Savoia Marchetti SM.55 von Delta2

Diskutiere Savoia Marchetti SM.55 von Delta2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; So langsam kriege ich ein schlechtes Gewissen.:FFEEK:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
So langsam kriege ich ein schlechtes Gewissen.:FFEEK:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Merkwürdig, immer wenn ich die neuen Fortschritte lese und ansehe, springt mir ein Draht aus der Mütze. Dabei trage ich gar keine!

Wie auch immer das Modell hinterher aussehen mag, DAS muß dir erstmal jemand nachmachen! Ich bin jedenfalls immer wieder völlig von den Socken. Ich sehe es und kann es trotzdem nicht glauben. Was du da machst, ist nicht der helle, sondern auch der dunkle Wahnsinn!:TOP::TOP::TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ich bin auch langsam recht gespannt auf eine Fortsetzung.

@Peter
Schlechtes Gewissen ist meines Erachtens nicht angebracht. Dein Hinweis erscheint mir ganz richtig. Und es ließ sich zu dem Zeitpunkt durchaus entsprechend am Modell korrigieren. Mir erschien die Stange auch ein wenig suspekt ;).
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Grosser Applaus - super Baubericht !

Ich hab mir gestern erstmals in aller Ruhe den ganzen Bericht zu Gemüte geführt und Einiges profitiert was Eigenbau und Details betrifft.

Warte mit Spannung auf die Fortsetzung - good modelling

popeye
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...@Peter
Schlechtes Gewissen ist meines Erachtens nicht angebracht. Dein Hinweis erscheint mir ganz richtig. Und es ließ sich zu dem Zeitpunkt durchaus entsprechend am Modell korrigieren. Mir erschien die Stange auch ein wenig suspekt ;).
Ich dachte mir auch besser jetzt einen Verdacht zu äußern, als hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich hoffe Thomas nicht die Motivation geschmälert zu haben.
 

Black-Box

Guest
Also nicht das ihr denkt, ich hab die Mühle wegen des möglichen Fehlers am Heck in den Müll geschmissen;)

Es ist in den letzten Wochen einfach so gewesen, dass bei mir eine kleine Flaute herrschte. Mir fehlte erst die Zeit, dann die Lust. Das kennt sicher jeder von euch. Zudem mußte ich in meinem Werkraum/Bastelkeller erst einmal wieder für Ordnung sorgen, nachdem ich mehrere andere Dinge erledigt hatte und ich damit so ziemlich die ganze Familie glücklich machen konnte. Bei uns sind die Aufgaben nämlich klar verteilt: die anderen haben tolle Ideen und ich hab die nötigen Fertigkeiten:rolleyes: - und das Werkzeug......

Jetzt sollte es aber langsam wieder weiter gehen, den ersten Farbauftrag habe ich nach erster Prüfung abgeschlossen. Das Gestänge habe ich übrigens so gelassen. Ich weiß, dass hagelt jetzt möglicherweise Proteste, und der Einwand ist durchaus logisch. Aber da ich keinen hundertprozentigen Beweis für weder die eine noch die andere Version vorliegen habe, lass ich hier mal die Fünfe gerade sein und das Gestänge eben schief:D

Sobald der Farbauftrag abgeschlossen ist, kommt dann auch endlich mal wieder ein Fotobeweis.

Bis dahin,
Thomas
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich bin froh das es hier weitergeht. Allein du entscheidest wie es dir richtig und gut erscheint. Mir scheint es logisch, das es sich bei der "Stange" um eine Verstrebung und nicht um eine Anlenkung handelt. Das soll jetzt aber keine Rechthaberei sein.:TOP:
 

Black-Box

Guest
Nur mal so zwischendurch, sozusagen zur Beweissicherung: immerhin hat der Flieger etwas Farbe bekommen. Das ist so noch nicht der angestrebte Endzustand, aber man kann erahnen, was es werden soll. Zudem ist die Sache mit den Farben eh mein Schwachpunkt, da muss ich mich immer wieder aufs neue motivieren.

Nachdem ich die Flügel als erste farblich gestaltet hatte, kamen dann nach längerer Pause die Rümpfe mit weiß bzw schwarz dran. Beim Auftrag der weißen Farbe war ich voll konzentriert um dann am Ende des ersten Auftrags auf den Teilen des Oberflügels merkwürdige Tropfen zu bemerken - ich hatte wegen der Verspannung nichts alles abgeklebt. Nachlässigkeiten rächen sich schnell! Keine Ahnung was es war und woher die Tropfen kamen, aber das Farbbild war verdorben. Also mußte ich zum Schluß hier nochmals nachbessern. So ganz erfolgreich war das aber nicht.

