Vostok 3 KA-Kapsel von Y. Gagarin, 1961

Diskutiere Vostok 3 KA-Kapsel von Y. Gagarin, 1961 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Weiss jemand, welche Farbe die Vostok-Kapseln (v.a.Gagarins) aufwiesen? Auf Farbfotos können folgende "Versionen" erahnt werden...

Thierstein

Flugschüler
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Hallo

Weiss jemand, welche Farbe die Vostok-Kapseln (v.a.Gagarins) aufwiesen?
Auf Farbfotos können folgende "Versionen" erahnt werden:

-braun-grün
-weiss
-helles,dumpfes Silber
-Oberfläche mit Sechsecken

Nach über 40 Jahren sollte dies kein Geheimnis mehr darstellen...

Herzlichen Dank im Voraus.

Mit lieben Grüssen

Th.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
An der Frage bin ich auch schon gescheitert. Es gibt ja das hervoragende 1/72-Modell von Flying Fish. Am Stand des Herstellers war auch schon ein fertiges Modell zu sehen.
http://www.flyingfish-models.de/

Interessant die Farbgestaltung der Geräte-Sektion, halb in Schwarz und Weiß gehalten. So richtig war aber in Büchern und Internet kein Beleg dafür zu finden (bzw. ich habe ihn nicht gefunden).

Vielleicht hilft thud68 weiter.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Ich habe hier im FF mal von einem Besuch im Museum von RKK Energia berichtet, dem ehemaligen OKB-1, das ja die Vostok Raumschiffe entwickelt und gebaut hat. In diesem Thread findest Du einige Fotos von Originalraumschiffen der Vostok und Voschod Serie (ab Beitrag #37 bis ca. #69): http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30108&page=4
Airtoair, das ist aber ein schöner Bericht! In dem Thema hat auch o. g. Mastermodellbauer geschrieben (Andi Wüstner):D
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Nach über 40 Jahren sollte dies kein Geheimnis mehr darstellen...
Ist halt alles sehr schlecht dokumentiert. Die Bemalung für die Flying-Fish-Models Wostok wurde von der Woßchod übernommen, weil es davon historische Farbaufnahmen gibt, von der Wostok nicht. Außerdem wurde von sowjetischer Seite sehr viel Desinformation betrieben. Da wurden auch schon mal absichtlich Abmessungen und ähnliches "verändert".
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Wenn die Farbgebung auf die Voschod zurückgeht (halb schwarz/weiß), hat das eventuell mit der Ausstiegsmission von Voschod 2 zu tun. Ich vermute, das hat evtl. mit der Sonneneinstrahlung auf die Gerätesektion zu tun oder evtl. auch als Blendschutz, damit die Kamera beim Ausstieg vernünftige Bilder machen konnte.
Aber genau weiß ich es nicht. Aber die Farbgebung halb schwarz/weiß ist sicher nicht zufällig und hat einen tieferen Sinn.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das Teil mit der schwarz-weißen Markierung ist die Endstufenverkleidung. Die war beim Ausstieg von Leonow schon längst verglüht. Die Markierung dient zur leichteren Beobachtung von Drehungen der Rakete während des Aufstiegs. Direkt vor dem Start ist das Ding auch vereist.
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Airtoair, das ist aber ein schöner Bericht! In dem Thema hat auch o. g. Mastermodellbauer geschrieben (Andi Wüstner):D
Dann will er hier auch mal schreiben. Die Farbe der Kapsel ist ein "Forschungsthema" für sich. Es gibt Fotos, die Woßchod 2 vor dem Start zeigen. Dort ist die Kapsel eindeutig chrome-silbern. Es scheint sich dabei um eine Art Folie zu handeln, die auf die Kapsel aufgebracht wurde. Im Modell kann man das sehr schön mit Bare Metal Foil nachbilden.

Von Wostok-Raumschiffen gibt es auch Vor-Start-Fotos. Auf den meisten sieht die Kapsel weißlich aus, auf einigen wenigen schwarz-weißen matt grau (kann in Wahrheit natürlich auch braun oder grün oder sonstwas gewesen sein). Ob letztere Kapseln für bemannte Missionen genutzt wurden, wüsste ich auch gern.

