Island

Diskutiere Island im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ja ich weiss Island hat keine Armee. Aber doch sehr interessant :D Island bietet Russland die Nutzung der ex Keflavik Air Base an. Russia...

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Ja ich weiss Island hat keine Armee. Aber doch sehr interessant :D

Island bietet Russland die Nutzung der ex Keflavik Air Base an.

Russia invited to Iceland’s airbase

In an official lunch with foreign diplomats, Icelandic President Olafur Ragnar Grimsson shocked neighboring Nordic countries with inviting Russia to take use of the strategically important airbase.
Foreign diplomats hardly believed what they heard when the Icelandic president said that his country needs “new friends” and that Russia should be invited to take use of the old U.S. airbase of Keflavik.

In the lunch which took place in Reykjavik last Friday, Mr. Grimsson accused neighboring countries of failing to support the crisis-ridden Iceland, newspaper Dagbladet reports with reference to Klassekampen.

An internal memo from the Norwegian Foreign Ministry, obtained by the newspaper, describes the diplomats present in the event as “shocked” by the speech.

-The North Atlantic is important for the Nordic countries, the USA and the UK. That is a fact which these countries seem to ignore, the president said, adding that “Iceland should rather make new friends”.

According to Dagbladet, the Russian ambassador present at the lunch was rather perplexed by the invitation, saying that “Russia does not really need the airport”.

The Icelandic president has no formal powers over foreign policy issues.

Iceland does not have its own armed forces, and has been dependent on military cooperation with NATO allies. The USA in 2006 closed down its air base at Keflavik, and Iceland has since been practically without air force support.

http://www.barentsobserver.com/russia-invited-to-icelands-airbase.4525408-58932.html

Link von der Alert5 Seite.
 
#
Schau mal hier: Island. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Tja Island braucht Geld.
Und zur Not frist der Teufel auch Fliegen :FFTeufel:
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Tja Island braucht Geld.
Definitiv! Vermutlich hoffen die Isländer, dass nun jemand teuer bezahlen wird für die militärische Nutzung ihres Landes. Und da die NATO keinesfalls zulassen kann, dass die Russen dort auch nur eine Feldküche installieren, wird sie evtl. zur Kasse gebeten.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Iceland does not have its own armed forces, and has been dependent on military cooperation with NATO allies. The USA in 2006 closed down its air base at Keflavik, and Iceland has since been practically without air force support.
Wirklich?
Mir kommt es so vor als hätte ich erst kürzlich gelesen das die Nato dort ähnliche wie am Baltikum eine QRA hat.

ps: Zu dieser Geschichte: Stimmt sie überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Unter anderem sind/waren gerade die Norweger für die isländische Luftraumsicherung zuständig.
Der Nordatlantikrat der Allianz entschied im Vorjahr, dass die Luftstreitkräfte der Nachbarn Islands – neben Dänemark und Norwegen auch Kanada, die USA und Großbritannien – den isländischen Luftraum überwachen und dort alle vier Monate Manöver abhalten sollen.
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/NATO/island.html

Auf Island werden ganz sicher keine Russen stationiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Anscheinend sollte die RAF Air Patrols über Island fliegen.

From The TimesNovember 15, 2008

RAF exercise over Iceland is cancelled. Hildur Helga Sigurdardóttir in ReykjavÍk
Nato has decided to cancel RAF air patrols over Iceland that had been due to take place next month.

The Icelandic Prime Minister, Geir Haarde, and the Foreign Minister, Ingibjörg Sólrún GÍsladóttir, insist that the decision has nothing to do with the political and monetary conflict with London.

There can be little doubt, however, that the cancellation of a routine military exercise is related to the current public mood in Iceland and the country’s dire financial situation, as Iceland bears some of the cost of those Nato exercises.

The issue of British fighter planes patrolling Icelandic air space next month has been hotly debated. Last Thursday Össur Skarphéðinsson, then acting Foreign Minister, said that having British fighter jets circling above Iceland in the coming weeks would feel like “kissing the rod of those who are beating you”.

Other ministers have taken a more diplomatic approach. The Prime Minister said yesterday the decision to cancel had been taken “for reasons best left to Nato to explain”, adding that it was unrelated to Icesave, the failed Icelandic internet bank in which hundreds of thousands of British savers held accounts. Mr Haarde admitted, however, that Nato had taken “the present political situation between the two countries into consideration”.

Until two years ago America had a military base in Iceland. Russia has recently tried to rekindle ties with the country as the melting polar icecap is expected to open important trade routes and mineral reserves.


http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/europe/article5158568.ece
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Der Staat Island im Nordatlantik überlegt, einen kompletten Militärflughafen in Kevlavik, den die USA vor Jahren geräumt haben, zu vermieten. Eine niederländische Firma möchte dort eine Flotte von ausrangierten Kampfjets aus russischer Produktion stationieren. Interessierte Armeen aus aller Welt könnten dann Flugzeuge und Flughafen für Übungsflüge mieten und auf diese Weise Geld für eigene Ausrüstung sparen. .... Die niederländische Betreiberfirma teilte mit, die Kampfjets würden natürlich ohne Waffen vermietet.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5967788,00.html
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Island ist formell traditionelles Mitglied des heute aus 28 Staaten bestehenden NATO Bündnisses und dies würde meiner Meinung nach ein Widerspruch darstellen.

Ausserdem ist das nicht ethisch nicht vertretbar rein aus einer ökonomischen Problematik motiviert.

