Precision Approach - OCH/OCA vs DA/DH

Diskutiere Precision Approach - OCH/OCA vs DA/DH im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Abend, bin grad am lernen und momentan einfach nur verwirrt: Ich stehe momentan ein bisschen sehr auf der Leitung wie Obstacle Clerance...

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Guten Abend,
bin grad am lernen und momentan einfach nur verwirrt:
Ich stehe momentan ein bisschen sehr auf der Leitung wie Obstacle Clerance Height, Decision Height und die verschiedenen ILS-Kategorien zusammenhängen.

Beispiel: Bei ILS Cat II gilt eine Decision Height von 100 - 200ft. Lt. meinen schlauen Unterlagen beinhaltet die DH aber die Obstacle Clearance Height (DH > OCH bzw DH =OCH).
Wenn jetzt da aber Hindernisse sind, die höher als 100ft sind, ist dann kein ILS Cat II möglich? Oder mache ich einen kapitalen Denkfehler.
Und wenn ja, auf welches Approach-Segment bezieht sich das ganze? Final Approach?

Michael
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Eigentlich ist es so: das Minimum 200 Fuß für ein ILS CAT I oder 100 Fuß für ein ILS CAT II ist ein Besatzungs- oder Flugzeug-Minimum. Die Hindernisfreihöhe ist ein Anflugminimum.

Der jeweils höhere Wert gilt: wenn also die Besatzung mit ihrem Fluggerät für 200 Fuß zertifiziert ist, der Anflug aber nur eine Hindernisfreihöhe von 213 Fuß hat, dann gelten die 213 Fuß. Ist die Besatzung samt Fluggerät für 200 Fuß zugelassen, der Anflug bietet sogar eine Freihöhe von nur 156 Fuß, dann gelten die 200 Fuß.

"Eigentlich" sage ich deshalb, weil wir uns heute mit einer ähnlichen Fragestellung das ILS 26R in Tegel angeschaut haben. Jeppesen weist immer das geltende Minimum nach CAT I oder II aus, die AIP nur die Hindernisfreihöhe. In der AIP steht nach den Flugzeugklassen A, B, C und D gestaffelt eine OCA von 310(193), 320(203), 330(213) und 340(223) Fuß. Jeppesen schreibt für alle Klassen 317(200) Fuß, was eigentlich nur für die Klasse "A" korrekt sein dürfte. Ich muss da nochmal drüber schauen und gegebenenfalls Montag mal nachfragen, ob ich einfach nur einen Druckfehler gefunden habe. Es wäre nicht der erste Fehler, den ich entdeckt habe. Der CAT-II-Anflug steht bei Jeppesen übrigens mit 95 Fuß Radarhöhe drin, da habe ich mich auch drüber gewundert. Aber mit CAT II kenne ich mich nicht aus, bei so schlechtem Wetter fliege ich nicht mehr an.
 

Zenke

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Sulzbach/Ts.
Der Pilot nimmt den Kartenwert, das "Minimum".

Bei CAT I die barometrische Höhe. (Altitude)

Bei CAT II und III die Radarhöhe. (Height)


Wie das zustandekommt ist relativ egal.
Außerdem stehts in den NOTAMS... muß man eben mal kurz rechnen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Der Pilot nimmt den Kartenwert, das "Minimum".
Falsch!

Wenn in der AIP 180 Fuß GND stehen, darf ich dennoch nur bis 200 Fuß GND runter. Mehr lässt meine Lizenz nicht zu (CAT I).

Jeppesen nimmt mir die Rechenarbeit in MSL ab, schreibt nicht 180 Fuß GND, sondern 200 Fuß GND.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Es ist alles korrekt! Jeppesen ist ein privater Anbieter.
Ich denke, es ist nicht alles korrekt und Jeppesen müsste für die Kategorien "B", "C" und "D" höhere Werte ausweisen.

Übrigens habe ich auch in der AIP schon Fehler entdeckt und korrigieren lassen.
 

Zenke

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Sulzbach/Ts.
Sag ich doch, man nimmt das Kartenminimum oder rechnet was drauf wenns in den NOTAMS steht.

Der Rest ist mir doch egal. (was juckt mich warum was in den NOTAMS steht)

Ich gehe allerdings von CAT IIIa Lizenzen aus.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Auch CAT-IIIa-Lizenzen kennen ein Minimum! Und wenn im Anflugblatt eine niedrigere Höhe drin steht, so gilt das Minimum aus der Lizenz. Also nix Kartenminimum, zumindest nicht bei der AIP.
 
Thema:

Precision Approach - OCH/OCA vs DA/DH

Precision Approach - OCH/OCA vs DA/DH - Ähnliche Themen

  • Missed approach in EDDM ?

    Missed approach in EDDM ?: Ich war vor langer Zeit mal in einer Site, die missed approaches auflistet, aber ich finde sie nicht mehr. Ist hier im Forum eine derartige URL...
  • 23.FAI World Precision Flying Championship 2017 Spitzerberg/LOAS

    23.FAI World Precision Flying Championship 2017 Spitzerberg/LOAS: Vom 29 Juli -5 August fand die WM am Flugplatz Spitzerberg statt. WPFC 2017 – Spitzerberg – 23rd FAI World Precision Flying Championship in...
  • PAR vs. GCA Approach? Identisch?

    PAR vs. GCA Approach? Identisch?: Hallo zusammen, Es gibt den GCA Approach (Ground Controlled Approach) und den PAR Approach (Precision Approach Radar). Ist der PAR das Gleiche...
  • www.lowapproach.be

    www.lowapproach.be: Hallo, Bitte gestatten Sie mir unsere neue Website an Sie vor zu stellen. Low Approach Aviation Photography wurde vor ein paar Wochen in Belgien...
  • Sarajevo-Approach

    Sarajevo-Approach: Liebe FFler, es gibt zwar genügend Bilder zu einem diesen Anflügen, aber ich finde weder bei Google noch hier im Forum eine "Erklärung" für den...
  • Ähnliche Themen

    • Missed approach in EDDM ?

      Missed approach in EDDM ?: Ich war vor langer Zeit mal in einer Site, die missed approaches auflistet, aber ich finde sie nicht mehr. Ist hier im Forum eine derartige URL...
    • 23.FAI World Precision Flying Championship 2017 Spitzerberg/LOAS

      23.FAI World Precision Flying Championship 2017 Spitzerberg/LOAS: Vom 29 Juli -5 August fand die WM am Flugplatz Spitzerberg statt. WPFC 2017 – Spitzerberg – 23rd FAI World Precision Flying Championship in...
    • PAR vs. GCA Approach? Identisch?

      PAR vs. GCA Approach? Identisch?: Hallo zusammen, Es gibt den GCA Approach (Ground Controlled Approach) und den PAR Approach (Precision Approach Radar). Ist der PAR das Gleiche...
    • www.lowapproach.be

      www.lowapproach.be: Hallo, Bitte gestatten Sie mir unsere neue Website an Sie vor zu stellen. Low Approach Aviation Photography wurde vor ein paar Wochen in Belgien...
    • Sarajevo-Approach

      Sarajevo-Approach: Liebe FFler, es gibt zwar genügend Bilder zu einem diesen Anflügen, aber ich finde weder bei Google noch hier im Forum eine "Erklärung" für den...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/precision-approach-och-oca-vs-da-dh.50969/

    ,

    minimums oca och

    ,

    aip oca

    ,
    ils cat i och
    , Och anflugkarte, difference oca och, OCA Anfluglarte
    Oben