Leipheim: Fiat G.91 Gateguard gerettet

Diskutiere Leipheim: Fiat G.91 Gateguard gerettet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Shelter,... Hallo, ja die Tore haben es in sich, die wurden direkt auf dem Sheltervorplatz gegossen und dann aufgerichtet, ein Transport war...
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Shelter,...

Ja, groß sind die wirklich. Abgeschritten etwa 25m breit und 40m lang, höchste Höhe min.10m plus jetstream Ableitraum und Generatorbunker dahinter.:)
Alles funktioniert einwandfrei. Die beiden Haupttore sollen angeblich 160 t wiegen :eek:
Hallo,
ja die Tore haben es in sich, die wurden direkt auf dem Sheltervorplatz gegossen und dann aufgerichtet, ein Transport war wohl zu schwer. Wenn eine A10 drinn stand konnten bequem noch 2 Alpa´s reingedrückt werden.
Lg Resi:TOP:
 
svenivaethi

svenivaethi

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
3
Ort
Konstanz
Hallo!
Klasse, dass beide Jets vom Eingang jetzt gerettet sind.
Ich bin 1978 in Günzburg geboren und mein Vater war in Leipeim stationiert. Den Ärger über den "Lärm" konnte ich nie verstehen, ich fand grade die Tiefflüge immer aufregend anzuschaun... ;)

Kann mir hier jemand sagen, was die letzten Muster waren die in Leipheim stationiert und geflogen wurden? Aufgrund der Versetzung meines Vaters mitte der 80er nach Oldenburg hab ich da unten alles aus den Augen verloren. Ich möchte in meiner 1:72-Sammlung Leipheims Andenken bewaren....

Gruss an alle!!!
 
alvissaladin

alvissaladin

Sportflieger
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
4
Ort
Ichenhausen
Ab 1945 waren stationiert:

Piper L-4 (US-Army)
F-86 Sabre (512th FIS, USAAF)
F-86 D Sabre Dog (512th FIS, USAF)
RF-84 (AG 53, WaSLw 10)
F-86 K (WaSLw 10 später JG 74)
Fiat G.91 R3 und T3 (leKG 44)
OV-1OD Bronco (US-Army kurzzeitig in den 70ern, Staffelwappen "Mohawk" !?)
Alpha Jet (JaboG44 in Mob.Übung)
A-10 (2.Det/81.TFW, USAF)


dazu natürlich alles was an Verbindungsflugzeugen flog:
Elster, Piper L-4, Do27, Do 28, Piaggio ...
 
Zuletzt bearbeitet:
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Hallo!
Kann mir hier jemand sagen, was die letzten Muster waren die in Leipheim stationiert und geflogen wurden? Aufgrund der Versetzung meines Vaters mitte der 80er nach Oldenburg hab ich da unten alles aus den Augen verloren. Ich möchte in meiner 1:72-Sammlung Leipheims Andenken bewaren....

Gruss an alle!!!
Einen Bericht und Bilder vom letzten Werftfest gibt es auf unserer Page.

Das JaboG32 war teilweise auch mit ihren Tornados am Platz, als in Lechfeld Bahnarbeiten waren.

Im Moment hat eine Autofirma das Gelände als Lager, Abstellfläche, Teststrecke. Nur die Sportfluggruppe der BW hat noch einen kleinen Teil der Bahn für ihren Flugbetrieb zur Verfügung. Immerhin, ein paar kleine "BW - Tradtitionsflieger":FFTeufel: Pa18, Elster, fliegen noch in Leipheim.

Hier mal der Blick auf die Shelterschleife/Ostteil des Platzes
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Einer der Shelter, jetzt nach X Jahren richtig gut eingewachsen. Naturtarnung pur...
 
Anhang anzeigen
Ingo

Ingo

Fluglehrer
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
236
Zustimmungen
33
Ort
gleich um die Ecke
Alles Gute...

und herzlichen Glückwunsch :!:
Ich drücke euch die Daumen, das alles soooo klappt wie Ihr euch das vorgestellt habt :TOP:

