Neues aus EDTG - Bremgarten

Diskutiere Neues aus EDTG - Bremgarten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Warum sollten sich die Meiers um die "Öffentlichkeit" kümmern? Was nützen dutzende fotografierende Besucher täglich dem Betrieb. Die wollen/müssen...

Andre Vollmer

Flugschüler
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Gütersloh
Warum sollten sich die Meiers um die "Öffentlichkeit" kümmern? Was nützen dutzende fotografierende Besucher täglich dem Betrieb. Die wollen/müssen damit Geld verdienen und die Kunden würden so etwas bestimmt auch nicht besonders schätzen.
 

n/a

Guest
Warum sollten sich die Meiers um die "Öffentlichkeit" kümmern? Was nützen dutzende fotografierende Besucher täglich dem Betrieb. Die wollen/müssen damit Geld verdienen und die Kunden würden so etwas bestimmt auch nicht besonders schätzen.
:TOP::TOP:
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Das meinte ich damit, das MeierMotors keine Öffentlichkeitsarbeit machen: die meisten Flieger gehören ja auch ihren Kunden und damit macht man keine Schau.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Das meinte ich damit, das MeierMotors keine Öffentlichkeitsarbeit machen: die meisten Flieger gehören ja auch ihren Kunden und damit macht man keine Schau.
ja genau, und demnächst schreibt hier einer die gibts garnicht. Alles Hollywood und Area 51.
Worüber schreibt man dann hier nächtelang. Ist doch alles gewollt, dazu muß man ja keinen Tag der offenen Tür machen. Man läßt einfach seine Fans fleißig hinter die Bühne. Der Rest verbreitet sich von selbst.
1. Semester Warbirdszene !!!!:!::!::!:
Ist doch wurst , Hauptsache es knattert.

die tun was:TOP:
 

carlino

Sportflieger
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Ülzen
Bist sicher nicht der Erste, der die Meier Werft nicht kennt. Es gibt keine Homepage, kaum mal was in Zeitschriften.

MeierMotor arbeitet im Hintergrund, mit der Öffentlichkeit wollen sie anscheinend nicht viel zu tun haben, kein Tag der offenen Tür, keine Ankündigungen, ... die Firma repariert, wartet, Zulassungen, usw.

... die Arbeit, die sie machen ist TOP und hat meine größte Anerkennung! Deshalb die Aussage nicht falsch verstehen.





Kann ich unterschreiben !:TOP::TOP:
Fliegen die Gebrüder Meier auch noch selbst ?:confused:
 

n/a

Guest
Kann ich unterschreiben !:TOP::TOP:
Fliegen die Gebrüder Meier auch noch selbst ?:confused:
ja tun sie. Achim fliegt u.a. auch die Darlin Ann, Elmar meine ich ist auf der Jak unterwegs.

Klar bin ich nicht objektiv :)
aber das was die beiden Brüder hier aufgezogen haben ist klasse. MeierMotors ist ein Werftbetrieb und die beiden haben es geschafft sich einen Namen zu machen. Hat man eine Yak 3-9-11 kommt man an der Werft nicht vorbei. Auch die maintenance von P-51 scheint ein festes weiteres Standbein der Beiden zu sein. Vielleicht hat Freiburg/MeierMotors nicht die anerkannten Groß-Gurus und Motorenpäpste in der Halle, dafür sind die beiden Brüder aber auch auf dem Boden geblieben.
Mit Vorankündigung hat man auch Zeit für ein Schwätzchen in familiärer Umgebung, also weit weg von dem "üblichen warbirdscene Gehabe" und dem bekannten "tue wichtig, ist die Sache noch so nichtig", oder "Du kummst da net rein".
Die Jungs haben viel Arbeit und da muss man Verständnis dafür haben, dass die Werft kein "open house" ist. Es ist nervig wenn man am Arbeiten ist und alleweil irgendwelche fans rumschlappen die wie die Irren photographieren ohne vorher abzustimmen was "confidential" ist und was nicht.

Eine Werft in dieser Art braucht auch keine schillernde homepage, da reicht Ruf und Mundpropaganda vollkommen aus da die Szene überschaubar ist. Eine homepage zu hosten bedeutet erneut viel Arbeit, das Ganze bei geringem wirtschaftlichen Mehrwert. Für wen sollten die Meiers das also tun ? Für die Fans und Warbirdliebhaber ? Ein bisschen viel verlangt oder ?

Egal, ich finds klasse was Achim&Elmar mit dem Team in Bremgarten so treiben und erschwerend kommt hinzu, ich mag die Beiden auch noch.

