Miles M.20: 1. Prototyp?

Diskutiere Miles M.20: 1. Prototyp? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Weiß jemand, wie der 1. Prototyp der Miles M.20 aussah? Alle mir zugänglichen Quellen (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Miles_M.20 ) zeigen den...
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Weiß jemand, wie der 1. Prototyp der Miles M.20 aussah? Alle mir zugänglichen Quellen (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Miles_M.20 ) zeigen den 2. Prototypen, der ein eng verkleidetes festes Fahrwerk hatte. Allerdings habe ich vor Urzeiten mal auf einer Briefmarke (!) ein Bild des 1. Prototypen gesehen, der ein breitflächiges "Hosenbein"-Fahrwerk hatte, so wie die meisten Leichtflugzeuge aus dieser Schmiede. Ist natürlich klar, dass so eine unorthodoxe Maschine zum Nachbau reizt!

Kennt jemand Näheres? Ich wäre unheimlich dankbar für alle Hinweise.

Beste Grüße, Martin
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hai Martin,

vom ersten Prototypen der Miles M.20 gibt es schon ein paar Bilder.

Gruß
Olaf

PS: Zum Beispiel dieses hier:
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Was für ein Projekt haste denn genau vor?

In 1:72 gibt es z. B. einen Vacu-Bausatz von Box Kites/Maintrack, den Raúl Hrubisko aus Argentinien für sein "47 Miles Project" verwendet hat, außerdem gibt's in diesem Maßstab von Magna Models :rolleyes: sowie von Kora einen Resin-Bausatz.

Es geht aber auch größer: Dave Platt aus Florida hat diesen Exoten aus Balsa- und Sperrholz in 1:5 gebaut, siehe Foto. :FFEEK:

Salü
Olaf

(Foto: Phil Bousquet)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Das 'Museum of Berkshire Aviation" hat einen Dreiseitenplan der M.20/4 online gestellt, und anbei habe ich noch eine weitere Ansicht des ersten Prototypen M.20/2 ausgegraben: er hat die klassischen, breiten 'Hosenbeine', allerdings noch eine frühe Motorversion mit anderer Abgasführung. Er trägt keinen Tarnanstrich, dafür ist er unter dem Motorkühler dunkel gestrichen. :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Der KORA Bausatz ist durchaus brauchbar. Die Resinteile sind sehr sauber ausgeführt, es gibt ein paar Ätzteile und gute Decals. Ich denke aber nicht, das er den Preis bei Hannants wert ist.
Ich habe meinen Bausatz für nicht einmal den Halben Preis bei einer Sonderaktion von Moduni erstanden.

Gruß flogger
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hier noch ein weiteres Foto der Miles M.20/2, so wie sie als erster Prototyp während der Testflüge beim A&AEE in Boscombe Down ausgesehen hat. Auf dem Rumpf trägt sie die Werk-Nr. "U9", während der zweite Prototyp im Stil der RAF-Seriennummer mit "U-0228" gekennzeichnet war.

Nach der anfänglichen Flugerprobung im September 1940 auf dem Werksflugplatz Woodley in Berkshire bekam der erste Prototyp infolge seines Heckflatterns einen 35 cm längeren Rumpf, und das Seitenleitwerk wurde etwas nach hinten versetzt.

Ich vermute, dass die abgebildete Konfiguration die ursprüngliche war.

(Fotos: RAF)
 
Anhang anzeigen
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Danke für alle Eure Antworten und die feinen Links! :HOT:
Ich hätte nicht gedacht, dass so schnell so viel über einen weitgehend unbekannten Flugzeugtypen zusammenkommt. :TD:
Betreffs der Briefmarke: Diese zeigte die M.20 in einem "Breakaway" vom Betrachter weg, d.h. die Fahrwerksbeine sind nur schlecht zu erkennen, weil weitgehend von unten. Ich schätze, daher meine Interpretation als die klassischen "Hosenbeinverkleidungen" wie z.B. bei ganz frühe Ju 87.
Übrigens: Wenn ich die M.20 baue, dann in Karton!

Herzliche Grüße, Martin
 
Thema:

Miles M.20: 1. Prototyp?

Miles M.20: 1. Prototyp? - Ähnliche Themen

  • 1/32 Miles Magister – Mikromir

    1/32 Miles Magister – Mikromir: Zum Vorbild Die Magister ist ein Schulflugzeug für die Grundausbildung, das sein Erstflug in 1937 hatte. Das Flugzeug ist überwiegend aus Holz...
  • Diorama zur Miles M.57 Aerovan von MikroMir im 72er Maßstab

    Diorama zur Miles M.57 Aerovan von MikroMir im 72er Maßstab: So eine Ausstellungstermin hilft mir immer wieder zu ungeahnten Gewaltaktionen: In Bron möchte ich ja schon gerne auch das gewöhnungsbedürftige...
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72: Miles - das hat für mich was Elektrisierendes - und wer da ein wenig einsteigt, wird vielleicht auch gefangen sein vom Unternehmergeist, Mut und...
  • Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72

    Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72: 2017 km der Bausatz auf den Markt – ich erinnere mich, wie der MikroMir Stand in Houten buchstäblich geplündert wurde! Wie so oft wanderte der Kit...
  • Diorama Helden nach dem Sturm - Miles M.60 Marathon von Magna im Maßstab 1/72

    Diorama Helden nach dem Sturm - Miles M.60 Marathon von Magna im Maßstab 1/72: Es soll ein mini-diorama werden. Also, eigentlich gar keins. Nur ein wenig Hinter- und Untergrund für den Flieger und eine Figur und ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben