Westland Sea Lynx Mk.88/88A

Diskutiere Westland Sea Lynx Mk.88/88A im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich habe mit dem Bau einer Sea Lynx der Marine (Airfix 1:72) begonnen und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch bezüglich der Rüststände Mk.88 bzw...
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Ich habe mit dem Bau einer Sea Lynx der Marine (Airfix 1:72) begonnen und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch bezüglich der Rüststände Mk.88 bzw. Mk.88A. Dazu kommt, dass mein Interesse an diesem Hubschrauber erst mit diesem Modell so richtig geweckt wurde. Aber in allen Publikationen (Buch und Internet), die ich bisher gefunden habe, waren eigentlich immer die gleichen Informationen enthalten und die endeten meist damit, dass 1996 7 weitere Helikpter Mk.88A bestellt wurden.
Hier nun meine Fragen:

  • Sind bereits alle Sea Lynx auf den Stand Mk.88A hochgerüstet?
  • Von wann bis wann existierten die verschiedenen Rüststufen?
  • Haben alle Mk.88A den FLIR-Turm(?) auf der Nase?
  • Waren im Libanon nur Mk.88A im Einsatz oder auch schon Mk.88 (wenn ja, wie lange?)
  • Hat jemand genauere Informationen (Bilder, Zeichnungen) über die verschiedenen Rüstzustände im Laderaum (Anzahl der Bänke, Zusatzsitze u.s.w.)?

Viele Fragen, aber ich bin sicher, dass mir hier im FF weitergeholfen wird.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
  • Sind bereits alle Sea Lynx auf den Stand Mk.88A hochgerüstet?
  • Von wann bis wann existierten die verschiedenen Rüststufen?
  • Haben alle Mk.88A den FLIR-Turm(?) auf der Nase?
  • Waren im Libanon nur Mk.88A im Einsatz oder auch schon Mk.88 (wenn ja, wie lange?)
  • Hat jemand genauere Informationen (Bilder, Zeichnungen) über die verschiedenen Rüstzustände im Laderaum (Anzahl der Bänke, Zusatzsitze u.s.w.)?

Viele Fragen, aber ich bin sicher, dass mir hier im FF weitergeholfen wird.
Es gibt nur noch 88A, und zwar seit dem Kauf von sieben "A" und dem Beginn des Upgrades der "88" auf "88A" 1999. Das FLIR wird nur bedarfsgerecht montiert.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Es gibt nur noch 88A, und zwar seit dem Kauf von sieben "A" und dem Beginn des Upgrades der "88" auf "88A" 1999. Das FLIR wird nur bedarfsgerecht montiert.
@Theo
Danke für den Hinweis mir dem FLIR. Das heißt für mich, ich kann eine aktuelle Version ohne den FLIR-Turm bauen.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
Schau doch einfach mal unter Regulärer Flugbetrien in Nordholz nach. Da gibt es viel Bilder des Lynx

Un im Libanoneinsatz sind nur Mk88a
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Schau doch einfach mal unter Regulärer Flugbetrien in Nordholz nach. Da gibt es viel Bilder des Lynx

