Deutscher Militärhelikopter (CH-53) im Titlisgebiet (CH) verunfallt

Diskutiere Deutscher Militärhelikopter (CH-53) im Titlisgebiet (CH) verunfallt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Habs gerade erst gelesen, was für ein RIESENGLÜCK, ich wünsche dem verletzten Kameraden eine rasche Genesung (vor allem eine vollständige). @...
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Habs gerade erst gelesen, was für ein RIESENGLÜCK, ich wünsche dem verletzten Kameraden eine rasche Genesung (vor allem eine vollständige).

@ Jester: geile Bilder!!
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Überlebensausbildung

Haben die deutschen Helipiloten eigentlich auch eine Überlebensausbildung im Gebirge, wie es die Schweizer haben (Schneeloch, Felsbiwak, Gletscherausbildung etc.)?
Aufgrund der (mehr oder weniger) intakten Zelle wäre ein Ausharren über Tage im Fall Engelberg wohl kaum ein Problem gewesen.
Was wäre aber passiert, wenn der Unfall in einem abgelegenen Gebiet passiert wäre, die Zelle schwer beschädigt und eine Rettung per Heli nicht mehr am gleichen Tag möglich gewesen wäre (Meteo)?
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Haben die deutschen Helipiloten eigentlich auch eine Überlebensausbildung im Gebirge, wie es die Schweizer haben (Schneeloch, Felsbiwak, Gletscherausbildung etc.)?
Aufgrund der (mehr oder weniger) intakten Zelle wäre ein Ausharren über Tage im Fall Engelberg wohl kaum ein Problem gewesen.
Was wäre aber passiert, wenn der Unfall in einem abgelegenen Gebiet passiert wäre, die Zelle schwer beschädigt und eine Rettung per Heli nicht mehr am gleichen Tag möglich gewesen wäre (Meteo)?


Ja, haben sie!

Wer die Ausbildung "Überleben Gebirge" nicht hat, darf im Gebirge auch nicht fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
weiß jemand was mit dem Wrack der CH passiert, sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind? Wo kommt sie dann hin und wie lange kann so eine Untersuchung andauern?

Gruß Router
 
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
Spur

Ich war heute morgen auf der Melchsee-Frutt. Von dort aus ist das Wrack ziemlich gut sichtbar. Vor ca. 10 Minuten ist der FLIR-Puma hochgeflogen und jetzt gerade noch eine Alouette.

Gruss Milan
Hi
Kann man von da die Rutschspur sehen??
Mich würde interessieren ob die ganz gerutscht ist oder eher wie ein Ball??
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
...ich würde mal auf rutschen tippen, wäre sie "geballt", tät die Zelle wohl nicht mehr so gut aussehen.
 
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
Spur

Aber nur rutschen mit drehenden Rotoren kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen!
Wenn sie "geballt" ist würde das den abgeknickten Heckrotor gut erklären!! Beim Rutschen währe der sicherlich gleich weg gewesen!! So kann ich mir vorstellen das dann der letzten Aufprall Grund für den Heckrotorschaden war!
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
Auf der Pressekonferenz in Alpnach wurde kommuniziert das der Unfall bei einer Bugradgestützten Landeübung passiert ist.

Wenn man die Wrackendlage und sich die sichtbaren äusseren Schäden anschaut sowie die örtliche Lage etwas kennt, so kann/könnte man nur zu dem Schluss gelangen, das die Maschine rückwärts gerutscht ist/sein kann. :rolleyes:
 
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
Spur

Ja eben drum kann ich mir nicht vorstellen das sie nur gerutscht ist! Sonst wäre der Pylon beim Rutschen weggebrochen!!
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Mich würde interessieren ob die ganz gerutscht ist oder eher wie ein Ball??
Wie ein Ball? Wie meinst du das?
Also überschlagen hat er sich sicher nicht. Dann wären die Rotoren nicht mehr dran. Der Heckausleger ist bei dem Aufprall einfach abgeknickt und dann ist er runter gerutscht. Etwas anderes kann ich mir anhand der Bilder nicht vorstellen.
 
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
Spur

Ich mein das der Heli nicht komplett runtergerutscht ist sonder wie ein Ball eher runtergehüpft ist!! Immerhin hatte der Rotor ja 100% Drehzahl!
Wenn er Pylon vor dem Rutschen abgeknickt ist dann wäre er bei der anschliessenden Rutschpartie ganz weggebrochen! So stabil ist das Alu da hinten nicht mehr wenn es mal gerissen ist! Desweiteren wäre der Heli dann sicherlich nicht schnurgerade rückwärts gerutscht! Wegen dem Drehmoment und so...
Mein Vermutung ist eher das sie dann wie ein Ball den Berg runter ist und beim letzten Aufprall der dann eher heftiger war ist sie dann erstens liegengelieben und zweitens der Heckrotor abgeknickt!
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Was meint Ihr ist der Heli ein total written off? Oder wird der wieder flott gemacht?
 
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
Flicken?

Ich glaub nicht!
Da die BW eh im Sinn hat die Flotte zu minimieren wird die 36 wohl das Schicksal haben nicht mehr flugfähig gemacht zu werden!!
Ausserdem wird die Zelle eh verzogen sein! Es braucht schon einen ordentlichen Rums bis der Pylon abbricht!!
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Ich denke mal, wenn sie Glück hat wird sie Gate-Guard, nachdem sie ausgiebig Kannibalisiert wurde.
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Heuwender schrieb:
... und wo bitte steht das?
Müsste in den Zulassungsvoraussetzungen für Gebirgsfluglehrgänge niedergeschrieben sein. Müsste in den Zulassungsvoraussetzungen für Gebirgsfluglehrgänge niedergeschrieben sein.

Viel einfacher... FBH Heer Nr. 404
Sonst würde es ja auch nur die Lehrgänge betreffen, es gibt ja auch noch viele andere Möglichkeiten im Gebirge zu fliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Soweit ich das sehen konnte, kann man den durchaus wieder "flicken"
Wie "siehst" du das, hast du Erfahrung in der Sache?
Für mich sieht das nämlich nicht so aus, ich bin aber auch nur ein Laie in Sachen Hubschrauber zusammenflicken....
 
Thema:

Deutscher Militärhelikopter (CH-53) im Titlisgebiet (CH) verunfallt

Deutscher Militärhelikopter (CH-53) im Titlisgebiet (CH) verunfallt - Ähnliche Themen

  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

    Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...
  • Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII

    Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII: Bei den Mustern Ju 88 (hatten alle Varianten den selben Einbauort?), Ta 152, Ta 154, Bf 110 sind mir die Einbauorte der Temperaturfühler bekannt...
  • Flugzeughandbücher Teil 5 Tragwerk Deutscher Flugzeugmuster

    Flugzeughandbücher Teil 5 Tragwerk Deutscher Flugzeugmuster: Hallo, aufgrund einer Diskussion über Bezeichnungen von Rumpf- und Flügelbauteile in einem anderen Thema, suche ich Ausschnitte der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    militärhelikopter wie Avatar

    ,

    sicherheitsbereich ch 53

    ,

    ch 53 84 36 flugunfall 2008

    ,
    bundeswehr hubschrauber alpen verunglückt titlis
    Oben