Also hab ich mich jetzt dazu entschlossen, eine Savoia darzustellen, die gegen Ende ihrer Flugkarriere recht mitgenommen aussieht. Rost, Dreck usw.
Morgen werde ich die Mühle mal mit Future versiegeln und dann mit den Verschmutzungen beginnen. Eventuell vorher noch ein paar Stellen so mit dem Pinsel bearbeiten, dass es wie nachgestrichen aussieht, sehen wir mal, was dabei herauskommt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Scarff-Ringe sind fürs Foto nur aufgelegt. So eine Nahaufnahme zeigt schonungslos alle Fehler:eek: aber da läßt sich noch was verbessern.

Das wars erst einmal wieder, wie schon gesagt, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und der kleine Beamte wartet heutzutage satte 15 Jahre auf eine Beförderung. Dagegen ist 1 Jahr für ein Modell doch Peanuts....:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
ich lese da immer "Mühle" :confused:

könnte mir vorstellen, dass ein Mühle wesentlich einfacher zu bauen gewesen wäre :FFTeufel:

Mes Compliments - mein Applaus - hoffentlich geht's bald weiter !

Popeye
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
:HOT::HOT::HOT:Schön das es hier weitergeht. Die Idee eine mehr oder weniger stark abgenutzte Maschine darzustellen finde ich sehr gut. Es wäre doch langweilig ein stov-neues Flugzeug in einem so guten Diorama zu präsentieren, oder?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, Black Box, Ruhe bewahren, OMMMMMM! Bitte nicht kurz vor dem Ziel aufgeben. Mit dem Modell, so wie es jetzt aussieht, wären einige Leute echt überfordert. Ich zum Beispiel.

Was du bisher gezeigt hast, ist schon fast unglaublich. Also komm! Du bist schon auf der Zielgeraden! Du schaffst es!!:HOT::HOT::HOT:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Nur mal so zwischendurch, sozusagen zur Beweissicherung: immerhin hat der Flieger etwas Farbe bekommen. Das ist so noch nicht der angestrebte Endzustand, aber man kann erahnen, was es werden soll. Zudem ist die Sache mit den Farben eh mein Schwachpunkt, da muss ich mich immer wieder aufs neue motivieren...

...Also hab ich mich jetzt dazu entschlossen, eine Savoia darzustellen, die gegen Ende ihrer Flugkarriere recht mitgenommen aussieht. Rost, Dreck usw.
Morgen werde ich die Mühle mal mit Future versiegeln und dann mit den Verschmutzungen beginnen. Eventuell vorher noch ein paar Stellen so mit dem Pinsel bearbeiten, dass es wie nachgestrichen aussieht, sehen wir mal, was dabei herauskommt.
Hallo Black-Box,

gut das es hier weiter geht.:TOP:

Ich kann mich Bernd2 nur anschließen: Nicht kurz vor dem Ziel aufgeben!

Ich persönlich würde keine verdreckte/verrostete(?) Maschine darstellen wollen, aus zwei Gründen:

Erstens wirkt ein solches Modell in vielen Fällen so, als ob man da was verstecken will bzw. wirklich als unsauber gebaut (Gute Alterung ist schwerer, als ein Modell sauber zu bauen!)

Zweitens wurden/werden Maschinen immer besonders in Ehren gehalten und gepflegt von der Techniker-Crew und ich denke das gilt auch für die Italiener, obwohl sie immer gern als nicht so korrekt dargestellt werden (Ich halte dies aber für falsch).

Also einfach die Fehler ausbessern bzw. neu verschleifen/spachteln und ein zweites Mal lackieren. Ich kenne es aus eigener Erfahrung und weiss es macht nicht immer Spass, aber wenn man am Ende ein schönes Modell fertiggestellt hat, dann kannst Du sagen: Der Aufwand hat sich gelohnt.:)

Viele Grüße UweB
 

Black-Box

Guest
Erst einmal danke für die vielen positiven Rückmeldungen. Schön auch, dass hier ein wenig Kritik geübt wird und nicht allzu viel Beweihräucherung zu lesen ist.

Ich denke aber, ein verschmutztes Modell ist mal was Neues für mich, hab ich bisher immer nur sehr wenig gemacht. Vielleicht lag der Entschluss an der falschen Musik - Peter Gabriel hat schon mal den einen oder anderen Song auf seinen Platten, die ein wenig depressiv machen können:FFTeufel: Aber ich find ihn KLASSE!

