"Tauchfähigkeit" Chinook?

Diskutiere "Tauchfähigkeit" Chinook? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; in diesem VIdeo sieht man mehrmals wie ein Chinook mit dem Heck ins Wasser eintaucht, bzw wie mit einem Schlauchboot hineingefahren wird. muss...
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
in diesem VIdeo sieht man mehrmals wie ein Chinook mit dem Heck ins Wasser eintaucht, bzw wie mit einem Schlauchboot hineingefahren wird. muss der Heli dafür extra modifiziert werden? macht das der Bordelektrik nichts aus und funktioniert das mit jeden(den meisten) Helis? wie weit kann der Chinook ins Wasser eintauchen?

http://www.youtube.com/watch?v=ucf_OI8XH1M

u.a. bei ~4.25 sieht man wie Wasser aus der Heckklappe rinnt
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Also ich denke mal das alles was da nass werden könnte aber nicht soll weiter oben liegt. Bei der Bo 105 steht die Batterie ca 10 cm höher wie die Bodenplatte, alles an Kabeln in der Mitte ist unter den Geräten und der Rest geht oben lang, das einzige unterhalb ist der Scheinwerfer und das Anticollisionlight. Schau dir mal den "Alouetterestaurierungsfred" an, so wird das wohl auch bei vielen anderen Hubis sein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Schon vom Gewicht her kann das Wasser an Bord nicht gesund sein. Wer weiß, was davon alles in irgendwelche Hohlräume läuft?
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Bei dem meisten Profilen sind die Hohlräume offen, mann will ja auch bissel Gewicht sparen.
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja und dann fließt es weiter und irgendwo hin. Ich glaube nicht, dass alles aus der Heckklappe wieder rauskommt.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Ich behaupte mal, dass es eigentlich keine große Sache ist, von der Struktur her einen Hubschrauber so auszulegen, dass er auf dem Wasser landen kann und dies auch verträgt. Der Frachtraum bekommt eine Wanne verpasst und die Unterbodenstruktur wird schön abgedichtet. Das ist ja kein Problem. Und fliegen soll der Heli mit dem Wasser drin ja nicht, das kann man simpel über einen schrägen Boden, Ablaufrinnen oder einfach über erhöhten Anstellwinkel beim Start wieder aussenbords schaffen. Gerade die Chinooks hängen ja eh immer wie nasse Säcke in der Luft, da läuft das Wasser einfach hinten raus.

Können Merlin und Seaking nicht auch auf dem Wasser aufsetzen? Ich meine zumindest, Bilder gesehen zu haben. Das wäre mal eine Frage für Thone.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
der SeaKing hat einen Rumpf der extra für Wasserungen ausgelegt ist, der soll aber nicht dicht genug gewesen sein
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Können Merlin und Seaking nicht auch auf dem Wasser aufsetzen? Ich meine zumindest, Bilder gesehen zu haben. Das wäre mal eine Frage für Thone.
Von den beiden nur der Sea King, zumindest ursprünglich mal. Aber ob das mit den ganzen Nachrüstungen und Umbauten und Versionsunterschieden heute noch geht...

Notwassern und mittels Notschwimmeranlage nicht sofort absaufen ist noch was anderes.
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Mit der CH-53 wurde in früheren Jahren auch Löschwasser als Innenlast transportiert.
Der Laderaum wurde einfach "geflutet", abgelassen wurde das Wasser durch die Heckrampe.
Die Leitungen sind daher an der Decke angebracht.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Gefluteter Innenraum

Mit der CH-53 wurde in früheren Jahren auch Löschwasser als Innenlast transportiert.
Der Laderaum wurde einfach "geflutet", abgelassen wurde das Wasser durch die Heckrampe.
Die Leitungen sind daher an der Decke angebracht.
Das stelle ich mir wegen der Schwerpunktverlagerung bei Aenderung des Anstellwinkels als extrem gefaehrlich vor.
Woher weiss die Crew wieviel Wasser sie an Bord hat ?
Woher hast Du das ?

