Neuenkirchen e.V.

Diskutiere Neuenkirchen e.V. im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Zukunft Also die Zukunft des Vereins scheint weiterhin spannend zu bleiben. Die Mitglieder sind bestrebt, ihre Ausstellung noch zu...
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Die Zukunft

Also die Zukunft des Vereins scheint weiterhin spannend zu bleiben.
Die Mitglieder sind bestrebt, ihre Ausstellung noch zu erweitern. Angebote von Leihgaben oder von Teilen aus der Luftfahrt sind immer willkommen. Weiter freut man sich über Hinweise, die dabei helfen, die Geschichte Trollenhagens aufzuarbeiten. Es wird versucht Kontakte zu Luftfahrtinteressierten aufzubauen und zu pflegen.
Vielleicht kann und will der Eine oder Andere dabei mithelfen - was meint Ihr dazu?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Neuenkirchen e.V.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Neuenkirchen 2006

Hallo,

nach der (fast) Nullnummer in Trollenhagen sind wir auf dem Heimweg noch in Neuenkirchen vorbei gefahren.
Es stehen wohl alle Flugzeuge draußen, in mehr oder weniger gutem Zustand (alles ist relativ...;) ).
Auf der Internetseite des Vereins http://vereine.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/339483x434877d/rewrite/kussi/verein/Ausstellung/frames.htm ) sind alle Flugzeuge (inklusiver ihrer individuellen Historie) recht gut beschrieben - ist heutzutage auch recht selten.
Einer der Hubschrauber ist der Mi-8TB 93+86 (ex NVA 764)
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Auch eine MiG-23ML, die 20 10 ist hier zu finden. Es ist die ex NVA 329, sie trägt auch (noch) das Wappen des JG 9. Über den Nummern ist weiß umrundet noch "03-54" im Stile der BW-Nummern zu erkennen - weiß jemand, was es damit auf sich hat ?
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Leider (noch) im falschen Anstrich ist diese MiG-21MF, die laut Internet-Seite zuletzt in Preschen flog (flog sie dann mit dem Aufklärungsbehälter ?). Bei der NVA hatte sie die Nummer 781, bei der Bundeswehr bekam sie 23 47 verpasst.
Leider kann man sie von außen erst am Abend gut fotografieren, mittags ist der Zaun zu nahe.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Ein wirklicher Exote ist diese Su-7U. Sie war zuletzt GateGuard in Templin.
Auf der Internetseite ist ein toller Bericht über Fund, Zerlegung und Transport, jetzt muß den Vogel nur noch jemand zusammenbauen. Der Schatten auf der Nase ist vom Rotor des daneben stehenden Mi-8
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Das Wappen der G.91R-3 31+62 ist das des LeKG 41. Aus ihrer Zeit in Büchel hat sie wohl das Wappen der 2.Staffel des JaboG 33.
Schließlich ist sie in Neuenkirchen gelandet, bräuchte aber leider auch mal wieder einen neuen Anstrich.
Möglicherweise ist das Heck von einer anderen Maschine, der unterschiedliche Verwitterungsgrad von Rumpf und Heck ist auffallend. Vielleicht wurden die Teile nach dem Transport auch einfach nur unterschiedlich gelagert.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Diese Z-37 macht einen recht guten Eindruck. Als Kennung erhielt sie D-ESLW, laut Webseite hat sie die Werknummer 15-12.
Im Vordergrund kann man noch das "Gerippe" einer zweiten Z-37 (:?! ) erkennen, von der ist aber auf der Webside nichts zu finden. Von weitem war noch etwas auf der rechten Seite am Cockpit zu erkennen, was wie eine Werksplakette aus sah, aber wir kamen nicht aufs Grundstück.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Als letztes (fast) vollständiges Fluggerät dieser Ka-26. Wieder laut Webseite soll das ex DDR-SPQ mit der Werknummer 7404618 sein. Da auf der Webseite auch Bilder des kompletten Hubschraubers sind, gehe ich mal davon aus, dass die fehlenden Teile einer Restauration unterzogen werden (immer positiv denken...:engel: ).
Ich hoffe, der kleine Ausflug hat Euch soviel Spaß wie uns gemacht.
Wirklich gravierender Nachteil dieser Sammlung ist, dass sie nur Sonntags um 16:00 geöffnet hat.
Als gar nicht hoch genug anzurechnen ist, dass es überhaupt jemanden gibt, der sich die Mühe macht, so eine Sammlung aufzubauen :TOP: .
Oh, und vielen Dank an Typhoon-EF für die gute Wegbeschreibung.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Diese Z-37 macht einen recht guten Eindruck. Als Kennung erhielt sie D-ESLW, laut Webseite hat sie die Werknummer 15-12.
Im Vordergrund kann man noch das "Gerippe" einer zweiten Z-37 (:?! ) erkennen, von der ist aber auf der Webside nichts zu finden. Von weitem war noch etwas auf der rechten Seite am Cockpit zu erkennen, was wie eine Werksplakette aus sah, aber wir kamen nicht aufs Grundstück.
Egal wer, dranbleiben. Diese Plakette war (ist) der "Personalausweis" einer Z-37.

D-ESWL mit Werknummer 15-12 ist richtig.
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.122
Ort
ETNU
Schön das ihr gut hingefunden habt. So war euer Besuch ja nicht ganz umsonst.

Bei den schönen Bildern muss ich auch mal wieder nach Neuenkirchen fahren. :TOP:


Noch ein paar kleine Infos, soweit ich mich erinnern kann wurde die G.91R-3 bei ebay ersteigert.

Die MiG-21 stand mal vor dem heutigen Kino und wurde dem Verein zum Kauf angeboten. Die noch falsche Lackierung hat sie glaube im RWN (Reperaturwerk in Neubrandenburg) bekommen.

Das Gerippe müsste eine PZL-104 Wilga sein. War wohl als Verbindungsflugzeug bei der Volkspolizei eingesetzt.
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.122
Ort
ETNU
Ich war heute vor Ort und kam auf das Gelände rauf. Versuch ich mal CUJOs Bilder zu ergänzen, leider hatte ich Probleme mit Gegenlicht.

Anfangen werde ich mit der G-91R/3.
 
Anhang anzeigen
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.122
Ort
ETNU
Die Z-37. Fotos der Z-37 Zelle habe ich auch gemacht, aber vergessen nach der Werknummern zu suchen.
 
Anhang anzeigen
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.122
Ort
ETNU
Die Fahrwerksmechanik fand ich sehr beeindruckend. Soweit ich das erkennen konnte, war das Cockpit vollständig.
 
Anhang anzeigen
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.122
Ort
ETNU
Hier das Heck der Maschine, gut zu erkennen das Wappen vom JG-9.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Neuenkirchen e.V.

Neuenkirchen e.V. - Ähnliche Themen

  • Neuenkirchen - Lärz

    Neuenkirchen - Lärz: Bin gerade zurück von meiner Amtagnachdemgeburtstagstour. Wo ich war kann man ja aus der Überschrift erahnen. Ich hatte heute mal wieder meine...
  • Ähnliche Themen

    • Neuenkirchen - Lärz

      Neuenkirchen - Lärz: Bin gerade zurück von meiner Amtagnachdemgeburtstagstour. Wo ich war kann man ja aus der Überschrift erahnen. Ich hatte heute mal wieder meine...

    Sucheingaben

    flugzeugmuseum neuenkirchen

    Oben