Schleudersitz K-36 Gurtzeug

Diskutiere Schleudersitz K-36 Gurtzeug im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo an alle, ich möchte Euch gerne eine Frage bezüglich des K-36 Schleudersitzes und dem auf diesem Sitz verwandten Gurtzeug stellen. Aus...

mandjare

Sportflieger
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
9
Ort
Vogtland
Hallo an alle,

ich möchte Euch gerne eine Frage bezüglich des K-36 Schleudersitzes und dem auf diesem Sitz verwandten Gurtzeug stellen. Aus einigen Quellen kann man ja recherchieren das auf diesem Sitz das Rettungssystem PSU-36 genutzt wird. Da der Rettungsschirm in der Kopfstütze untergebracht ist, bedeutet dies, daß das Gurtzeug auf dem Sitz verbleibt, wenn das Flugzeug am Boden ist.

Oftmals sieht man jedoch auch Piloten ( Nutzer ) dieses Systems, welche das Gurtzeug quasi "von Bord nehmen", ähnlich der von amerikanischer Seite verwendeten "Torso Harness".

Bedeutet dies das es quasi zwei unterschiedliche Gurtzeuge für den K-36 gibt oder wird das nach Vorliebe des Piloten gehandhabt ?

Und was ist dann der Unterschied zum "IPS-72" ? Eine Weiterentwicklung oder gänzlich etwas anderes ?

Für ein paar aufklärende Infos wäre ich sehr dankbar !

André
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Guten Abend ,

zu dieser Frage sollte am besten Cirius hier weiterhelfen .
Wie auch bei dem Gurtzeug der Mig 21 ( PS - M ) ist der Rettungsschirm mit Schnelltrennschlössern versehen .
Der Sitzcontainer mit den Nas 8 Notpaket wurde mit 2 Federbolzen an das Gurtzeug montiert .
In der Beschreibung des Sitzes K 36DM ist auf den einem Bild zusehen , das 2 Gurtstücke verbunden mit dem Sitz und Notpacket in das Gurtzeug einzustecken sind .
Ich denke das es zum Teil für Photoaufnahmen das Gurtzeug außerhalb des Flugzeuges getragen wurde .

Mfg Fishbed792
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
K 36 DM

Hier mal noch ein Bild aus der Beschreibung aus NVA - Zeiten


Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen

mandjare

Sportflieger
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
9
Ort
Vogtland
Also ich muß noch zu meiner eingehenden Frage hinzufügen das ich das komplette Gurtzeug inklusive Papiere eines K-36 besitze, daher meine spezielle Frage.

In das vom Piloten zu tragende Gurtzeug werden die externen Gurte des SPU-36-Rettungsfallschirms eingeklingt. Der sogenannte "Harness" selbst ist jenes Teil was mich näher interessiert. Gehört er ebenfalls zum SPU-36-System ? Oder ist er seperat zu betrachten ? Die Papiere oder/und die russischen Passports geben leider keine genaue Auskunft darüber...

Was ist in diesem Zusammenhang der IPS-72 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
K - 36DM

Hallo ,

Das Retungssystem ist mit PSU 36 bezeichnet , ob da das IPS - 72 mit dazu gehört weiß ich nicht . Das IPS - 72 ist das Gurtsystem , soweit konnte ich das aus den Schulungsunterlagen entnehmen .

Mfg Fishbed792
 

mandjare

Sportflieger
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
9
Ort
Vogtland
Das ist wirklich interessant. Was mich wundert ist, dass das IPS-72 welches als solches auf RedPilot gezeigt wird, etwas anders ( abgespeckter ) ausschaut.

