1/72 Bf 110 – Revell

Diskutiere 1/72 Bf 110 – Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nun endlich habe ich eine Bf 110 in 1:72 bekommen können. Noch dazu zu einem sehr günstigen Preis, nämlich EUR 7,99. Zu Hause angekommen habe ich...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun endlich habe ich eine Bf 110 in 1:72 bekommen können. Noch dazu zu einem sehr günstigen Preis, nämlich EUR 7,99. Zu Hause angekommen habe ich mir natürlich erstmal angesehen, was ich da habe. Hier erstmal das Deckelbild des Artikels 04341 von Revell.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/72 Bf 110 – Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Freude, endlich eine Bf110 bauen zu können, folgte Ernüchterung. Der Bausatz dürfte doch schon sehr betagt sein. Dafür sprechen schon die Gravuren, die erhaben gehalten sind und überhaupt nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen.

Die Abwesenheit von "Innenleben" erinnerte mich sehr an ältere Airfix-Bausätze. Hier mal Gußast1 mit Rumpf und einigen Kleinteilen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Tragflächen umfassen ganze drei Teile. Die Unterseite ist in einem Stück, die ETC´s sind angegossen, ebenso die Motorgondeln.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auf der Tragflächen-Innenseite habe ich diese Gravur entdeckt. Ein weiterer Hinweis auf das Alter des Bausatzes.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Anleitung umfasst 8 Seiten, wovon zwei auf den Bau, eine auf die benötigten Farben und zwei auf die darstellbaren Maschinen entfallen. Auf dieser Seite wird noch einmal deutlich, das ein "Innenleben" so gut wie nicht vorhanden ist.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Darstellbar sind zwei Maschinen. Zum einen die eine E-1 vom Stab II.ZG26 in Suwalki/Russland vom Juni 1941, geflogen von Gruppenkommandeur Hptm. Ralph von Rettberg, wie sie auf dem Deckelbild zu sehen ist. Zum anderen eine E-1 5./ZG76 in Stavanger/Norwegen im November 1941.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Kabinenhaube, das einzige Klarsichtteil, ist zwar etwas dick, aber klar und schlierenfrei.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Bomben sind mir eher suspekt. Die großen SC500 sind auf der Innenseite hohl. Insgesamt mag die Form ja noch gut getroffen zu sein, doch würde ich sie lieber austauschen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ebenso sollte das Mg 15 ausgetauscht werden. Da sieht selbst das nicht so feine Mg 15 von Aeroclub besser aus.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Insgesamt also wieder mal ein Bausatz für "Masochisten", denn hier ist viel zu verbessern. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf das einzige verfügbare Aftermarket-Cockpit von Aires zurückgreifen werde, denn dieses Modell könnte das erste werden, das ich selbst versuche, neu zu gravieren. Erst wenn das etwas geworden ist, befasse ich mich mit dem Innenleben.

Über die äussere Form kann ich wenig sagen. Da haben andre bestimmt bessere und umfangreichere Infos. Es sieht zumindest nach einer Bf110 aus.

Gut finde ich, das die obere Mg-Abdeckung separat ausgeführt ist. Fortgeschrittene und Experten können sich hier gut austoben und die Bewaffnung gut und detailliert darstellen.

Wer weitere Infos hat, möchte sie doch bitte hier veröffentlichen. Ich bin für alles dankbar.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das ist zwar nicht meine "Größe" aber trotzdem sage ich mal was :D
Finde es schon ein bissel Schade das die ETC schon dran sind, so ist man doch recht gebunden! Und dann noch was zwecks der Ortangabe Suwalki.
Das liegt in Ostpreußen, nicht in Russland !

Hotte
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Auf der Tragflächen-Innenseite habe ich diese Gravur entdeckt. Ein weiterer Hinweis auf das Alter des Bausatzes.
Hi,

ach herrje, die alte Monogram Form. :D
Habe den damals auch gebaut und hat dann neben der C-Version von Fujimi gestanden.

Den Bausatz habe ich gerade in einem alten Katalog von 1977 gefunden.:FFEEK:
Mein Gott ist das lange her.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke Bernd für die Vorstellung.
Ja, es ist schon ein sehr betagter Bausatz, der sehr viel Eigeninitiative verlangt um ein tolles Modell zu erstellen.
Mit einem Umbau einer Fujimi erleichtert man sich da doch wohl einiges bzw. man mischt die Bauteile von beiden zu einem Modell.

Gefragt habe ich mich schon damals, was das rechteckige Loch in der Haube soll??
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@Friedarr: in das Loch in der Haube soll der Antennenmast eingeklebt werden. Mir auch unverständlich, warum man da nicht einfach ein Loch für den Zapfen gelassen hat, aber ist nun mal so.

Wie ich schon sagte ist das ein Modell für Masochisten und Leute, die einfach etwas üben wollen. Bei mir ist es eben das Neugravieren, was ich bei diesem Ding mal ausprobieren werde.
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Der Bausatz ist von der Rumpfform maßstäblicher als der Fujimi.

Absolut im Maßstab 1/72.

Quelle MF7/78 und MM 11/80.
 

Black-Box

Guest
Den Bausatz habe ich schon in frühen Jahren mal zusammen geleimt, zu einer Zeit, wo ich an supern/nachdetailieren/neugravieren usw. gar nicht denken konnte (gab es sowas früher schon). Das muß so Ende der 70er gewesen sein. Vor zwei Jahren hat sich mein Erstgeborener daran versucht und die gleichen -negativen- Erfahrungen mit dem Kasten gemacht.
Die Paßform ist solala, die Detailierung sonana - also wie du schon sagtest, was für Masochisten.
 
Thema:

1/72 Bf 110 – Revell

1/72 Bf 110 – Revell - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard: Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard: Wie lange wir, und doch auch im Besonderen ich, auf eine zeitgemäße und weitgehend korrekte 110 gewartet und ersehnt haben, ist für ein...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix

    1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix: Hallo zusammen! Schon lange war ich auf der Suche nach einer "anständigen" 110 im 72er Maßstab. Nun hat Airfix einen Bausatz aus neuen Formen...
  • 1/48 BF-110 C/D/E Royal Class – Eduard

    1/48 BF-110 C/D/E Royal Class – Eduard: Hallo Modellbaufreunde! Heute möchte ich euch meine neue Errungenschaft von Eduard vorstellen. Es handelt sich hierbei um den Modellbausatz...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard: Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard: Wie lange wir, und doch auch im Besonderen ich, auf eine zeitgemäße und weitgehend korrekte 110 gewartet und ersehnt haben, ist für ein...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix

      1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix: Hallo zusammen! Schon lange war ich auf der Suche nach einer "anständigen" 110 im 72er Maßstab. Nun hat Airfix einen Bausatz aus neuen Formen...
    • 1/48 BF-110 C/D/E Royal Class – Eduard

      1/48 BF-110 C/D/E Royal Class – Eduard: Hallo Modellbaufreunde! Heute möchte ich euch meine neue Errungenschaft von Eduard vorstellen. Es handelt sich hierbei um den Modellbausatz...
    Oben