LSK/LV-Planungen für 1990ff?

Diskutiere LSK/LV-Planungen für 1990ff? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Seinerzeit wurde bei uns gelegentlich darüber gesprochen, dass geplant wäre, die Su-22 als Ersatz für die MiG-21M an die TAFS-87 abzugeben. Das...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Auch die Aufklärungsflugzeuge MiG-21M sollten ersetzt werden - durch ein modernes Aufklärungsflugzeug (kein Typ benannt!)
Seinerzeit wurde bei uns gelegentlich darüber gesprochen, dass geplant wäre, die Su-22 als Ersatz für die MiG-21M an die TAFS-87 abzugeben. Das JBG-77 sollte dann Su-25 erhalten. Wie viel Wahrheit darin steckt, weiß ich nicht, wie das beim MFG-28 gehandhabt worden wäre auch nicht. Toll fand das von den Geschwadern in Laage wohl keiner, denn wirklich 'sexy' ist die Su-25 im Vergleich zur Su-22 ja nun wirklich nicht. :rolleyes:

Gruß

Tester
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Toll fand das von den Geschwadern in Laage wohl keiner, denn wirklich 'sexy' ist die Su-25 im Vergleich zur Su-22 ja nun wirklich nicht. :rolleyes:

Gruß

Tester
Gilt auch beim Vergleich F 16 als JaBo gegen A 10 ( äußerlich )

Aber effektiv sind beide schon....

KLaus
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Da geplant war, mich Anfang der 90er als Fluglehrer vom JG-3 zum JG-2 zu versetzen, kann man wohl davon ausgehen, dass der Verband als einer der nächsten für die Umrüstung auf MiG-29 vorgesehen war.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Da geplant war, mich Anfang der 90er als Fluglehrer vom JG-3 zum JG-2 zu versetzen, kann man wohl davon ausgehen, dass der Verband als einer der nächsten für die Umrüstung auf MiG-29 vorgesehen war.
Ja, auch von Seiten des FID liefen Vorbereitungen für die Übernahme von MiG-29 im JG-2.
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Auch vom Ka-28 bin ich nicht recht überzeugt. Die Mi-17 der Marine müssten doch ausgereicht haben, zumal die Ostsee gegnerischen U-Booten ja nun keine großen Spielräume ermöglicht.

...

Insgesamt betrachtet, man möge mich korrigieren, scheint aber ein ziemliches Typen-Chaos in der DDR geherrscht zu haben: Viele verschiedene MiG-21, die Mig-23MF/ML, die MiG-29A als Jäger, die MiG-23BN und die Su-22 als Jabos, perspektivisch die Su-25 dazu, dann mehrere Hubschraubertypen: Mi-2, Mi-8/17, Mi-24, Mi-28. Viele mit gleichen oder ähnlichen Aufgaben, da wirkt auf mich ein bisschen planlos ...

Gruß Jan
Man sollte nicht unterschätzen, dass die Bekämpfung von U-Booten in Randmeeren wie der Ostsee ziemlich schwierig ist. Die können sich sozusagen als Ausgleich für die geringere Tiefe vor dem Hintergrund des Meeresbodens "verstecken" (vgl. Ortung von Flugzeugen vor dem Erdhintergrund). Zumal die U-Boote der Bundesmarine speziell auf diese Bedingungen zugeschnitten waren.

In Bezug auf das Typen-Samelsurium gebe ich Dir prinzipiell recht, allerdings nicht in Bezug auf die Hubschrauber. Dort hatte man mit Mi-2/8/24 (die NVA hatte keine Mi-17) eigentlich für verschiedene Aufgaben passende Typen. Einzig die Verwendung von Mi-8TB als Kampfhubschrauber war wohl eher ökonomischen Zwängen geschuldet. Diese führten aus meiner Sicht auch zur Typenvielfalt bei den Jagd- bzw. Jagdbombenflugzeugen. Man hat zunehmend immer das gekauft was man sich aus dem beschränkten Angebot leisten konnte. Frühe MiG-21 Versionen wurden noch in größeren Stückzahlen beschafft. Mig-23 dann nur noch für ein Geschwader (und das nicht mal in der gleichen Version). Da man in Bezug auf die Anzahl der JGs eigentlich "über seine Verhältnisse lebte" mussten die älteren MiG-21 Versionen (PF, SPS, SPS/K, M) länger in Dienst bleiben als eigenlich sinnvoll.

Am Ende hatte man aus meiner Sicht einen Modernisierungsstau den man ohne drastische Stückzahlreduzierung (siehe Auflösung JG-7) nicht hätte auflösen können...
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich denke, der Link http://www.lsklv-ddr.de/nachr2.htm passt auch in dieses Thema.

Planungen für die Perspektivzeiträume 1991-1995 bzw. 1996-2000.

