Erstellt von Yossarian  |  Antworten: 33  |  Aufrufe: 11324
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
  1. #1
    Yossarian

    Avatar von Yossarian
    Hi,
    gibt es unter Euch jemanden, der schon einmal mit einem Warbird oder ähnlichen Odltimern mitgeflogen ist?
    Ich habe das vor und in Deutschland und Österreich gibt es ja doch einige davon, wenn auch vielleicht keine P51.
    Wie waren die Einweisung und das Feeling? Wie sieht es mit den Preisen aus? Gibt es besondere Empfehlungen?
    Danke und Gruß,
    Yossarian

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Kenneth

    Avatar von Kenneth
    Ich hatte vor vielen Jahren das grosse Glück in der P-51D der Scandinavian Historic Flight mitfliegen zu dürfen. Der Flug war ein Überführungsflug von Kopenhagen/Roskilde (DK) nach Göteborg (SE) und kam durch eine Kette von glücklichen Umständen, Familie, Bekannten und Zufällen zustande und hat daher (zum Glück!) nichts gekostet (hätte das Budget aber damals auch bei weitem gesprengt). Diese P-51D hat, wie viele andere auch, ein Passagiersitz, wobei ich aber wegen der Standardhaube und meiner Grösse (187 cm) mehr oder weniger nach vorne gebückt sitzen musste die ganze Zeit. Flugzeit: 45 min. Es ging zurück mit SAS (DAS sprengte mein Budget) und das war nicht viel schneller..! Folgende Eindrücke sind mir (für immer) geblieben (ist jetzt mehr als 13 Jahren her):

    (1) War bis zu diesem Flug nur gewohnt als Passagier in Propellerflugzeuge wie Cessna 172, Piper PA-28 mitzufliegen. Dort könnte der Propeller auch von einem RC-Modell kommen. Der Anblick des riesigen Propellers in der P-51D als der Motor angelassen wurde, ließ aber kein Zweifel über der Art des Flugzeuges zu....

    (2) Die unglaubliche Beschleunigung und Steigrate. Im Gegenabflug lag die IAS bereits auf 300 mph..!!

    (3) Der absolut gewaltige und bis zur Schmerzgrenze reichende, ohrenbetäubende Lärm (besser: Musik)! Wir hatten moderne Kophörer vom Typ David-Clark auf; ich musste aber im Reiseflug meiner abnehmen, um den Merlin mal richtig zu hören. Der Kopfhörer saß sehr schnell wieder wo er hingehörte.

    (4) Der komplette Mangel an Sicht beim Ausschweben zur Landung. Nach vorne sieht man nur Motorhaube (als wäre sie 15m lang).

    Leider war kein Kunstflug drin, war aber trotzdem ein einmaliges Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Seit dem habe ich sehr großer Respekt für Leute die ein solches Flugzeug beherrschen.

    Ich bin auch in einer Stearman, Chipmunk und C-47 mitgeflogen, die ja auch als "Warbirds" gelten können. Alle diese Mitflüge waren auch genial.

    Ich würde dir aber folgendes raten, insbesonders wenn es sich um einen Flug gegen Bezahlung und nicht mit einem Bekannten handelt:

    Schau dir das ganze "Operation" vorher genau an: In welchem Zustand befindet sich das Flugzeug? Ist es ein bekannter und renommierter Anbieter? Wenn es bei einem Flugtag stattfindet, und der Pilot macht ständig Low-Passes und Kunstflug in niedriger Höhe mit Passagieren, dann gleich vergessen. Du könntest leicht der letzte Passagier werden. Hat der Pilot das Flugzeug gut im Griff? Ich kann kein Spornradflugzeug fliegen, aber ich möchte trotzdem nicht bei jemand einsteigen, der die Bahn in der ganzen Breite braucht.

    Ansonsten viel Spaß! Womit möchtest Du fliegen - P-51D, Yak 52, Harvard, Yak-11? Vergiß nicht darüber zu berichten!!!

  4. #3
    Yossarian

    Avatar von Yossarian
    Wow, P51, umsonst und dann auch gleich eine mit dem Merlin (habe eine Merlin-low-pass.wav als Email-Notification in der Firma )! Du Glücklicher!
    Das mit dem Vorher-Anschauen mache ich immer, muß sein. Als ehemaliger C160-Schrauber weiß ich glücklicherweise halbwegs, wie eine Maschine aussehen darf.
    Mitfliegen möchte ich am liebsten in allen mal.
    Ich schätze, ich fange mit der 52 an, habe schon ein wenig Kunstmitflug-Erfahrung. Dann die 11 (Power ohne Ende!), habe mit dem Piloten schon mal telefoniert. Eine P51 wird bestimmt superteuer, schätze mal so 3000 € die Stunde?
    Bericht mit Fotos kommt auf jeden Fall, wenn es soweit ist!

