Fokker E.V 1:48 Eduard

Diskutiere Fokker E.V 1:48 Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; So: Wie schon in der Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=50333 angekündigt -> der Baubericht für diesen Vogel
#
Schau mal hier: Fokker E.V 1:48 Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Begonnen wird wie meistens mit dem Cockpit. Die einzelnen Teile dieser Fokker sind so fein, das eine Rasierklingensäge der allerfeinsten Art fast schon ein MUSS ist. Ein brechen der Verstrebungen ist sonst schon vorprogrammiert. Die ersten Bauschritte werde ich relativ schnell durchziehen, da ich glaube, dei interessanten Schritte kommen erst mit den großflächigen Decals für den Rumpf.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Eine Rumpfhälfte mit den Durchführungen für die Steuerseile. Innen habe ich die Wandstärke reduziert, damit die Drähte auch schön schräg eingepasst werden können.
Rechts sieht man schon ein Tarnstoff Decal. Es ist auf dem Bogen bereits fertig zugeschnitten und somit relativ einfach einzubringen.

So Das wars für heute, jetzt muß ich erst mal alle meine Rechner auf t-online umstellen. Wenn Ihr also länger nix von mir hört hab ich mich in den ganzen Kabeln verhedert
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
So: Hab heute das Cockpit etwas eingesaut und dann wieder saubergemacht.
Also so fein mach ichs jetzt auch nicht, da man dann später durch die wirklich kleine Pilotenöffnung ohnehin fast nix sieht.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Das ganze noch in der Rumpfhälfte montiert und anschließend zugemacht.

Die nächsten Tage gehts dann weiter mit verschleifen - Rest an den Rumpf - montieren - lackieren
und dann wirds spannend :HOT: Decals drauf
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Díe Rumpfnähte sind verschliffen. Es fehlt fast gar nix, da die Passgenauigkeit bei Eduard wie gewohnt sehr gut ist.
Aaaber:!: dann ist mir noch was eingefallen: Die Tragfläche sitzt nur an 4 relativ kleinen Punkten auf den Streben.
Also muß diese Verklebung sehr stabil sein -> Sekundenkleber auf lackierter Fläche traue ich da nicht. Also die vorderen Streben an den Rumpf nicht ankleben aber doch miteinander verkleben (Die müssen ja noch mal weg wegen Decals) Geht relativ gut, weil eindeutige Haltepunkte vorhanden sind. die V-Strebe oben wird in zwei Löcher geschoben, und für die lange ist am Rumpf eine Vertiefung vorgegeben.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Höhenflosse ebenfalls drauf. Wieder mit den Öffnungen für die Steuerseile. Die sind sehr schön vorgegeben - und wenn die Löcher nicht ganz maßhaltig sind - später kommen dan noch Ätzteile drauf.
 
Anhang anzeigen
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Ein schöner Start - der Bausatz reizt mich auch schon lange!

Du sprichst die Streben und Festigkeit an - hast du dir schon dazu überlegt wie du das eventuell lösen willst?

lg
Walter
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Ja Flugwuzzi, hat mich auch ein bißchen Kopfzerbrechen gekostet.
Zunächst war mir wichtig die Streben an der Tragfläche mit Flüssigkleber zu verkleben und gut durchtrocken zu lassen.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Vorher habe ich die Punkte die an der Fläche von Eduard nur "angedeutet" sind mit einem 1,2er Bohrer ca 1,5mm tief versenkt, damit die Streben auch ein bischen im Material "drin" sind um eine richtig gute Verbindung einzugehen.
Am Rumpf wurden sie dann oben in 2 Löchern befestigt und unten an die Befestigungen mit Klebeband fixiert.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Und hier die 4 Punkte an denen die Streben am Rumpf befestigt werden.
oben die beiden Löcher, die "serienmäßig" zwar dran aber etwas zu klein sind.
Unten links ein Punkt der von mir wieder aufgebohrt wurde, und unten rechts der jenige der auch die Hinterstreben vom Fahrwerk aufnimmt
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Hier schon mal die ganze Fokker in der guten grauen Unterwäsche.
Außer dem Flügel, er trägt oben schon die weiße Kante für meine Bemalungsversion.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Ich hätt's eigentlich wissen müssen: Die Fokker E V hat kein Einziehfahrwerk!
Warum ich trotzdem versucht habe:confused: fragt mich besser nicht wie ich es gemacht habe:confused: und warum:FFCry::FFCry:
Gibt wieder Sonderschichten mit Lack und all sowas -> ist nämlich wärend des Lackierens passiert
 
Anhang anzeigen
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
:FFEEK:
Auweia ..... du hast mein vollstes Beileid, hoffentlich kannst du die Streben wieder hinbringen.

