1/72 DFS Kranich II – AZmodel

Diskutiere 1/72 DFS Kranich II – AZmodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Das Original hatte zwar keinen Prop, aber die Bausatzvorstellung passt hier dann doch noch am besten rein. Noch vor gar nicht langer Zeit...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Original hatte zwar keinen Prop, aber die Bausatzvorstellung passt hier dann doch noch am besten rein.

Noch vor gar nicht langer Zeit brachte die tschechische Firma AZmodels diesen kleinen Bausatz des schönen Seglers von 1936 im Maßstab 1:72 auf den Markt.
Welchem keinenfalls PC Fliegerverblendenten gefallen diese frühen Segler mit den Knickflügel nicht? Daher konnte auch ich nicht widerstehen und wagte den Griff zu einem Bausatz der nicht meinem eigentlichen Modellbauinteresse gilt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Schachtel ist nach dem gleichen unpraktischen Prinzip wie die Revellverpackungen.
Dafür aber mit einem netteren Deckelbild und auf der Rückseite die 4 möglichen Bemalungsvarienten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auf dem Beipackzettel ist in tschechischer Sprache ein bisschen zur Geschichte des Kranich geschrieben und die Bauteilübersicht. Wobei bei mir nicht alle gezeigten Teile dabei sind.:?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die wenigen Bauteile sollten einen schnellern Erfolg ergeben.
Die Oberflächen sind ein wenig Rauh, ähnlich den frühen Dragon Bausatzen, aber durchaus fein Gespritzt.
Der einzige Gießast! :HOT:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die decals machen einen sehr guten Eindruck, denke aber das sie recht vorsichtig zu verarbeiten sind.
Jedebfalls bieten die 4 Varianten wohl für jeden was und extra für "mosquito" liegen auch schwedische dabei!
Wie üblich sind die Hakenkreutze bei der Deutschen Importversion unkenntlich gemacht.
Aber EU sei dank, ist es ein leichtes an die Markierungen zu kommen. DBDDHKP!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Instrumentenbrett und die Sitzgurte liegen als Ätzteile bei, natürlich gibt es auch einen Fotofilm für die Anzeigen.
Ob das so für den Führerraum reicht, wird sich erst beim Bau zeigen, bzw. nach Studium von Bildern.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Haube liegt zweimal bei und ist tiefgezogen.
Von der Klarsicht gibt es keine Beanstandungen, leider fehlt bei der Windschutzscheibe die horizontale Strebe, was aber durch ein Streifen von einem Nassschiebebild recht einfach zu kaschieren ist.

Ein netter kleiner Bausatz, von einem schönen Segler der nicht auf jeder Ausstellung zu sehen ist.
Klar wird er dem derzeitigen Gigantismuss im Modellbau nicht gerecht, aber die Kleinen sind die Feinen!!

Jedenfalls wird es eine schöne Weihnachtsbastlerei und daher kann ich dieses Jahr Weihnachten schon gar nicht mehr erwarten!!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Jedebfalls bieten die 4 Varianten wohl für jeden was und extra für "mosquito" liegen auch schwedische dabei!
Ich hab den Kit auch gekauft, aber wegen der schweizer Version ;)
Im Norden intressiert mich Finnland viel mehr als Schweden, da muss ich wohl den zweiten Kranich-Kit von AZ (AZCZ08) auch noch kaufen.
Dort liegen neben tschechischen und britischen decals auch finnische bei :HOT:
http://www.legatokits.cz/Basic 72/Kranich/VT52 jesrab_dfs_kranich_2_glider AZCZ08.htm
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Den Bausatz habe ich heute auch bekommen. :applause1:

Mir fielen aber gleich ein Goof und eine Herausforderung auf, auf die man hinweisen sollte:

Die seitlichen Gläser für das hintere Cockpit haben die Bausatzhersteller als „Stütze“ für den Flügel interpretiert. Das ist Käse und sollte ausgesägt und durch eine Scheibe ersetzt werden.



Gleiches gilt für die Fenster im Flügel. Deren Position und Größe ist jedoch durch glatte Flächen an der Flügelwurzel markiert (Achtung: unten größer als oben wg. dem Sichtkegel des hinteren Piloten).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
...Mir fielen aber gleich ein Goof und eine Herausforderung auf, auf die man hinweisen sollte:

Die seitlichen Gläser für das hintere Cockpit haben die Bausatzhersteller als „Stütze“ für den Flügel interpretiert. Das ist Käse und sollte ausgesägt und durch eine Scheibe ersetzt werden.



...
:confused1: schau dir mal dazu dieses Bild und auch dieses Bild an :confused1:
 
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Herzlichen Dank!!

Du hast mich selber vor einem "Goof" bewahrt!
 
Thema:

1/72 DFS Kranich II – AZmodel

1/72 DFS Kranich II – AZmodel - Ähnliche Themen

  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Schleicher/DFS Rhönbussard - 1/72 Gante-Modell

    Schleicher/DFS Rhönbussard - 1/72 Gante-Modell: Vorbild Der Rhönbussard wurde im Jahre 1933 bei der Rhön-Rossitten-Gesellschaft (später DFS) von Hans Jacobs konstruiert. Er galt als kompakt und...
  • DFS Kranich – AZ Model 1/72

    DFS Kranich – AZ Model 1/72: Geschichte Dieser Klassiker der Luftfahrt im Bereich Schulsegler sollte in keiner Sammlung fehlen! Der Kranich wurde in den 1930er Jahren von...
  • DFS Kranich II AZmodel 1:72 auf der Wiese

    DFS Kranich II AZmodel 1:72 auf der Wiese: DFS Kranich II Der Kranich II wurde etwa bis 1939 in Mannheim gebaut und diente vielen zukünftigen Flugzeugführern dieser Zeit als...
  • DFS Kranich II , Eigenbau

    DFS Kranich II , Eigenbau: Hallo Modellbauer! Ich möchte Euch heute mein Modell eines DFS Kranich II vorstellen, welches ich vor ca. 20 Jahren als 17jähriger selbst gebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben