Humbrol => Tamiya

Diskutiere Humbrol => Tamiya im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute, da ich immer wieder Probleme mit Enamel Farben habe, will ich mich jetzt von diesen Farben distanzieren. Ich habe Humbrol 147 Matt...
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hallo Leute,

da ich immer wieder Probleme mit Enamel Farben habe, will ich mich jetzt von diesen Farben distanzieren. Ich habe Humbrol 147 Matt mit Nitro verdünnt und es ist total rau ausgehärtet! :mad: Auch das umständliche reinigen der Spritzpistole, Mischbehältern und Pipetten etc. habe ich satt!

Ich benötige die Tamiya-Pendants bzw. den Ton der dem Original am nächsten kommt zu den folgenden Humbrol Enamels:

-Humbrol 093
-Humbrol 098
-Humbrol 075
-Humbrol 105
-Humbrol 147

Wenn mir da jemand helfen könnte, oder vllt. sogar eine Art "Tabelle zum umrubeln" hat, wäre das sehr schön.
 
#
Schau mal hier: Humbrol => Tamiya. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hallo Leute,

da ich immer wieder Probleme mit Enamel Farben habe, will ich mich jetzt von diesen Farben distanzieren. Ich habe Humbrol 147 Matt mit Nitro verdünnt und es ist total rau ausgehärtet!
---------------------
Mit Nitro? Normaler Terpentinersatz ist eigentlich das Richtige dafür....
RR
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
:?! Dachte, das geht auch mit Nitro?
Hm, erklärt das die raue Oberfläche?

Meine eigentliche Frage hat sich erübrigt, da ich hier fündig geworden bin.

Dennoch würde mich noch interessieren (auch wenn schon x Mal diskutiert) mit was nun Humbrol Enamels am besten verdünnt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Also wie gesagt, ich verdünne Enamels (Humbrol, Revell, Xtracolor, etc.) seit Jaahren mit schnödem Terpentinersatz und bin damit völlig zufrieden.
Ob die Nitroverdünnung die raue Oberfläche verursacht weiss ich aber auch nicht.
RR
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Dani, das Thema "wie verdünne ich was und wieso?" hatten wir schon sooo oft, da kannst Du Dich via Suchfunktion dumm und z.T. sogar dusselig lesen...

Aber schau doch z.B. auch ´mal hier bei Wolfgang :cool:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Dani, das Thema "wie verdünne ich was und wieso?" hatten wir schon sooo oft, da kannst Du Dich via Suchfunktion dumm und z.T. sogar dusselig lesen...
Ich weiß, deshalb hätte ich für diese Frage allein auch nie ein neues Theard aufgemacht! :D

Den Link schau ich mal durch, ...viel Dank!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

für diese Farben habe ich die entsprechenden Tamiya-Farben direkt im
Humbrol-Katalog gefunden:
Humbrol 093 => Tamiya XF 59
Humbrol 098 => Tamiya XF 10
Humbrol 075 => Tamiya XF 13
Humbrol 105 => Tamiya XF 5

Tamiya XF14 für Humbrol 147 habe ich aus einer Konvertierungstabelle,
die man bei SGK-Modellbau herunterladen kann.


EDIT: okay, nicht genau genug gelesen. Ich lass es der Vollständigkeit wegen drin.



Viele Grüsse
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Kein Problem! ;)
Trotzdem vielen Dank!...und eine leichte Abweichung von der oben verlinkten Tabelle gibt es dann ja doch!

Ich werde jetzt nochmal Pros und Contras abwägen und gucken, was ich an Tamiyafarben verwenden könnte. Vor Montag komm ich eh nich mehr nach Dresden...hab ich also noch Zeit

In diesem Sinne, schönen Abend noch und nochmals viel Dank an alle Beteiligten! :TOP:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin Dani,

wenn bei einer Fragestellung die Expertenmeinungen und Erfahrungen sehr weit auseinander gehen und ich nicht die Zeit und Muße habe das alles selbst auszuprobieren, um mir selbst ein Bild machen zu können...

...bin ich immer froh, wenn ich zumindest auf eine "offizielle" Herstellerempfehlung zurückgreifen kann... in der Hoffnung damit nix "falsch" zu machen...

Ich habe auf die Empfehlung des Händlers meines Vertrauens gesetzt und benutze als Verdünner für Humbrol Enamels ausschließlich diesen hier...
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

dann gebe ich auch noch meinen "senf" dazu:

Ich nutze zum Verdünnen der Humbrol-Farben entweder Revell Verdünner, Nitro-Universalverdünnung oder auch ganz normalen Terpentin-Ersatz.

Zum Reinigen der Pinsel am besten Nitro-Verdünnung. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Nitro-Verdünnung die Farbe am schnellsten /ergiebigsten verdünnt. Probleme mit dem Plastikmaterial hatte ich da noch nicht gehabt. Man sollte natürlich nicht die Plastikteile in der Nitroverdünnung "baden":rolleyes:

Beim Spritzen von Humbrol-Klarlack nehme ich NUR Terpentin-Ersatz. Ich habe bei anderen Verdünnern schon oft die Erfahrung gemacht, dass sich nach dem Trocknen des Klarlacks weiße Schlieren und Fäden bilden.
 
Thema:

Humbrol => Tamiya

Humbrol => Tamiya - Ähnliche Themen

  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol

    TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol: Hallo zusammen, von der TWA habe ich zwei Modelle, eines in 1:128 von Revell und ein altes Modell von Heller-Humbrol in 1:72. Heller bringt, so...
  • Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !

    Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !: Habe nun meine IL-10 von Kopro endlich begonnen zu bauen. Leider finde ich die angegebenen Farben nicht mehr. Genannt wurden Humbrol-Farben...
  • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

    Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
  • Klarlack Humbrol

    Klarlack Humbrol: Habe meine F-16 der polnischen Luftwaffe fertig lackiert mit Farben von Tamiya und mit glänzendem Klarlack überzogen ebenfalls von Tamiya für die...
  • Ähnliche Themen

    • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

      Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
    • TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol

      TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol: Hallo zusammen, von der TWA habe ich zwei Modelle, eines in 1:128 von Revell und ein altes Modell von Heller-Humbrol in 1:72. Heller bringt, so...
    • Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !

      Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !: Habe nun meine IL-10 von Kopro endlich begonnen zu bauen. Leider finde ich die angegebenen Farben nicht mehr. Genannt wurden Humbrol-Farben...
    • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

      Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
    • Klarlack Humbrol

      Klarlack Humbrol: Habe meine F-16 der polnischen Luftwaffe fertig lackiert mit Farben von Tamiya und mit glänzendem Klarlack überzogen ebenfalls von Tamiya für die...

    Sucheingaben

    humbrol clearfix

    Oben