IOC/FOC

Diskutiere IOC/FOC im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Je nach durchaus ernstzunehmender Quelle heißt der Begriff Initial bzw . Full Operational Clearance oder [I]Capability[/I.] Wenn IOC und FOC...
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Je nach durchaus ernstzunehmender Quelle heißt der Begriff Initial bzw . Full Operational Clearance oder Capability[/I.] Wenn IOC und FOC erklärt werden, meinen beide das gleiche, was bedeutet, dass Clearance und Capability für die gleiche Sache stehen.

Mich würde jetzt mal interessieren, welcher Begriff der wirklich korrekte ist. Kann das jemand plausibel erklären?:?!
 
#
Schau mal hier: IOC/FOC. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Je nach durchaus ernstzunehmender Quelle heißt der Begriff Initial bzw . Full Operational Clearance oder Capability[/I.] Wenn IOC und FOC erklärt werden, meinen beide das gleiche, was bedeutet, dass Clearance und Capability für die gleiche Sache stehen.

Mich würde jetzt mal interessieren, welcher Begriff der wirklich korrekte ist. Kann das jemand plausibel erklären?:?!


Hallo !

Initiall operational clearence verstehe ich als Freigabe zum Flugbetrieb mit entsprechenden Einschränkungen

Full operational clearance ist dann die Freigabe zum Flugbetrieb gemäß Lastenheft / Spezifikation

Klaus
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Ja das ist mir schon klar, nur was ist korrekt, clearance oder capability? Das war meine Frage - sorry wenn ich mich vielleicht etwas verquer ausgedrückt habe.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ja das ist mir schon klar, nur was ist korrekt, clearance oder capability? Das war meine Frage - sorry wenn ich mich vielleicht etwas verquer ausgedrückt habe.
Hallo !
Clearance ist offizieller Sprachgebrauch....

Klaus
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Hallo !
Clearance ist offizieller Sprachgebrauch....

Klaus
Nicht laut US DoD und UK MoD - die sprechen einstimmig und stark überwiegend von Capability.
Wobei in Einzelfällen durchaus auch Capability verwendet wird - vielleicht irgendeine luftfahrtrechtliche Geschichte als Unterschied zwischen erreichter voller (technischer) Leistungsfähigkeit und entsprechender Freigabe dieses Bauzustands.
 
Thema:

IOC/FOC

IOC/FOC - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72

    Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72: Die Bachselze ist zwar kein richtiger Hubschrauber, passt aber sonst in keine andere Kategorie. Hauptsächlich wurde die Fa 330 im Indischen...
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Iniochos 2022

    Iniochos 2022: Iniochos 2022 Die drei Phasen der Übung Iniochos 2022 sind geplant. von 21. März bis 10. April 2022. Diese multinationale Übung findet auf der...
  • Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox?

    Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox?: Hallo Aeronauten! Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox? Frage: Besitzen Millitärluftfahrzeuge Su 27, Tornado einen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72

      Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72: Die Bachselze ist zwar kein richtiger Hubschrauber, passt aber sonst in keine andere Kategorie. Hauptsächlich wurde die Fa 330 im Indischen...
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Iniochos 2022

      Iniochos 2022: Iniochos 2022 Die drei Phasen der Übung Iniochos 2022 sind geplant. von 21. März bis 10. April 2022. Diese multinationale Übung findet auf der...
    • Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox?

      Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox?: Hallo Aeronauten! Haben eine Su27 / Tornado eine Viocebox/Blackbox? Frage: Besitzen Millitärluftfahrzeuge Su 27, Tornado einen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ioc-foc.50975/

    ,

    iocfoc

    ,

    IOC luftfahrt

    Oben