Gibt es hier jemanden der in Laage an der MiG gearbeitet hat?
Gruß Andre
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Das Gurtzeug IPS-72 ist als solches nicht Bestandteil des Systems "K-36DM".
Es war dennoch maschinengebunden und wurde von den FF erst nach Übernahme der Maschine vom Techniker angelegt.
Nach dem Einsteigen in die Kabine wurden die freien Enden des Rettungschirmes "PSU-36" 2.Serie (siehe auch Bild von Fishbed792),
welcher sich in der Kopfstütze des K-36DM befand, mit den OSK2-Schlössern, welche im Schulterbereich des Gurtzeuges IPS-72 befestigt waren, verbunden und der Befestigungshaken des Notversorgungspaketes "NAS-7M" in das Gurtschloß des IPS-72 eingehangen.
Nachfolgend noch eine Detailaufnahme der beiden OSK2-Schlösser des IPS-72:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

mandjare

Sportflieger
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
9
Ort
Vogtland
Erst mal vielen herzlichen Dank an Euch Beide für Eure bisherigen Bemühungen und die super Erklärungen ! Vorallem das letzte Posting hat mir sehr weiter geholfen. So muß ich mich korrigieren, dann befindet sich das IPS-72 inklusive PSU-36 und PS-36-Stabischirm in meiner Sammlung. Laut den Papieren war das gesamte "Set" auf der dt. 29+06 im Einsatz.

Gibt es eventuell noch eine weitere Version des IPS-72 ? Ich frage, da wie gesagt, auf der HP von RedPilot ein etwas anders aussehendes Modell als solches bezeichnet wird.

Darf ich Euch fragen ob es vielleicht Handbücher oder Schulungsunterlagen als PDF oder ähnliches gibt ? Ich würde mich brennend dafür interessieren .

Andre
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
..Gibt es eventuell noch eine weitere Version des IPS-72 ? Ich frage, da wie gesagt, auf der HP von RedPilot ein etwas anders aussehendes Modell als solches bezeichnet wird...
Andre
Könntest Du bitte das besagte Foto einmal verlinken !? ;)
 

mandjare

Sportflieger
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
9
Ort
Vogtland
Ja, gerne.

Hier nun der Link zum IPS-72, welcher auf besagter HP als solcher gezeigt wird.

http://www.redpilot.com/images/ips-72/ips72-1.jpg

Hier nochmal am Piloten selbst:

http://www.redpilot.com/images/ips-72/ips72-9.jpg
http://www.redpilot.com/images/ips-72/ips72-8.jpg

Der auf der HP dargestellte IPS-72 ist im Rückenbereich kürzer und auch vom Aufbau "leichter".

Zusätzlich habe ich unten ein Foto "meines Baby´s" beigefügt :).

Dazu habe ich wie gesagt den PSU-36 und PS-36. Diese Kombi habe ich auf fast allen modernen Suchoi oder Mig-Cockpit-Fotos sehen können.
 
Anhang anzeigen
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
113
Ort
leeuwarden, niederlande
Deine Gurtzeug ist fest am Sitz im Flugzeug: die 2 D-formige Metalringen sind fest montiert an die Metall ?-Seile des Mechanismus unter beim Rücken. Weiterhin ist dein Gurtzeug fest am starre Deckel des NAZ-7M (links und rechts auf der Sitzfläche befestigt mit schwere D-Metallringe -etwa 3cm- durch Stoffösen vom Gurtzeug). Sehe Z.b. Nummer 7 auf der Zeichnung. Die andere merkmale deiner Gurtzeug sind fast alle, Mig-21-Gurtzeug ähnlich.

Das IPS-72 Gurtzeug (Bild beim Su-22 und die vom Redpilot) ist wie schon gesagt, am Mann und muss danach am Sitz festgemacht werden auf mehrere Punkten:
-Am fallschirmbänder sind extra die Bänder des Schultermechanismus drann.
-in das zentrale rot-blaue Bauchschloss stecken dann links und rechts die Bänder zum untere hinter Schlösser. An diese Bänder sind gleich Bänder zum Naz-7M Deckel (sehe wieder Nummer 7 auf der Zeichnung).
-Von vorne geht dann auch einer im Zentralschloss.
 

mandjare

Sportflieger
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
9
Ort
Vogtland
Danke für Deine Erklärung. Dennoch muß ich nocheinmal die Frage stellen welches der beiden Systeme denn nun auf der MiG-29 derzeit zum Einsatz kommt? Und welches System WANN zum Einsatz kommt ?

