Beachtliche Geschichte über Pilot des JG 1

Diskutiere Beachtliche Geschichte über Pilot des JG 1 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leute, hier mal ein Link zu einer meiner Meinung nach erstklassigen Internetpräsentation über einen Piloten des 2. Weltkrieges ...
Greenheart

Greenheart

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
72
Zustimmungen
7
Ort
Saarland
Hallo Leute,

hier mal ein Link zu einer meiner Meinung nach erstklassigen Internetpräsentation über einen Piloten des 2. Weltkrieges :

Feldwebel Bernhard Kunze, Jagdflieger bei der 1./JG1.

http://www.bernhard-kunze.de/index.htm


Also ich kannte die Seite bisher noch nicht. Daher nehme ich an, dass die Seite relativ neu ist. Kann ich nur empfehlen.


Gruß

Bernhard
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Schon gelesen. Danke, sehr schön gemacht.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke für den Link, habe gerade nur mal kurz reingeschaut, werde aber nun alles verschlingen!

Super recherchiert und bewegend!!
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Daher nehme ich an, dass die Seite relativ neu ist.
Nein, neu ist diese Seite nicht - sie ist seit mindestens dreieinhalb Jahren online.
Lesenswert ist sie auf jeden Fall - und einsteigen sollte man beim Kommentar (damit man gleich weiss, wozu diese Seite dienen soll: Am Beispiel seines Onkels Bernhard Kunze darzustellen, was für ein verbrecherischer Wahnsinn dieser von den Nazis und ihren Helfern in der Wirtschaft angezettelte Krieg war. Die Verheizung der Jägerpiloten in der "Reichverteidigung" - wie hier dargestellt - ist da ein beeindruckendes Beispiel.

Es wäre sicherlich wünschenswert, wenn möglichst viele aus dem FF diese Seite lesen und dann der eine oder andere ggf. Informationen aus seinem Fundus an Falk Börsch zur Aktualisierung seiner Seite zuliefern könnte.

Bernhard
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo Greenheart,

der Bericht hier ist zwar schon älter, aber ich habe hier noch ein paar Infos zu Bernhard Kunze´s Geschichte...

Auch ich bin über die Internet-Seite auf diesen bewegenden Fall aufmerksam geworden.
Da ich mich mit diversen Abstürzen im Raum NRW beschäftige, habe ich die Absturzstelle mal besucht...und Kontakte mit Ortsansässigen geknüpft.Über Monate wurde dann recherchiert, Zeitzeugen befragt und Kontakt mit Herrn Falk Börsch hergestellt.
Die Frage der Absturzursache war ja nie ganz geklärt worden...
So wie es sich nach aktueller Lage darstellt, ist Kunzes FW 190 von eigener deutscher Flak abgeschossen worden (?)Zeitzeugenaussagen bestätigen dies zu 80-90 Prozent......sehr tragisch.
Durch die Recherchen wurde sogar der originale Propeller mit Nabe gefunden, der heute noch existiert. Dieser war über jahrzehnte in einem Garten inmitten eines Blumenbeetes aufgestellt !! ( noch gut erkennbar die VDM-Nummern in rot )
Bei einem Besuch von Herrn Börsch und Gattin bei mir konnten vor einigen Monaten noch diverse Wrackteile aus dem Cockpitbereich der Maschine an ihn übergeben werden. Weitere Teile sind noch eingelagert...
Grüße
Karacho
 
Thema:

Beachtliche Geschichte über Pilot des JG 1

Beachtliche Geschichte über Pilot des JG 1 - Ähnliche Themen

  • 36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn

    36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn: Guten Abend, habe das Buch von Michael Linke "36000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn" gleich DOPPELT im Schrank...
  • Geschichte von Dassault

    Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
  • Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen

    Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen: Neu erschienen ist das oben genannte Buch von Achim Figgen und Dietmar Plath mit wohl vielen Fotos ; der Name des Fotographen verspricht Einiges...
  • Geschichte von 1982 ...

    Geschichte von 1982 ...: Mal ne Frage, stimmt die Geschichte tatsächlich? Wenn ja, Hut ab...
  • Spuren des Kalten Krieges | Deutsch-französische Geschichten

    Spuren des Kalten Krieges | Deutsch-französische Geschichten: In einer spannenden Dokureihe blickt ARTE auf die gemeinsame deutsch-französische Geschichte und Gegenwart - aus der Vogelperspektive! In dieser...
  • Ähnliche Themen

    Oben