- MiG-25RBx für JBG-37 und TAFS-47 (als 3. JBS JBG-37)
- unbemannte Aufklärungsdrohne "Rejs" für die TAFS-87
- TAFS-87 für den Umrüstungszeitraum von MiG-21 auf 'Rejs' nach Groß Mohrdorf, nach Umrüstung (als 3. JBS JBG-77 ??) nach Laage
- Die nach anderen Dokumenten geplante Umrüstung des MFG-28 auf Su-25K wird in Frage gestellt.
- FRK S-200 für FRAG-511

Meinungen? Weiterführende Informationen? ...

Tester
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ich denke, der Link http://www.lsklv-ddr.de/nachr2.htm passt auch in dieses Thema.

Planungen für die Perspektivzeiträume 1991-1995 bzw. 1996-2000.

- MiG-25RBx für JBG-37 und TAFS-47 (als 3. JBS JBG-37)
- unbemannte Aufklärungsdrohne "Rejs" für die TAFS-87
- TAFS-87 für den Umrüstungszeitraum von MiG-21 auf 'Rejs' nach Groß Mohrdorf, nach Umrüstung (als 3. JBS JBG-77 ??) nach Laage
- Die nach anderen Dokumenten geplante Umrüstung des MFG-28 auf Su-25K wird in Frage gestellt.
- FRK S-200 für FRAG-511

Meinungen? Weiterführende Informationen? ...

Tester
@ Tester,

der Link ist ja "nett", nur welche belastbare Quelle steht dahinter?
Ich verweise gern nochmals auf meinen Beitrag aus 2008 (siehe hier im thread #16). Da steht eine echte Quelle hinter, die auch bei der Erstellung des Papiers (April 1989) die damals absehbaren finanziellen Möglichkeit für Beschaffungsmaßnahmen mit beachtet hat. Ob es am Ende dann so gekommen wäre, darüber kann man über 20 Jahre danach sicher trefflich diskutieren, aber eines war das Papier nach meiner Bewertung nicht: "Ein reiner Wunschzettel"!

HR
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo HR,

bei Deiner Bewertung bin ich voll und ganz bei Dir. Das ist "Ein reiner Wunschzettel"!
Ich möchte die Aussagen aus diesen Quellen zur Diskussion stellen, da ich auch so meine Zweifel an der Realisierbarkeit bzw. Realitätsnähe hege.
Technisch ist mir auch keine MiG-25RBx bekannt, die diesen Leistungsumfang erfüllte, möglicherweise wurden da aber auch Entwicklungen in den Zeiten der politischen Veränderungen gestoppt und nicht mehr umgesetzt. Bei der Aussage MiG-25RBx für das JBG-37 sehe ich auch sehr viele Fragezeichen bei der Frage nach dem Sinn des ganzen.

Meinen Informationen nach handelt es sich bei den Informationsquellen für diese Seiten um ehemalige Angehörige des Kdo. LSK/LV in Strausberg, die angeblich Einblicke in diese Planungen hatten bzw. diese durchführten oder an den Planungen beteiligt waren.
Nichts genaues weiss ich aber auch nicht.

Tester
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Hallo HR,

bei Deiner Bewertung bin ich voll und ganz bei Dir. Das ist "Ein reiner Wunschzettel"!
Ich möchte die Aussagen aus diesen Quellen zur Diskussion stellen, da ich auch so meine Zweifel an der Realisierbarkeit bzw. Realitätsnähe hege.
Technisch ist mir auch keine MiG-25RBx bekannt, die diesen Leistungsumfang erfüllte, möglicherweise wurden da aber auch Entwicklungen in den Zeiten der politischen Veränderungen gestoppt und nicht mehr umgesetzt. Bei der Aussage MiG-25RBx für das JBG-37 sehe ich auch sehr viele Fragezeichen bei der Frage nach dem Sinn des ganzen.

Meinen Informationen nach handelt es sich bei den Informationsquellen für diese Seiten um ehemalige Angehörige des Kdo. LSK/LV in Strausberg, die angeblich Einblicke in diese Planungen hatten bzw. diese durchführten oder an den Planungen beteiligt waren.
Nichts genaues weiss ich aber auch nicht.

Tester
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei den von Dir angesprochenen Personen um "Nachrichten Leute" aus dem Kommando. Sicherlichhaben die mit einigem Vorlauf Infrastruktur auf ihrem Gebiet schaffen müssen, so ähnlich lingt das ja auch in dem benannten Beitrag. Ob denen in jedem Fall klar war, was für Technik im, Fliegenden Bereich zur Anwendung kommen sollte ist nicht belegt - dagegen spricht aber die übliche Praxis bei der Geheimhaltung.
Eine MiG-25RB für Jagdbombereinsätze halte ich dagegen definitiv für ausgeschlossen - da hätte man für weniger Geld besser geeignetes Material bekommen. Ein so hoch spezialisiertes Flugzeug in dermaßen geringer Stückzahl zu betreiben macht wenig Sinn. Nun habe ich auf Grund der hier eingestellten Fragen mal etwas im Netz gesucht - Hinweise, dass in der Su zu dem genannten Zeitraum noch wirklich qualitative Änderungen an der MiG-25 für Aufklärungszwecke vorgenommen wurden habe ich nicht gefunden. Die SU hatte da schon andere Plattformen im Einsatz und nur für den Export einiger Exemplare in die DDR an der MiG-25 rum fummeln?

