Plan im Buch Breguet 1150 Atlantic

Diskutiere Plan im Buch Breguet 1150 Atlantic im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich möchte mir ein Modell 1:14 bauen. Deshalb habe ich mir das Buch gekauft. Dabei soll ein Plan 1:72 sein. Leider ist der Plan viel zu...

BOcnc

Sportflieger
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Jade
Hallo,

ich möchte mir ein Modell 1:14 bauen. Deshalb habe ich mir das Buch gekauft. Dabei soll ein Plan 1:72 sein. Leider ist der Plan viel zu klein. Müßte ca 1:118 sein. Dabei ist mir auch aufgefallen das die Spannweite von unten und oben unterschiedlich ist.
Hat einer eine Idee wo man den richtigen Plan herbekommt?

Gruß
Werner
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Du wirst nicht nur einen Plan mit Drauf- und Seitenansichten benötigen, sondern auch unzählige Querschnitte von Rumpf, Flügeln, Leitwerk und Motorgondeln. Zudem ausreichende Informationen über Fahrwerk und -schächte, abgesehen von diversen Inneneinrichtungen (Cockpit etc.).

Hast Du Dir schon darüber Gedanken gemacht, wie Du zu diesen kommst?

Ich würde Dir vorab das Plastikmodell (Revell in 1:72) empfehlen, in dessen Bauanleitung sind sicher sehr vernünftige Ansichten und die Querschnitte kannst Du aus den Plastikteilen "ableiten" bzw. daran anpassen.

Frage:
Aus welchem Material soll das Ding werden?
 

BOcnc

Sportflieger
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Jade
Den Revell Baukasten habe ich. Die Ansichten in der Anleitung von Revell sind noch kleiner. Deshalb hatte ich ja das Buch gekauft. Es wird ein flugfähiges RC-Modell, deshalb brauche ich keinen Innenausbau. Die Rumpfspannte kann man aus den Ansichten erstellen. Die Flügel muss man etwas ändern und auch das Profil damit man ein besseres Flugverhalten erhält. Bis zu 10% ist üblich.

Es wird aus Balsaholz und Pappelsperrholz gebaut.

Gruß
Werner
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Ist das F-40 Buch zur Atlantic bekannt? Da ist auch eine 1:72 Zeichnung drin.
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
ok, für ein RC-Flugzeug - wenn's nicht 100% Scale sein muß - sind schon einige Anpassungen drinnen. Dann ist's auch nicht so übel, wenn die Querschnitte "Daumen x Pi" sind ... ich überleg' mir noch was ...
 

BOcnc

Sportflieger
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Jade
Ist das F-40 Buch zur Atlantic bekannt? Da ist auch eine 1:72 Zeichnung drin.
Hallo,

darum ging es ja hier. Ich habe das Buch gekauft. Leider ist bei mir die Zeichnung nicht 1:72. Siehe ersten Beitrag.

Gruß
Werner
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Hallo,

darum ging es ja hier. Ich habe das Buch gekauft. Leider ist bei mir die Zeichnung nicht 1:72. Siehe ersten Beitrag.

Gruß
Werner
Merkwuerdig, der F-40 Band 44 (Brequet 1150 Atlantic & Fairy Gannet A.S.4 / T5) kommt mit dem 1/72er Plan wie Phantom schon erwaehnte. :?!
 

BOcnc

Sportflieger
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Jade
Es steht 1:72 drauf aber nachgemessen:

Rumpflänge vom Plan ist 318 mm
Spannweite von oben ist 363,5 mm
Spannweite von unten ist 366,5 mm


Die Länge des Flugzeugs beträgt 31620 mm
durch 72 sind 439,2 mm (Plan ist nur 318 mm)

Spannweite des Flugzeugs ist 37220 mm
durch 72 sind 516,9 mm (Plan ca 365 mm)

Die Rumpflänge vom REVELL Baukasten ist ca 442 mm (soll auch 1:72 sein)

Kann mir das mal einer erklären. Ich verstehe das ist.

Gruß
Werner
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Werner,

überprüfe mal mit den Referenzmassen ob die einzelnen Ansichten falsch gezeichnet sind, oder nur jeweils im falschen Maßstab veröffentlicht wurden.

