Shelter für Starfighter andere Maße???

Diskutiere Shelter für Starfighter andere Maße??? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hiho. Auf dieversen Fotos sieht man ja die gute Stsrfighter auch vor Sheltern. Diese sehen meiner meinung nach doch anders aus als jene, die...
SPEEDSTAR

SPEEDSTAR

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
4
Ort
Thale, Sachsen-Aanhalt
Hiho.

Auf dieversen Fotos sieht man ja die gute Stsrfighter auch vor Sheltern. Diese sehen meiner meinung nach doch anders aus als jene, die ich schon für die Phantom gebaut habe. Diese älteren(???) Shelter die ich auf fotos gesehen habe sehen auch etwas anders aus, diese sind mehr Halbrunder als die bis jetzt von mir gebauten. Hat da jemand näher Infos, insbesondere Maße, von???


MfG Chris
 

Traum_Tahiti

Guest
Die Form der Shelter kommt nicht auf das Flugzeug an, sondern auf welchem Flugplatz das Flugzeug steht. Wenn Du die Shelter in Lechfeld mit denen in Neuburg vergleichst, wirst Du einen Unterschied feststellen. Aber groß dürfte der auch nicht sein.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Shelter

Hiho.

Auf dieversen Fotos sieht man ja die gute Stsrfighter auch vor Sheltern. Diese sehen meiner meinung nach doch anders aus als jene, die ich schon für die Phantom gebaut habe. Diese älteren(???) Shelter die ich auf fotos gesehen habe sehen auch etwas anders aus, diese sind mehr Halbrunder als die bis jetzt von mir gebauten. Hat da jemand näher Infos, insbesondere Maße, von???


MfG Chris
Hallo Speedstar,

also für Shelter bin ich ja nicht gerade der Spezialist, aber ich hatte mir mal vor längerer Zeit überlegt, wie man auf die Schnelle zu solch einem Behältnis für die kleinen Jets kommen könnte. Ich habe mir ein ganz normales Kunststoffrohr aus dem Baumarkt (Durchmesser 100 mm) genommen, in der Mitte durchgesägt und schon hatte ich das "Grundgerüst" für meinen Shelter. Die gewonnene Zeit ging dann aber beim Bau der Sheltertore flöten, denn da musste ich mir alles aus Holz zurechtschneiden. Als Entlüftungen habe ich mir Kupferdrahtstücke in Form gebogen und in vorgebohrte Löcher geklebt.
Sowas kann natürlich mit den im FF gezeigten "Super Sheltern" nicht mithalten, aber besser als gar keine sind sie allemal.

MfG Silverneck
 
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Diese sehen meiner meinung nach doch anders aus als jene, die ich schon
für die Phantom gebaut habe. Diese älteren(???) Shelter die ich auf fotos
gesehen habe sehen auch etwas anders aus, diese sind mehr Halbrunder
als die bis jetzt von mir gebauten.
Antwort für die Tornado-Plätze im Norden:
Das sind immer noch die gleichen Shelter wie zu F-104 Zeiten.
Die Shelter wurden allerdings vor der Tornado Einführung etwas
umgebaut (Tore, Strahlabweiseranbau, Begrünung).

Die Hauptunterschiede sieht man gut in Beitrag #5 und #6
dieses Threads:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=36580
Das die Shelter früher runder aussahen, liegt daran, dass sie früher
keinen Bewuchs und seitliche Erdaufschüttungen hatten. Das waren
vor dem Umbau nackte Betonröhren.
 

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
Hiho.

Auf dieversen Fotos sieht man ja die gute Stsrfighter auch vor Sheltern. Diese sehen meiner meinung nach doch anders aus als jene, die ich schon für die Phantom gebaut habe. Diese älteren(???) Shelter die ich auf fotos gesehen habe sehen auch etwas anders aus, diese sind mehr Halbrunder als die bis jetzt von mir gebauten. Hat da jemand näher Infos, insbesondere Maße, von???
MfG Chris

Hallo "Speedstar"!

Die F-104G „Jabo QRA-Shelter“ waren in den 60er Jahren nicht standardisiert. Zum einen gab es davon nur sehr wenige, zum anderen hatten beim QRA- Lay-out die Amerikaner vom jeweiligen lokalen Detachment das Sagen; insbesondere was die Infrastruktur des inneren QRA- Hochsicherheitsbereichs, sowie natürlich die Nuke-Storage/Supply auf der QRA selbst, anbelangte.

Lediglich unsere sehr kleine Unterkunft für Piloten und 1.Warte, im direkten Shelterbereich, war eine Art standardisiertes BW- Gebäude. Alles andere war individuell und gemäss unserer speziellen QRA- Mission gestaltet. Alles wurde dann bereits wenige Jahre danach radikal um- bzw rück-gebaut, sodaß heute selbst Leute von vor Ort noch nicht einmal mehr die ehemaligen Eingänge / Locations zu den Ex- 104- QRA- Bunkern kennen.

Also mein Vorschlag wäre: Baue das F-104 QRA-Shelter Modell einfach entsprechend der Vorlage die du hast, laß aber die Tore weg.

Viele Grüße Misato !
 
Thema:

Shelter für Starfighter andere Maße???

Shelter für Starfighter andere Maße??? - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • Maße für einen Shelter der Luftwaffe

    Maße für einen Shelter der Luftwaffe: Hallo, ich suche wie der Titel schon sagt die Maße für den Standardshelter der Luftwaffe, wie er z.B. in Neuburg steht. Mich interessiert an...
  • Eine A-10 "81-952" für meinen Shelter

    Eine A-10 "81-952" für meinen Shelter: Soderle, nun ist es tatsächlich soweit, das ich endlich wieder einen Fliescher baue. Nachdem ich die letzten 3 einhalb Jährchen die Flugwerft...
  • Ähnliche Themen

    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • Maße für einen Shelter der Luftwaffe

      Maße für einen Shelter der Luftwaffe: Hallo, ich suche wie der Titel schon sagt die Maße für den Standardshelter der Luftwaffe, wie er z.B. in Neuburg steht. Mich interessiert an...
    • Eine A-10 "81-952" für meinen Shelter

      Eine A-10 "81-952" für meinen Shelter: Soderle, nun ist es tatsächlich soweit, das ich endlich wieder einen Fliescher baue. Nachdem ich die letzten 3 einhalb Jährchen die Flugwerft...

    Sucheingaben

    shelter

    ,

    starfighter masse

    Oben