Ta 152 - Orginal oder Fälschung?

Diskutiere Ta 152 - Orginal oder Fälschung? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Tach auch, ich möchte mich als Erstes entschuldigen falls dieses Thema schon einmal im FF diskutiert wurde. Ich hab keinen Hinweis darauf...
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Tach auch,

ich möchte mich als Erstes entschuldigen falls dieses Thema schon einmal im FF diskutiert wurde. Ich hab keinen Hinweis darauf gefunden.

Ich lade zwei Fotos ins FF. Sie zeigen die Focke Wulf Ta 152 H-? Scheinbar sind beide Fotos identisch. Auf den ersten Blick. Die eine Maschine zeigt die Ta 152 als deutsches Orginal, die andere schon im Besitz der US - Truppen - Kennzeichen FE am Heckbereich.
Es handelt sich jedoch um zwei Fotos. Man erkennt , dass eines der Bilder einige Zentimeter neben dem Standpunkt des anderen Fotos entstanden ist. Schatten und somit Sonnenstand erscheinen mir gleich. Beide 'Schüsse' müßten also irgendwie gleichzeitig entstanden sein.

Jedoch - welches Foto ist echt?

Wer kann es aufklären?


Anm.: Die Fotos befinden sich seit längerer Zeit auf meiner Festplatte. Ich konnte keinen Hinweis auf ein ev. Vorhandensein eines Copyrights finden. Sollte es dennoch existieren, so trage ich alleine die Verantwortung der Veröffentlichung und berufe mich auf das Recht der historischen Aufklärung.

Luca
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Beide Fotos zeigen die Maschine im Besitz der USA. Oberes ist zu einem späteren Zeitpunkt entstanden oder retouchiert. Und - es sind zwei unterschiedliche Fotos, beachte Winkel der Betonfugen und die Anordnung der Bäume im Hintergrund. Die deutschen Hoheitszeichen wurden nachträglich aufgetragen. Originale Hoheitszeichen an der Ta 152 sahen anders aus, betrifft Position, Größe und Art der jeweiligen Markierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Richtig!
Wie neo bereits erklärt hat, zeigen beide Foto`s die Maschine in US Besitz.
Beim ersten, ohne FE-Nummer, sollte wohl versucht werden die Maschine Orginal Deutsch aussehen zu lassen. Man beachte die Hoheitszeichen! Die entsprechen absolut nicht dem Standart. Das Hakenkreuz ist im total falschen Winkel, die Balkenkreuze sind zu klein. Nach dem die Ta erbeutet wurde, sind die Orginal Hoheitszeichen wohl überlackiert worden, und dann wurden recht stümperhaft die dt. Abzeichen wieder aufgebracht. Ich glaube das erfolgte für eine Beute Austellung, da wollte mann der US Bevölkerung die dt. Maschine auch mit dt. Hoheitszeichen vorstellen.

Hotte
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Beide Fotos zeigen die Maschine im Besitz der USA. Oberes ist zu einem späteren Zeitpunkt entstanden oder retouchiert. Und - es sind zwei unterschiedliche Fotos, beachte Winkel der Betonfugen und die Anordnung der Bäume im Hintergrund. Die deutschen Hoheitszeichen wurden nachträglich aufgetragen. Originale Hoheitszeichen an der Ta 152 sahen anders aus, betrifft Position, Größe und Art der jeweiligen Markierung.
Hallo neo und Luca,

ich denke die Fotos wurden am gleichen Tag und etwa von der gleichen Position aus aufgenommen. Die Bäume am linken Rand des s/w Bildes wurden fotografisch entfernt. Das Farbfoto evtl. von dem gleichen gebückt stehenden Fotografen geschossen (man kann mehr unter der Maschine hindurchsehen). Man sieht es auch am Abstand der Einstiegsleiter zur Betonbahn. Der Horizont und der schmale Betonstreifen im Hintergrund (rechts) verlaufen auf beiden Fotos auch etwas unterschiedlich. Beim s/w-Foto enden sie am Flugzeug in einer etwas höheren Position. Und ganz klar, das s/w-Foto wurde fotografisch manipuliert.

Gruß

Susie-Q :cool:
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Ta 152

Hallo

da schließe ich mich Susie-Q an.
Ist auch meine Meinung das das SW Foto fotografisch manipuliert worden ist.

Gruß Frank
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo,

auch ich würde sagen das das Schwarz-Weiß-Bild retuschiert ist.

