LSK/LV-Planungen für 1990ff?

Diskutiere LSK/LV-Planungen für 1990ff? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, weiß jemand, welche Perspektivplanungen es für die DDR-Luftstreitkräfte in den neunziger Jahren gab? Es müssten doch spätestens Mitte...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

weiß jemand, welche Perspektivplanungen es für die DDR-Luftstreitkräfte in den neunziger Jahren gab? Es müssten doch spätestens Mitte der achtziger Jahre entsprechende Gedanken etnwickelt worden sein.

Welche Flugzeugmuster sollten eingeführt werden, waren vielleicht schon im Test?

Gruß Jan
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
So viel ich mich erinnern kann, sollten noch mehr Mig-29 eingeführt werden.

So wars zumindest fürs JG 3 geplant.
 

Reinhard

Guest
Su-25 wurden erwägt.
Mig-29 sollten weitere beschafft werden.
Die MiG-23BN sollten verhökert werden.
Und die Kalaschnikow 74 sollten wir kriegen.

Über Google findet man ein richtiges Dokument,wo die Planungen der DDR/NVA genau drinstehen.
 

Reinhard

Guest
Google mal selber,ich bin zu faul dazu.
Die Planung für die Technik,welche die NVA nach 1990 erhalten sollte,habe ich schon mal im Internet gesehen.Und die Planung von ungefähr 1960 auch.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
GVS-Nr. A 471 794

Diese Planungen waren natürlich GVS -
"Geheime Verschlußsache"

Allerdings zeigten die ökonomischen Zwänge der darniedergehenden DDR hier auch harte Grenzen auf.
Wird in den Dokumenten aus dem Jahr 1988 auch so klar gesagt!

Geplant waren weitere Zuführungen Mig-29.
Überlegungen gab es zu Su-25K (als Ersatz für Mig-23BN) und Mi-28 als Ergänzung zu Mi-24.
Für die Marineflieger neu möglicherweise Ka-28.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Die AK-74 war bereits ab 1987 in der DDR recht verbreitet. Hergestellt wurden die in Suhl.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Der Mi-28 hat es doch kaum über das Prototypenstadium hinaus gebracht, konnte sich auch nicht bei den russischen Streitkräften durchsetzen. Warum dann in der DDR? Zumal der Mi-24 doch ein ganz brauchbares Fluggerät war? Das scheint mir nicht ganz einleuchtend zu sein ...

Auch vom Ka-28 bin ich nicht recht überzeugt. Die Mi-17 der Marine müssten doch ausgereicht haben, zumal die Ostsee gegnerischen U-Booten ja nun keine großen Spielräume ermöglicht.

Die Su-25K hatte sich in Afghanistan bewährt, die Mig-23BN galt als nicht sonderlich gut, auch verglichen mit dem zweiten Jagdbombertyp, der Su-22. Da scheint der Ersatz schon sinnvoll.

Bleibt die MiG-29. Hier hätte ich noch am ehesten Bedarf gesehen, um die vielen älteren Baulose der MiG-21 endlich außer Dienst stellen zu können.

Insgesamt betrachtet, man möge mich korrigieren, scheint aber ein ziemliches Typen-Chaos in der DDR geherrscht zu haben: Viele verschiedene MiG-21, die Mig-23MF/ML, die MiG-29A als Jäger, die MiG-23BN und die Su-22 als Jabos, perspektivisch die Su-25 dazu, dann mehrere Hubschraubertypen: Mi-2, Mi-8/17, Mi-24, Mi-28. Viele mit gleichen oder ähnlichen Aufgaben, da wirkt auf mich ein bisschen planlos ...

Gruß Jan
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
1988

Das Problem dieser Diskussion ist, sie ist weitgehend hypothetisch.
Das Dokument ist vom Stand Juli 1988.

Mögliche Diskussionen und Bestellungen hatten sich innerhalb der folgenden 18 Monate von selbst erledigt.

modelldoc
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Wieso steht die Mi-8T unter "wichtigen Zulieferungen"? Wollte man noch ein THG aufstellen?
 

Reinhard

Guest
Das,was HR hier verlinkt hat,ist nicht grade ein Dokument und scheint mir auch recht unvollständig zu sein.
Das Dokument von modelldoc scheint das zu sein,was ich meine,bloß gehören da paar Seiten mehr dazu.Mi-28 waren auf jeden Fall auf dem Wunschzettel unserer Generalität .
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Diese Planungen waren natürlich GVS - "Geheime Verschlußsache"
...

