P-3 als Gunship

Diskutiere P-3 als Gunship im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute, habe gerade in der Rubrik Aktuelle Konflikte unter Somalia gelesen, das die USA abgespeckte P-3s als Gunship einsetzt. Habe davon...
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.351
Zustimmungen
12.926
Ort
Westerwald
Hallo Leute,

habe gerade in der Rubrik Aktuelle Konflikte unter Somalia gelesen, das die USA abgespeckte P-3s als Gunship einsetzt. Habe davon noch nichts gehört. Weiß von euch jemand mehr?

Gruß Daniel
 
#
Schau mal hier: P-3 als Gunship. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Das habe ich den betreffenden User Flegel in dem Thread auch schon gefragt. Mal schauen, ob er dazu noch etwas beiträgt.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Nichmal der sehr ausführliche englische Wiki-Artikel sagt etwas zu dem Thema...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@spoelle
Doch - sagt er:

Somalia
Piracy in Somalia
On October 29th 2008, A Spanish P-3 aircraft patrolling the coast of Somalia reacted to a distress call from an oil tanker and dropped 3 Smoke bombs on the attacking pirate boats and foiled their attack.
Originalartikel

Aber nicht mit Kanonen, sondern mit Rauchgranaten ;)
 

Reinhard

Guest
Von P-3 als Gunship habe ich auch noch nichts gehört.

Aber während des Vietnamkrieges gab es 4 umgebaute P-2 zu so was ähnlichem.Der ganze U-Boot-Abwehrkram wurde ausgebaut,dafür unheimlich viele Sensoren eingebaut.Die Triebwerke wurden schallgedämpft.Unter die Tragflächen kamen Bomben und Minigun.Im Waffenschacht wurde ein Granatwerfer eingebaut,ins Heck zwei 20-mm-Kanonen.
Mit einer P-3 dürfte sowas auch leicht zu realisieren sein.
Ob man das Ergebnis dann als "Gunship" und "abgespeckt" bezeichnen kann ??? Ich weiß nicht recht...
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Warum erst teuer eine Maschine umrüsten, wenn man einfach eine AC-130 runterschicken kann. Ggf. die P-3 als Aufklärungs- und Führungsflugzeug und die AC-130 als "Überzeugungsmittel".

Gruß
Thorsten
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ggf. die P-3 als Aufklärungs- und Führungsflugzeug und die AC-130 als "Überzeugungsmittel".
Gab es schon und hat funktioniert:

A Navy P-3C Orion long-range patrol aircraft, from Patrol Squadron 46, assigned to Task Force 57, located and tracked the patrol boat and then relayed the information to an Air Force AC-130 gunship from the 4th Special Operations Squadron Deployed, which targeted the boat.
http://www.news.navy.mil/search/display.asp?story_id=6507
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.351
Zustimmungen
12.926
Ort
Westerwald
@Bleiente

So wie sich dieser Artikel ließt handelte es sich um ein Patrouillenboot der irakischen Marine. Das ist ja wohl ein größeres Ziel als ein kleines Speedboot der somalischen Piraten. Ob so eins auch von einer AC-130 versenkt werden könnte?

Gruß Daniel
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
So wie sich dieser Artikel ließt handelte es sich um ein Patrouillenboot der irakischen Marine. Das ist ja wohl ein größeres Ziel als ein kleines Speedboot der somalischen Piraten. Ob so eins auch von einer AC-130 versenkt werden könnte?
Nunja zuerst einmal ging es mir um das Zusammenwirken zwischen P-3 und AC-130, das funktioniert also. Ja und warum sollte die AC-130 nach korrketer Zielzuweisung kein Speedboot versenken können ? Es muss ja nicht immer gleich eine Haubitze sein um auf Spatzen zu schießen. Eine deutlich leichtere Schnellfeuerwaffe reicht da völlig aus. Und bei Nacht oder Dämmerung eingesetzt ist deren Wirkung und Überraschung wohl deutlich wirksamer.
 