Ich habe kein Mitleid mit diesem bisher verwöhnt gelebten Land. Sie sollen ihre Milliarden Schulden anderweitig bezahlen und nicht durch solle indirekten Drohungen und komischen Demonstrationen. Da reiben sich nur die Russen ihre Hände.
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Wieso ist es ethisch nicht vertretbar und inwiefern kollidiert das mit der NATO?
Es geht um zivil betriebene Jts, wie ich es verstehe, zum Training (Sparringpartner) und zum Spass (Mitflüge).
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
es sollen Su-27 Flanker sein, da stell ich mir so ein Mitflug recht interessant vor, auch für den Geldbeutel. :D
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
15 x Su-27 werden von der Weißrussischen Firma BelTechExport beschaft wo die Flugzeuge auch gewartet werden. Eine Option auf 18 weitere Flanker gibts wohl auch noch. Gehe also mal davon aus das es Belarus Air Force bzw Ukraine Air Force Flanker sind.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Ich versteh immernoch nicht den Sinn der dahinter steckt, sollen dort andere Luftwaffen gegen die Suchoi trainieren (würde ja die hohe Anzahl irgendwie erklären)welche Trainingsländer würden denn da in Frage kommen, oder sollen dort nur Touristenflüge stattfinden? :?! Soll das so eine Art Aggressorübungsplatz werden?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Eine niederländische Firma möchte dort eine Flotte von ausrangierten Kampfjets aus russischer Produktion stationieren. Interessierte Armeen aus aller Welt könnten dann Flugzeuge und Flughafen für Übungsflüge mieten
Welche Luftwaffe will andere Einsatzmuster zum üben benutzen :?!
Als Agressorgegner seh ich es ja ein,ist hier aber nicht geplant!
Welche Firma soll das sein?
Sorry aber diese Meldung halte ich für blödsinn :!:
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Ich denke man soll sowas hier übersetzen oder lassen, war doch so oder? ;)
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich denke man soll sowas hier übersetzen oder lassen, war doch so oder? ;)
Ja da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.:!:
Nicht alle User hier sind der englischen Sprache mächtig. Darum steht es so in den Regeln:
Das Flugzeugforum ist ein deutschsprachiges Forum. Bitte alle Texte in Deutsch abfassen (Ausnahmen sind natürlich unseren ausländischen User; und nur diese). Das seitenlange Kopieren von fremdsprachigen, auch Englisch ist eine Fremdsprache, Texten ist nicht hilfreich. Es sollten zumindest bei fremdsprachigen Links und Artikel eine Zusammenfassungen in Deutsch gegeben werden. Überlege, wenn du von deinen exzellenten Englischkenntnissen überzeugt bist, ob du Französisch, Schweizerdeutsch, Niederländisch und Russisch auch so gut kannst (auch aus diesen Sprachräumen haben wir User hier).
http://www.flugzeugforum.de/forum/faq.php?faq=vb_faq#faq_regeln
 
Thema:

Island

Island - Ähnliche Themen

  • "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island

    "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island: Kleiner Einsatz, große Wirkung – Eurofighter über Island (esut.de berichtet)
  • Cessna 172 auf Island vermisst

    Cessna 172 auf Island vermisst: Eine Cessna 172 mit drei Touristen an Bord wird seit gestern (4.2.2022) auf Island vermisst. Das Flugzeug war unterwegs von Reykjavik zum...
  • Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police

    Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police: Moien! Wie lange nutze die RFIP diese Maschine? War der Vogel bewaffnet, also 20mm Kanonen in den Drehtürmen? Waren die Besatzungsmitglieder jetzt...
  • 1/144 Britten Norman BN-2A Trislander – Eastern Express

    1/144 Britten Norman BN-2A Trislander – Eastern Express: Eastern Express hat wieder eine Nische im kleinen Maßstab geschlossen mit dieser Neuheit: Britten Norman BN-2a Mk.III Trislander. Besonders...
  • BN2 Islander von Airfix 1:72

    BN2 Islander von Airfix 1:72: Kürzlich habe ich mir den Airfix-Bausatz der Islander angeschaut, und da habe ich mal eine Frage: Beim besagten Bausatz sind an den...
  • Ähnliche Themen

    • "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island

      "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island: Kleiner Einsatz, große Wirkung – Eurofighter über Island (esut.de berichtet)
    • Cessna 172 auf Island vermisst

      Cessna 172 auf Island vermisst: Eine Cessna 172 mit drei Touristen an Bord wird seit gestern (4.2.2022) auf Island vermisst. Das Flugzeug war unterwegs von Reykjavik zum...
    • Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police

      Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police: Moien! Wie lange nutze die RFIP diese Maschine? War der Vogel bewaffnet, also 20mm Kanonen in den Drehtürmen? Waren die Besatzungsmitglieder jetzt...
    • 1/144 Britten Norman BN-2A Trislander – Eastern Express

      1/144 Britten Norman BN-2A Trislander – Eastern Express: Eastern Express hat wieder eine Nische im kleinen Maßstab geschlossen mit dieser Neuheit: Britten Norman BN-2a Mk.III Trislander. Besonders...
    • BN2 Islander von Airfix 1:72

      BN2 Islander von Airfix 1:72: Kürzlich habe ich mir den Airfix-Bausatz der Islander angeschaut, und da habe ich mal eine Frage: Beim besagten Bausatz sind an den...
    Oben