MFG

Ingo
 
alvissaladin

alvissaladin

Sportflieger
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
4
Ort
Ichenhausen
Hiermit mal die Meldung zum Fortschritt unserer Arbeiten an der Gina. Wie bereits gemeldet wurde unsere Maschine im Mai vom Sockel gehoben und in den Flugzeugshelter 1 verbracht. Zwischenzeitlich haben wir eine neue Halle zur Verfügung bekommen (Gb. 361 ex. Munitionsaufbereitug) in der wir nun wohl endlich unser Museum einrichten sollen. Sie ist noch größer als ein Shelter, hat jedoch nur vier LKW-Tore. Dafür aber Nebenräume und Sanitäranlagen, Heizung und Parkplätze! Deshalb wurde die Gina in ihre Haupt-Baugruppen zerlegt und in die neue Halle verbracht.
Nun werden die einzelnen Baugruppen gereinigt und für einen Zusammenbau vorbereitet. Viel Mühe machen die unzähligen kleinen, korrodierten Verschraubungen der Servicedeckel und Abdeckungen. Auch haben wir, um in das Cockpit hineinzukommen, die alte Kanzel einschlagen müssen. Zu retten wäre diese Verglasung sowieso nicht mehr. Ersatz ist aber schon vorhanden. Ebenso ein komplettes, nagelneues Fahrwerk nebst Bremsen und Reifen.









 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
ist auf dem Gelände noch Betrieb Seitens der BW? Auf dem Bild 767 sind viele Bw Fahrzeug in der Halle zusehen
 
alvissaladin

alvissaladin

Sportflieger
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
4
Ort
Ichenhausen
Nein - die Militärfahrzeuge gehören zum Museumsbestand und sind in der Halle gelagert. Dazu gehören Fahrzeuge der Bw, British Army, NVA und US-Army. Alle fahr- und einsatzbereit und werden nach Museumseröffnung dem Publikum bei Bedarf auch fahrend präsentiert.
 
alvissaladin

alvissaladin

Sportflieger
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
4
Ort
Ichenhausen
Zur ergänzenden Information: Vor etwa vier Wochen machte uns ein regionales Metallverwertungsunternehmen ein besonderes Geschenk. Eine relativ komplette BELL UH1 D vom LTG71. Diese wurde damit vor der Verschrottung bewahrt. Es fehlen zwar Instrumentierung, Steuerorgane, Motor und Rotorblätter - aber die bekommen wir sicher auch noch nach und nach.
Des weiteren hat die Stadt Leipheim nun wohl entgültig den Kaufpreis des Fliegerhorstes mit der BIMA ausgehandelt und dieser ist nun von den Stadtvätern abgesegnet worden. 2,6 Mio. TEUROS gehen wohl über die Ladentheke. Im Herbst 2010 wird eine Umgehungstrasse gebaut dessen Haupttrasse über die Länge der ehemaligen Startbahn führen wird und direkt an unserem Museum vorbei auf die aktuelle
B10 mündet.







Die Bilder zeigen die Bell bei der Anlieferung und der Umladeaktion auf unseren Museumstieflader, damit der Hubi durch die niedrigen Tore in die Halle zu bekommen war.
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Toll was Ihr da macht!

An Leipheim habe ich nur gute Erinnerungen! 1973 war ich bei der ULS-Staffel, die fliegenden Ginas haben mich zur Fliegerei gebracht.
Während dem Screening 1975 war Fürsty teilweise geschlossen, also fand mein Solo-Flug auf der P-149 in Leipheim statt.
Und später als Fluglehrer auf Phantom habe ich gerne Patterns und Touch +Go in Leipheim geflogen oder vielmehr fliegen lassen. Auch ATC war immer Spitze dort!

Und wenn Euer Museum mal fertig ist, dann könnt Ihr mit meinem Besuch rechnen!

franzl
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Im Herbst 2010 wird eine Umgehungstrasse gebaut dessen Haupttrasse über die Länge der ehemaligen Startbahn führen wird...
Riem, Neubiberg, demnächst Fürstenfeldbruck, dann Leipheim und danach Oberpfaffenhofen.

Wer möchte raten wie es weitergeht? Denn weitergehen wird es auf jedem Fall.

Warum eigentlich Museums-Flugzeuge in einem Bundesland erhalten, das sich nicht dafür interessiert?
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Das ist nicht nur ein bayerisches Problem, sondern ein gesamtdeutsches. In Deutschland ist eine luftfahrtfeindliche Stimmung weit verbreitet.
Keiner will einen Flugplatz oder gar einen größeren Flughafen in seiner Nähe haben. Interessanterweise wollen trotzdem viele in den Urlaub fliegen und dabei zum Flughafen keine weiten Strecken zurücklegen :?!

Von der allgemeinen Dagegen-Haltung ganz abgesehen. Ganz egal um welches Vorhaben es geht, es wird immer versucht zu verhindern, oft gegen jede Vernunft, Hauptsache dagegen :?!