Flegel

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Nordhalbkugel
Nunja zuerst einmal ging es mir um das Zusammenwirken zwischen P-3 und AC-130, das funktioniert also. Ja und warum sollte die AC-130 nach korrketer Zielzuweisung kein Speedboot versenken können ? Es muss ja nicht immer gleich eine Haubitze sein um auf Spatzen zu schießen. Eine deutlich leichtere Schnellfeuerwaffe reicht da völlig aus. Und bei Nacht oder Dämmerung eingesetzt ist deren Wirkung und Überraschung wohl deutlich wirksamer.
Das würde aber bedeuten, dass sich beide Luftfahrzeuge zur selben Zeit im selben Raum befinden müssten. Ist evtl. nicht so sinnvoll. Wenn ich eine Abdeckung im Sinne von 24/7 haben möchte ist das ein riesiges Unterfangen. Dann doch lieber die eierlegende Wollmilchsau. Das würde nur ein, statt zwei Flugzeug(e) bedeuten. Hört sich zwar wenig an, aber was alles daran hängt; Besatzung(en), Ersatz-Lfz., Ersatzteile, Technik, Sprit etc...
 

Flegel

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Nordhalbkugel
Zurück zum eigentlichen Thema, die P-3 als "Gunship". Die Info habe ich von einem IFT (In-Flight Technician) der P-3. Dieser war als Ausbilder in Jacksonville und hatte bei den Missionen, welche nicht gegen U-Boote gingen, die Funktion des "doorgunner" inne. Allerdings weiss ich nur, dass sich die Waffe in der Grössenordnung stärkeres MG befindet und in der Kabinentür angebracht war. Diese Aktionen liefen wohl im Rahmen Anti-drug südlich der U.S.A..
Letztendlich war die P-3 nach Ende des Kalten Krieges ein Überbleibsel, welches meist nur gegen U-Boote eingesetzt war. Und um das Überleben des Lfz. zu sichern, kommt man schon auf komische Ideen. Die Einsätze über Land mit Raketen und Bomben oder als fliegende Relaisstation für Bodentruppen waren Versuche das Flugzeug weiterhin zu betreiben. Und der Erfolg ist nicht zu leugnen. Nicht umsonst wird der Nachfolger, die P-8 Neptune, entwickelt und beschafft. Hut ab, die könnte uns auch gut stehen.
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Die AP-2H war übrigens nicht mit einem, sondern acht (!) Granatwerfern im ehemaligen Bombenschacht ausgestattet, damit konnte man bei einer Salve angeblich ein komplettes Fußballfeld abdecken...

Sollte jemand bei wiki schauen... der Artikel ist Müll, lieber ein wenig googeln, bis man zur VAH-21 kommt.

http://www.vah21.org/


HAJO
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Allerdings frage ich mich ernsthaft, was das bringen soll, bei der 'Orion' einfach mal so jemanden mit einem MG oder einer MK in die Türe zu stellen. :confused: :?! :confused:
Das Zielen dürfte ihm ohne Hilfsmittel ziemlich schwer fallen.
Zur Erinnerung: die P-3 ist kein Hubschrauber, der so langsam fliegen kann wie er möchte.
Außerdem sind die Bewaffnungsmöglichkeiten der 'Orion' nicht nur auf den ASW-Bereich beschränkt.
Schaut euch mal bei wikipedia an, was die Lockheed P-3 so alles an Waffen mitführen kann, die gegen Überwasserziele eingesetzt werden können.
Von der AGM-84 'Harpoon' über die AGM-65 'Maverick' bis hin zu Bomben, Streumunition und ungelenkten Raketen kann eine große Bandbreite von Waffen eingesetzt werden.
Meiner Meinung nach ist das völlig ausreichend, um Überwasserziele gleich welcher Art zu bekämpfen.
Da braucht sich keiner in die Türe zu stellen. :TOP:

