Deutscher Militärhelikopter (CH-53) im Titlisgebiet (CH) verunfallt

Diskutiere Deutscher Militärhelikopter (CH-53) im Titlisgebiet (CH) verunfallt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Unfall eines Militärhelikopters der Deutschen Bundeswehr im Titlisgebiet ist einer der insgesamt fünf Insassen mittelschwer verletzt worden...
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Beim Unfall eines Militärhelikopters der Deutschen Bundeswehr im Titlisgebiet ist einer der insgesamt fünf Insassen mittelschwer verletzt worden.

Der ansprechbare Verletzte wurde von der Rettungsflugwacht geborgen und ins Spital transportiert, wie das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mitteilte. Der Helikopter vom Typ CH-53 hat einen Totalschaden. Die Besatzung absolvierte im Rahmen der Ausbildungskooperation zwischen Deutschland und der Schweiz ein Weiterbildungstraining im Gebirgsflug. Die Ursache, die zum Unfall führte, war vorerst nicht geklärt.

Quelle: http://www.20min.ch/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.357
Zustimmungen
12.968
Ort
Westerwald
Kennt schon jemand die Kennung des Helis?

Gruß Daniel
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
So ganz harmlos hört sich die Geschichte nicht an - mehrere hundert Meter einen Abhang hinuntergerutscht. Da hätte wohl auch einiges schief gehen können. Auf jeden Fall: Zum Glück nicht schon wieder ein schwerer Unfall wie im Lauterbrunnental! :(

Wie kriegt man das Ding da eigentlich wieder runter? Zerlegen und ausfliegen?
 
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.536
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Auf der Hompage der Berner Zeitung ist ein Bild der verunfallten CH 53 G 84+??.:eek:
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Zum Glück ist die Sache anscheinend noch glimpflich ausgegangen. Da hätte sicherlich noch viel mehr passieren können.

Was soll denn die Formulierung "Wieder Unfall der deutschen Luftwaffe in den Schweizer Bergen"? Gut dass auf dem Hubschrauber in 50-cm-Buchstaben "Heer" steht. Das liest sich ja fast so als wären schon dutzende Luftfahrzeuge der Bundeswehr in den Schweizer Alpen abgestürzt.

lg
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Auf dem Titlis wurden heute Windgeschwindigkeiten von 60-90 km/h gemessen, es herrschte Föhn.
Bei solchem Wind sollte man aufpassen, wo man durchfliegt. Aber ich denke der CH-53 hat mehr Leistung (-sreserven) als beispielsweise ein PC-6 (solch einer ist vor Jahren bei einem Föhnsturm im Berner Oberland abgestürzt und hat mehrere Menschenopfer gefordert) und nun heisst es halt warten auf den Flugunfallbericht.
Glücklicherweise ist es ja einigermassen glimpflich abgelaufen.
 

n/a

Guest
@Grimmi:

War es vieleicht die Maschine die gestern am Nachmittag über unsere Köpfe geflogen ist und anschliessend nach Alpnach flog?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@brienzer
es war eine solche Maschine. Sind aber zwei solche in Alpnach gelandet am Dienstagnachmittag.
 
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
85er kennung!

Es sind weniger!
Die 85+09 ging in Kabul 2002 zu Bruch!
Und die 85+11 steht inzwischen als Sprungtrainer mit gelben Eisenfahrwerken in Pfullendorf
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Gut das keine Toten zu beklagen sind,hoffentlich kommt der Verletzte bald wieder auf die Beine.

Ansonsten ist es natürlich schlimm, dass die Heeresflieger ein weiteres Arbeitspferd verloren haben. Handelte es sich eigentlich um eine CH 53G oder CH 53 GS ? GS wäre natürlich doppelt ärgerlich, da die dringend benötigt werden.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Das war eine G, wie auch auf den Bildern in den hier verlinkten Artikeln klar erkennbar ;)

Ansonsten zwar ärgerlich, aber es gibt doch derzeit sowieso um die 20 Maschinen mehr, als nach der Zielstruktur 2012 vorgesehen sind.
 

Airbus400M

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
156
Zustimmungen
312
Ort
Steinheim
Gott sei Dank relativ glimpflich ausgegangen.Bin richtig erschrocken wo ich die Meldung gelesen hab.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Das war eine G, wie auch auf den Bildern in den hier verlinkten Artikeln klar erkennbar ;)

Ansonsten zwar ärgerlich, aber es gibt doch derzeit sowieso um die 20 Maschinen mehr, als nach der Zielstruktur 2012 vorgesehen sind.
Ich habe gerde nicht so viel Zeit auf Links zu klicken, bin noch arbeiten und da kann ich mir nur einen schnellen Blick ins FF riskieren, dann und wann :)

Wieviele Verluste von CH 53 gab es denn überhaupt ? Wieviele sind denn bereits ausgemuster ? Eine Zelle habe ich mal in Gatow im unzugänglichen Bereich gesehen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Ich hatte vorhin kurz nach einer aktuellen Bestandszahl gesucht, aber kein Glück (daher das "um die 20 Maschinen mehr"). Von 2002 fand ich Artikel zum Absturz in Afghanistan, damals hiess es, durch diesen sei der Bestand auf 102 gesunken. Was in den letzten sechs Jahren passiert ist, wissen hier sicherlich einige.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Thema:

Deutscher Militärhelikopter (CH-53) im Titlisgebiet (CH) verunfallt

Deutscher Militärhelikopter (CH-53) im Titlisgebiet (CH) verunfallt - Ähnliche Themen

  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

    Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...
  • Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII

    Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII: Bei den Mustern Ju 88 (hatten alle Varianten den selben Einbauort?), Ta 152, Ta 154, Bf 110 sind mir die Einbauorte der Temperaturfühler bekannt...
  • Flugzeughandbücher Teil 5 Tragwerk Deutscher Flugzeugmuster

    Flugzeughandbücher Teil 5 Tragwerk Deutscher Flugzeugmuster: Hallo, aufgrund einer Diskussion über Bezeichnungen von Rumpf- und Flügelbauteile in einem anderen Thema, suche ich Ausschnitte der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    militärhelikopter wie Avatar

    ,

    sicherheitsbereich ch 53

    ,

    ch 53 84 36 flugunfall 2008

    ,
    bundeswehr hubschrauber alpen verunglückt titlis
    Oben