Auf Cockpit-Fotos ( bzw. Pilotenfotos ) der 29er habe ich beide Systeme sehen können. "Mein" Gurtzeug verbleibt meist auf dem Sitz, wie richtigerweise im vorangegangenen Posting geschrieben. Kann ich dann davon ausgehen das mein Gurtzeug zum K-36 gehört, während das IPS-72 ein Einzelsystem ist ?

Wann wird welches Gurtzeug genutzt? Hängt das von einer bestimmten Version des K-36 oder der MiG ab?

PS: Fotos könnte ich nachliefern wenn benötigt...
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo, mich beschäftigt eine ähnliche Frage.

Ich würde dieses Gurtzeug einen K36DM Sitz zuordnen .?.
Auf Grund der Beschriftung nehme ich an das es aus der Su-22UM3K #146 stammt .?.

Im Buch "Luftwaffe Fitter" sind auf Seite 14 zwei JBG-77 Piloten mit IPS-72 Gurtzeug abgebildet.
Auf Seite 52 ist ein M4 Cockpit mit meinen Gurtzeug zu sehen.

Die M4 und die UM3K der LSK haben beide den K36DM Sitz.
Wieso werden unterschiedliche Gurtsysteme gezeigt?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo, mich beschäftigt eine ähnliche Frage.

Ich würde dieses Gurtzeug einen K36DM Sitz zuordnen .?.
Auf Grund der Beschriftung nehme ich an das es aus der Su-22UM3K #146 stammt .?.

Im Buch "Luftwaffe Fitter" sind auf Seite 14 zwei JBG-77 Piloten mit IPS-72 Gurtzeug abgebildet.
Auf Seite 52 ist ein M4 Cockpit mit meinen Gurtzeug zu sehen.

Die M4 und die UM3K der LSK haben beide den K36DM Sitz.
Wieso werden unterschiedliche Gurtsysteme gezeigt?
Da wird der Faktor Zeit zum tragen kommen.
Wie ich lernen musste ist K-36DM nicht gleich K-36DM.
Die Sitze in den Su-22 der NVA unterschieden sich z.B. von denen der MiG-29. Erstere hatten z.B. abweichend noch die starreren Abzugsgriffe des KM-1M. Die der MiG's waren wegklappbar.

Zum Faktor Zeit bei den Su-22 der NVA:
Das JBG-77 flog ausschließlich die älteren Su-22M4 der 25. und 26. Serie, die 1984 und 85 geliefert wurden.
Die Fotos auf der Seite 52 beziehen sich auf die '98+17', die vorher als '706' in der 2./MFG-28 geflogen ist, d.h. eine M4 aus der 31. Serie, also deutlich moderner. Das MFG-28 flog neben Maschinen der 26. Serie überwiegend neuere Maschinen der 30. und 31. Serie, die 1986/87 geliefert wurden.
Die Su-22UM3K '146' der 2./JBG-77 kam 1987 zusammen mit der '138' der 2./MFG-28 als eine der letzten beiden UM3K. Sie war neben der 1986 zugeführten '113' der Ersatz für die bei der Aufstellung des MFG-28 1985 an dieses abgegebenen '111' (1./MFG-28) und '112' (2./MFG-28).