Schönen Muttertag noch :TD:
 
He162

He162

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
183
Zustimmungen
15
Ort
Sauerland
Hallo,

ein Wartungsbetrieb mag sein, Flugzeuge kaufen und verkaufen,
und etwas Wartung drumrum...

Aber "Restaurierungsbetrieb"? :?!
Eine etwas sehr gewagte Formulierung! :FFTeufel:

Mit "Restaurierung" oder gar "Flugzeubau" hat das wenig bis nichts zu tun
was dort gemacht wird, man sollte nicht immer alles glauben was
mit bunten Bildchen u.a. in der "Fachpresse" so alles zu lesen ist...

Da würde ich eher andere Namen als echte Macher nennen,
die die Warbird-Szene überhaupt erst aus der Taufe gehoben haben! :TOP:

Um nur mal ein paar wenige zu nennen:
- Hans Dittes
- Raymond Wagner
- Hans-Günther Wildmoser (leider viel zu früh verstorben)
- Sigi Knoll
- Peter Seelinger
- Uli Bronner
- Werner L. Blasel
- und und und...

Es gäbe ohne diese Leute heute keine fliegenden 109, 262 und 190 etc.
Die wahren Genies wirken oft im Verborgenen und werden gerne vergessen!

Gruss
one-o-nine
Hallo!

Klare,wahre ernüchternde Worte!:TOP::TOP::TOP:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
Da würde ich eher andere Namen als echte Macher nennen
Wer es schafft, Flugzeuge wie die Yak-Nachbauten in luftfahrtfeindliches, ökobessesenes und geräuschempfindliches Deutschland zuzulassen ist für mich auch ein "echter Macher". Ein echter Held sogar.

Blech zurechtbiegen und Nieten schlagen sind nicht die einzigen Fähigkeiten, die notwendig sind um ein solches Flugzeug in die Luft zu bringen.
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Wer es schafft, Flugzeuge wie die Yak-Nachbauten in luftfahrtfeindliches, ökobessesenes und geräuschempfindliches Deutschland zuzulassen ist für mich auch ein "echter Macher". Ein echter Held sogar.

Blech zurechtbiegen und Nieten schlagen sind nicht die einzigen Fähigkeiten, die notwendig sind um ein solches Flugzeug in die Luft zu bringen.
Stimmt, Öl nachfüllen und Scheiben putzen muß man auch noch.:FFTeufel:
Scherz beiseite, was war zuerst da ? das Ei oder das Huhn ??:!:
Um was überhaupt beim LBA anmelden zu können muß es erst mal gebaut werden. Gelle ??
Und bauen geht weniger mit Formularen .
Im übrigen ist das LBA in Deutschland alles andere als oldtimerfeindlich zu betrachten. Im Gegenteil, sehr kooperativ sogar. Sonst käme eine Jak mit Allison nie in die Luft.:TD:
Bei dieser Gelegenheit sei mal angemerkt dass es den originalen Russen V12 noch reichlich gäbe um eine Jak original anzutreiben. Sehr schade dass das noch keiner in Angriff genommen hat. Wär mal ne echte Aufarbeitung des Themas Jak.
 

n/a

Guest
Im übrigen ist das LBA in Deutschland alles andere als oldtimerfeindlich zu betrachten. Im Gegenteil, sehr kooperativ sogar. Sonst käme eine Jak mit Allison nie in die Luft.:TD:
.....
Kleine Frage dazu : die Allison-Yaks waren ja eine "Santa Barbara"-Idee, nicht eine Europäische. Die Stern-Yaks ist klar, das ist kein Thema. Die Allison-Yaks wurden also in USA zugelassen. Ist/War es dann nicht einfacher eben diesen Vogel auch in Deutschland zuzulassen ?

btw. an der Restaurierung der T-6 Miss Las Vegas war MeierMotors massgeblich beteiligt (siehe Bildchen unten).

Ähem ... Restaurierung ? Ist es eine Restaurierung, wenn man um ein Messerschmitt-Typenschild (als einzigstes Orginalteil) herum ein neues Flugzeug baut ? Oder ist es eher eine Restaurierung wenn man ein "abgeflogenes" Flugzeug wieder in flugfähigen Zustand zurückversetzt ?
 
