Verlorene Atombombe

Diskutiere Verlorene Atombombe im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Da hier ja meist keine Anfänger mitlesen, dann wissen sie, dass die Su-7 primär zum Einsatz für Atomwaffen entwickelt wurde. Die Zuladung samt...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Ja Sens, da muss ich auch mal nachhaken, denn eine Begründung für Deine Aussage finde auch ich dort auch nicht.


Die SU-7 war u.a. auch in der DDR bei einigen Geschwadern der GSTD/GSSD an vorderster Front neben der MiG-21 als Jabo eingesetzt. Wenn er nichts getaugt hätte, wäre er 'dort vorn' auch nicht zum Einsatz gekommen.

Im Nachhinein mag der eine oder andere die Effektvität des Typs kritisieren wollen; auf die damalige Zeit bezogen betrifft das dann aber auch einige Pendants 'auf der anderen Seite', ist aber Ansichtssache ...

... meine ich mal so :wink:
Da hier ja meist keine Anfänger mitlesen, dann wissen sie, dass die Su-7 primär zum Einsatz für Atomwaffen entwickelt wurde. Die Zuladung samt Reichweite und das Waffensystem waren wir den konventionellen Einsatz suboptimal. Das änderte sich erst mit der Su-17/20. Bis dahin musste man sich halt mit dem begnügen, was man hatte.
 
#
Schau mal hier: Verlorene Atombombe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ihr seit mittlerweile far far away von Thema... :wink:
Na und. Nullbeiträge wie Deiner hier sind unabhängig zum Thema immer verzichtbar & störend.

Du verkennst hier etwas, Schorsch: Sechsmal so viele Flieger - genau das ist das Problem der Luftverteidigung, sei es SAM oder Jäger. Das galt für beide Seiten im Kalten Krieg.
Beim nuklearen Krieg na klar: weniger Ziele bedeutet mehr Chance dies mit meinen (begrenzten) SAM-Systemen abzufangen. Denn jeder der durchkommt ist einmal Sonnenaufgang an der falschen Stelle.
Im konventionellen (Abnutzungs-)Krieg andersherum: mehr Ziele sind mehr Chancen. Ich muss nicht den Angriff um jeden Preis verhindern, ich möchte nur einen satten Wegezoll haben.

So wie Sens ja schrieb:
Sens schrieb:
Da hier ja meist keine Anfänger mitlesen, dann wissen sie, dass die Su-7 primär zum Einsatz für Atomwaffen entwickelt wurde. Die Zuladung samt Reichweite und das Waffensystem waren wir den konventionellen Einsatz suboptimal. Das änderte sich erst mit der Su-17/20. Bis dahin musste man sich halt mit dem begnügen, was man hatte.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Da hier ja meist keine Anfänger mitlesen, dann wissen sie, dass die Su-7 primär zum Einsatz für Atomwaffen entwickelt wurde. Die Zuladung samt Reichweite und das Waffensystem waren wir den konventionellen Einsatz suboptimal. Das änderte sich erst mit der Su-17/20. Bis dahin musste man sich halt mit dem begnügen, was man hatte.
Ja klar, bis Mitte/Ende der 1970er Jahre habe bspw. die Verbände der 105. IABD und 125. IABD der GSTD, die mit der SU-7 ausgerüstet waren, ja alle primär (ständig) den Kernwaffeneinsatz geübt ... :TD: Die Fachleute wissen schon, was ich damit meine.

Natürlich wurde das mit Einführung der Schwenkflügler MiG-27 und SU-17/20 anders/besser, wobei letzterer Typ ja auch nur eine Weiterentwicklung der SU-7 war.