Da sind zwischen den Serien neben Veränderungen an den Systemen und der Avionik also auch Änderungen an den Sitzen vorgenommen worden. Auch bei diesen gab es mWn zumindest zwei Serien.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Wahnsinn, was ihr alles herausfindet! Ich war in Preschen und bekam eine Einweisung , aber ca. 30 Jahre her, ich weis noch das der Schirm 4 "Einschnitte" hatte, fast wie ein Kleblatt, wir haben damals in Faßberg ein Video gedreht, Schirm hinterm VW Bus, da konnte man einiges erkennen, aber das ist lange her.
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Danke Tester U3L.
Ja, die -146- war mit der -138- die jüngste UM3K der LSK. Müsste da nicht schon der Wechsel auf IPS-72 erfolgt sein?
Ein Kuddelmuddel.
Vlt. finde ich mal ein Cockpitbild der -146-. das mir die Herkunft des Gurtzeugs bestätigt.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Danke Tester U3L.
Ja, die -146- war mit der -138- die jüngste UM3K der LSK. Müsste da nicht schon der Wechsel auf IPS-72 erfolgt sein?
Ein Kuddelmuddel.
Vlt. finde ich mal ein Cockpitbild der -146-. das mir die Herkunft des Gurtzeugs bestätigt.
Ich habe da inzwischen eine andere Idee.
Wenn ich mir das Bild auf Seite 12 anschaue und den Bart des rechten Piloten sehe, dürfte das Bild von 1990 sein. Dem Rangabzeichen nach ein Major, also auch kein 'kleines Licht'. Und beide Piloten bewegen sich mit angelegtem (IPS-72)-Gurtzeug in einger Entfernung von den Flugzeugen. Gut, das hatte 1990 ggf. keine wirkliche Aussagekraft mehr, aber man kann das ja mal festhalten. Das Gurtzeug verblieb in diesem Fall also nicht am Flugzeug.

Dann nehmen wir uns mal das IPS-72 vor.
IPS, was bedeutet das? ИПС - индивидуальная подвесная система = IPS - individuelles Aufhängesystem.

Kann es also sein, dass es parallel beide Aufhängesysteme gegeben hat, ein universelles flugzeuggebundenes (mit langem Rückenteil) und ein individuelles personengebundenes (mit kürzerem Rückenteil)? Das würde die anscheinend parallele Existenz beider Systeme erklären.
Möglicherweise bekamen die Piloten zu einem bestimmten Zeitpunkt ein eigenes System (wie auch Helme, Maske, Schwimmkörper usw.), das an sie angepasst, schnell angelegt werden konnte. Im Vergleich zu den z.T. kostspieligen Ausrüstungsgegenständen, wie z.B. der Helm, dürfte so ein persönliches Gurtsystem doch recht preiswert gewesen sein.
Ansonsten gab es für gelegentliche Nutzer und den Not-/Alarmfall noch die immer im Flugzeug verfügbaren Universalsysteme (auch wenn ich deren genaue Bezeichnung noch nicht herausgefunden habe).
Vielleich könnte z.B. @Franz-Klaus hier etwas Licht ins Dunkle bringen.
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Ich kenne es so, Gurtzeug war Flugzeug gebunden. Steht auch so in den vorherigen Beiträgen.
Das Gurtzeug, wie auch z. B. das vom KM-1, verbleibt am Sitz.
Das IPS-72 hingegen wird dem Flieger ausserhalb der Kabine angelegt und nach dem Platz nehmen wird der Flieger mit Sitz und Schirm verbunden.

