehen.

Die Decals stammen glaub ich nicht serienmäßig aus der Eduard Box.

Gruß Garamond
 
Thema:

BF110E -- Zerstörerunterstützung für Rommels Afrika Korps

Oben