Russland setzt gegen US-Raketenschild eigene Raketen

Diskutiere Russland setzt gegen US-Raketenschild eigene Raketen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE4A40PH20081105 eng. Wikipedia über Iskander http://en.wikipedia.org/wiki/Iskander 400 - 500...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Mit einem demonstrativen Zeichen der Stärke am Tag nach der US-Wahl hat Russland auf den geplanten Raketenschild der Amerikaner in Osteuropa reagiert.
Der russische Präsident Dmitri Medwedew kündigte am Mittwoch an, er werde Kurzstreckenraketen des Typs "Iskander" an die polnischen Grenze in die Region Kaliningrad verlegen lassen. Wenn nötig, sollten diese Waffen das US-System ausschalten. Gleichwohl äußerte Medwedew die Hoffnung, dass sich die neue US-Regierung unter Präsident Barack Obama für eine Verbesserung der Beziehungen entscheide. Das Auswärtige Amt in Berlin verurteilte die geplante Verlegung der russischen Kurzstreckenraketen an die Grenzen der Nato als falsches Signal.
Medwedew erklärte in seiner ersten Rede zur Lage der Nation auch, der US-Raketenschutzschild solle elektronisch gestört werden. Zugleich stoppte er zuvor angekündigte Abrüstungsmaßnahmen. Der Abbau von drei Raketen-Regimentern werde nicht weiter verfolgt.
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE4A40PH20081105

eng. Wikipedia über Iskander
http://en.wikipedia.org/wiki/Iskander

400 - 500 km Reichweite werden dort für die russische Version angegeben. Aber wieviele Kilometer zurück für Europa werden es am Ende sein, wenn die Stationierung kommt ?
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo, der Beitrag #2 ist der niveauloseste Beitrag den ich hier im FF gelesen habe........... selbst eine Negativbewerung verkneif ich mir und mach es gleich hier!

@Bleiente , mit Deinem letzten Satz haste ja so recht. Hoffentlich verfallen beide Interessengruppen nicht in die Philisophie von vor 25 Jahren zurück. Aber dieses Thema ist so komplex und vielleicht tun sich ja nun nach der Wahl in USA neue Perspektiven auf-obwohl ich dabei auch etwas Bauchschmerzen habe. Würde mich gerne eines Besseren belehren lassen. Aber dies wird die Zeit der Taten bringen....
Bestens, der Jan
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ich habe mal in #2 versucht, aus der sprachlichen Entgleisung wenigstens die Substanz rauszufiltern. Da blieb aber nichts mehr übrig.

EDIT: mit #2 war natürlich der von desert gemeint. Da dieser nun anscheinend gelöscht ist, hat Nachbrenner nun unverdienterweise die #2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
auch der deutsche Außenminister hat sich dazu geäußert:

Steinmeier kritisiert Russlands Raketenpläne
"Falsches Signal zum falschen Zeitpunkt"

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat Russlands Ankündigung kritisiert, als Reaktion auf den US-Raketenschild selbst Kurzstreckenraketen zu stationieren. Die russischen Pläne seien ein "falsches Signal zum falschen Zeitpunkt", sagte Steinmeier im ARD-Brennpunkt und warnte vor einem "neuen Blockdenken". Russland solle in der Wahl Barack Obamas zum US-Präsidenten die Chancen für einen neuen Anfang erkennen und das Gespräch mit den Vereinigten Staaten suchen, schlug Steinmeier vor. Gleichzeitig warnte er vor einer neuen Rüstungsspirale in Europa.
Quelle und mehr: http://www.tagesschau.de/ausland/medwedjew144.html

viele Grüße
Alex
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Ich habe mal in #2 versucht, aus der sprachlichen Entgleisung wenigstens die Substanz rauszufiltern. Da blieb aber nichts mehr übrig.

EDIT: mit #2 war natürlich der von desert gemeint. Da dieser nun anscheinend gelöscht ist, hat Nachbrenner nun unverdienterweise die #2.
Kann man bitte einmal aufhören mit dem Löschen von solchen Beiträgen: es ist nicht mehr nachzuvollziehen, was eigentlich gesagt wurde. Oder bitte dann den ganzen Thread spurlos entsorgen.

