Spottertrip nach Grosseto LIRS/GRS

Diskutiere Spottertrip nach Grosseto LIRS/GRS im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; So, jetzt möchte ich euch ein kleinen Bericht über meinem kleinen Spottertrip nach Grosseto abliefern. Geflogen bin ich diesem Montag...
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
So, jetzt möchte ich euch ein kleinen Bericht über meinem kleinen Spottertrip nach Grosseto abliefern. Geflogen bin ich diesem Montag Mailand/Malpensa, um von dort mit dem Mietwagen nach Grosseto zu fahren.
Der Platz liegt etwa 10 km Luftlinie von der Westküste Italiens. Die Insel Elba ist direkt vom Strand zu sehen.
Mal vorne weg, ich hatte nicht eine Begegnung mit der Polizei oder anderen Sicherheitsorganen. Allerdings habe ich mich auch immer in sicherer Distanz zum Platz befunden. Die Bewohner guckten mich zwar alle sehr verwundert an, aber angesprochen hat mich keiner.
Hauptanflugrichtung ist von Süden/Meer aus. Also auch mit leichtem Rückenwind wird Richtung Meer gestartet und von dort auch wieder gelandet. Es wird also einfach mal die Richtung gedreht, wenn der Wind ein wenig abflacht. So ist es mir am Mittwoch Nachmittag ergangen, was mich dann auch promt 2 Eufis verpassen lies. :FFCry:

Stationiert ist dort das 4° Stormo mit der 9° Gruppo (Jagdstaffel)
und der 20° Gruppo (Ausbildungsstaffel). Ausgerüstet mit dem Eurofighter.

Über den Flugbetrieb der Hausherren war ich etwas enttäuscht. Am Dienstag war es nur ein IT am gesamten Tag. Der allerdings mit AB den Start und auch den T&G absolvierte. Zweites habe ich bei den Deutschen (Display mal ausgenommen) noch nie gesehen. Dazu muss ich aber sagen, es war den ganzen Tag Sauwetter.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hier mal die beiden aufgestellten Maschinen. Sorry, für diese Quali, aber die Bilder musste ich aus dem fahrenden Auto machen. Ist wohl einer der am schönsten lackierten Starfighter, wie ich finde.
 
Anhang anzeigen
snoop4spook

snoop4spook

Kunstflieger
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
29
Zustimmungen
19
Ort
Hamburg
...mein Highlight war die Frecce Tricolori, die für einen kurzen Zwischenstop vorbeikam. :HOT:
 
Anhang anzeigen
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
So, nachdem uns @snoop4spook etwas in die Vergangenheit mitgenommen hat, mache ich jetzt wieder mit der Gegenwart weiter. Gut. Im Prinzip ist das ja auch schon wieder Vergangenheit. :p
Den einen Eufi vom verregneten Dienstag erspare ich euch.

Mittwoch war dann "Spottertraumwetter". 20 Grad, wenig Wind und Sonne pur.

Den Anfang machte eine C-27J Spartan der 98°Gruppo aus Cameri.
46-83 MM62220

Hier in groß.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Völlig überrascht wurde ich von den beiden Tonados. Ich habe sie schlicht zu spät gehört bzw. gesehen. Das ist das einzige Bild was ich von den beiden machen konnte.

6-02 / MM7039 und die sonderbemalte 6-33 / MM7080
Scramble ist da wohl nicht auf den neusten Stand. Entweder die kamen aus Ghedi oder Rimini.
Warum müssen die Italiener 2 verschiedene Nummer pro Flugzeug verteilen? :?!

Hier in groß.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Dann der eigentlich Grund meiner Reise. Was mir zum Unterschied zur Luftwaffe aufgefallen ist, ist das sie ziemlich oft allein auf Mission gehen. Was ich ebenfalls nicht ein einziges Mal gesehen habe, das sie die Airbreak benutzt haben. Das sieht man bei uns Täglich.

Mittwoch Vormittag sind 2 IT und ein IS oben gewesen.
4-26 MM55128
 
Anhang anzeigen
Marcc

Marcc

Astronaut
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
3.057
Zustimmungen
514
Ort
Bayern
@Fighter117: Super Bilder von dir. Echt toll!
Grosseto ist einfach super.

Unsere D-IKES c90 King Air nach der Landung. In Grosseto gibt es ja auch eine Erlaubnis für Private Flieger.
 
Anhang anzeigen
Marcc

Marcc

Astronaut
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
3.057
Zustimmungen
514
Ort
Bayern
N321SV Diamond DA42 Twin Star mit dem typischen "feeling" in Grosseto. Der Wagen im Hintergrund.

Und jetzt übergebe ich an Fighter117 mit den Bildern.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Yak229

Yak229

Flieger-Ass
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
337
Zustimmungen
100
Ort
Mülheim
Klasse Bilder aus Grosseto :TOP:

Da hat sich der Trip ja gelohnt!
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Klasse Bilder aus Grosseto :TOP:

Da hat sich der Trip ja gelohnt!
Danke!
Naja. 4 Eufis habe ich bekommen. Ich hatte mit 10 verschiedenen gerechnet. Aber ansonsten hat es Spass gemacht. Kamen ja einige Gäste und allein schon das Land mal kennenzulernen, ist schon eine tolle Sache gewesen. :)

So, dann will ich mal wieder ein paar Bilder nachschieben.
Nochmal die 46-83. Diese hatte am Mittwoch einen Dauerslot beantragt. Sie kam Vormittags, Nachmittags und Abends dann ein drittes Mal. Sie hat jeweils eine gute halbe Stunde T&Go´s geübt. Immer die gleiche Maschine. :rolleyes:
Die Maschine würde der Bw doch auch gut stehen. :D
 
Anhang anzeigen
Thema:

Spottertrip nach Grosseto LIRS/GRS

Spottertrip nach Grosseto LIRS/GRS - Ähnliche Themen

  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • unbekannter Me 262 A Nachbau

    unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

    Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    grosseto

    Oben