Concord in Münster FMO ????

Diskutiere Concord in Münster FMO ???? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ein Bekannter hat mir erzählt, daß es irgendwann während der aktiven Zeit der "Concord" einen Überflug bzw. eine Landung auf dem...

p51

Flugschüler
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen, ein Bekannter hat mir erzählt, daß es irgendwann während der aktiven Zeit der "Concord" einen Überflug bzw. eine Landung auf dem Flughafen Münster/Osnabrück gegeben haben soll.
Ist da etwas dran oder bringt er da etwas durcheinander?! Andere Location anders Flugzeug oder so.
 

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Das stimmt.
Die ist seinerzeit in EDDG gelandet.

Ich war dabei und man musste fast in Greven parken um das Schauspiel zu sehen, so viele Leute waren da.

Wann das war? Lass mich nicht lügen 1986 oder so? +/- ein paar Jahre weil ich es genau aus dem Kopf auch nicht mehr weiß.

Mal sehen ob ich dazu noch was finde
 

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Danke für die Info Felipe.

Soweit ich weiß war das so eine Art Tournee, die die Concorde gemacht hat.
Also eine reine Werbetour für die Concorde und nicht für den Flughafen oder so.
 

p51

Flugschüler
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Niedersachsen
He super, das funktioniert ja echt Klasse mit den Forum.
Also alles real ! Hätte nie gedacht, das die dort landen kann. Aber man vertut sich eben manchmal..... :)
Weiß jemand ob da auch "normale" Passagiere an Bord waren ?
Es war also doch schon nach der Verlängerung der Bahn.
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, dass der Concord-Flug damals von einer im Großraum Münster/Osnabrück beheimateten Firma für einen Rundflug für "verdiente Mitarbeiter" gechartert worden ist.

MfG
 
nyc94

nyc94

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2003
Beiträge
334
Zustimmungen
454
Ort
OS
Sonntag, 27. September 1987

Ich war da und werde es nie vergessen! :HOT: Ich stand mit meinen Eltern direkt an der Bahn!

Ich habe noch den Zeitungsausschnitt aus der NOZ vom Tag danach (falls ich ihn abfotografieren und Dir schicken soll: PN).

Laut diesem Ausschnitt waren damals über 40.000 am FMO. Eigentlich hätte sie damals zur Mongolfiade kommen sollen, in England gab es dann einen Fluglotsenstreik, daher wurde das Versprechen eines Besuches später eingelöst!
Der Flug konnte offenbar im Riesebüro gebucht werden, es ging über die Nordsee, einmal Vollgas und wieder zurück ...

Unvergessen:
 
Anhang anzeigen

Airway

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
98
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Ich hatte zu Beginn des Themas direkt ein Email an den Flughafen Münster Osnabrück geschrieben.
Ich habe heute eine Antwort bekommen, was ich sehr nett fand,

Hier jetzt die Antwort, als Ergänzung zu den obigen Posts

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unserem Flughafen. Eigentlich sollte die Concorde zur Montgolfiade im Mai 1987 zum FMO kommen. Anhaltendes Regenwetter und die dadurch nasse Landebahn verhinderten dieses Vorhaben jedoch (zu langer Bremsweg bei nasser Landebahn). British Airways verschob somit dieses Event auf den September 1987, und dann kam sie wirklich - die British Airways Concorde.

Am Sonntag, 27.September 1987 kam sie um 11.45 Uhr unter der Flugnummer BA 9033C leer aus London/Heathrow und machte einen Überflug um kurz danach zu landen. Zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr führte sie dann für 97 zahlende Gäste einen Rundflug mit Überschallgeschwindigkeit über der Nordsee durch. Um 17.30 Uhr flog sie dann als BA 9032 wieder zurück nach London/Heathrow. Anbei erhalten Sie noch einen damals erschienenen Zeitungsartikel zu diesem Thema.

Auch für 1988 war noch ein Sonderflug zum FMO geplant, aber dieser kam leider wieder aufgrund von Regenwetter nicht zustande. Somit war der Flieger (übrigens mit dem Kennzeichen G-BOAF) nur einmal am FMO!

Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbH
....
Manager Aviation Marketing/ST-M
:TD:

Hier noch ein beigefügter Zeitungsartikel. :TOP:

http://www.scribd.com/doc/8210378/Concorde-EDDG
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Concord in Münster FMO ????

Concord in Münster FMO ???? - Ähnliche Themen

  • Concorde in Leipzig

    Concorde in Leipzig: Hallo Gemeinde, 1986 kam die Concorde nach Leipzig. Gibt es dazu noch Zeugen? Ich möchte auch wissen, wie der Brocken mit der Länge der 08L/26R +...
  • Arte: Concorde und Düsenjets

    Arte: Concorde und Düsenjets: 29.07.2021 auf Arte 20.15 Uhr Die Concorde - Absturz einer Legende Die Concorde - Absturz einer Legende - Die ganze Doku | ARTE 21.05 Uhr...
  • Concorde

    Concorde: die Concorde der British Airways nahm nicht am flying display teil, sie flog dafür VIP-Gäste zur RIAT 1996
  • Concorde vs Tu-144

    Concorde vs Tu-144: Moin, im Beitrag von Arte, "Die Concorde - Absturz einer Legende", behauptet der dort dargestellte Experte, dass die Concorde als einziges Muster...
  • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

    23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets
  • Ähnliche Themen

    • Concorde in Leipzig

      Concorde in Leipzig: Hallo Gemeinde, 1986 kam die Concorde nach Leipzig. Gibt es dazu noch Zeugen? Ich möchte auch wissen, wie der Brocken mit der Länge der 08L/26R +...
    • Arte: Concorde und Düsenjets

      Arte: Concorde und Düsenjets: 29.07.2021 auf Arte 20.15 Uhr Die Concorde - Absturz einer Legende Die Concorde - Absturz einer Legende - Die ganze Doku | ARTE 21.05 Uhr...
    • Concorde

      Concorde: die Concorde der British Airways nahm nicht am flying display teil, sie flog dafür VIP-Gäste zur RIAT 1996
    • Concorde vs Tu-144

      Concorde vs Tu-144: Moin, im Beitrag von Arte, "Die Concorde - Absturz einer Legende", behauptet der dort dargestellte Experte, dass die Concorde als einziges Muster...
    • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

      23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/concord-in-muenster-fmo.50695/

    ,

    concorde fmo

    ,

    Concorde landet in Münster

    ,
    concorde in greven
    , concorde greven, flughafen münster osnabrück concorde, concorde am fm, bremsweg der koncord, fmo concorde, concorde am fmo, g-cvmi
    Oben