Absturz der RAF Nähe Münster gesucht

Diskutiere Absturz der RAF Nähe Münster gesucht im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo. Ich weiß das im Großraum Münster vor X Jahren einmal ein Kampfflugzeug abgestürzt ist. Ich bin damals mit einem Freund zur...

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Hallo.

Ich weiß das im Großraum Münster vor X Jahren einmal ein Kampfflugzeug abgestürzt ist.
Ich bin damals mit einem Freund zur Absturzstelle gefahren, worauf ich schließen kann das ich schon im Besitz eines Führerscheines war.

Also kann ich es Zeitlich begrenzen ab 1994 und nach hinten möchte ich meinen maximal 1998, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich habe das alles nur noch sehr vage im Kopf und meine es wäre ein britischer Tornado, der in ein kleines Wäldchen gestürzt war.

Kann mir jemand weiterhelfen und weiß eventuell mehr?

Google war nicht mein Freund, vermutlich wegen der vagen Angaben.

Zusammenfassung

Gesucht:
- Absturz Kampfflugzeug
- vermutlich britischer Tornado
- Zeitraum vermutlich zwischen 1994 und 1998
- Absturzort Großraum Münster, Westfalen

Für Infos bin ich dankbar !


Gruß,
Airway
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Hallo.
Ich weiß das im Großraum Münster vor X Jahren einmal ein Kampfflugzeug abgestürzt ist. Ich bin damals mit einem Freund zur Absturzstelle gefahren, worauf ich schließen kann das ich schon im Besitz eines Führerscheines war.
Also kann ich es Zeitlich begrenzen ab 1994 und nach hinten möchte ich meinen maximal 1998, aber da bin ich mir nicht sicher.
Ich habe das alles nur noch sehr vage im Kopf und meine es wäre ein britischer Tornado, der in ein kleines Wäldchen gestürzt war.
Kann mir jemand weiterhelfen und weiß eventuell mehr?
Google war nicht mein Freund, vermutlich wegen der vagen Angaben.
Wenn Du den Großraum Münster noch einschränken kannst, sollte das hilfreich sein: N, NO, O, SO, S, SW, W, NW von Münster? Ja wo isa denn hingefahren?
 

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Westsüdwest :rolleyes:

Also ich meine so im Bereich Roxel, Mecklenbeck, Albachten, Nienberge.

Vielleicht so 20-25km Umkreis Münster :confused:

Ich meine das eine Autobahn so weit nicht weg war.
A1, A43 laufen da ja her.
Aber so viele Flieger sind hier ja bislang nicht runtergefallen.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hallo, 'Luftweg',

auf die Schnelle könnte ich da einen britischen Tornado GR.1 aus RAF Brüggen anbieten, der am 11. Januar 1996 in den Baumbestand eines Golfplatzes bei Albachten (ca. 4 km südwestlich von Münster) gestürzt ist. Die Besatzung ist aus geringer Höhe mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Es handelt sich um die ZD846/BL der 14. Staffel. Absturzursache soll ein Kontrollverlust nach dem Ausfall des SPILS (Spin Prevention Incidence Limiting System) gewesen sein.

Gruß :)
Luftpirat

PS: die Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

frager

Guest
Die Anlage müsste der Golf-Club Münster-Tinnen gewesen sein, ca. 2 km SSW vom Autobahnkreuz Münster-Süd und neun km SW vom Prinzipalmarkt entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
:eek:

Ja, der muß es dann gewesen sein.
Das paßt in meinen angegebenen Zeitraum und auf den Ort.

Ich bin immer erstaunt was Ihr alles für Quellen auftut und herausbekommt.
Hut ab.:TOP:
Vielen Dank für die Aufklärung und den Link. :TOP:

Wo hast Du denn die Absturzursache gefunden?
Das wäre dann nämlich meine nächste Frage gewesen.
Und ob es irgendwo einen genaueren Unfallbericht gibt, wo auch eine genauere Absturzstelle angegeben ist?

Beste Grüße,

Airway
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Wo hast Du denn die Absturzursache gefunden?
Hier.
Und ob es irgendwo einen genaueren Unfallbericht gibt, wo auch eine genauere Absturzstelle angegeben ist?
Ja, aber nicht online. Vermutlich ist er auch noch nicht veröffentlich worden.

Im Unfallbericht wird jedenfalls ein Pilotenfehler als primäre Unfallursache festgestellt. Mit funktionierendem SPILS wäre es aber vermutlich nicht zum Absturz gekommen. Der Tornado war anschließend Schrott; die Besatzung (mit italienischem Austauschpilot) hat den Ausschuss aus ca. 300 m Höhe aber unbeschadet überstanden.

Der Absturzort lässt sich auch ohne GPS-Koordinaten vermutlich gut lokalisieren, da es sicherlich nicht viele Golfplätze am fraglichen Ort gibt. Im Wald des Golfplatzgeländes sollte man noch Spuren erkennen können - jedenfalls, wenn der Tornado in Laubbäume gestürzt ist. ;)

Salü :)
Luftpirat
 
Zuletzt bearbeitet:

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Tusch!

Danke auch hierfür nochmal :TOP:

Dabei hatte ich diese Datei schon über die Seriennummer ergoogelt.
Naja, manchmal muß man auch mal ganz nach rechts scrollen :red: :rolleyes:

Hier nochmal die Definition von SPILS

SPILS - Spin Prevention Incidence Limiting system

The SPILS system is an integrated part of the Tornado flight control system. It's purpose in life is to ensure the Pilot cannot lose control of the aircraft during certain flight regimes. A term often heard when describing fly by wire systems is 'Carefree Handling'. This generally means that a Pilot can 'drive' the aircraft as they wish but this computer will stop any loss of control due to a request that the airframe cannot perform safely.