Anhang anzeigen

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
Kleine Frage dazu : die Allison-Yaks waren ja eine "Santa Barbara"-Idee, nicht eine Europäische. Die Stern-Yaks ist klar, das ist kein Thema. Die Allison-Yaks wurden also in USA zugelassen. Ist/War es dann nicht einfacher eben diesen Vogel auch in Deutschland zuzulassen ?

btw. an der Restaurierung der T-6 Miss Las Vegas war MeierMotors massgeblich beteiligt (siehe Bildchen unten).

Ähem ... Restaurierung ? Ist es eine Restaurierung, wenn man um ein Messerschmitt-Typenschild (als einzigstes Orginalteil) herum ein neues Flugzeug baut ? Oder ist es eher eine Restaurierung wenn man ein "abgeflogenes" Flugzeug wieder in flugfähigen Zustand zurückversetzt ?
Klar, zugelassenes wieder genauso zulassen ist logisch und einfacher.
Abgeflogene Flugzeuge werden in der Regel durch dann größere Wartungsaktionen wieder auf abfliegbare Stunden gebracht.
Ich kenne keinen der ein Flugzeug ums Typenschild herumbaut und auch ist
restaurieren nicht mein Thema. Aber auf jeden Fall ist Art und Umfang vom Zustand des Originals abhänig. Da liegt wahrscheinlich der Punkt den
one o nine meint. Ein Original ist notwendig.:!:
Replicas und Kitplanes werden eher zusammengebaut als restauriert.
Restaurieren hat immer was mit dem zurückversetzen in den Ursprungszustand zu tun, da steckt eine ganz andere Philosophie dahinter.
Das Ziel von Restaurierung ist der ,,Historisch technische Urzustand,,!!

Meine bescheidene Meinung dazu

Fahrtmesser
 

n/a

Guest
Klar, zugelassenes wieder genauso zulassen ist logisch und einfacher.
Abgeflogene Flugzeuge werden in der Regel durch dann größere Wartungsaktionen wieder auf abfliegbare Stunden gebracht.
Größere Wartungsaktion ... ab wann nennt man so was Restauration ?

Ich kenne keinen der ein Flugzeug ums Typenschild herumbaut und auch ist
restaurieren nicht mein Thema. Aber auf jeden Fall ist Art und Umfang vom Zustand des Originals abhänig. Da liegt wahrscheinlich der Punkt den
one o nine meint. Ein Original ist notwendig.:!:
Wieviel Prozent Original muss noch vorhandensein um mit Fug&Recht als Restaurierung durchzugehen >>>> Glacier Girl ?

Replicas und Kitplanes werden eher zusammengebaut als restauriert.
Restaurieren hat immer was mit dem zurückversetzen in den Ursprungszustand zu tun, da steckt eine ganz andere Philosophie dahinter.
Das Ziel von Restaurierung ist der ,,Historisch technische Urzustand,,!!

Meine bescheidene Meinung dazu

Fahrtmesser
okay, soweit d´accord .... dann ist die D-FMBB keine Restaurierung mehr ? Der historisch technische Urzustand wäre demzufolge dann eine Bouchon mit Merlin-Motor. Ist dann die FMBB ein "Kitplane" ? Die "Rote7" wurde mit vielen nachgeferitigten Teilen zum leben erweckt ? Restauration oder Neubau ? Ist die Rote7 nicht auch eine Bouchon ? Also auch nur ein Umbau aber keine Restaurierung ?

Eine klassische Restaurierung ist doch dann eher die "Black 6" , zwar nicht mehr flugfähig, aber in weiten Teilen original, also wie oben "Historisch technische Urzustand". Wenn ich recht informiert bin, dann ist der Zustand der geborgenen Flugzeuge mehr als erbärmlich. Für ein static display sicher
ausreichend, aber für ein flugfähiges Exemplar eben mehr oder weniger "um das Typenschild" drumrumgebastelt >>> die bekannte Dora in den USA.

Klar sind die von one-o-nine :D genannten Persönlichkeiten die damaligen macher der Szene gewesen, das steht ausser Frage. Aber es gibt eben neben diesen machern auch noch andere Menschen ohne die eine warbirdlerei in Europa nicht das wäre was sie jetzt ist. Es geht ja nicht nur um teutsches Fluggut, es geht um Alles was landläufig als warbird durchgeht. Nimmt man dies als Diskussionsgrundlage, dann gibt es neben denen von one-o-nine genannten Persönlichkeiten noch einen ganzen Haufen mehr. Ohne Salis keine Yak 11 in Europa usw.. das mittlerweile die MeierMotors in dieser Branche erfolgreich sind ist zu beglückwünschen, vor allem wenn man die Anfänge der beiden sieht.