Gruß

rechlin-lärz
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
http://www.focus.de/politik/ausland/raketen-streit-schaeuble-stellt-sich-gegen-moskau_aid_346544.html
"...
FDP-Chef Guido Westerwelle sagte, der Auftritt Medwedews zeige, wie real die „Gefahr einer neuen Aufrüstungsspirale direkt vor unserer Haustür“ sei. Das Vorhaben Russlands sei genauso falsch wie die geplante Raketenstationierung der Amerikaner in Polen und Tschechien, sagte Westerwelle der „Frankfurter Rundschau“.

Struck zeigt Verständnis

SPD-Fraktionschef Peter Struck (SPD) reagierte dagegen mit Nachsicht auf die russischen Pläne. Die Reaktion sei „verständlich“, sagte Struck im Deutschlandfunk. „Das ist das, was wir befürchtet haben“, betonte der SPD-Politiker. Er hoffe nun, dass die „rigorose Haltung“ der Regierung des amtierenden US-Präsidenten George W. Bush durch die Wahl Obamas abgemildert werde.
..."


Lensenswert auch die Kommentare am Ende des Artikels.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Welche Kommentare?
Diese Sätze?
"Die russische Armee erhielt 2007 die ersten Iskander-M-Raketen. Sie wurden im Nordkaukasus und im äußersten Osten des Landes eingesetzt."

Wie ist das "eingesetzt" zu verstehen?
Welcher Einsatz (Konflikt) wäre im äußersten Osten gemeint?
Wurden Iskander im Kaukasus eingesetzt?

Oder hat man hier ganz bewußt statt "eingeführt (aufgestellt)" das Wort "eingesetzt" verwendet, um - ja warum?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hmm ich sehe den bezug zu diesem Unterforum nicht direkt
Oder wofür steht LSK?
Aber ok. Raketen fliegen ja auch.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Kann man bitte einmal aufhören mit dem Löschen von solchen Beiträgen: es ist nicht mehr nachzuvollziehen, was eigentlich gesagt wurde. Oder bitte dann den ganzen Thread spurlos entsorgen.
Gruß
rechlin-lärz
Moderatorenanmache als Hobby! Vielen Dank!
Wenn du von mir etwas willst schreib mir eine PN!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Welche Kommentare?
Diese Sätze?
"Die russische Armee erhielt 2007 die ersten Iskander-M-Raketen. Sie wurden im Nordkaukasus und im äußersten Osten des Landes eingesetzt."

Wie ist das "eingesetzt" zu verstehen?
Welcher Einsatz (Konflikt) wäre im äußersten Osten gemeint?
Wurden Iskander im Kaukasus eingesetzt?

Oder hat man hier ganz bewußt statt "eingeführt (aufgestellt)" das Wort "eingesetzt" verwendet, um - ja warum?

Hier steht zumindest ein Eintrag dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/SS-26_Stone
"...
Während des Kaukasus-Konflikts 2008 wurden mindestens drei SS-26 Iskander-Raketen gegen Georgien eingesetzt. So schlugen, dem georgischen Innenministerium zufolge, Raketen in Gori und Poti ein. Die dritte Rakete sei nahe der Pipeline nach Supsa eingeschlagen.
..."

Wäre natürlich nicht verkehrt, wenn eine andere Quelle als Wiki das noch mal bestätigen könnte.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wenn man in den USA, in Polen und in Tschechien wirklich geglaubt hat, die Russen würden nur mit lautstarken Wortgefechten auf die US Raketen reagieren, so muß man wohl an deren Verstand zweifeln.
Der Zeitpunkt der Meldung war natürlich genau gewählt!
Nach meiner Meinung nach, stehen die russ. Raketen im ehemaligen Ostpreußen völlig zu Recht!

