Welcher Klarlack?

Diskutiere Welcher Klarlack? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, habe seit langem mal wieder mit Modellbau angefangen. Hab meine 3 Phantoms nun lackiert mit folgenden Farben: 1. F4: Model...
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
Hallo zusammen, habe seit langem mal wieder mit Modellbau angefangen.

Hab meine 3 Phantoms nun lackiert mit folgenden Farben:

1. F4: Model Master Enamel Paint

2. F4: Humbrol Enamel

3. F4: Revell Colour u. Humbrol Enamel.

Hab heute alle 3 Modelle mit Klarlack aus´m Baumarkt-Obi Buntlack, Matt Kunstharz, lösemittelhaltig lackiert.


Alle 3 Modelle haben kleine Falten geworfen-vorallem die Model Master :mad:

Die haben wohl den Lack nicht vertragen!? Welche Klarlacke (Matt u. Glanz) kann ich denn künfftig nutzen, um so etwas zu vermeiden?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
#
Schau mal hier: Welcher Klarlack?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rasten

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Versuchs mal mit speziellem Modellbau-Klarlack, wie zb. der von Revell.
ist zwar einiges teurer, aber auf jeden fall besser als ein versautes Modell :TOP:
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Hallo Clint,

ich kann die Humbrol Klarlacke empfehlen. Warum hast du die, obwohl du mit Humbrol lackiert hast, nicht genommen? Zum Verdünnen nehme ich Revell-Verdünner (stinkt nicht so wie Humbrol). Beim anschließenden Washing mit Ölfarben hab ich damit auch noch keine Probleme gehabt. Als Abschlusslack bleibe ich auch bei Humbrol mit einer Mischung aus seidenmatt und matt.

Gruß Garamond
 
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
Danke für die schnellen Antworten! :TOP:

Weiß auch nicht was in mich gefahren ist :confused:

Werde mir jetzt Humbrol und Model Master Klarlack in Matt u. Glanz bestellen und dann mal kucken was ich noch retten kann...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
wenn die Farben Falten geworfen haben, dann kann man nix retten, indem man anderen Klarlack drüber lackiert.

Da hilft wohl nur runter und neu.
 
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
wenn die Farben Falten geworfen haben, dann kann man nix retten, indem man anderen Klarlack drüber lackiert.

Da hilft wohl nur runter und neu.
Das hatte ich vor, zumindest bei der Model Master Phantom, da ist es nämlich ziemlich übel.
Die andern beidern halten sich in Grenzen, da hake ich das dann unter dem Thema "Lehrgeld" ab ;)

Wieder mal nen Fehler gemacht, den ich hoffentlich nicht wieder gegehn werd.

Hab übrigens gerade Klarlack Matt u. Glänzend vom Model Master und Humbrol bei MV-Hanke bestellt :TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
na retten kann man das schon

hier z.B. http://www.unruh-berlin.de/hobby/anleitung/teil4.htm

Wichtig ist immer das der Grund bzw die Grundfarbe wirklich richtig trocken sind.
Sonst kann man jeden vorher genannten Klarlack nehmen.
Ich persönlich nehme Enamel Klarlacke die werden fester als Acryl-Farben

Gruss
Günter

ich hatte geschrieben "indem man anderen Klarlack drüber lackier". Natürlich kann man das retten....wie es auch im Link gezeigt wird, nämlich die versauten Stellen runter und neu machen.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
ich entschuldige mich, Wolfgang

Gruss
Günter
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Warum? Kein Grund! Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen. Nicht dass nachher jemand etwas falsch versteht.
 
Thema:

Welcher Klarlack?

Welcher Klarlack? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

    WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
  • Welcher Klarlack?

    Welcher Klarlack?: Moin, Hab jetzt ein weiteres Modell von Revell fertig gestellt. nun wollte ich meine Modelle versiegeln, da die Decals nach einiger Zeit...
  • Untergrund für Decals, welcher Klarlack?

    Untergrund für Decals, welcher Klarlack?: Hallo ihr lieben Leute... ich lese nun schon etwas länger vergnügt und aufmerksam in euerem (unserem) Forum. Da ich Wiedereinsteiger bin, und...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

      WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
    • Welcher Klarlack?

      Welcher Klarlack?: Moin, Hab jetzt ein weiteres Modell von Revell fertig gestellt. nun wollte ich meine Modelle versiegeln, da die Decals nach einiger Zeit...
    • Untergrund für Decals, welcher Klarlack?

      Untergrund für Decals, welcher Klarlack?: Hallo ihr lieben Leute... ich lese nun schon etwas länger vergnügt und aufmerksam in euerem (unserem) Forum. Da ich Wiedereinsteiger bin, und...

    Sucheingaben

    enamel farbe falten

    ,

    Model master klarlack erfahrung

    ,

    enamel farbe klarlack

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/welcher-klarlack.50689/
    Oben