wie kann ich Kleberrückstände entfernen!!!

Diskutiere wie kann ich Kleberrückstände entfernen!!! im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe angefangen meine Modelle mit Air-Brush zu lackieren.Aber mit dem abkleben habe ich ein großes Problem:mad:.Ich habe Tesa Film benutzt,als...

harry67

Flugschüler
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Baesweiler
Ich habe angefangen meine Modelle mit Air-Brush zu lackieren.Aber mit dem abkleben habe ich ein großes Problem:mad:.Ich habe Tesa Film benutzt,als ich es abzog,hat sich der Kleber vom Tesa gelöst und ist am Modell kleben geblieben.
Wie kann ich die Kleberrückstände von der lackierten Fläche entfernen?????
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Versuche es mal an einer verdeckten Stelle mit Paintaclean von Revell.
Ich hatte auch mal das Problem und habe es ganz vorsichtich mit Paintaclean versucht und es hat funktioniert.
Es ist aber auch etwas Farbe mit abgegangen wurde dann aber nochmals mit Airbrush nachbearbeitet.

Seitdem, mache ich es wie unten beschrieben.

Als kleiner Tip von mir, nimm das nächste mal für die Klarsichtteile Colorstop von Revell und zum abkleben von Kanten oder scharfen Konturen das Klebeband von Tamia. Davon gibt es unterschiedliche Breiten. Das geht nach dem Lackieren super wieder ab.
Sollterst du versuchen geschwungene Linien zu brushen nimm dafür kein Klebeband sondern von Uhu das Patafix oder aber du nimmst dafür Knetmasse her.
Leider haben diese beiden wiederum einen kleinen Nachteil. Entweder du mußt die Fläche zuvor Fettfrei machen oder aber du darfst danach versuchen die Knetmasserückstände wieder abzuwischen.
Du kannst aber versuchen bei Conrad die Maskierfolie zu bekommen. Die mußt du aber selber zurechtschneiden, hat aber den Vorteil, das sie keine Rückstände hinterläst und sehr leicht ablösbar ist.
Ich habe mit der Folie bis jetzt noch keine Negativen Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und wünsche dir viel Glück, um das Missgeschick auf die einfache weise zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich habe angefangen meine Modelle mit Air-Brush zu lackieren.Aber mit dem abkleben habe ich ein großes Problem:mad:.Ich habe Tesa Film benutzt,als ich es abzog,hat sich der Kleber vom Tesa gelöst und ist am Modell kleben geblieben.
Wie kann ich die Kleberrückstände von der lackierten Fläche entfernen?????
Das wird schwierig, außer schleifen, fällt mir mit den wenigen Angaben die du machst, nicht mehr ein!
Farben reagrieren auf verschiedene Verdünnungen unterschiedlich, so lässt sich einne Emailfarbe von Amoniak nicht beeindrucken und eine Acrylfarbe nur wenig von Terpentin. :!:

Tesafilm zum Abkleben von Lackierungen wäre mir selbst in meiner Anfängerzeit nicht in den Sinn gekommen. Zusehr hätte ich angst gehabt das er die Farbe wieder abzieht...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Mit welcher Farbe hast du denn lackiert? Wenn du Enamels verwendet hast, versuche die Kleberrückstände mit Spiritus zu beseitigen. Falls du mit Acryl verwendet hast, versuche es mit Testbenzin/Feuerzeugbenzin.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Versuch den Kleberrückstand mit Tesafilm zu entfernen. Nimm ein Stück Tesa, wickel ihn dir mit der Kleberseite nach aussen um einen Finger und betupfe dann die Klebereste.

Wenn das nix bringt, weil der Kleber schon zu hart ist, nimm Wasch- oder Feuerzeugbenzin. Ist zwar letztlich auch nix anderes als Terpentinersatz, aber doch etwas weniger agressiv. Mehr als die Lackierung zu ruinieren, kann ja nicht passieren.

H
 

pilotf4f

Guest
Ich habe angefangen meine Modelle mit Air-Brush zu lackieren.Aber mit dem abkleben habe ich ein großes Problem:mad:.Ich habe Tesa Film benutzt,als ich es abzog,hat sich der Kleber vom Tesa gelöst und ist am Modell kleben geblieben.
Wie kann ich die Kleberrückstände von der lackierten Fläche entfernen?????