In the Tornado's case a computer sits between the aircraft controls and the physical controlling surfaces such as the tailerons, rudder and spoilers. The computer receives signals from the pilot through the controls and decides whether or not to pass these to the control surfaces as requested by the Pilot. The computer also receives a vast amount of information from sensors mounted within the airframe and compares these against what the Pilot is asking for. It then instructs the control surfaces to deliver the best possible performance available for the manoeuvre requested without causing a departure. A departure is generally any loss of controlled flight.

These systems are not foolproof, they will not for example stop the pilot flying the aircraft into the ground.
Quelle: http://www.tornado-data.com/Tid/systems/systems.htm
 

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
...

Der Absturzort lässt sich auch ohne GPS-Koordinaten vermutlich gut lokalisieren, da es sicherlich nicht viele Golfplätze am fraglichen Ort gibt. Im Wald des Golfplatzgeländes sollte man noch Spuren erkennen können - jedenfalls, wenn der Tornado in Laubbäume gestürzt ist. ;)

Salü :)
Luftpirat
Ne, ich denke nicht das man das ohne weiteres wiederfindet.
Gebrannt hat es meiner Erinnerung nach, nicht und nach Kyrill wird man da zwischen Sturm und Absturzschäde kaum unterscheiden können.

Also, ich als nicht Forstwirt zumindest nicht.
Und dann sind noch fast 13 Jahre vergangen

Oder könnte es dieser neu aufgeforstete Waldteil sein?

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=albachten&sll=51.86303,7.746735&sspn=0.079294,0.154495&ie=UTF8&ll=51.897999,7.536777&spn=0.002476,0.004828&t=h&z=18
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Das sieht jedenfalls schon mal sehr nach einer ehemaligen, aufgeforsteten Schneise aus. Wenn du es genau wissen willst, frag' mal Leute, die seit damals am Ort sind. Auf dem Golfplatz wird es wohl noch Zeitzeugen geben. Außerdem müssten sich bei einer aufmerksamen Begehung noch Metallreste am Waldboden finden lassen.

Ich selbst hatte im Juli 1986 mal das zweifelhafte Vergnügen, das dumpfe 'Rumms' einer Phantom FGR.2 zu hören, als ich in der Schule saß. Sie ist im Anflug auf Wildenrath in ein Getreide- und Kohlfeld gestürzt. Ein paar Tage, nachdem das britische Untersuchungsteam das Feld geräumt und der Bauer die Kleinteile untergepflügt hatte, habe ich als Souvenirjäger noch ein paar Kleinigkeiten aufgesammelt, u. a. einen zum 'Nugget' geschmolzenen Aluklumpen und ein Stück Cockpithaube, die in einem etwas weiter entfernten Acker gelandet war... :D
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
:eek:

Ja, der muß es dann gewesen sein.
Das paßt in meinen angegebenen Zeitraum und auf den Ort.

Ich bin immer erstaunt was Ihr alles für Quellen auftut und herausbekommt.
Hut ab.:TOP:
Vielen Dank für die Aufklärung und den Link. :TOP:

Wo hast Du denn die Absturzursache gefunden?
Das wäre dann nämlich meine nächste Frage gewesen.
Und ob es irgendwo einen genaueren Unfallbericht gibt, wo auch eine genauere Absturzstelle angegeben ist?

Beste Grüße,

Airway
Guten Abend Airway !

Als Ergänzung aus dem Buch "Broken Wings - Post War RAF Accidents":

"11.1.96 Tornado GR.1 ZD 846 14 Sq Albachten, 5 km SW Munster, Germany
Abandoned after control loss in roll and crashed in woods"

Alles Gute !

borsto
 

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Danke !
Den Buchtitel hab ich mir auch gleich mal notiert :TOP:

Gruß,
Airway
 
Thema:

Absturz der RAF Nähe Münster gesucht

Absturz der RAF Nähe Münster gesucht - Ähnliche Themen

  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • 02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF)

    02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF): 3 Tote beim Absturz einer MI-28E der UPDF: https://defence-blog.com/three-dead-in-uganda-mi-28-helicopter-crash/ Die Maschinen sind noch nicht...
  • 28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force

    28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force: Seit gestern wird ein MRH-90 Taipan (NH90) der Australischen Streitkräfte vermisst, der in der Nähe von Hamilton Island im Norden von Queensland...
  • Absturz Kleinflugzeug Bruck an der Glocknerstrasse

    Absturz Kleinflugzeug Bruck an der Glocknerstrasse: Kleinflugzeug abgestürzt: Zwei Tote Bei Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) ist Samstagmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Die beiden Personen...
  • Absturz einer Beechcraft in Großnaundorf Anfang der 90-ziger Jahre

    Absturz einer Beechcraft in Großnaundorf Anfang der 90-ziger Jahre: Hallo zusammen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Anfang der 90ziger- Jahre, ich glaube so um 1993-1994, ist in Großnaundorf (Sachsen) eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    düsenjet absturz münster

    ,

    raf tornado albachten Absturz

    ,

    flugzeugabsturz albachten

    ,
    albachten Flugzeug
    , kampfjet münsterland, absturz tornado münster, RAF Brüggen Absturz, flugxeugabsturtz albachten, raf muenster, tornado abstürze, tornado absturz münster, absturz münsterland 1994, tornado absturz münsterland, absturz jet in albachten, MiG-29 Grm, Albachten tornado
    Oben