Gruß
Hans-Jürgen
 

BOcnc

Sportflieger
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Jade
Also 31620 / 318 = 99,4
31620 / 363,5 = 87
31620 / 366,5 = 86,3

Also das paßt auch nicht. Damit könnte ich aber leben. Nur die Ungenauigkeiten summieren sich. Für mein Projekt nicht so wichtig. Aber es hat mich geärgert das der Verlag bis jetzt nicht auf meine Anfrage geantwortet hat. Denn die Buchbeschreibung stimmt so nicht. Der Verkäufer hat sofort angeboten das ich das Buch zurückgeben kann. Will ich aber nicht.

Gruß
Werner
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Habe grade mal nachgemessen, der Plan ist wirklich zu klein. Der Maßstab der Gannet hingegen passt genau. :rolleyes:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Werner,

mit den Zeichnungen der BR 1150 Atlantic scheint es wirklich ein "Problem" zu geben, bzw. wurden kaum Zeichnungen davon veröffentlicht.

Der aktive Marine Atlantic Pilot Wolfgang Mache stellte in MFI 12/2000 die Maschine in einer Scale Dokumentation vor, als Zeichnung wurde aber die fast identische Atlantic 2 veröffentlicht.

Wenn dein Projekt keine große Eile hat dann wende dich mal über die MFI-Redaktion an Wolfgang Mache, frage auch nach dem 1:10 Modell von Erich Winkler. Das Scale Modell fliegt nicht mehr sondern ist bei den Nordholzern Marinefliegern ausgestellt. (Stand 12/2000)

Und sende mir mal per PN deine Mailadresse.

Gruß
Hans-Jürgen

edit:

ach deine Mailadresse hab ich ja schon von RC-Line......
 

BOcnc

Sportflieger
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Jade
Mir fehlte auch die Ansicht von vorne. Jetzt habe ich gesehen das die auf der anderen Seite bei der Gannet ist.

Da ist mein Höhenleitwerk sicher zu schräg geworden.

Gruß
Werner
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Hi Werner,
dass diese Zeichnung nicht wie angegeben 1:72 ist, habe ich bei früheren Recherchen auch schon bemerkt. Ich kann mir vorstellen, dass hier aus „redaktionellen Gründen“ (Papierformat) der Druck kleiner erfolgte als die Beschriftung (ursprüngliche Planung) es vorgesehen hat.

Das ist aber nicht weiter relevant. Die Zeichnung ist ansonsten recht präzise und stimmt in den Massen bezüglich Draufsicht, Seitenansicht und Frontansicht überein, lediglich die Spannweite der Unteransicht ist knapp 3 mm zu gross, während die Rumpflänge wieder stimmt. Ich mache das immer so, dass ich meine geplante Modellgrösse durch die Masse der Zeichnungsvorlage teile. Daraus ergebt sich ein Massstab von Vorlagenzeichnung zu Modell, den ich dann für alle Modellplanungen nutze. Es ist dann vollkommen unrelevant welchen Masstab die Zeichnung zum Original dann hat. Und die knapp 3 mm grössere Spannweite auf der Unteransicht würde ich da einfach mal ignorieren.

Hier noch was:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=37818

Der oben von Hans-Jürgen genannte W. Mache ist dort auf Seite 5 zu sehen. Der Film ist nun verfügbar:
https://ssl.topackt.com/modellsport.de/shop/product_info.php?info=p282_AERO-top-7--Pitts-S2B--Pitts-Model-12--Breguet-Atlantic-BR-1150-.html
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Poze,

und ich war nicht bei dem Flug dabei........:FFCry::FFCry:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Ja, deswegen der Film, für alle die nicht dabei sein konnten. ;)
 

BOcnc

Sportflieger
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Jade
Danke für die Infos. Ich werde jetzt versuchen zu bauen. Hauptsache man kann das hinterher als Atlantic erkennen.

Gruß
Werner
 
Thema:

Plan im Buch Breguet 1150 Atlantic

Plan im Buch Breguet 1150 Atlantic - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag)

    Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag): Guten Abend ! In diesem Buch von Karl Ries und Wolfgang Dierich (1. Auflage 1993: 2. 1996...?) war eine Karte der "Bodenorganisation...
  • Hispano Aviacion HA 1112 Buchon, 1/72, Classic Plane

    Hispano Aviacion HA 1112 Buchon, 1/72, Classic Plane: Joa, seit gut einer Woche ist es fertig und erst jetzt habe ich mal Zeit gefunden es zu fotografieren: mein 72er Modell einer HA 1112 Buchon der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Breguet atlantic

    ,

    breguet atlantic rc

    ,

    modell breguet atlantic

    Oben