Viele Grüße

TomCat
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Nach Phil Butler "War Prizes", war die FE 112 die Ta 152H-0 Nr."6"
des JG 301 und in Zweit-Hand gehörte die Maschine der RAF und hatte
RAF-Markierungen, aufgebracht nach der an die Briten Übergabe in Dänemark.
Später wurde die Maschine an die USAF übergeben und in Wrightfield
als "gelbe 4" ausgestellt.Heute befindet sie sich noch in Silver Hill .
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Danke für eure Erklärungen bzw. Auslegungen. Fand ich sehr spannend.

@Jemiba - vor allem dein Hinweis ist interessant, dass diese jetzt in Silver Hill. Ich nehme an, es ist dieselbe, die schon oft fotgrafiert, neben der B29 Enola Gay steht, oder?

Mancher mag das ja für merkwürdig finden, wenn man auf diese Weise nach Klärung sucht. Ich aber finde es absolut stark, wenn mit der Zeit daraus so etwas wie ein Lebenslauf eines Flugzeuges entsteht.
Zumal ich diesen Vogel irgendwie mag. Warum weiß ich allerdings nicht genau. Vielleicht weil die Ta 152 den damaligen technischen Höhepunkt in dieser Klasse darstellte. Ein Höhepunkt, der dann nicht mehr überschritten wurde, denn der Prop-Antrieb ging seinem Entwicklungsende entgegen.
Andere vergleichbare Maschinen waren vielleicht F8F Bercat, F7F Tigercat, Sea Fury, Martin Baker DB5. Andere deutsche Kampfflugzeuge fallen mir auf die Schnelle nicht ein.
Aber das ist glaub' ich eher 'ne Sache für einen neuen Thread. Denn ich würde mich schon für eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

Danke nochmal - Luca
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
...
@Jemiba - vor allem dein Hinweis ist interessant, dass diese jetzt in Silver Hill. Ich nehme an, es ist dieselbe, die schon oft fotgrafiert, neben der B29 Enola Gay steht, oder?
...
Kleine Korrektur:
Bei/ neben der "Enola Gay" steht die Fw 190 D-13, Gelbe 10. Beide sind jetzt im Museum des Flughafens Dulles in Washington DC. Beide/ alle drei waren in Silver Hill. Silver Hill (Paul Garber Restoration and storage facility) ist das Depot des NASM. Die Ta 152 H-0 ist noch in Silver Hill und wird z.Zt restauriert.
 

McMaster

Guest
Hier im LEMB Forum sind noch weitere Bilder dieser Ta 152H-0.
Link

Weitere Bilder in Silver Hill
Link 1

Und welche von 2002 in Silver Hill
Link 2
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ta 152 - Orginal oder Fälschung?

Ta 152 - Orginal oder Fälschung? - Ähnliche Themen

  • Fokker Dr.I 152/17

    Fokker Dr.I 152/17: Manfred von Richthofen Meng 1:24 Decals: Aviattic Spannschrauben: GasPatch Models
  • Cessna 152, 1:72, VFR Models

    Cessna 152, 1:72, VFR Models: Der Name Cessna steht wie kein anderer für einmotorige Sportflugzeuge. Die meisten die in den letzten Jahrzehnten Motorflug betrieben haben, sind...
  • Me 309 vs. Ta 152C

    Me 309 vs. Ta 152C: Wie kam es denn zum Entwurf der Me 309? Die Maschine sieht ja sehr gut aus. Aber einen schweren Jäger mit der Flügelfläche einer Me 109 zu...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage

    Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage: Hallo zusammen Habe im Internet und zwar bei pinterest deutschland ( diese www.pinterest.de ) das Bild entdeckt, Quelle vom Maler ist mir nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Fokker Dr.I 152/17

      Fokker Dr.I 152/17: Manfred von Richthofen Meng 1:24 Decals: Aviattic Spannschrauben: GasPatch Models
    • Cessna 152, 1:72, VFR Models

      Cessna 152, 1:72, VFR Models: Der Name Cessna steht wie kein anderer für einmotorige Sportflugzeuge. Die meisten die in den letzten Jahrzehnten Motorflug betrieben haben, sind...
    • Me 309 vs. Ta 152C

      Me 309 vs. Ta 152C: Wie kam es denn zum Entwurf der Me 309? Die Maschine sieht ja sehr gut aus. Aber einen schweren Jäger mit der Flügelfläche einer Me 109 zu...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage

      Ta 152 / Tempest Diorama Vorlage: Hallo zusammen Habe im Internet und zwar bei pinterest deutschland ( diese www.pinterest.de ) das Bild entdeckt, Quelle vom Maler ist mir nicht...

    Sucheingaben

    restoration Tank 152

    ,

    ta 152 restoration

    ,

    ta152 welcjes Museum

    ,
    Absturz ta 152
    Oben