Aber auch das führt alles zu weit vom Thema ab, da ich bis dato noch nicht gehört habe, daß 'Kleinflugzeuge' (Jabos) eine Kernwaffe im Flug verloren haben ... :FFEEK:

Daher überlasse ich die Diskussion hier doch lieber weiter dem 'zitierfreudigen' Schorsch :wink:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Na und. Nullbeiträge wie Deiner hier sind unabhängig zum Thema immer verzichtbar & störend.
Und was trägt dein Beitrag zum Thema hier: "Verlorene Atombombe" bei? Eben. Nix, Nada, Null... :FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Off-Topic Apokalyptiker jetzt mal wegschauen.

Ein schönes Zitat zur Suchoi 7:
A final word goes to Egyptian pilot Gabr Ali Gabr: ‘The Su-7 was a totally bloody useless aircraft. It had a feeble bomb load and ineffective rockets only. The only Sukhoi that really showed an improvement over the MiG-17 was the Su-20, which we received only years later.’
https://hushkit.net/2016/05/25/the-ten-worst-soviet-aircraft/
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Auf der Webseite ist ja fast die halbe untaugliche Sowjet-Armada aufgelistet. :TD:

Auf der Gegenliste fast nur Einzel -Exemplare: https://hushkit.net/2016/06/01/the-10-worst-us-aircraft/
Nun ja, speziell in den wilden Jahren mussten sowjetische Ingenieure auch mehr Kompromisse hinnehmen.
Weil man meist aus mehreren konkurrierenden Entwürfen wählen konnte, wurden die ganz schweren Fälle nicht in die Serie übernommen.
Man schaue sich mal eine XF-91 an ...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Wie schon in #54 geschrieben: die Su-7 war ein taktischer Atombomber. Da hätte sie im Ernstfall großen Schaden angerichtet.

Nun ja, wenn der indische Pilot nicht zufrieden war, er hatte sicher nicht die entprechende Unterlast zur Verfügung.

Und wie auch schon geschrieben: eine F-105 mit 5,5 Tonnen (maximal sogar noch mehr) Waffenlast hat zwar im Dschungel viel Schaden angerichtet aber im Ergebnis nicht gerade zum Sieg beigetragen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Nun ja, wenn der indische Pilot nicht zufrieden war, er hatte sicher nicht die entprechende Unterlast zur Verfügung.
War ein Ägypter: Und die haben sich ja nun jedes Fluggerät unterm Hintern wegschießen lassen.
 
Thema:

Verlorene Atombombe

Verlorene Atombombe - Ähnliche Themen

  • Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden

    Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden: Wenig bekannt: Das Manhattan Projekt war ein alliiertes Projekt bei den auch Großbritannien beteiligt war. Die B-29 war der einzige amerikanische...
  • MDR 28.04.2019 22:25 Atombomben auf Borna

    MDR 28.04.2019 22:25 Atombomben auf Borna: Im Rahmen der Sendereihe "Zeitreise" bringt der MDR eine Dokumentation über die Atomkriegspläne der USA in Bezug auf die DDR aus dem Jahr 1956...
  • Diorama 1/48 „Graveyard – Jäger des verlorenen Schatzes“

    Diorama 1/48 „Graveyard – Jäger des verlorenen Schatzes“: Hey Forum, nach fast einem Jahr hab ich es endlich geschafft ein neues Diorama fertigzustellen. Die Bilder wurden bei wechselhaftem Wetter...
  • USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!

    USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!: Erstmals seit Ende des Kalten Krieges gibt es Planungen die 24h-Bereitschaft für Atombomber wiedereinzuführen, konkret werde in Barksdale wohl...
  • Eine verlorene Wette: Fw 190A-8, 4./JG1, rote 1, Wnr. 739 269

    Eine verlorene Wette: Fw 190A-8, 4./JG1, rote 1, Wnr. 739 269: Beim Besuch eines Freundes entstand nach dem dritten Bier eine Wette, die ich dachte zu gewinnen. Dem war leider nicht so, kann mal passieren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    verlorene atomwaffen

    ,

    urangewichte in der 747

    ,

    absturz 1950 b52 british columbien

    Oben