Ein Basebesuch in Ryazan

Diskutiere Ein Basebesuch in Ryazan im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; In der Nähe stand auch noch diese An-24:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
In der Nähe stand auch noch diese An-24:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Dann gab's auch noch eine Ueberraschung:HOT:: Jedenfalls wusste ich vorher nicht, dass eine der beiden einzigen je gebauten Myasishchev VM-T "Atlant" hier in Ryazan abgestellt worden war. (Die andere steht in Schukowsky.)
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
So wie das hintere Fahrwerk eingesackt ist, scheint die Maschine schon länger hier zu stehen.
Die beiden "Atlant" waren aus Bombern 3M umgebaut worden, um Komponenten für das "Energiya-Buran" Raumfahrtprogramm transportieren zu können, da sich die Entwicklung der dafür eigentlich vorgesehenen An-225 verzögerte.
Die Lasten wurden huckepack transportiert, wobei z.B. die Buran Orbiter ohne Seitenleitwerk transportiert werden mussten, da dieses die Flugstabilität negativ beeinträchtigt hätte.
 
Anhang anzeigen

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Tolle und interssante Bilder!
Danke fürs zeigen!
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Diese "Atlant" war die einzige der beiden, die mit einer Luftbetankungssonde ausgerüstet worden war.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Nochmals VM-T "Atlant" zusammen mit Tu-95MS:
 
Anhang anzeigen
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Wirklich super Bilder mit interessanten Maschinen. Die alten Tu-95K erinnern mich irgendwie immer an Dinosaurier.

Beeindruckende Bilder! Warum haben die russischen Bomben eigentlich noch so einen Ring über der Nase?
Das ganze nennt sich (zumindest auf Deutsch) "Ballistischer Ring" und soll die Fallgeschwindigkeit verringern sowie einen möglichst senkrechten Auftreffwinkel der Bombe sicherstellen.
Was ich daran nicht so ganz nachvollziehen kann:
Bei größeren Bombern die solche Bomben im Schacht tragen ist dies ja kein Problem, aber bei kleineren Maschinen (Jabos etc.) erhöht doch eine solche Bombe den Luftwiderstand mehr als nötig.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Damit beenden wir unseren Besuch in Ryazan. Ich hoffe, es hat euch wieder mal gefallen, auch wenn's diesmal leider keinen Flugbetrieb gab, und ihr seid wieder einmal dabei. Beim nächsten Mal gibt's dann auch wieder mehr Action. ;) Bis dann...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das ganze nennt sich (zumindest auf Deutsch) "Ballistischer Ring" und soll die Fallgeschwindigkeit verringern sowie einen möglichst senkrechten Auftreffwinkel der Bombe sicherstellen.
Was ich daran nicht so ganz nachvollziehen kann:
Bei größeren Bombern die solche Bomben im Schacht tragen ist dies ja kein Problem, aber bei kleineren Maschinen (Jabos etc.) erhöht doch eine solche Bombe den Luftwiderstand mehr als nötig.
Auch in Deutschland gab es Bomben mit einem sogenannten 'Kopfring'. Dieser sollte beim Angriff auf Seeziele aus dem Horizontal-Wurf mit einem flachen Auftreff-Winkel auf das Wasser verhindern, dass die Bombe nach dem Eindringen ins Wasser wieder aus diesem heraus springt.
 

Flusiklaus

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
68
Zustimmungen
18
Ort
Berlin
Danke für den schönen Air-Tour Ausflug :HOT:

Die tollen Fotos vermitteln einen den Eindruck, als wäre man fast dabei gewesen.

Aber eben nur fast. Ich freue mich schon auf die nächsten Reportagen.

Weiter so und viele Grüße Klaus
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
coole Bilder:TOP:
 
Thema:

Ein Basebesuch in Ryazan

Ein Basebesuch in Ryazan - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Ein Basebesuch in Lipetsk

    Ein Basebesuch in Lipetsk: Kürzlich war ich mal wieder in Russland unterwegs. Während dieser Reise konnte unsere kleine Gruppe auch die russ. Luftwaffenbasis in Lipetsk...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Ein Basebesuch in Lipetsk

      Ein Basebesuch in Lipetsk: Kürzlich war ich mal wieder in Russland unterwegs. Während dieser Reise konnte unsere kleine Gruppe auch die russ. Luftwaffenbasis in Lipetsk...
    Oben