Zumindest bei den weißen Kapseln erkennt man recht gut eine Art Honigwaben-Struktur. Zunächst hatte ich die weiße Oberfläche daher für den eigentlichen Hitzeschild gehalten. Bei genauerem Hinsehen erkennt man jedoch kleine Fältchen. Meine Vermutung war, dass es sich bei diesen Sechsecken um kleine Flicken aus einem ähnlichen Material handelt, welches heutzutage auch die Sojus-Raumschiffe einhüllt. Dieses Material besteht aus mehreren Schichten dünner Metallfolie, welche zwischen zwei Schichten aus Glasfaser-Gewebe liegen. Vielleicht fehlten diese äußeren Schichten bei Woßchod? Dieses Material dient als thermischer Schutz und zur Abbremsung von Mikrometeoriten.

Das Glasfasergewebe ist seit Sojus-T dunkelgrau, war früher jedoch dunkelgrün. Bei Wostok war es wohl ungefärbt und dadurch für den weißen Farbeindruck verantwortlich.

Mit diesen Vorstellungen im Hinterkopf hatte ich im Mai dieses Jahres zu den Raumfahrttagen Gerhard Kowalski angesprochen. Meine Vorstellungen behielt ich für mich, ich wollte ja eine unvoreingenommene Antwort :) Er bot sich an, beim Abendessen mit Waleri Bykowski (Wostok 5) zu sprechen. Um es kurz zu machen: Bykowski hat meine Vorstellungen weitestgehend bestätigt. Zumindest brachte Herr Kowalski das Wort "Gewebe" mit. Bykowski hatte ihm die Sache mit den Sechsecken WIMRE dann noch mit einem Fußball-Vergleich erklärt. Einem Freund von mir hat German Titow bestätigt, dass "Wostok weiß war".

Beim Master für das New Ware Modell habe ich allerdings einen Fehler gemacht. Der vordere Bereich der Kapsel scheint von den weißen Sechsecken nicht bedeckt gewesen zu sein. Oberhalb der Luken glaube ich, die "echte" Farbe der Kapseln zu erkennen - eine Art beige-braun. Um das aber nun mit Gewissheit sagen zu können, bräuchte man besser Aufnahmen (oder einen Flux-Kompensator).

@Monitor:
Die schwarz-weiße Farbgebung kenne ich von den dritten Stufen der Wostok-Rakete nicht. Soweit ich weiß, war die dritte Stufe der Rakete von Woßchod-2 als einzige mit dieser Art "Roll-Pattern" lackiert. Ungefähr also so: http://www.spaceistheplace.ca/voskhod_2_launcher_1_144.jpg
auch wenn das Grün Unsinn ist.
Diese Stufe entspricht soweit ich weiß aber weitestgehend der dritten Stufe der Sojus-Rakete. Die Wostok-Drittstufe kenne ich nur im bekannten Grau.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Dort ist die Kapsel eindeutig chrome-silbern. Es scheint sich dabei um eine Art Folie zu handeln, die auf die Kapsel aufgebracht wurde.
Dabei handelt es sich um die metallische Schmelzschicht. Der Übergang eines Mediums von einem Aggregatzustand zum anderen "schluckt" ja nochmal eine bedeutend größere Wärmemenge, als die normale Temperaturerhöhung. Welches Metall verwendet und wie dies aufgebracht wurde, ist mir nicht bekannt. Es kann sein, dass es einen farblichen Unterschied hinsichtlich oxidiert/poliert gab. Leonow beschrieb sie jedenfalls als silbern glänzend, was auch logisch ist, da eine polierte Oberfläche einen höheren Reflexionsgrad hat. Als Maler hat Leonow ja ein Auge dafür.:D Beim Start also auf alle Fälle poliert; beim Probesitzen evtl. oxidiert oder mit einer Schutzschicht gegen Zerkratzen versehen.
Darunter liegt die Wärmeisolationsschicht aus Resin (aus Sechsecken). Dieses Resin muß ein Ableger des unbrennbaren Resins gewesen sein, dass die Russen auch für das Delta-Drewesina im Flugzeugbau benutzt haben, das unter hohem Druck und Temperatur verfestigt wurde und vermutlich mit einem Füllstoff beaufschlagt wurde, um ein Material mit maximalem Widerstand gegen Wärmeleitung zu erhalten.
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Dabei handelt es sich um die metallische Schmelzschicht.
Nein, das stimmt so nicht. Dass es sich um keine starre Schmelzschicht, sondern um Metallfolie oder zumindest metallbedampfte Folie handelt, ist z.B. auf folgendem Bild sehr gut zu erkennen:
http://www.ninfinger.org/~sven/models/sovietsp/vskhd10.html
Darunter liegt die Wärmeisolationsschicht aus Resin (aus Sechsecken). Dieses Resin muß ein Ableger des unbrennbaren Resins gewesen sein, dass die Russen auch für das Delta-Drewesina im Flugzeugbau benutzt haben, das unter hohem Druck und Temperatur verfestigt wurde und vermutlich mit einem Füllstoff beaufschlagt wurde, um ein Material mit maximalem Widerstand gegen Wärmeleitung zu erhalten.
Mag sein, dass es dieses Material entwickelt wurde - mit den Sechsecken bei Wostok hat es nichts zu tun. Der eigentliche Hitzeschild bestand aus harzgetränktem, laminiertem Asbestgewebe und gibt den Kapseln von Wostok bis Sojus ihre typische rehbraune Farbe - sofern die thermische Isolation nicht bereits aufgeklebt wurde.