Wenn ich mir die Yak´s die bei MeierMotors überarbeitet wurden anbschaue, dann nenn ich so etwas schon Restaurierung. Erhalten des Alten, aber eben auf technischen TopZustand bringen. Siehe auch die "Miss Las Vegas" , heruntergeflogene AT-6 wird zum schönen warbird. In meinen Augen klassische Restaurierungsarbeit.

Ich gehe mal davon aus, dass hinter MeierMotors Finanziers und/oder auch Banken stehen, aus der Portokasse ist so ein Unternehmen nicht zu stemmen. Das liegt wohl großes Vertrauen in dem business-case der Begrüder und das finde ich äusserst beachtenswert. Ich denke mal die MeierMotors gehen deren Weg und Dank MeierMotors gibts 3 Mustangs in Deutschland mehr. Das mögen die anderen erstmal nachmachen.
 

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
wieviel Prozent ein Original zum Original macht ist wohl eine nie endende Wortklauberei, meine Vermutung sind 51 % sollten vom Ursprung noch da sein.
Rote Sieben und FMBB sind eindeutig Buchons mit mehr oder weniger Merkmalen einer Me 109. Umbauten generiert aus spanischen Nachbauten.

Ich gebe dir Recht, die black Six ist wohl die einzige die sich Orchinal nennen darf. Sie ist ein gutes Beispiel für eine echte Restaurierung.

Möglicherweise wäre die Original-Restaurierungsthematik als eigenes Thema angesagt, sonst verlieren ein paar hier noch ihre Religion:D

ich verlasse die Frequenz

Fahrtmesser
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Und was hat das mit Neuigkeiten aus Bremgarten zu tun? Für die jetzige Diskussion gibt es bereits mehrere Threads :!:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Und was hat das mit Neuigkeiten aus Bremgarten zu tun? Für die jetzige Diskussion gibt es bereits mehrere Threads :!:
... der Einwurf ist in der Tat richtig! :TOP:

Gibt es einen konkret passenden thread oder sollte man einen
neuen aufmachen, um die Diskussion in Sachen Neubauten,
Restaurierungen, etc. zu bündeln und dann auch mal richtig
in die Details einzusteigen...

Es scheint einigen unter den Nägeln zu brennen :FFTeufel:

Gruss
one-o-nine
 
kiwi

kiwi

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
36
Ort
im Westen
Die "Weisse 11" ist sogar sehr bekannt. Die Jäger des JG 1 waren mit Karos, sowohl weiss/schwarz, rot/schwarz und gelb/schwarz. Auch bei der JG1 die Streifenhörnchen, also schwarz/weiis gestreifte Motorhaube. Die "weisse 11" wurde von ObLt Georg Schott beim JG 1 geflogen.

Ich finde die Lackierung sensationell ! :TOP:
Finde ich auch. Es gibt eine Website mit einer weiße 1, FW 190 A-5 des 1/JG 1 mit diesem Karomuster; FF Feldwebel B. Kunze, gefallen am 05.01.1944 in Bergisch Gladbach
LINK
 

carlino

Sportflieger
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Ülzen
Größere Wartungsaktion ... ab wann nennt man so was Restauration ?

Ich gehe mal davon aus, dass hinter MeierMotors Finanziers und/oder auch Banken stehen, aus der Portokasse ist so ein Unternehmen nicht zu stemmen. Das liegt wohl großes Vertrauen in dem business-case der Begrüder und das finde ich äusserst beachtenswert. Ich denke mal die MeierMotors gehen deren Weg und Dank MeierMotors gibts 3 Mustangs in Deutschland mehr. Das mögen die anderen erstmal nachmachen.
Das ist sicher ohne Sponsoren nicht zu stemmen! Deshalb auch die "geheimnistuerei", die eigentlich ja nur Diskretion ist. Verständlich oder ?
;);)
 
Thema:

Neues aus EDTG - Bremgarten

Neues aus EDTG - Bremgarten - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

    Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
  • Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

    Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
  • Neues aus Roitzschjora

    Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

      NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
    • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

      Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
    • Neues aus EDTG - Bremgarten

      Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
    • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

      Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
    • Neues aus Roitzschjora

      Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...

    Sucheingaben

    strega

    ,

    meiermotors flugzeugforum

    ,

    rod lewis

    ,
    white 100 bremgarten
    , Bremgarten, http:www.flugzeugforum.dethreads50545-Neues-aus-EDTG-Bremgartenpage20, jerry yagen warbird sammlung, Gerald Jerry Yagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-edtg-bremgarten.50545/page-80
    Oben