Hallo,

es gibt extra dafür Kleberesteentferner, der glaube ich im Baumarkt zu finden ist. Ansonsten gab es da einen Trick mit Spiritus, oder mit Verdünnung leicht über die Stelle gehen, so dass diese den Lack nicht anlöst. Geht.

Gruss

Christian
 

n/a

Guest
Kleberentferner

Ich brauch da immer das Ding hier:

Mellerud Aufkleber-Entferner 250ml Blechflasche. Ich verwende es für viele Sachen und bin immer zufrieden.:HOT::TOP:

Info:

www.mellerud.de

Anwendung hier:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shaker

Shaker

Testpilot
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
740
Zustimmungen
252
Ort
Dresden-Radebeul
Es gibt im Büroartikelhandel so genannte Etikettenentfernerstifte auf pflanzlicher Basis damit könnte das funktionieren.
 

harry67

Flugschüler
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Baesweiler
Danke für Eure Tipps

Ich habe mir Feuerzeugbenzin gekauft ,und es ging gut ab.Naja nachlackieren muß ich eh.:HOT:
 

rasten

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Wien
schleifen hat bei mir garnicht funktioniert. Hab ich mir auch gedacht, als ich den rumpf meiner wellington zusammengeklebt habe. drei tage gewartet, und dann mit 800er schleifpapier drübergegangen. aber das zeug hat sich dadurch am Modell verschmiert, und das ganz nur verschlimmert. Habs dann mit abkratzen durch ein messer irgentwie heruntergekommen, aber die Oberfläche is natürlich flöten gagangen :rolleyes: .
 

alizee04

Flugschüler
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Iggingen
Hallo
Ich wasche das Modell einfach mit Pril oder sonstigem Geschirrspüler ab damit geht Tesakleber prima ab....hoffe konnte helfen.
Andi alizee04
 
Thema:

wie kann ich Kleberrückstände entfernen!!!

wie kann ich Kleberrückstände entfernen!!! - Ähnliche Themen

  • eBay-"Walkarounds": wie man Geschichte interpretieren kann

    eBay-"Walkarounds": wie man Geschichte interpretieren kann: Sehr häufig stöber ich in eBay nach Fotovorlagen, die man sich bekanntlich ohne große Trickserein runterladen kann, um eine brauchbare Fotokopie...
  • Wie kann Ich so eine Kurnass bauen?

    Wie kann Ich so eine Kurnass bauen?: Hallo, wer weiß wie Ich so eine Phantom hinkrieg ? http://85.25.139.65/galerie/8-flugzeuge-modern/4545-mcdonnell-douglas-f-4es-hasegawa.html...
  • Wie kann ich meine alten FS2004 Dateien wieder einbinden? (Cloud9, etc...)

    Wie kann ich meine alten FS2004 Dateien wieder einbinden? (Cloud9, etc...): Hallo Zusammen! Nachdem mein alter Rechner im letzten Jahr abgeraucht ist, hat mir der Weihnachtsmann einen neuen Laptop gebracht (Acer Aspire...
  • Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?

    Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?: Hallo Zusammen! Ich muss hier die hier versammelte Fachexpertise einmal um Rat fragen. Folgendes Problem: Kamera und SD-Card...
  • Wie kann ich mein Modell fotografieren?

    Wie kann ich mein Modell fotografieren?: Dies soll nur eine kleine Anregung sein, wie man sein Modell in den eigenen vier Wänden halbwegs gut in Szene setzen kann. Das Fotografieren im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-kann-ich-kleberrueckstaende-entfernen.50964/

    ,

    uhu reste entfernen von plastikmodell

    ,

    modellbau klebereste entfernen

    ,
    revell kleber entfernen
    , modellbau schleifschwamm kleber entfernen, modellbau kleber entfernen, modellbau patafix, modellbaukleber entfernen, Kunststoff Modelle Farbe entfernen, plastikkleber lackieren, plastikkleber entfernen, Revell Kleber ohne rückstände, tesa rückstände ablösen modellbau, Sprühspachtel über klebereste, wie entferne ich klebereste auf Modellautos, revell kleberentferner, klebereste auf modellbahnhaus, modellauto kleber entfernen, tesakrepp reste nach lackieren entfernen, klebereste von modellen entfernen, modellbau kleber entfernen auf lackierte, Klebereste auf airbrush entfernen , klebereste von modellbau, mellerud, modellbau millitär tips kleber entfernen
    Oben