Geplant waren weitere Zuführungen MiG-29.
Überlegungen gab es zu Su-25K (als Ersatz für Mig-23BN) und Mi-28 als Ergänzung zu Mi-24.
Für die Marineflieger neu möglicherweise Ka-28.

modelldoc
Stimmt, wenn auch nicht alles, noch so im April 1989 Bestand hatte. In einem weiteren GVS Dokument "Analyse der Alterstruktur ausgewählter Hauptarten der Kampftechnik, Bewaffnung und Ausrüstung - Aufgaben zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft" steht nixx mehr von Su-25K als Ersatz für die MiG-23BN, ganz im Gegenteil wird dort davongesprochen, dass die MiG-23BN nach 1995 zielgerichtet zu modernisieren sind:
- neuer Zielgerätekomplex,
- Ausrüstung mit Anlagen zur Lenkung lasergelenkter und Anti-Funkmess-Raketen,
- Nachrüstung Luftkampfraketen.

Bis 1995 sollten an Luftfahrzeugen 10 MiG-29 beschafft werden, mehr nicht!
Im Zeitraum 1996 bis 2000 sollten die Mi-8TB durch Mi-28 (LaSK) und Ka-29 (VM) ersetzt werden. Ersetzt werden durch "Jagdflugzeugzeuge der Klasse MiG-29" sollten dann auch die Jagdflugzeuge MiG-21M und MiG-21MF. Auch die Aufklärungsflugzeuge MiG-21M sollten ersetzt werden - durch ein modernes Aufklärungsflugzeug (kein Typ benannt!)

Ob es dann alles so gekommen wäre??

HR
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Die Mi-17 der Marine müssten doch ausgereicht haben, zumal die Ostsee
gegnerischen U-Booten ja nun keine großen Spielräume ermöglicht.
Den U-Booten der Klassen 205 und 206 reicht eine
Wassertiefe von 20 m, um getaucht zu operieren.
Da gab es also schon einigen 'Spielraum'.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Der Mi-28 hat es doch kaum über das Prototypenstadium hinaus gebracht, konnte sich auch nicht bei den russischen Streitkräften durchsetzen.
Steht seit 2006 im Truppendienst, nachdem er die russ. Ausschreibung gewonnen hatte.

Auch vom Ka-28 bin ich nicht recht überzeugt. Die Mi-17 der Marine müssten doch ausgereicht haben, zumal die Ostsee gegnerischen U-Booten ja nun keine großen Spielräume ermöglicht.
Mi-14

Gruß Tom
 
Thema:

LSK/LV-Planungen für 1990ff?

LSK/LV-Planungen für 1990ff? - Ähnliche Themen

  • Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund

    Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund: Hallo, hier ein neues Buch zum Thema Wing-Walker und Luftgymnasten. Behandelt werden die meisten Schauflieger, Wing-Walker und Luftgymnasten bis...
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK

    Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK: Hallo, erste Frage - ab wann bzw. bis wann wurden 1-, 2- und 3-stellige takt. Nummern genutzt ? Und zweitens - ab wann bzw. bis wann wurden die...
  • Farben Bordnummern russischer LSK

    Farben Bordnummern russischer LSK: Durch das Thema des aktuellen Konflikts aufmerksam geworden, eine kurze Frage: Was hat es mit den unterschiedlich gefärbten Bordnummern...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund

      Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund: Hallo, hier ein neues Buch zum Thema Wing-Walker und Luftgymnasten. Behandelt werden die meisten Schauflieger, Wing-Walker und Luftgymnasten bis...
    • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

      Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
    • Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK

      Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK: Hallo, erste Frage - ab wann bzw. bis wann wurden 1-, 2- und 3-stellige takt. Nummern genutzt ? Und zweitens - ab wann bzw. bis wann wurden die...
    • Farben Bordnummern russischer LSK

      Farben Bordnummern russischer LSK: Durch das Thema des aktuellen Konflikts aufmerksam geworden, eine kurze Frage: Was hat es mit den unterschiedlich gefärbten Bordnummern...
    • MiG21M NVA / LSK "560"

      MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...

    Sucheingaben

    MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen

    ,

    frag 511 eckolstädt

    Oben