Hotte
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Glaube kaum, dass irgendjemand in Polen oder Tschechien Herzrasen bekommt, weil die Russen konventionelle "Pershings" in Königsberg auffahren. Sollen sie doch machen und dann aber bitte auch mit dem Meckern aufhören.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Was deserts Posting anbetrifft: vielleicht etwas zu flapsig formuliert gewesen das Ganze, andererseits werden deckungsgleiche Postings über die 'andere Seite' hier mitunter kommentarlos stehengelassen oder sogar mit tosendem Applaus bedacht. Nur so eine Beobachtung.
Bitte teile mir mit wo solche Beiträge zu finden sind. Wir sind kein Hetzerforum, nach keiner Seite. Die befristete Sperre gegen den User erfolgte nicht nur aufgrund dieses Beitrages. Es sollte hier auf keinen Fall zum Volkssport werden, Leute deren politische Meinung man nicht teilt mit diversen "Kosenamen" zu versehen. Ich habe auch bei Bezeichnungen wie Japse, Schlitzaugen und ähnlichem eingegriffen. Auch der Präsident der Vereinigten Staaten wird hier nicht Kasper oder Arsch genannt.
Geprächskultur! Nehmt es hin oder lasst die Beiträge hier sein.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Wenn man in den USA, in Polen und in Tschechien wirklich geglaubt hat, die Russen würden nur mit lautstarken Wortgefechten auf die US Raketen reagieren, so muß man wohl an deren Verstand zweifeln.
Der Zeitpunkt der Meldung war natürlich genau gewählt!
Nach meiner Meinung nach, stehen die russ. Raketen im ehemaligen Ostpreußen völlig zu Recht!

Hotte
Noch stehen sie ja nicht und die US-Raketen auch noch nicht.

Die Kuba-Krise hat Medwedjew nicht erlebt und Obama hat da gerade auch erst seine Beißerchen gekriegt. Vielleicht erkennen beide trotzdem, dass es am Ende so richtig nichts bringt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Meiner Meinung nach wird dieser Konflikt theaterartig aufgebläht. Russland wird auch mit Missile Defense die USA noch angreifen können. Das wissen beide Seiten. Wozu also diese Aufregung? Das ist weder eine zweite Kuba-Krise noch eine NATO-Nachrüstungsdebatte Nummer 2. Eher politische Wichtigtuerei. So wie die Tu-160-Showeinlagen in Venezuela und über der Nordsee.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
@Monitor: Das wäre neu wenn die Sowj... Russen tatsächlich quasi-ballistische Raketen eingesetzt hätten, gäbe der ganzen Sache ja doch noch einen etwas anderen Anstrich. Hab dafür aber bislang keine anderen Belege gelesen.
Da will ich mal Monitor helfen, hier gibts Bilder von dem Einsatz:
http://milkavkaz.net/forum/viewtopic.php?t=226&postdays=0&postorder=asc&start=60

Ich stimme mit überein das der Zeitpunkt der offiziellen Bekanntgabe der Stationierung offentsichlich von russ. Seite her sehr genau kallkuliert wurde. Aber man soll bitte nicht so tun als ob es eine Überraschung wäre, schon seit einigen Wochen gibt es dieses Thema....
Übrigens gab es in Tschechien vor einiger Zeit eine Volksbefragung zum Thema Radarstation- ca. 70% dagegen. Aber in Tschechien gibt es ja zur Zeit auch einigen politischen Wirbel und einige Beschlussfasungen zu verschiedenen Themen wurden verschoben.....

Bestens, der Jan
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Jetzt stimmt wenigstens die Aussage dass die russ. Erstschlagfäigkeiten gegen Europa durch amerikanische Raketen in Polen gefährdet ist :FFTeufel:

(Im Zuge des Deals für den Raketenschild wurde vor Monaten auch eine Stationierung von Patriot Pac-3s vereinbart, die Waffe der Wahl gegen solche Raketen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Russland setzt gegen US-Raketenschild eigene Raketen

Russland setzt gegen US-Raketenschild eigene Raketen - Ähnliche Themen

  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen

    Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen: In der Stadt Syrjanka im Osten Russlands ist eine AN24 statt auf dem seitlich des Flusses gelegenen Flughafen fälschlicherweise auf dem gefrorenen...
  • IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144

    IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144: Die in der UdSSR zu Tankflugzeugen umgebauten TU 16 und M 4 Flugzeuge erfüllten zu Ende der 70er Jahre die Anforderungen an die Luftbetankung von...
  • Russland setzt Abrüstungsvertrag einseitig aus

    Russland setzt Abrüstungsvertrag einseitig aus: http://www.rheinpfalz.de/perl/cms/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=ronMsg.html&path=/ron/welt&id=TOPTHEMEN070426201522.u9eeimvd War es nicht so das die...
  • Ähnliche Themen

    Oben