fragen zum "Abfangen"

Diskutiere fragen zum "Abfangen" im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, kann mir jemand vileicht etwas Material geben aus dem cih etwas über "Abfangen" lernen kann. Also die Methodn usw. Danke :TOP:

fleisch

Berufspilot
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
61
Zustimmungen
5
Ort
EDDF
Hallo, kann mir jemand vileicht etwas Material geben aus dem cih etwas über "Abfangen" lernen kann. Also die Methodn usw.

Danke :TOP:
 
#
Schau mal hier: fragen zum "Abfangen". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Reinhard

Guest
So wirst Du wohl keine Antwort kriegen.Der Begriff "Abfangen" wird für völlig verschiedene Sachen verwendet.Mir fallen da ganz spontan Sport,Technik und gleich 2 verschiedene Sachen in der Luftfahrt ein.
 

fleisch

Berufspilot
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
61
Zustimmungen
5
Ort
EDDF
Ja tut mir Leid ich war in Eile. Also ich meine das Abfangen von Flugzeugen die unerlaubt in einen Luftraum eintreten.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Wenn man ernsthaft an Antworten interessiert ist, dann sollte man seine Fragen auch nicht in Eile stellen (und Rechtschreibung und Grammatik ausser acht lassen).

Nimm Dir daher etwas mehr Zeit und konkretisiere:
Welcher Luftraum? In welcher Situation? Welches Land? (Hinter jede dieser drei Fragen gehört auch ein Ausrufungszeichen)
Was für Flugzeuge?
- Bomber?
- Jagdbomber?
- Bomber und Begleitjäger?
- Aufklärer?
- Drohnen?
- Airliner ohne Anmeldung?
- Privatflugzeug ohne Anmeldung?

Mehr Input, mehr Output.

Bernhard
 

Reinhard

Guest
Das ist nun genau das "Abfangen",wonach nicht gefragt wurde.

Verfahren beim Abfangen von Luftzielen werden eigentlich am besten in alter DDR-Literatur beschrieben,z.B. in Artikeln von W.Kopenhagen in verschiedenen Zeitschriften.

Für die Luftverteidigung im Osten gab es da klare Definitionen:
"Als Abfangen wird der Komplex von Maßnahmen bezeichnet,der im Endergebnis dazu führt,daß ein Jagdflugzeug in die zur Vernichtung eines Luftziels notwendige Position gelangt"
Entstanden ist der Begriff im 2.Weltkrieg im Zusammenhang mit der radargestützten Jägerleitung.

Die Abfangmethoden waren :
Abfangen unter eine Winkel von 90 Grad.
Dabei wurde das JF aus etwa 90 Grad an einen vorausberechneten Punkt auf dem Kurs des Zies herangefüht und sollte nach dem Start der Raketen entgegen der Flugrichtung des Zieles abkurven.
Abfangen durch 2 Kurven um etwa 90 Grad oder eine Kurve um 180 Grad.
Das JF flog dem Ziel entgegen und sollte duch die Kurven hinter das Ziel gelangen.
Abfangen durch vertikale Manöver:Das JF wurde in größerer Höhe ans Ziel herangeführt und sollte durch einen Abschwung in Schußposition hinter das Ziel gelangen.Andersrum ging es auch.
Abfangen durch Verfolgung. Da sagt der Name eigentlich alles.
Abfangen auf Gegenkurs erklärt sich auch selbst.
Ein "Hundekurve" genanntes verfahren gab es auch.Dabei flog das JF immer geradlinig auf das Ziel zu.
Freie Jagd oder lange Besetzung von Sperrflugzonen waren wegen mangelnder Reichweite ,Flugdauer und leistunsschwachem Radar mit de Migs kaum möglich.

So wie oben beschrieben,klappt das aber nur bei Zielen,die garnicht oder nur wenig manövrieren.Wird das JF bemerkt und das Ziel mit starken Ausweichmanöver beginnt,kommt es zum Luftkampf.Dazu gibt es recht viel Literatur.Z.B.Bill Gunston/Mike Spick "Moderne Kampfflugzeuge".

Unter Friedensbedingungen heute versteht man unter Verfahren zum Abfangen eigentlich was anderes, nämlich die Handlungsrichtlinien bei Luftraumverletzungen.Im einfachsten Fall so,wie von Grimmi beschrieben,wenn das Ziel nur identifiert werden soll.Aber auch die Vorschriften,wie man evtl.Kontaktaufnahme versuchen soll,wie Anweisungen übermittelt werden,wie man evtl.das Flugzeug aus dem Luftraum herausbegleitet,zu einem Flugplatz führt,es abdrängt,zu Landung zwingt oder gar abschießt.
 

fleisch

Berufspilot
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
61
Zustimmungen
5
Ort
EDDF
Aber auch die Vorschriften,wie man evtl.Kontaktaufnahme versuchen soll,wie Anweisungen übermittelt werden,wie man evtl.das Flugzeug aus dem Luftraum herausbegleitet,zu einem Flugplatz führt,es ab drängt,zu Landung zwingt oder gar abschießt

Dieses Abfangen meinte ich. Wie bedrängt man den Feind am besten um sich nicht selber in unnötige Gefahr zu bringen, wenn man ihn zur Landung zwingen will?

Nächstes Mal werde ich mir auf jeden Fall mehr zeit nehmen :rolleyes:
 
Thema:

fragen zum "Abfangen"

fragen zum "Abfangen" - Ähnliche Themen

  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Fragen zum Intercom AA85-001

    Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
  • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

    Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
  • Fragen zum Transponder TRT800

    Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Fragen zum Intercom AA85-001

      Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
    • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

      Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
    • Fragen zum Transponder TRT800

      Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
    Oben