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Es gibt zwar tatsächlich Lockheed P-3C 'Orion' der US Navy, die ein spezielles Ausrüstungspaket zur Bekämpfung (oder besser gesagt zum Aufspüren) von Drogenschmugglern erhielten.
Das Ganze heißt wirklich und wahrhaftig CDU! :D

squadron/signal Aircraft Number 193 "P-3 Orion in action" schrieb:
The Counter-Drug Upgrade (CDU) is a non-acoustic roll-on/roll-off sensor suite designed to enhance the P-3C's capability in interdiction of vessels and aircraft running drugs to the United States. The CDU featured the Northrop Grumman AN/APG-66 air intercept radar, the AN/AVX-1 CLUSTER RANGER long-range Electro-Optical Sensor System (EOSS), flat panel optical windows, and the PROJECT RIGEL communications system.
Thirty P-3Cs were wired for CDU-capability.
Von einem MG steht da nix. :?!

Gruß
André
 

Flegel

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Nordhalbkugel
Das Zielen ist durch umkreisen des Objekts möglich. Wird in der Schulung zum Piloten als "turn around a point" ausgebildet. Kinderleicht und auch mit größeren Flugzeugen zu erreichen. Ob es sinnvoll ist die P-3 mit MG auszurüsten sei dahingestellt.
 

Flegel

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Nordhalbkugel
Nun, wie schon erwähnt war die P-3 nach dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr gefragt. Daher würde ich so eine Ausrüstung nicht von der Hand weisen. Selbst wenn es nur ein Versuch war, gibt es derer doch sehr viele in der Luftfahrt. Und nicht alles was man(n) nicht sieht und kennt ist gleich ein "airborne legend". Wer hätte nicht die Existenz einiger Flieger bezweifelt, z.B. SR-71, U2, F-117, B-2 etc., etc.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Nun, wie schon erwähnt war die P-3 nach dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr gefragt.
Selbstverständlich war sie gefragt - bis heute, obwohl die Maschinen inzwischen völlig abgeflogen sind.
So auch in der Grenzüberwachung und Drogenbekämpfung, nicht nur durch mit dem bereits erwähnten Counter Drug Update/CDU aufgerüstete Navy-Maschinen, sondern auch durch eigene P-3 Varianten des US Customs Service (P-3A/B "Slick", P-3AEW&C "Dome").

Das macht eine Nutzung mit MG-Doorgunner nicht wahrscheinlicher. Wie gesagt, da hat dir der IFT eher einen Bären aufgebunden.

Nicht umsonst wird der Nachfolger, die P-8 Neptune, entwickelt und beschafft. Hut ab, die könnte uns auch gut stehen.
Kleine Korrektur - die P-8A wurde Poseidon getauft. Neptune waren die P2V/P-2.
Ob die uns so toll stehen würden ist fraglich. ASW-mäßig sind die Dinger kastriert worden, es wird großer technischer und finanzieller Aufwand getrieben, Basis-ASW aus großen Höhen bieten zu können (Torpedos und Sonarbojen mit Flügelkits und GPS-gesteuertem Anflug eines Zielpunktes, MAD gestrichen). Eine überlegene Eignung der 737 für die gesammelten MPA-Rollen - im Gegensatz zu Orion 21 und Co - hat mir noch niemand wirklich schlüssig darlegen können. Argumente in die Richtung beschränken sich meist auf "Mehr Power"-Gegrunze.
 

Flegel

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Nordhalbkugel
O.k., das ganze noch mal von vorne. Nicht alles, was noch nie gesichtet wurde, ist deswegen unwahrscheinlich oder nicht vorhanden. Solange ich keine gegenteiligen Beweise vorliegen habe, kann ich jede These aufstellen. Deine Sicht der Dinge lasse ich gelten, kann sie trotzdem, auf Grund meiner Informationen, nicht akzeptieren. Allerdings hast du mich mit der Neptune/Poseidon :red:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Das muß ich dann wohl so akzeptieren, möchte aber mit den Worten von Norbert Hoerster schliessen:
Derjenige, der die Existenz von X behauptet, und nicht derjenige, der die Existenz von X bezweifelt oder auch bestreitet, trägt für sein Urteil die Begründungslast.
;)
 
Thema:

P-3 als Gunship

P-3 als Gunship - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    transall gunship

    Oben