Kopf hoch und weitermachen :TD:

lg
Walter
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Alles hat seine Grundfarbe. Ich hoffe die leichten Risse im Lacker vom Flügel fallen nicht mehr auf wenn die Schrägstreifen drüber sind.
Am Fahrwerk hab ich noch nix gemacht -> trau mich noch nicht:(
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Der Flügel ist jetzt soweit fertig, das ich ihn mal zur Seite legen kann - nicht das noch was abbricht - .Die Bemalungsversion mit den typischen Fokker-Streifen hab ich gewählt, weil der Grundlack leichte Risse bekommen hat.
Halt stopp: Wenn ich schon den Klarlack für den Rumpf in der Gun habe (Basis für die Großen Decals) dann bekommt auch gleich noch der Flügel was ab.
(Auf dem Bild noch ohne).
Die Streifen hab ich mit einem ganz harten Borstenpinsel gemacht. Der wurde allerdings vorher ein bißchen gestutzt, damit er nicht zuviel Farbe aufnimmt.
Ich hab ihn etwas dünner gemacht und vorne kleine Zacken reingeschnitten. Wollts gerne auf ein Foto bannen aber da sieht man gar nix von meiner Friseurarbeit.:engel:
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
:FFCry::FFCry::FFCry::FFCry:
Flügel noch mal abschleifen - neu lackieren - neu maskieren - neue Streifen machen und und und.....
Nur weil ich nicht aufgepasst hab doppel:FFCry:
Da wo der rote Pfeil hinzeigt ->das muß weiß werden
Da wo es weiß ist muß grüngestreift hin.
Also heute nach der Spätschicht schleifen schleifen schleifen und nach möglichkeit nix unter dem Flügel abbrechen
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fokker E.V 1:48 Eduard

Fokker E.V 1:48 Eduard - Ähnliche Themen

  • 1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard

    1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard: Schon die Schachtel sieht gut aus. Art. Nr. 2114 ca. 34 € bis 36€.
  • Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden)

    Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden): Hallo Modellbaufreunde, Ich heiße Achim, bin 59 Jahre und wohne in Köln. Modellbau betreibe ich -mehr oder weniger intensiv- seit 50 Jahren...
  • Fokker D VII Eduard 1:48

    Fokker D VII Eduard 1:48: Hallo, Ich nu wieder :blush2: Nachdem ich im Sommer ziemlich viel um die Ohren hatte ist der Modellbau natürlich zu kurz gekommen. Aber surfen...
  • Fokker D VI Eduard 1:48

    Fokker D VI Eduard 1:48: Nach langer Zeit ist sie endlich fertig geworden: Meine Fokker D VI. von Eduard. Ein uralt-Kit aus dem Tschechischen Haus. Aber dei Proportionen...
  • Fokker E V. Eduard Weekend 1:48

    Fokker E V. Eduard Weekend 1:48: Hallo: Da bin ich wieder. Nach langer Pause wieder mal ein Roll-Out von mir. Nachdem ich ja den Wettbewerb mit meiner Fokker D VII verpennt hatte...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard

      1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard: Schon die Schachtel sieht gut aus. Art. Nr. 2114 ca. 34 € bis 36€.
    • Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden)

      Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden): Hallo Modellbaufreunde, Ich heiße Achim, bin 59 Jahre und wohne in Köln. Modellbau betreibe ich -mehr oder weniger intensiv- seit 50 Jahren...
    • Fokker D VII Eduard 1:48

      Fokker D VII Eduard 1:48: Hallo, Ich nu wieder :blush2: Nachdem ich im Sommer ziemlich viel um die Ohren hatte ist der Modellbau natürlich zu kurz gekommen. Aber surfen...
    • Fokker D VI Eduard 1:48

      Fokker D VI Eduard 1:48: Nach langer Zeit ist sie endlich fertig geworden: Meine Fokker D VI. von Eduard. Ein uralt-Kit aus dem Tschechischen Haus. Aber dei Proportionen...
    • Fokker E V. Eduard Weekend 1:48

      Fokker E V. Eduard Weekend 1:48: Hallo: Da bin ich wieder. Nach langer Pause wieder mal ein Roll-Out von mir. Nachdem ich ja den Wettbewerb mit meiner Fokker D VII verpennt hatte...

    Sucheingaben

    content

    Oben