Auf den folgenden Bildern sind Reste der Sechsecke zu erkennen, zum Teil ist nur noch die unterste festgeklebte Gewebeschicht übriggeblieben. Im unteren Bereich der Kapsel sind die Sechsecke während des Wiedereintritts komplett weggerissen worden, so dass der eigentliche Hitzeschild sichtbar ist.
http://www.ninfinger.org/~sven/models/sovietsp/vstk12.html
http://www.ninfinger.org/~sven/models/sovietsp/vstks18.html
http://all-photo.ru/photos/9838.jpg
http://spacefacts.net/graph/drawing/drawings2/vostok-1_landing.jpg

Auf Fotos von geflogenen Woßchod-Kapseln sucht man Reste der Sechsecke vergeblich:
http://www.npointercos.jp/images/Energia2006ssIMG_0401.jpg

Hier zwei Bilder, wie die Wostok-Kapseln mit aufgeklebter Isolation vor dem Start aussahen:
http://www.videocosmos.com/images/vostok.jpg
http://lettres-histoire.ac-rouen.fr/histgeo/Vostok-1f.jpg

Andi
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
:?! Ich sehe gar keinen Widerspruch zu meinen Aussagen!
Eine Metallfolie ist in diesem Fall eine metallische Schmelzschicht und harzgetränktes Asbest ist Resin mit Füllstoff.
 

Thierstein

Flugschüler
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Vostok 3 KA

Hallo zusammen

Andi Wuestners Ansichten teile ich vollauf. Dieser weissliche "Überzug" ist, so meine ich, auf angehängtem Bild erkennbar: hell-silberne Sechsecke (matt) und darüber der Schutz gegen Mikrometeoriten, wahrscheinlich transparent.


Liebe Grüsse¨

Max
 
Anhang anzeigen

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
:?! Ich sehe gar keinen Widerspruch zu meinen Aussagen!
Eine Metallfolie ist in diesem Fall eine metallische Schmelzschicht und harzgetränktes Asbest ist Resin mit Füllstoff.
Die Metallfolie als äußerste Schicht des Überzugs der Kapsel ist nur von Woßchod bekannt. Bei Wostok sind die weißen Sechsecke zu sehen. In beiden Fällen kann ausgeschlossen werden, dass die Bilder unvollständig verkleidete Kapseln zeigen. Es gibt jeweils Fotos, welche zeigen, dass die Kapsel bereits mit Hilfe von Spannbändern mit dem Geräteteil verbunden ist.

Andi
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Dieser weissliche "Überzug" ist, so meine ich, auf angehängtem Bild erkennbar:
Nach der Landung schon!:D
Es gibt jeweils Fotos, welche zeigen, dass die Kapsel bereits mit Hilfe von Spannbändern mit dem Geräteteil verbunden ist.

Andi
Und auf der Rakete aufgesetzt ist?
Warum sollte man erst bei den, aus Wostoks umgerüsteten, Woßchods auf den Trick mit der Schmelzschicht gekommen sein, wo man das doch in jedem besseren Thermodynamikunterricht seit Carnot eingebügelt bekommt?:p
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Und auf der Rakete aufgesetzt ist?
Bei Woßchod: beim Anbringen der Nutzlastverkleidung
Bei Wostok: beim Hieven des Raumschiffes auf die dritte Stufe
Warum sollte man erst bei den, aus Wostoks umgerüsteten, Woßchods auf den Trick mit der Schmelzschicht gekommen sein, wo man das doch in jedem besseren Thermodynamikunterricht seit Carnot eingebügelt bekommt?:p
Ist man ja nicht - die Schmelzschicht befand sich bei Wostok wie Woßchod jeweils unter dem äußeren Isolationsmaterial. Letzteres sah bei Wostok weiß aus und war in kleineren sechseckigen Stücken aufgebracht und war bei Woßchod silbern. Dieses Isolationsmaterial hat nur nichts mit dem Hitzeschild zu tun, sondern wirkte Mikrometeoriten und Temperaturschwankungen während des Aufenthalts im Orbit entgegen.

