Bilder der Zeitschrift LIFE in Bezug zur Schweizer Armee - Fragen und Antworten

Diskutiere Bilder der Zeitschrift LIFE in Bezug zur Schweizer Armee - Fragen und Antworten im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Seit ein paar Tagen ist ja das LIVE-Archiv online einsehbar (zumindest Teile davon). Durch den guten Namen des Magazins hatten die Fotografen auch...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Seit ein paar Tagen ist ja das LIVE-Archiv online einsehbar (zumindest Teile davon). Durch den guten Namen des Magazins hatten die Fotografen auch Zugang zu Militärischen Übungen während des kalten Krieges. Hier könnt ihr eure Trouvaillen zeigen, bin schon über ein paar Sachen 'gestolpert' ;)

Vom Mai 1951 gibts ja ne ganze Menge Bilder eines gewissen N R Farbman, hier habe ich eines aus einer Produktionsstätte wo ich doch gleich mal ne Frage habe ...



Die Raketen sehen mir aus wie die 86er Oerlikon-Raketen aus dem Hunter (zumindest die Leitwerke und die Bohrungen sind identisch mit meiner INERT-Version). Nun meine Frage: Wurden die schon auf Vampi/Venom oder sogar Mustang eingesetzt ? Das Bild datiert vom Mai 1951.
 
Anhang anzeigen
Swiss Mustangs

Swiss Mustangs

Berufspilot
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
73
Zustimmungen
1
Ort
Unterkulm AG - tagsüber in Zug
Grimmi

ja - das sind die "WMO Raketen", welche ab 1951 auf Mustangs, Vampire und Venom zur Verwendung kamen

Die ersten Versuche auf P-51 liefen ab Herbst 1950; der Umbau / Upgrade der gesamten P-51 Flotte lief ab Sommer 1951 bis Sommer 1952

Das LIFE Archiv hat sehr interessante Bilder zur CH-Flugwaffe geliefert; insbesondere Dh-100 der 1. Serie im Flugbetrieb in Dübendorf, Mai 1951, darunter auch einige Aufnahmen der J-1003 (MK 1).

Gruss
Martin
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Bilder könnten aus der Werkzeugmaschinenfabrik Oerlikon stammen - was die Vermutung bestätigt ;)



Die Kisten hintendran sind 'Anti-Aircraft Rocket Motor' - auf englisch beschriftet und wenn mich nicht alles täuscht für die USA bestimmt oder von dort kommend
 
Anhang anzeigen
mawa

mawa

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
86
Zustimmungen
16
Ort
Dübendorf
Hallo Grimmi

Im Fliegermuseum sind sie an der Mustang montiert, ob es jedoch genau die gleichen sind weiss ich nicht. Vieleicht haben sie in den jahren noch änderungen erfahren.

Gruss Marcel
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hm, wieso steht auf den Kisten "ANTI AIRCRAFT ROCKET MOTOR" ... die von Euch genannten Oerlikon-Raketen waren doch Luft-Boden-Waffen und kaum gegen Flugzeuge einsetzbar, oder war da in den Kisten etwas anderes drin?

Cooler Thread, Grimmi! :TOP:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@all
Danke ;)

@AMIR
Die Bilder sind vermutlich in derselben Fabrik entstanden - zeigen aber ganz unterschiedliche Waffenherstellungen.

Grad noch eines gefunden mit den Oe-Raketen:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hier ein paar Piloten beim Briefing - ist der Flieger im Fenster echt oder ein Kleber ? Was könnte das darstellen ? :?!

Bild in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Frage hat sich von selbst erledigt - da ist ein Sichtschutz vor dem Fenster mit zwei Fliegersilhouetten drauf ;)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bilder der Zeitschrift LIFE in Bezug zur Schweizer Armee - Fragen und Antworten

Bilder der Zeitschrift LIFE in Bezug zur Schweizer Armee - Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
    Oben