Hubschrauberabsturz bei Oberweis/Eifel

Diskutiere Hubschrauberabsturz bei Oberweis/Eifel im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Abend ! Es gab zwischen 1973 und 1975 einen Absturz enes britischen Militärhubschschraubers zwischen Bettingen und Oberweis, etwa 8 km...

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Guten Abend !

Es gab zwischen 1973 und 1975 einen Absturz enes britischen Militärhubschschraubers zwischen Bettingen und Oberweis, etwa 8 km s/w Bitburg.

Der Heli war in eine Hochspannungsleitung hineingeflogen und am Ufer des Füsschens Prüm aufgeschlagen. Beide Besatzungsmitglieder fanden den Tod.

Der Heli war sehr klein, etwa ähnlich einer Alouette der BW oder französischen Streitkräfte, die damals noch in Bitburg waren.

Es steht aber definitiv fest, das die Unglücksmaschine ein britischer Militärhuschrauber war.

Kann mir jemand mehr über das Ereignis und möglicherweise ein genaues Datum sagen ?

Vielen Dank !

borsto
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.295
Zustimmungen
15.729
Am 19.09.73 soll bei Oberweiß/Altenhof ein britischer Heereshubschrauber abgestürzt sein. Die Einzelheiten sind mir nicht bekannt.
Ich tippe auf einen "Scout".
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Guten Abend herbie !

Vielen Dank für den Tip. Dieses Datum habe ich schon einmal mitgeteilt bekommen. Es würde von der Zeit und der Örtlichkeit her passen. Ich muss die Tage mal ins Zeitungsarchiv, denn ich weiß, dass von dem Unfall in der Zeitung berichtet wurde.

Gibt es im Internet vielleicht eine Seite, in der Unfälle mit britischen Maschinen aufgelistet sind ?.

Vielen Dank nochmals !

borsto
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Guten Abend skywarriors !

Vielen Dank für Deinen Beitrag und den link !.

Als Kind war ich an der Stelle, wo es passiert ist. Ich kann mich auch an diese Rohrkonstruktion (wie bei der Alouette) des Hubschraubers erinnern.

Dieses Ereignis wird es wohl gewesen sein.

herbie & skywarriors !

Vielen Dank für eure Mühe.

borsto
 
Thema:

Hubschrauberabsturz bei Oberweis/Eifel

Hubschrauberabsturz bei Oberweis/Eifel - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien

    7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien: Ein Helikopter der privaten Transportfirma ALIDAUMA Air mit 7 Personen an Bord ist heute in der Region Apulien abgestürzt. An Bord befanden sich 2...
  • 02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz

    02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz: Heute Abend kam Oliver Dassault ( Enkel des Firmengründers ), französischer Milliardär und Politiker, bei einem Hubschrauberabsturz in der Region...
  • Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern

    Hubschrauberabsturz bei LA-Kobe Bryant unter den Opfern:
  • Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz

    Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz: Ein Hubschrauber mit 7 Personen an Bord, darunter ein US Milliardär mit seiner Tochter, stürzte gestern kurz nach dem Start von den Bahamas in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hubschrauberabsturz eifel

    Oben