Andi
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
die Schmelzschicht befand sich bei Wostok wie Woßchod jeweils unter dem äußeren Isolationsmaterial. Letzteres sah bei Wostok weiß aus und war in kleineren sechseckigen Stücken aufgebracht und war bei Woßchod silbern. Dieses Isolationsmaterial hat nur nichts mit dem Hitzeschild zu tun, sondern wirkte Mikrometeoriten und Temperaturschwankungen während des Aufenthalts im Orbit entgegen.
Wenn dem so wäre, dürfte nach der Landung nichts mehr von der Wabenstruktur zu sehen sein, oder die Schmelzschicht wäre gar nicht zum Einsatz gekommen.:cool:
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Wenn dem so wäre, dürfte nach der Landung nichts mehr von der Wabenstruktur zu sehen sein, oder die Schmelzschicht wäre gar nicht zum Einsatz gekommen.:cool:
Im unteren Bereich der Kapsel ist von den Sechsecken ja auch nichts mehr zu erkennen, dort sind sie vollständig weggerissen worden. Reste sieht man nur im oberen Bereich, der während des Wiedereintritts nicht angeströmt wird.

Dass diese Regionen relativ gut geschützt sind, siehst Du z.B. auch bei den Sojus-Kapseln. Dort ist beim Landeapparat von Sojus 29 sogar noch der CCCP-Schriftzug zu lesen:

http://www.urbin.de/cccp/raumfahrzeuge/kapsel_fotos/kapsel_sojus_29.jpg
http://www.deutsches-museum.de/fileadmin/Content/Presse/2007/Bilder07/sojus600.jpg

Schwer vorzustellen, dass aufgeklebtes Glasfasergewebe an der gleichen Stelle zwangsläufig restlos verbrennen müsste.

Andi
 

Thierstein

Flugschüler
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Farbe der Vostok 1-Kapsel

Frage an Herrn Wüstner:

Das weissliche "Mikrometeoriten-Blanketing/die Thermal Isolation" sehe ich nicht als reinweiss an. Wie würden Sie dies im Modell farblich umsetzen?
Die kugeligen, grünen "Tanks" unterhalb der Kapsel weisen silber/weisse Metallbänder auf, die klar "weisser" scheinen als die Kapsel. was ist Ihre Meinung dazu?

Welche Farbe sehen Sie für die konische Verkleidung des Isayev TDU-1-Bremstriebwerkes (Vostok)?

Herzlichsten Dank im Voraus!

Gruss

Max
 
Anhang anzeigen
Thema:

Vostok 3 KA-Kapsel von Y. Gagarin, 1961

Vostok 3 KA-Kapsel von Y. Gagarin, 1961 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • Bei den Apollo-Missionen: War Kapsel mit besonderem Höhenmessers ausgestattet ?

    Bei den Apollo-Missionen: War Kapsel mit besonderem Höhenmessers ausgestattet ?: Hallo, zusammen, ich frage mich schon seit längerem, ob in den Rückkehr-Kapseln der Apollo und Gemini - Missionen ein besonderer Höhenmesser...
  • Indien: Erster Test einer Kapsel für bemannte Raumflüge

    Indien: Erster Test einer Kapsel für bemannte Raumflüge: http://www.fr-online.de/raumfahrt/raumfahrt-indien-schiesst-raumkapsel-ins-all,1473248,29368430.html C80
  • 1/72 Raumkapsel "Wostok" – FlyingFish Model

    1/72 Raumkapsel "Wostok" – FlyingFish Model: FlyingFish Models ist eine junge deutsche Modellbaufirma aus Berlin. Zum Sortiment gehören Modellbauwerkzeuge wie auch Zubehör. Einer der...
  • US-Gesetz erschwert den Bau zusätzlicher Sojus-Kapsel

    US-Gesetz erschwert den Bau zusätzlicher Sojus-Kapsel: Ist ja alles recht interessant, nur den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz. Kann mir da jemand ein wenig weiterhelfen ... :?!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vostok 1 rakete farbe

    Oben