Un im Libanoneinsatz sind nur Mk88a
@Soaring1972
Danke für den Tip. :) Bin noch nicht ganz durch, aber es waren bereits etliche brauchbare Bilder dabei.
Was mir jetzt noch fehlt, sind Infos über den Innenraum.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
@Theo
Danke für den Hinweis mir dem FLIR. Das heißt für mich, ich kann eine aktuelle Version ohne den FLIR-Turm bauen.
Das schon, aber nicht ohne das Kinn-Radar! Es gibt von irgendeinem Hersteller einen Zurüstsatz, ich schau morgen mal nach.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Das schon, aber nicht ohne das Kinn-Radar! Es gibt von irgendeinem Hersteller einen Zurüstsatz, ich schau morgen mal nach.
Hallo Theo,
dem aktuellen Airfix-Kit (03063) liegt ein extra Spritzling bei, der alle Arten von Radar, FLIR und ECM-System + BERP-Rotorblätter enthält, um alle möglichen Versionen des Lynx zu bauen. Ich glaube, zumindest dafür ist kein Zurüstsatz mehr nötig.
Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot!
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Das schon, aber nicht ohne das Kinn-Radar! Es gibt von irgendeinem Hersteller einen Zurüstsatz, ich schau morgen mal nach.
Das wäre denn Airwaves, aber wie BerndK schon sagte, wenn die neueste Airfixversion verwendet wird, ist er nicht mehr unbedingt nötig.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
wann kommt die denn raus? Auch in der Sonderlackierung? Wäre ja super!
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
wann kommt die denn raus? Auch in der Sonderlackierung? Wäre ja super!
Wenn du die Airfix Lynx meinst, die gibt's schon seit 2-3(?) Jahren im Handel. Aber leider nix mit Sonderlackierung, nur eine normale Einsatzzversion (83+21) - und der Hit sind die Decals auch nicht gerade. Aber zum Glück habe ich noch einen Satz von Revell und der schaut schon besser aus.
Irgendwo in den Weiten des FF (oder war's in einem anderen Forum) habe ich gelesen, dass eine neue Lynx von Hooby Boss oder war's Academy, kommen soll. Bin mal gespannt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Wenn du die Airfix Lynx meinst, die gibt's schon seit 2-3(?) Jahren im Handel. Aber leider nix mit Sonderlackierung, nur eine normale Einsatzzversion (83+21) - und der Hit sind die Decals auch nicht gerade. Aber zum Glück habe ich noch einen Satz von Revell und der schaut schon besser aus.
Irgendwo in den Weiten des FF (oder war's in einem anderen Forum) habe ich gelesen, dass eine neue Lynx von Hooby Boss oder war's Academy, kommen soll. Bin mal gespannt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr!
Der Link zu Hobbyboss steht doch zwei Beiträge über deinem. ;)
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Wußte doch, dass ich ihn igendwo gesehen habe. :?! :red: :TOP:

Sorry dg1000flyer, hab anscheinend den letzten Beitrag von Theo überlesen und auf den bezog sich natürlich Deine Frage bezüglich der Sonderlackierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Ich kann' gar nicht glauben, dass keiner im FF Informationen über das Innenleben (Bestuhlung etc.) der Lnyx hat! :(
 
Flyer60

Flyer60

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
292
Zustimmungen
861
Ort
OWL
Hi,

hab hier ein Foto vom Innenraum der 83+09 gefunden. Leider nur in Richtung Pilotensitze, dafür aber mit Winde.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hier der gleiche Heli (wahrscheinlich bei der selben Veranstaltung fotografiert) aus etwas anderer Perspektive. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Heli ansonsten leer.
 
Anhang anzeigen
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
@Flyer60, @ice25

Danke für diese Bilder. Helfen mir schon mal ein Stück weiter. Vor allem die Aktentasche finde ich klasse! :D
 
Thema:

Westland Sea Lynx Mk.88/88A

Westland Sea Lynx Mk.88/88A - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

    1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
  • 1/48 Westland Sea Lynx MK.88A, MK.90B, HMA 8 – Airfix

    1/48 Westland Sea Lynx MK.88A, MK.90B, HMA 8 – Airfix: Bezeichnung: Sea Lynx MK.88A / MK.90B / HMA 8 Hersteller: Airfix BausatzNr.: 10107 Maßstab: 1/48 Material: Spritzguss Anzahl der Teile: 331...
  • Westland Sea Lynx Mk.88A Revell 1/32

    Westland Sea Lynx Mk.88A Revell 1/32: Nach der Bausatzvorstellung fange ich jetzt an zu bauen. Den Baubericht eröffne ich, um ein Forum zu bilden, um die sich wahrscheinlich ergebenden...
  • 1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell

    1/32 Westland Sea Lynx Mk.88A – Revell: Moin, heute war ich "unvernünftig" und habe trotz der Platzprobleme in meinem Bastelzimmer 24,99€ für die Sea Lynx ausgegeben und möchte sie Euch...
  • Ähnliche Themen

    Oben