Heißer Stahl

Diskutiere Heißer Stahl im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute, ich glaube, jeder weiß was gemeint ist, wenn Stahl sehr heiß wird, wie bei Strahltriebwerksteilen und anschließend wieder abkült...
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hallo Leute,
ich glaube, jeder weiß was gemeint ist, wenn Stahl sehr heiß wird, wie bei Strahltriebwerksteilen und anschließend wieder abkült, nimmt das Metall so einen bläuliche Schimmer an.

Mich würde interessieren, wie ich diesen Effekt an Modellen am besten darstellen kann. Einfach eine Blauton mit metallic mischen wird nicht funktionieren, oder?

Wie macht ihr das?
 
#
Schau mal hier: Heißer Stahl. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
irgendwer hat mal vorgeschlagen Alufolie mit Eierschalen in Wasser zu kochen, dadurch erreichst du dann so einen verbrannten Schimmer.
wie du das Lackierst kann ich dir nicht sagen, aber gibt es nicht u.a. von ALClad eine Farbe "Burnt Iron"?
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
mmh, sieht irgendwie ein wenig geringelt aus, findest Du nicht?
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Gut, man kanns auch sicherlich ohne die Maskierung machen...is ja eh nur en kleiner Bereich am Flugzeug!
Sieht auf jeden Fall nich schlecht aus!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
mmh, sieht irgendwie ein wenig geringelt aus, findest Du nicht?

Es geht ums Lackiertechnische Prinzip. Das sind auch noch nicht einmal Triebwerksauslässe..........:!:

Man bekommt eben im Leben nicht immer alles 1 zu 1 vorgesetzt....manchmal muss man halt auch noch ein wenig selber krativ sein und die Vorgaben an seine Wünsche anpassen ;)
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Dani,

es gibt von Tamiya dieses Weathering Set. Da ist im Set D "burnt blue" dabei.
Ich würde mal auf einem Restestück einfach z.B. "Polished Steel" von Humbrol aufsprühen und dann mittels Pinsel den blau-metallenen Staub des Sets draufwischen...
 

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
Burnt Metall Efekt

Sehr gute Ergenisse brachten mir das aufsprühen von Tamiya X23 Clear Blue mit Revell Spray Gun Professionel Zuerst den Bereich Silber lackieren, nach dem Trocknen dann sehr dünn mit X23 streifig überlackieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Das geht recht einfach: Die Triebwerksauslässe mit einem abgedunkelten Metallton lackieren, dann diesen Ton je nach Bedarf mit etwas Blau mischen und damit trockenpinseln. An anderen Stellen kann man auch etwas Gold, Kupferrot und/oder schwarz beimischen, je nach Hitzegrad. Allerdings sollte man sich Fotos vom Original ansehen, wo diese Verfärbungen genau auftreten. Zuviel des Guten ruiniert den Eindruck
 
Thema:

Heißer Stahl

Heißer Stahl - Ähnliche Themen

  • Titanen aus Stahl, DMAX

    Titanen aus Stahl, DMAX: Moin, in der neuen DMAX Serie Titanen aus Stahl kommen laut Trailer auch Beiträge über Meier Motors. Immer Dienstags um 21:15. :hello:
  • Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT)

    Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT): Ein Mann ist dort eingebrochen, hat Schlüssel entwendet, ein erstes Flugzeug beim Rollen beschädigt, dann ein zweites (Cessna 172SP) gegen einer...
  • Oberleutnant Hermann Stahl

    Oberleutnant Hermann Stahl: Im Buch von Willi Reschke Jagdgeschwader JG 301/302 Wilde Sau, wird u.a erwähnt, das Oberleutnant Hermann Stahl seit dem 24. April 1945 nach...
  • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

    Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
  • Spanien, Diebstahl einer B412EP von Agrarflug ( D- HBVB )

    Spanien, Diebstahl einer B412EP von Agrarflug ( D- HBVB ): In Spanien ist eine Bell412 von Agrarflug ( D-HBVB ) gestohlen worden während der Pilot an der Basis schlief. Die Maschine wurde später verlassen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    burnt iron revell

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/heisser-stahl.50507/

    Oben