Danke fuer Fighter 117 fuer den Hinweis.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=725495&postcount=220
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishAirForce

TurkishAirForce

Flieger-Ass
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
285
Zustimmungen
3
Ort
Kaiserslautern
in diesem VIdeo sieht man mehrmals wie ein Chinook mit dem Heck ins Wasser eintaucht, bzw wie mit einem Schlauchboot hineingefahren wird. muss der Heli dafür extra modifiziert werden? macht das der Bordelektrik nichts aus und funktioniert das mit jeden(den meisten) Helis? wie weit kann der Chinook ins Wasser eintauchen?

http://www.youtube.com/watch?v=ucf_OI8XH1M

u.a. bei ~4.25 sieht man wie Wasser aus der Heckklappe rinnt
Hallo. Die CH47 wurde so konstruiert, das sie mit geönetem laderaum etwas in wasser tauchen kann, damit die NAVY Seals mit ihren Gummibooten schnell reinschwimmen, und mim Heli abhauen können
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Hallo. Die CH47 wurde so konstruiert, das sie mit geönetem laderaum etwas in wasser tauchen kann, damit die NAVY Seals mit ihren Gummibooten schnell reinschwimmen, und mim Heli abhauen können
****
Wusste garnicht dass die Army auch Navy Seals durch die Gegend fliegt. Ein Gummiboot kann man doch auch unter einen Seahawk hängen oder? :?!

lg
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Das stelle ich mir wegen der Schwerpunktverlagerung bei Aenderung des Anstellwinkels als extrem gefaehrlich vor.
Woher weiss die Crew wieviel Wasser sie an Bord hat ?
Woher hast Du das ?
Heutzutage wird es auch nicht mehr praktiziert.

Wegen Materialerhaltung und vorhandener Gefahren gibt es dieses Verfahren schon lange nicht mehr.
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
****
Wusste garnicht dass die Army auch Navy Seals durch die Gegend fliegt. Ein Gummiboot kann man doch auch unter einen Seahawk hängen oder? :?!
lg
Da gibt es keine strikte Trennung, ausschlaggebend ist die Verfügbarkeit eines Luftfahrzeuges und die Anforderungen die an ein Luftfahrzeug gestellt werden. (Luftwaffe transportiert auch Fallschirmjäger vom Heer).

Habe das Video nicht angeschaut, könnten das auch Delta´s sein die vom 160 SOAR transportiert werden?
Das wären ARMY Einheiten.
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Gehören eh alle zu SOCOM http://de.wikipedia.org/wiki/SOCOM, da wird dann auch entsprechend miteinander trainiert und bei scharfen Einsätzen zusammen gekämpft. Die 160th SOAR ist zwar eine Einheit der ARMY, aber der berühmt-berüchtigte Feuerkampf, bei dem mehrere Ranger ums Leben kamen, entbrannte nach einem missglückten Absetzmanöver mit SEALs: http://www.a101avn.org/AmbushTakurGhar.htm


HAJO
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
der SeaKing hat einen Rumpf der extra für Wasserungen ausgelegt ist, der soll aber nicht dicht genug gewesen sein
Moin.

Beim deutschen und britischen Sea King ist es ein reines Notverfahren.
Die Royal Navy hat es sogar mehrmals probieren müssen, sind einmal sogar bis zum Strand "gefahren", wo sie sich dann bei ablaufendem Wasser hingesetzt haben und auf den Abtransport gewartet haben (war ein Single Engine Failure im Hover).

Schwimmen tut der King wohl, inwieweit noch Elektronik/Elektrik nutzbar ist, bleibt fraglich.
Zumindest gibt es für den King eine Bilgenpumpe. Die sitzt dann im Nose Compartment.

Die Kanadier haben bis vor einigen Jahren sogar noch aktiv Ausbildung im Wassern betrieben.
Hierzu wurde eine Maschine komplett abgedichtet und besonders behandelt, ausserdem wurde nur im Süßwasser geübt.
Soweit ich weiss findet das aber nicht mehr statt. Lasse mich aber gerne korrigieren. Zumindest gibts etliche Videos davon im Netz.

Gruss,

Thomas
 
Thema:

"Tauchfähigkeit" Chinook?

"Tauchfähigkeit" Chinook? - Ähnliche Themen

  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen

    Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen: berichtet die Presse: Bundesregierung will 60 Chinook-Hubschrauber für Bundeswehr kaufen (msn.com) die Ablösung der CH-53G-Hubschrauber, die seit...
  • Abschied CH-47D Chinook RNLAF, 22 Dezember 2021

    Abschied CH-47D Chinook RNLAF, 22 Dezember 2021: Dear all, Last week the RNLAF bad farewell to the mighty workhorse the CH-47D Chinook. Please visit our latest blog on this impressive helicopter...
  • Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division

    Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division: Während der Operation Atlantic Resolve sind viele Hubschrauber der amerikanischen US-Armee unterwegs. Diesmal zieht die 1. Infanterie-Division...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads50943-Tauchfaehigkeit-Chinook

    ,

    kann die Chinook schwimmen

    ,

    ch-47 wasserlandung

    ,
    chinook wasserlandung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tauchfaehigkeit-chinook.50943/
    Oben