Das Wetter hält mich momentan auch noch ein wenig ab, aber die nächste Schlechtwetterphase kommt bestimmt. Zudem stecke ich auch voll in den Vorbereitungen für meine fünftägige Tour mit meiner Geliebten - Suzuki V-Strom 650 heißt sie:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel: Ab 14.09., vorausgesetzt es schifft nicht monsunartig, bin ich für 5 Tage unterwegs. Erster Haltepunkt ist Hermeskeil/Hunsrück... Was danach kommt, hängt auch davon ab, ob ich allein oder zu zweit unterwegs bin. Immerhin fällt Kleine Brogel auch in den Zeitraum! Falls jemand von einem bestimmten Flugzeug-Typen in Hermeskeil bestimmte Detailfotos haben möchte, kann er mir gerne Bescheid geben. Ich werde mich dann gerne bemühen, mit meiner einfachen Knipse ein paar hilfreiche Fotos zu schießen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Erwartest du jetzt im Ernst, das jemand einen Auftrag vergibt?:?! Bring Bilder und Fotos mit, soviele du kannst!!!! Interessenten finden sich mit Sicherheit IMMER!!!!:D:D:D
 

Black-Box

Guest
Warum nicht eine gezielte Anfrage. In Hermeskeil stehen, soweit ich weiß, kaum Exoten. Und mittlerweile gibt es ja eine unglaubliche Fülle von Fotos in Printmedien oder auch im Internet. Nichtsdestotrotz gibt es trotzdem immer wieder das eine oder andere Detail, was fehlt bzw möglicherweise nicht ausreichend dokumentiert scheint. Und darum mein Angebot. Wenn sich aber niemand meldet (ich bin euch nicht böse, keine Sorge:FFTeufel:), dann schieß ich einfach mal ein paar schöne Fotos für meine Tour-Tagebuch.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hallo Thomas,

hier würden sich bestimmt viele Leser über ein "Lebenszeichen" freuen.:TD:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sorry, ich habe erst jetzt eines deiner Postings richtig gelesen. So, so, der eine oder andere Song von Peter Gabriel ist also depressiv? VERGISS ES!!!! Wenn du echt depressiv machende Musik hören willst, dann nimm die erste Candlemass ("Epicus Doomicus Metallicus") oder die ersten beiden Theatre of Tragedy-Alben ("Theatre of Tragedy" und "Velvet Darkness they fear"). DAS ist depressive Musik, aber qualitativ sehr hochwertig.
 

Black-Box

Guest
@Bernd2

Bevor jetzt hier die Diskussion über depressive Musik losgeht - diese Bewertung geht von solchen Leuten aus, die mit guter Musik nix anfangen können und sich meist von irgendeiner 08/15-Mucke zulallen lassen:FFTeufel:
In diesem Moment spielen die Jungs von Metallica hier fröhlich auf; das geht aber auch nur wenn meine Frau nicht anwesend ist. Die zählt nämlich leider auch zu oben genannten.

So, und nun möchte ich verkünden, dass es endlich weitergeht. Lange hab ich nach meiner Motivation gesucht, ich hatte echt keine Lust mich überhaupt mit Modellbau zu befassen. Es gab auch reichlich anderes zu tun. Vor drei Tagen überkam es mich aber wieder und so gehts endlich voran. Zumal der Vogel auch zur Ausstellung des Modellbauteams Düsseldorf fertig sein soll.

Als erstes hab ich mich um den Kühleraufbau gekümmert. Ich hatte lange überlegt, wie ich das Teil a) nicht zu schwer, also nicht massiv aus Kunststoff baue und b) wie der Kühler auch ein paar ordentliche Rillen bekommt. Irgendwann in den letzten Tagen hatte ich dann auch endlich die passende Idee. Ich hab mal wieder Müll verarbeitet:D

Genau genommen etwas Verpackungsmaterial und eine Reklame-3D-Karte einer Kosmetikfirma. Ich hab versucht, das Verpackungsmaterial zu fotografieren, ich hoffe, man kann was erkennen. Vom Aufbau ist das Zeug so ähnlich wie die Hohlstegplatten, mit denen man z.B. Terassen überdachen kann. Material ist Kunststoff und etwa 2 mm stark.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die 3D-Karte stammt aus einer Frauenzeitschrift meiner besseren Hälfte. Endlich mal ein Modemagazin, in dem ich auch was für mich gefunden habe:FFTeufel:

Ich will mich aber hier nicht mit fremden Federn schmücken. Vor ein paar Monaten war in einer ModellFan ein Baubericht, in dem der Autor einen Resinabguss von einer solchen Postkarte abgenommen hatte, um eben diese Rillenstruktur zu bekommen. Ich dachte mir, wozu der Abguss. Also habe ich die Rückseite abgekratzt und hatte so den reinen Kunststoff.

Die Rillen kann man auf dem Bild durchaus gut erkennen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Savoia Marchetti SM.55 von Delta2

Savoia Marchetti SM.55 von Delta2 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

    1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
  • Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

    Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter: Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
  • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

    Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
  • Savoia Marchetti S.M. 82

    Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

      1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
    • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

      Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
    • Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

      Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter: Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
    • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

      Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
    • Savoia Marchetti S.M. 82

      Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
    Oben