Ausstellung Modellcenter Nürnberg

Diskutiere Ausstellung Modellcenter Nürnberg im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hallo Hier einige Bilder der Ausstellung im Nürnberger Modellcenter am letzten Samstag, 29.11. Da ich eigentlich nur moderne Jets baue schreib...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo

Hier einige Bilder der Ausstellung im Nürnberger Modellcenter am letzten Samstag, 29.11.
Da ich eigentlich nur moderne Jets baue schreib ich zu den Bildern nur was dazu wenn ich`s sicher weiß. Viel Spaß.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Den Anfang macht ein 1:48èr Modell.......
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Irgendwas russisches.......................
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Das ist eine Nakajima Ki-43 'Hayabusa' ! :!:
Die Nationalitätskennzeichen sind mir allerdings ein Rätsel :eek: :?!

Gruß
André
Na dem kann geholfen werden.
Es sind die ein (!) Kennzeichen der Luftwaffe der Chinesischen Roten Armee, aus dem Bürgerkrieg bis etwa zur Gründung der VRC im Oktober 1949.
Genutzt wurde es an den in der Manschurei stationierten Flugzeugen und insbesonders die rot-weiße Farbkombination und die Leitwerksmarkierung sollte sich deutlich von den den blau-weißen Markierungen der KMT abheben (den weißen Stern nutzt die Republik China ja heute noch). Dies war um so wichtiger nutzen doch auch diese teilweise die gleichen von den Japanier erbeuteten Flugzeugtypen.
Die Ki-43 kann somit bei der dortigen "Flugschule" zur Ausbildung als auch als Kampfflugzeug bei dem dortigen ersten Geschwader der Luftwaffe eingesetzt sein (gut möglich das die an russische anlehnte Normenkaltura bereits von Regiment gesprochen hat).

Das Schriftzeichen kommt in abgewandelter Form in einigen der damaligen von kommunistischer Seite verwendeten Kennzeichen vor. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es das Schiftzeichen für China oder für Kommunist(ische Partei) war ?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.079
Ort
daheim
Ergänzung

Die rotchinesischen Fliegerkräfte verwendeten drei Nakajima Ki-43 an ihrer Fliegerschule in Tun-hua in der Mandschurei.
Die Maschinen waren neben einigen P-51 auch für operative Aufgaben im Zusammenhang mit dem Yangtseübergang 1949 vorgesehen, wurden aber nicht eingesetzt.

Das Kennzeichen beinhaltet das Schriftzeichen "Republik" steht aber in China auch für das Land China selbst und ist auch heute noch an Produktnachweisen in chinesisch zu finden. (Rechteck mit senkrechtem Strich)

Foto WP

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ausstellung Modellcenter Nürnberg

Ausstellung Modellcenter Nürnberg - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024

    Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024: Hallo an alle Wir organisieren unsere 6. internationale Ausstellung am 27. und 28. April 2024 in Neufgrange (in Frankreich, 25 km von Saarbrücken...
  • Ähnliche Themen

    Oben