In Deutschland ist es üblich, dass Luftfahrtgeschichte mal eben im Handstreich ausgelöscht wird.
Gerade Leipheim find ich besonders traurig. 2004/5 hab ich dort bei der 1./FlaRakGrp15 Wehrdienst geleistet, an der Gina und dem Alphajet bin ich also täglich vorbeigekommen. Ich bin froh, dass wenigstens diese Flugzeuge gerettet sind und die Gina sogar in Leipheim bleibt. Eine gründliche Überholung hatten sie schon lange nötig.

@alvissaladin: Stehen Euch die KF Hallen (auf den UH-1D Bildern) ständig zur Verfügung? Die hohen, beheizten Hallen sind doch ideale Räume sowohl für die Museumswerkstatt als auch als Ausstellungsräume :TOP: .

Wohin werden eigentlich die BW Sportflieger vertrieben, wenn über die Piste zur Umgehungsstraße wird?


@Kenneth: Auf der Startseite eurer BI haben sich an prominenter Stelle 2 Fipptehler eingeschlichen: "Flugpaltz Fürstenfeldbrcuk" steht da;)

Matthias
 
alvissaladin

alvissaladin

Sportflieger
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
4
Ort
Ichenhausen
@alvissaladin: Stehen Euch die KF Hallen (auf den UH-1D Bildern) ständig zur Verfügung? Die hohen, beheizten Hallen sind doch ideale Räume sowohl für die Museumswerkstatt als auch als Ausstellungsräume .

Wohin werden eigentlich die BW Sportflieger vertrieben, wenn über die Piste zur Umgehungsstraße wird?
Leider nein. Die KF Hallen (zumindest ein Teil davon) werden derzeit von der Autobahnpolizei und BUPO genutzt um Fahrzeuge zu untersuchen. Dankenswerterweise konnten wir zum umladen des Hubi deren Krananlage nutzen. Des weiteren ist dieser Bereich für eine künftige Industrieansiedelung verplant. Unser Museum wurde in den Munitionsaufbereitungsbunker verlegt weil er in dem Teil des Horstes steht an dem keinerlei wirtschaftliche Interessen bekundet wurden. Eine kommerzielle Nutzung des Bunkers ist nicht möglich wegen zB fehlender Fenster - und ein Abbruch zu teuer. Das kommt aber uns wiederum entgegen. So gesehen sind wir froh (wenigstens) dieses Gebäude bekommen zu haben, wenngleich die Einfahrt für Luftfahrzeuge sich als sehr arbeitsreich und schwierig erwies.

Die Bw-Sportflieger werden sich ab Ende des kommenden Jahres eine andere Bleibe suchen müssen. Ob es der Sportflugplatz Günzburg oder Erbach wird ist noch nicht klar.

Warum eigentlich Museums-Flugzeuge in einem Bundesland erhalten, das sich nicht dafür interessiert?
Nun, es gibt auch da doch noch genügend Luftfahrtbegeisterte, die sich über solche Vorhaben freuen. Und das ist uns "Ehemalige" Antrieb genug. Und Zeiten ändern sich stetig...:rolleyes:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.947
Zustimmungen
67.119
Ort
Köln
welche UH-1D ist es denn ?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja es tut schon einwenig weh, dass so einen Platz verschwindet!

Ich hoffe das ihr alles sorgfältig dokumentiert, es gibt immer welche die es interessiert!
 

gerd2509

Flugschüler
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Winnenden
Lange haben wir gerungen. Wir, das ist das Fliegerhorstmuseum Leipheim e.V. der sich vor zwei Jahren aus dem ehemaligen Förderverein Militärmuseum und vielen "alten Leipheimern" gebildet hat. Ziel ist es ein vorzeigbares Fliegerhorstmuseum einzurichten, das auf den Überbleibseln der Militärgeschichtlichen Sammlung der FlaRakGrp 43/15 neu aufgebaut wird.

Dankenswerterweise hat die Stadt Leipheim ihre Unterstützung zugesagt und bereits die kostenlose Nutzung des Shelter1 zur Lagerung der Exponate dem Verein ermöglicht. Wann und wo genau auf dem alten Horst das neue Museum entstehen wird ist aber noch nicht klar - der Shelter1 wäre als eigenständiges Gebäude mit allen Einrichtungen dazu schon prädestiniert - nun, mal sehen...