Vlt. liest ein ehemaliger Marine- oder Bombenflieger mit.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich kenne es so, Gurtzeug war Flugzeug gebunden. Steht auch so in den vorherigen Beiträgen.
Das Gurtzeug, wie auch z. B. das vom KM-1, verbleibt am Sitz.
Das IPS-72 hingegen wird dem Flieger ausserhalb der Kabine angelegt und nach dem Platz nehmen wird der Flieger mit Sitz und Schirm verbunden.
Der K-36DM-Sitz hat im Gegensatz zum KM-1 kein zugehöriges Gurtzeug, sondern entsprechende Verbindungspunkte zum PSU-36 usw.. Der Pilot legt das 'Gurtzeug'/IPS-72 außerhalb des Cockpits (am Boden bzw. auf dem 'Trap', d.h. dem Steg zwischen der Kabinenleiter und der Tragfläche) an und verbindet sich bzw. wird nach dem Einsteigen vom Techniker mit dem Sitz verbunden. Ich denke in soweit sind wir alle auf dem gleichen Stand bzw. gleicher Ansicht. Richtig?
Die Frage die ich aufwerfen wollte ist, ob es ggf. flugzeuggebundene 'Gurtzeuge' (IPS-?? oder wie immer die heißen) bzw. IPS-72 (die gab es definitiv) und personengebundene IPS-72 gab (zumindest für ausgewählte? Piloten).

Interessant wäre, ob diese flugzeuggebundenen 'Gurtzeuge' mit dem längeren Rücktenteil und den Unterlagen unter den Schultergurten eine eigene Bezeichnung haben, oder auch unter IPS-72 liefen, da ja bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass das 'Gurtzeug'/IPS-72 kein eigentlicher Bestandteil des K-36DM-Sitzes ist. Und mit 'flugzeuggebunden' meine ich ausdrücklich NICHT, dass es mechanisch mehr oder weniger fest mit dem Flugzeug bzw. Sitz verbunden war, sondern das es organisatorisch dem Bestand eines bestimmten Flugzeugs zugeordnet war, so wie die Markierung '146/II' zum hinteren Cockpit der '146' suggeriert.
Es war in der gleichen Art und Weise am Sitz befestigt/zu befestigen, d.h. es konnte vom Sitz getrennt, aus dem Flugzeug entfernt und durch ein anderes z.B. IPS-72-System ersetzt werden, dass dann an den entsprechenden Befestigungspunkten am Sitz befestigt wurde.

Vlt. liest ein ehemaliger Marine- oder Bombenflieger mit.
Werden sie ganz sicher.
 
Thema:

Schleudersitz K-36 Gurtzeug

Schleudersitz K-36 Gurtzeug - Ähnliche Themen

  • Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive

    Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive: Servus, ich habe heute dieses Video auf YouTube entdeckt: Es ist das erste mir bekannte Video eines Ausschusses aus der Pilotenperspektive...
  • Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz

    Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz: Hallo, habe auf einem BW Filmchen auf Facebook gesehen, dass hier im EF Cockpit einige Action-Kameras verbaut wurden. Auch an der Haube. Gibt es...
  • Schleudersitz Sabre F-86

    Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
  • Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service

    Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service: Hallo, im Grunde habe ich 2 Fragen. Welchen Schleudersitz haben die F-100 Maschinen, die damals in Witmund und auf Komando in Deci waren, verbaut...
  • MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz

    MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz: Hallo, ich besitze seit Jahren einen MK 10 von Martin Baker. Nun habe ich da eine Frage, welche mich ein bisschen verunsichert. In diesem Video...
  • Ähnliche Themen

    • Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive

      Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive: Servus, ich habe heute dieses Video auf YouTube entdeckt: Es ist das erste mir bekannte Video eines Ausschusses aus der Pilotenperspektive...
    • Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz

      Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz: Hallo, habe auf einem BW Filmchen auf Facebook gesehen, dass hier im EF Cockpit einige Action-Kameras verbaut wurden. Auch an der Haube. Gibt es...
    • Schleudersitz Sabre F-86

      Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
    • Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service

      Schleudersitz F-100 / Tracor Fligth Service: Hallo, im Grunde habe ich 2 Fragen. Welchen Schleudersitz haben die F-100 Maschinen, die damals in Witmund und auf Komando in Deci waren, verbaut...
    • MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz

      MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz: Hallo, ich besitze seit Jahren einen MK 10 von Martin Baker. Nun habe ich da eine Frage, welche mich ein bisschen verunsichert. In diesem Video...

    Sucheingaben

    mbtyp1 ips72

    Oben