Das sind natürlich auch keine harten, belastbaren Fakten von mir - es ist meine Einschätzung der Situation damals.
 
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei den von Dir angesprochenen Personen um "Nachrichten Leute" aus dem Kommando. Sicherlichhaben die mit einigem Vorlauf Infrastruktur auf ihrem Gebiet schaffen müssen, so ähnlich lingt das ja auch in dem benannten Beitrag. Ob denen in jedem Fall klar war, was für Technik im, Fliegenden Bereich zur Anwendung kommen sollte ist nicht belegt - dagegen spricht aber die übliche Praxis bei der Geheimhaltung.
Eine MiG-25RB für Jagdbombereinsätze halte ich dagegen definitiv für ausgeschlossen - da hätte man für weniger Geld besser geeignetes Material bekommen. Ein so hoch spezialisiertes Flugzeug in dermaßen geringer Stückzahl zu betreiben macht wenig Sinn. ....
Das sind natürlich auch keine harten, belastbaren Fakten von mir - es ist meine Einschätzung der Situation damals.
Ich denke auch, dass der betreffende Internetbeitrag auf ein angenommenes Szenario beruht, welches als Aufgabenstellung für die Nachrichtentruppe diente,
um die Infrastruktur für eine „Gefechtsfeldaufklärung in Ist-Zeit“ zu schaffen.

Eine Ergänzung der JBG´s mit einer entsprechenden Aufklärungskomponente macht schon Sinn.
Das spricht aber eher für die Einführung von Drohnen, als für ein, zum Einführungszeitpunkt, wohl schon veraltetes Flugzeugmuster.

Die MiG-25 in der Rolle als Jagdbomber ist nicht vorstellbar.
Auch das, die Einführung der MiG-25 in die LSK ökonomisch nicht realisierbar war, hat ja schon der Versuch Ende der 70er Jahre gezeigt.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Die S-200, war das nicht die "Wega"? Das große dicke Ding mit dem man sich die AWACS von Hals halten wollte? Die gabs doch schon länger, Mitte der 80er wimre.
Die S-300, Name fällt mir jetzt nicht ein, vielleicht Favorit oder so, die ging zurück an Kolja.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die S-200, war das nicht die "Wega"? Das große dicke Ding mit dem man sich die AWACS von Hals halten wollte? Die gabs doch schon länger, Mitte der 80er wimre.
Ja sicher, in Badingen-Osterne (FRAG-411) und Prangendorf (FRAG-431). Die FRAG-511 in Eckolstädt wurde bis 1990 nicht mehr vollständig ausgerüstet und erreichte nicht mehr die Einsatzbereitschaft.


(S-300PMU "Angara")
 
Thema:

LSK/LV-Planungen für 1990ff?

LSK/LV-Planungen für 1990ff? - Ähnliche Themen

  • Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund

    Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund: Hallo, hier ein neues Buch zum Thema Wing-Walker und Luftgymnasten. Behandelt werden die meisten Schauflieger, Wing-Walker und Luftgymnasten bis...
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK

    Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK: Hallo, erste Frage - ab wann bzw. bis wann wurden 1-, 2- und 3-stellige takt. Nummern genutzt ? Und zweitens - ab wann bzw. bis wann wurden die...
  • Farben Bordnummern russischer LSK

    Farben Bordnummern russischer LSK: Durch das Thema des aktuellen Konflikts aufmerksam geworden, eine kurze Frage: Was hat es mit den unterschiedlich gefärbten Bordnummern...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund

      Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund: Hallo, hier ein neues Buch zum Thema Wing-Walker und Luftgymnasten. Behandelt werden die meisten Schauflieger, Wing-Walker und Luftgymnasten bis...
    • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

      Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
    • Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK

      Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK: Hallo, erste Frage - ab wann bzw. bis wann wurden 1-, 2- und 3-stellige takt. Nummern genutzt ? Und zweitens - ab wann bzw. bis wann wurden die...
    • Farben Bordnummern russischer LSK

      Farben Bordnummern russischer LSK: Durch das Thema des aktuellen Konflikts aufmerksam geworden, eine kurze Frage: Was hat es mit den unterschiedlich gefärbten Bordnummern...
    • MiG21M NVA / LSK "560"

      MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...

    Sucheingaben

    MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen

    ,

    frag 511 eckolstädt

    Oben