Erstellt von Ritter  |  Antworten: 11  |  Aufrufe: 2889
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Welche Luftstreitkräfte sind kaum bekannt, existierten aber?

    Also mein Favorit (auch im hinblick auf den aktuellen Inselstreit) ist die Luftwaffe der Rif-Kabylen im Kolonialkrieg in den 20ern. Diese verfügte über ein oder zwei Farman Longhorn und flog damit Kurierdienste zwischen den Stämmen.
    Oder die abbessynische Luftwaffe Kaiser Haile Selassies im Krieg gegen Italien in den 30er, die allerdings ebenfalls keine Kampflugzeuge hatte (nur Kurrierdienst)
    Gab es eine armenische Luftwaffe 1919?
    oder eine georgische?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Veith

    Avatar von Veith
    Einen guten Einstieg bietet mMn fighter-jet

  4. #3
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Ich meinte eigentlich eher historisch als aktuell.

    Was noch abstrus war: Die albanische Luftwaffe von 1919 bis 1930, die hatte zwei Flugzeuge.

    Ich frage wegen Armenien, weil die 1919 auch die unbekannteste Handelsflotte hatten: ein einziges Schiff, von dem es dazu noch nur ein einziges Foto gibt!

  5. #4
    Kenneth

    Avatar von Kenneth
    Kurz vor dem Ende der deutschen Besatzung Dänemarks im zweiten Weltkrieg wurde eine freie dänische Luftwaffe in Schweden gegründet. Während der Besatzung wurden fast sämtliche dänische Militär- und Zivilflugzeuge in Beschlag genommen und verschwanden zum grössten Teil. Diese "Luftwaffe" wurde mit einem Handvoll (von der schwedischen Luftwaffe) ausgeliehenen SAAB 17 Sturzkampfbomber ausgerüstet, kam aber nie zum Einsatz. Interessanterweise wurden die olivengrün und grau gestrichene Flugzeuge mit abgeänderten dänischen Hoheitszeichen versehen, wobei um den äußeren roten Ring herum einen weissen Ring angebracht wurde. Dieses Zeichen wurde weder zuvor noch danach benutzt. Nach der Kapitulation der deutschen Truppen am 5. Mai 1945 wurden die Flugzeuge an Schweden zurückgegeben (das im dänischen Flugzeugmuseum in Helsingör ausgestellte Exemplar in diesen Farben diente nie dort).

  6. #5
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Mir fällt noch was ein:
    Afghanische Luftwaffe in den 30ern und während des 2. Weltkrieges. Ich habe nur gefunden, daß sie 100 Mann personal hatte. Und warscheinlich italienische Flugzeuge.
    Was für welche?

  7. #6
    Kenneth

    Avatar von Kenneth
    Die afghanische Luftwaffe hatten u.a. Hawker Hinds. Ein Handvoll von denen wurden in den 70er Jahren in Afghanistan geborgen, wobei eine jetzt bei der Shuttleworth Collection in England fliegt. Sie wurde zuerst in einem afghanischen Farbschema restauriert, später aber in RAF Farben umlackiert. Andere befinden sich in RAF Museum in London, in einem Museum in Kanada, sowie in England (letztere wird z.Z. flugfähig gemacht in privaten Händen).

  8. #7
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Wow, das wußt ich zum Beispiel nicht. Ich hab gerade aus ner Seite erfahren, daß die auch IMAM Ro.37 hatten.

    In Hendon steht die Hind übrigens in afghanischen Farben.

  9. #8
    Sören

    Avatar von Sören
    Hawker Hind
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Hatte Biafra (Teil von Nigeria, der sich in den 60ern selbständig machte) eine Luftwaffe?

  12. #10
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Wie schauts eigentlich mit der Sahara aus (als die noch nicht von Marokko besetzt waren), hatten die eine LW?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

unbekannteste Luftwaffen aller Zeiten..;)

Ähnliche Themen

  1. das häßlichste Flugzeug aller Zeiten (was ist das?)??
    Von Ritter im Forum Luftfahrzeuge allgemein
    Antworten: 431
    Letzter Beitrag: 02.04.16, 17:22
  2. Beste Fliegerfilme aller Zeiten?
    Von Kenneth im Forum Foto und Film
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 10.02.14, 12:04
  3. Beschissene Zeiten
    Von Togge im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.03, 09:48
  4. F-104 Starfighter, das schönste Flugzeug aller Zeiten
    Von Flightliner im Forum Jets bis 1/48
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.03, 18:56
  5. die schlechteste Flugsimulation aller Zeiten
    Von Ritter im Forum Flugsimulationen am PC
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.04.02, 16:30

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

biafra

Sie betrachten gerade unbekannteste Luftwaffen aller Zeiten..;)