  5. #4
    Kenneth

    Avatar von Kenneth
    Wenn Du schon Kunstflug ausprobiert hat, warum nicht das Geld für den Yak-52 Flug für was ganz anderes ausgeben, wie die Ju 52/3m der Lufthansa oder Ju-Air (oder möchtest Du unbedingt selber am Steuer sitzen) oder ein Doppeldeckermitflug (tolles Gefühl). Kann beides empfehlen. Mir wurde mal ein Mitflug in einer Super Decathlon angeboten. 30 min Kunstflug, alles super. Erst danach sagt der Pilot, dass er Geld dafür wollte....! Sollte man besser auch vorher (!) abklären. Wie viel soll der Yak-11 Flug kosten, wenn ich fragen darf? Ist es die D-FYAK?

  6. #5
    Yossarian

    Avatar von Yossarian
    [Na ja, mit einer Yak bin ich ja noch nicht getrudelt! Mal sehen... Schöne alte Doppeldecker gibt es über http://www.luftsport.de/DD.htm ,will ich auch unbedingt mal machen.
    Die Yak11 war die von http://www.classicaviation.de/
    Ich glaube, das waren ca 360€ für 30 Minuten, bin mir nicht mehr ganz sicher. Ist halt sch...teuer.

  7. #6
    Kenneth

    Avatar von Kenneth
    Das ist dann die D-FYAK. Sehr schönes Flugzeug, aber der Preis!!!!! Wie wäre es mit einer Harvard statt dessen, müsste doch billiger sein?

  8. #7
    Yossarian

    Avatar von Yossarian
    Leider genauso teuer: http://www.adventure-flight.com/kontakt.htm

    Preise: € pro Flugstunde:
    Havard AT 6 700,-
    Pilatus PC7 800,-
    Pilatus P3 300,-
    Great Lakes 260,-
    Stampe 260,-
    Chipmunk 210,-

  9. #8
    Kenneth

    Avatar von Kenneth
    Die Preise für die Great Lakes, Stampe und Chipmunk sind aber wirklich auch nicht gerade bescheiden! Fang lieber mit deinem PPL-A an, € 360 dürften drei (!) Flugstunden in einer Cessna 152 bezahlen.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Yossarian

    Avatar von Yossarian
    Ist wahrscheinlich wirklich das Vernünftigste!
    Melde mich für heute ab, das Büro ruft morgen wieder.
    Ahoi.

  12. #10
    LimaIndia

    Avatar von LimaIndia
    Das Fliegermuseum in Altenrhein (CH) bietet auch Flüge in Warbirds an. Schaut mal hier unter Flugpreise:

    www.fliegermuseum.ch

    Ice

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Mitfliegen in Warbirds?

Ähnliche Themen

  1. Warbirds mit Begleitung
    Von Augsburg Eagle im Forum Foto und Film
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.14, 19:09
  2. Warbirds
    Von Scale72 im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.09, 15:15
  3. Helikopter-Warbirds
    Von MX87 im Forum Hubschrauberforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.09, 18:12
  4. Preise Warbirds
    Von Agent im Forum Luftfahrzeuge allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.07.03, 22:55
  5. Warbirds in Europa
    Von Thunderbolt im Forum Props
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.02, 15:49

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

warbird mitfliegen

p 51 mustang fliegen

fliegen mit war birds

mitflug im warbird

warbird rundflug

preise warbirds

mustang p51 fliegen

p51 mitfliegen preis

Flugschein p51

mitflug warbird

p51 rundflug

p51 fliegen

ppl yak 52 fliegen

http:www.flugzeugforum.dethreads5075-Mitfliegen-in-Warbirds

warbird rundflüge

warbird kosten

mitflug yak 52

Deutschland Rundflug Warbird

jak flugzeug mitfliegen

rundflug p 51 mustang

mitflug p 51 mustang

yak 11

mitfliegen warbird

mustang p51 rundflug

Sie betrachten gerade Mitfliegen in Warbirds?