Splitterboxen in Norwegen heute..

Diskutiere Splitterboxen in Norwegen heute.. im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; .... Hier ging es mir nur um die alten Holzdübel - was da wohl mal dran war? :rolleyes:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
.... Hier ging es mir nur um die alten Holzdübel - was da wohl mal dran war? :rolleyes:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Ich hoffe es hat Euch ein wenig gefallen und es war nicht gänzlich falsch platziert :engel:

Gruß Danny
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Unter Dioramen hätte ich das hier zwar nicht eröffnet, denn nu hast ja keins gebaut...:!:

Aber genauso interessant wäre es z.B. unter WKI&WKII!

Danke fockewings, habe ich doch nun wieder eine neue Idee eines Dioramas...

Welche Einheiten dort sationiert waren ahst du wohl nicht rausbekommen?

Und wo genau liegen den die Splitterboxen?
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Moment Auf jeden Fall das Jagdgeschwader JG5 bei Stavanger-Sola. Genau gegenüber meiner Noch-Mietwohnung. Auch das Zerstörer-Geschwader 26 war dort stationiert mit der 12. Staffel und davon halt Bf-110. Auch das ZG 76 mit der 7. Hoffe dir hilft das. Bei Bedarf von Bildmaterial einfach mal ne PM schicken. Das nächste mal gehts in die Sparte 1.+2.WK Versprochen :FFCry:

Gruß Danny
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Es geht weiter ... Ein paar Reste einer Splitterbox am Forusbeen in Sola...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
....:!: ein paar Graffiti - passend auch
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
eine heute als Service-Hangar dienende Splitterbox auf der anderen Seite der Strasse....
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
zwei nebeneinanderliegende Splitterboxen wurden von den Norwegern Überdacht und mit Wänden versehen und heute- welch Ironie der Geschichte- beherbergen die Aussenstelle/Lager des Flymuseums Sola mit Überbleibseln der deutschen Luftwaffe.:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke Fockerwings.

Denke ich habe die beiden Hhallen auf GE gefunden, kannst du sagen was das an der Markierung ist?
Nach deinen Bildern sieht es dort nicht nach ebenem Gelände aus, oder?
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hallo Friedarrr,

Naja ich könnte mal im Museum ne Ablichtung von der originalen Feldflugplatzanlage (Modell) machen. Was ich jetzt schon sagen kann ist, daß zwei Hügel von mehreren Splitterboxen umgeben waren / sind und auf einem Hügel die vorher gezeigte Flakstellung alles abschirmte. Strategisch sicher wertvoll. Da wo damals die Start/Landebahnen waren steht ja heute das Gewerbegebietfast 70 Jahre dazwischen. Schon irgendwie komisch heute dort zu stehen oder durch die Büsche zu wandern und plötzlich stehst vor nem überwachsenen Bunker

Zu ebenen Gelände:

Ich denke allerdings, daß wenn man es einmal in der Ebene sieht es ganz OK aussieht und dann liegen auch
 
Thema:

Splitterboxen in Norwegen heute..

Splitterboxen in Norwegen heute.. - Ähnliche Themen

  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Spotten in Norwegen

    Spotten in Norwegen: Auf der Basis Evenes in Norwegen, wo F-35 und P-8 stationiert sind, gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen und ein Foto- und Filmverbot. Eine...
  • 12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen)

    12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen): https://theaviationgeekclub.com/a-usaf-special-operations-cv-22-osprey-is-stuck-in-the-nature-reserve-on-a-norwegian-island-since-it-made-an-emerge...
  • Osprey in Norwegen abgestürzt

    Osprey in Norwegen abgestürzt: In Norwegen wird eine amerikanische Osprey vermisst, sehr wahrscheinlich ist sie abgestürzt. Aktuell läuft dort das NATO Manöver Cold Response.
  • Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen

    Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen: Am 20.11.2021 kam es in Norwegen zu einem doppelten Triebwerksausfall an einer H145 der Norsk Luftambulanse. Bei der Notlandung wurde keine...
  • Ähnliche Themen

    • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

      28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
    • Spotten in Norwegen

      Spotten in Norwegen: Auf der Basis Evenes in Norwegen, wo F-35 und P-8 stationiert sind, gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen und ein Foto- und Filmverbot. Eine...
    • 12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen)

      12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen): https://theaviationgeekclub.com/a-usaf-special-operations-cv-22-osprey-is-stuck-in-the-nature-reserve-on-a-norwegian-island-since-it-made-an-emerge...
    • Osprey in Norwegen abgestürzt

      Osprey in Norwegen abgestürzt: In Norwegen wird eine amerikanische Osprey vermisst, sehr wahrscheinlich ist sie abgestürzt. Aktuell läuft dort das NATO Manöver Cold Response.
    • Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen

      Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen: Am 20.11.2021 kam es in Norwegen zu einem doppelten Triebwerksausfall an einer H145 der Norsk Luftambulanse. Bei der Notlandung wurde keine...
    Oben