Yak-3 „Normandie-Njemen" Litauen 1944

Diskutiere Yak-3 „Normandie-Njemen" Litauen 1944 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, für mein allererstes Roll-Out im Flugzeugforum habe ich eine Yak-3 im Maßstab 1/48 ausgewählt. Das Modell zeigt eine Maschine des...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

für mein allererstes Roll-Out im Flugzeugforum habe ich eine Yak-3 im Maßstab 1/48 ausgewählt. Das Modell zeigt eine Maschine des französischen Freiweilligen-Gruppe „Normandie-Njemen" 303. Jagdfliegerdivision, 1. Luftarmee, eingesetzt im Baltikum 1944.

Die Yak-3 war seit Ende 1942 entwickelt worden und diente als Begleitjäger für die in großer Zahl eingesetzten Schlachtflugzeuge des Typs Iljuschin Il-2 und leichte Bomber, sowie als schnell und steil startender Abfangjäger für geringe Höhen. Sie erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 646 km/h in 4650 m Höhe. Außer von den sowjetischen Luftstreitkräften wurde das Muster von dem 1943 in der UdSSR nur aus französischen Piloten gebildeten Jagdfliegerregiments "Normandie-Njemen" sowie vom 1. polnischen Jagdgeschwader "Warszawa" geflogen. Insgesamt wurden 4848 Maschinen dieses Typs gebaut.
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Die französischen Piloten wurden aufgrund einer im März 1942 getroffenen Vereinbarung zwischen der Sowjetregierung und der Regierung des Freien Frankreichs unter Führung von Charles de Gaulle aus dem Personal der 1942 in Syrien aufgestellten Fliegerstaffel „Normandie" gebildet. Seit März 1943 im Kampfeinsatz, wurde der einheit am 28. November 1944 nach den schweren Kämpfen am Fluss Njemen der Ehrentitel „Normandie-Njemen" verliehen.
Das Geschwader flog bis zur deutschen Kapitulation am 9. Mai 1945 5062 Einsätze und zerstörte 273 gegnerische Flugzeuge. Viele der Piloten erhielten hohe sowjetische Auszeichnungen, darunter vier die höchste Tapferkeitsauszeichnung eines „Helden der Sowjetunion".
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Das Modell stammt von Academy und lässt sich recht problemlos bauen. Passgenauigkeit und Detaillierung sind gut. Lediglich die Sitzgurte habe ich aus Tamiya-Tape ergänzt, sonst ein reiner Out-off-the-box-Bau. Sicher nicht mehr die allererste Wahl, wenn es um die Yak-3 geht, aber ich bin mit dem Bausatz insgesamt zufrieden.
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Lackiert habe ich mit Revell- und Humbrol-Farben, die ich mir anhand von Vorbildzeichnungen selbst zusammengemischt habe. Gealtert habe ich mit Ölfarben; da die Maschinen, erst seit August 1944 ausgeliefert, noch recht neu waren, habe ich mit der Alterung etwas zurückgehalten.
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Die Abziehbilder waren kaum zu gebrauchen, wie so oft bei Academy, sie zerbröselten schnell, und es kostete eine Menge Geduld, sie ordentlich aufzubringen. Die roten Sterne habe ich aus der Grabbelkiste.
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Fotografiert habe ich auf dem Wickeltisch meiner Tochter. Sicher noch verbesserungsfähig .. :rolleyes: Demnächst wohl etwas farblich Besseres ...

Aber ich hoffe, euch gefällt meine Yak-3 trotzdem. Über Anregungen und Kritik zum Bau würde ich mich freuen.

Gruß Jan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Deine Lackierung und Bauausführung sehen ganz ordenlich aus.
Aber hinten am Heck, da hast Du ganz schreckliche Schluchten gelassen!
Die machten den ansonsten rechten guten Eindruck wieder kaputt.
Ich weis, spachteln macht keinen Spaß :D
Aber oft muß es halt sein!

Hotte
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Jetzt, wo du es sagst ...

Hm ... :?! Recht hast du.

Danke.
 

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Schönes Modell!
Kurze Frage zum Bausatz: Gibts die Yak-3 von Academy schon länger?
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Danke.

Ich habe den Bausatz vor ein paar Jahren gekauft, seinerzeit der einzige in 1/48; den von Eduard gab es noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob es ihn noch gibt.

Gruß Jan
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Academy und eine Yak-3,
das kommt mir auch ein bissel seltsam vor.
Die Jungs von Academy haben einiges von Hobbycraft übernommen,
z.B. die La-5 und La-7. Aber von einer Yak-3 ist mir nix bekannt!
Ist es vll. nicht doch der Bausatz von Eduard?

Hotte
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Yak-3

Hallo Schneidi,

aus bestimmten Blickwinkeln, wo man den Übergang vom Höhenleitwerk zum Rumpf nicht erkennen kann, sieht Deine Yak ganz prima aus. Betrachtet man das Modell aus der Vogelperspektive, dann muss ich Hotte schon Recht geben.
Wenn man diese Vertiefungen exakt maskieren würde, wäre ein Verspachteln, Schleifen und Überlackieren ohne große Probleme möglich. Man muss aber selbst entscheiden, ob man diese zusätzliche Übung machen möchte. Es gibt auch das Phänomen des "Verschlimmbesserns" - und daher kann ich auch gut verstehen, wenn man alles so belassen möchte, wie es ist.
Trotz allem ist Deine Yak für mich ein schönes Modell.

MfG Silverneck
 
Thema:

Yak-3 „Normandie-Njemen" Litauen 1944

Yak-3 „Normandie-Njemen" Litauen 1944 - Ähnliche Themen

  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • YAK 7B aus Blech Handarbeit

    YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

    Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
  • Ähnliche Themen

    • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

      Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
    • YAK 7B aus Blech Handarbeit

      YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

      Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
    Oben