Mi-1 1970/1971 in Guben

Diskutiere Mi-1 1970/1971 in Guben im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich habe in der Onlineausgabe der Lausitzer Rundschau einen Artikel über eine specktakuläre Hubschrauberflucht aus der DDR in die BRD...

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Hallo,

ich habe in der Onlineausgabe der Lausitzer Rundschau einen Artikel über eine specktakuläre Hubschrauberflucht aus der DDR in die BRD oder besser über diese Absicht gelesen. Lt Redaktion der LR handelt es sich um eine Mi-1 welche 1970/1971 im Kindergarten "Meister Nadelöhr" in Guben stand und für eine Flucht instandgesetzt wurde! Die Flucht misslang allerdings.

Hat jemand ein Photo der Maschine, eine taktische Nummer oder kann jemand etwas zum Thema beisteuern wie sich das ganze genau zugetragen hat? Wo steht die Maschine heute?

Grüße
Christian
 
#
Schau mal hier: Mi-1 1970/1971 in Guben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Hallo,

ich habe in der Onlineausgabe der Lausitzer Rundschau einen Artikel über eine specktakuläre Hubschrauberflucht aus der DDR in die BRD oder besser über diese Absicht gelesen. Lt Redaktion der LR handelt es sich um eine Mi-1 welche 1970/1971 im Kindergarten "Meister Nadelöhr" in Guben stand und für eine Flucht instandgesetzt wurde! Die Flucht misslang allerdings.

Hat jemand ein Photo der Maschine, eine taktische Nummer oder kann jemand etwas zum Thema beisteuern wie sich das ganze genau zugetragen hat? Wo steht die Maschine heute?

Grüße
Christian
Da scheint wohl diesmal die "Papierausgabe" der LR ergiebiger zu sein als das Medium "www".;)
Hier gab es nämlich zu o.g. Artikel das entsprechende Foto dazu.
Quelle des nachfolgenden Auszuges :Lausitzer Rundschau vom 22.11.2008
Quelle Foto:BStU
(hoffe Quellenangabe ist ausreichend?)
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Bis zu diesem Ereignis war es wohl üblich, vor dem "öffentlichen Parken" die Flugzeuge / Hubschrauber lediglich trocken zu legen, also alle Betriebsmittel abzulassen und Druckbehälter zu entlüften. Danach wurde alles unternommen, damit sich so ein Fluggerät nicht wieder in die Luft erhebt; es wurde also ausgebaut, Leitungen entfernt oder angebohrt ... Es blieb dann eigentlich nur eine Hülle!
Mit einer Mi-1 / SM-1 so ein Unternehmen zu wagen läßt einige Fragen offen! Der Mann muß eine gute Ausbildung auf diesem Hubschrauber gehabt haben, denn Flugsimulatoren gab es damals noch nicht, selbst für den Insider war das Anlassen schon ein Erlebnis, das Einkuppeln der Tragschraube immer gut für eine Überraschung und vor unbeabsichtigten Drehungen in der Standschwebe waren selbst alte Hasen gefeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

hindgunner

Kunstflieger
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
48
Zustimmungen
5
Ort
Zeesen
Mi-1 Flucht

Oder der Mann war bloß so dämlich, dass er dachte ein Hubschrauber lässt sich wie eine Nähmaschine bedienen.:FFTeufel::?!
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
So direkt wollte ich das nicht ausdrücken, trifft aber den Kern!
 

enze

Flugschüler
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
1
Ort
Potsdam
So wie ich dies noch in Erinnerung habe, fiel das ganze dadurch auf, als jemand anfing die Bäume zu beschneiden. Derjenige gehörte wohl weder zum Kindergarten noch zur Stadt.
Erst danach wurde wohl der Heli gecheckt. Im Heli wurde wohl nur das Kraftstoffsystem ausgebaut. Das selbstgebaute Upgrade war wohl wesentlich besser als das Original und so wurde wohl auch das Interesse der Russen geweckt. Der Hubschrauber war mit Betriebsmitteln aufgefüllt und voll funktionsfähig.
Was da alles Gerücht und Wahrheit war...... Zumindestens verschwanden in etwa diesem Zeitraum die meisten in Parks abgestellten Luftfahrzeuge.
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Ja den Heli kenne ich auch noch im Original, oft bin ich da vorbeigelaufen als ich meine Mutter von der Arbeit abholte. Sie arbeitete damals über die Strasse schräg gegenüber.

Ich wunderte mich als er eines Tages nicht mehr dastand und war recht traurig.

Danke für den "Lauseschau" Artikel.
 
Thema:

Mi-1 1970/1971 in Guben

Mi-1 1970/1971 in Guben - Ähnliche Themen

  • Suche Vater ... Pilot in Altenburg Nobitz und Merseburg / ca 1960 bis 1970 oder 75

    Suche Vater ... Pilot in Altenburg Nobitz und Merseburg / ca 1960 bis 1970 oder 75: Hallo, kennt vielleicht jemand diese beiden Sowjet - Piloten ? 1973 oder 74, Flugplatz Altenburg/Nobitz. Der rechte ist sehr wahrscheinlich mein...
  • Kampfhubschrauber für UK - Entwicklungen von 1970 bis heute

    Kampfhubschrauber für UK - Entwicklungen von 1970 bis heute: Für die Royal Aeronautical Society haben zwei Veteranen der britischen Hubschrauberindustrie die Entwicklung der...
  • Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout

    Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout: Moin, hier habe ich mal zwei direkte Kontrahenten gebaut - die 'Shahak' (Mirage IIICJ) und die MiG-21MF, beide von eduard in 1/48. Da sie auf...
  • Heute Abend, 08.01. um 20.15 auf Arte: "Airport" (1970)

    Heute Abend, 08.01. um 20.15 auf Arte: "Airport" (1970): mit Dean Martin, Burt Lancaster und anderen... Wer kennt ihn nicht: Den Ur- Flugzeugkatastrophenfilm mit einem Bombenverrücktem, einer im...
  • Buch-Neuerscheinung: Deutsche Airlines und ihre Flugzeuge seit 1970

    Buch-Neuerscheinung: Deutsche Airlines und ihre Flugzeuge seit 1970: Das Buch im festen Einband (28x21 cm) präsentiert auf 174 Seiten mit 390 Farbbildern auf Hochglanzpapier rund 50 deutsche Airlines mit ihren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kindergarten 1970 guben

    ,

    guben meister nadelöhr hubschrauber

    Oben