Der AlphaJet jedenfalls, der so lange neben der ehrwürdigen Fiat G.91 gesockelt am Haupteingang stand hat letzte Woche seine Reise nach Dresden angetreten. Er wird nach der Neueröffnung und dem Umbau des Armeemuseums seinen Platz vor dem neugestalteten Eingang finden.

Die Fiat G.91 (ex. 31+44) konnte nach recht zähen Verhandlungen (seit April d.J.) vom Verein gekauft werden, wird demnächst vom Sockel gehoben und bei uns eingelagert.
Sehr gern würden wir, wie die Memminger Kameraden, auch unsere Gina in neuem Glanz erstrahlen lassen. Leider fehlt mal als erstes dazu ein komplettes Fahrwerk. Neben Schleudersitz und Cockpiteinrichtung lässt sich die Liste sicher beliebig verlängern.

Zum Abbau wird der Spezialschlüssel gesucht, der zum Lösen der Tragflächenanschlüsse benötigt wird.

Über jede Hilfe bezüglich Gina-Ersatzteile, Adressen und Aus(tausch) wären wir dankbar. Hat wer Bilder unserer Maschine zu Einsatzzeiten?
Hallo ich habe ein Foto von der 31+38 auf dem Werfthallenvorfeld der Inst-Staffel vom Juli 1970.
wenn ich die e-mail Adresse bekomme kann ich das Foto schicken.
Ich suche einen Aufnäher von der Aufklärerstaffel es ist der Geier mit einer Kamera in den Krallen,der Schriftzug darunter lautet Aufklärungsstaffel Lekg 44 er wurde 1970 im Geschwader verkauft.
mfg.
gerd kruschke
 
alvissaladin

alvissaladin

Sportflieger
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
4
Ort
Ichenhausen
welche UH-1D ist es denn ?
Auf der linken Innentür steht 71+10. Auf den Rücksitzgurten 71+09...:confused:
Ein Typenschild hab ich nicht gefunden. Die Kennung am Rumpfausleger ist stark übermalt.

Das Wappen der Tür zeigt natürlich LTG61 (nicht 71 wie ich schrieb)

Hallo ich habe ein Foto von der 31+38 auf dem Werfthallenvorfeld der Inst-Staffel vom Juli 1970.
wenn ich die e-mail Adresse bekomme kann ich das Foto schicken.
Ich suche einen Aufnäher von der Aufklärerstaffel es ist der Geier mit einer Kamera in den Krallen,der Schriftzug darunter lautet Aufklärungsstaffel Lekg 44 er wurde 1970 im Geschwader verkauft.
Kannst Du das Bild nicht einfacher hier einstellen? Den Aufnäher kenne ich. Ich glaube auch noch welche zu haben, aber die sind im Museum in Kisten eingelagert. WO ich die da finden könnte kann ich momentan nicht sagen. Ich behalte es aber mal im Kopf.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Auf der linken Innentür steht 71+10. Auf den Rücksitzgurten 71+09...:confused:
Ein Typenschild hab ich nicht gefunden. Die Kennung am Rumpfausleger ist stark übermalt.

Das Wappen der Tür zeigt natürlich LTG61 (nicht 71 wie ich schrieb)
Das ist die 71+10 :!:

Die 71+09 steht als Gate Guard in Penzing.
Gruß,
ROB
 
Thema:

Leipheim: Fiat G.91 Gateguard gerettet

Leipheim: Fiat G.91 Gateguard gerettet - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023

    Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023: Ich starte mal diesem Thread mit einer Übersichtsaufnahme. Es war eine tolle Ausstellung in einem kaum zu übertreffenden Ambiente auf dem...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am gestrigen Samstag lud die Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau zur Ausstellung in den Museumsshelter...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Der heutige Ausstellungstag im Museumsshelter zu Leipheim war frisch in vielerlei Hinsicht. Einmal die...
  • Modellbauausstellung Leipheim 2018 [Bilder]

    Modellbauausstellung Leipheim 2018 [Bilder]: War wieder mal eine kleine, nette Ausstellung. Der Empfang standesgemäß
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Fiat G 91 schwaighofen

    ,

    Fiat G 91R3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/leipheim-fiat-g-91-gateguard-gerettet.50933/page-2

    ,
    feldwerft g91 leipheim
    , lekg44, leipheim lkg 44, fiatg91leipheim, feldwerft f - 104 , schwaighofen, Fiat g-91, https://www.flugzeugforum.de/threads/leipheim-fiat-g-91-gateguard-gerettet.50933/page-3
    Oben